Gast Maxi Geschrieben 4. März 2011 Share #26 Geschrieben 4. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe beide hier. Die GF2 ist deutlich schneller. Dann kann ich es ja auch bestätigen, denn ich habe gestern mehrere Kameras getestet, unter anderem auch diese zwei und mir war das sofort aufgefallen. Auf beiden Kameras war übrigens das Kit 14-42 mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. März 2011 Geschrieben 4. März 2011 Hi Gast Maxi, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung E-PL1/2 E-P2 oder doch GF1/2 . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 4. März 2011 Share #27 Geschrieben 4. März 2011 ... Die GF2 ist deutlich schneller. Gefühlt in etwa doppelt so schnell wie die EPL2 ... Ich habe weder die eine noch die andere, deshalb auch von mir eine interessierte und ernst gemeinte Nachfrage: Wie groß ist der Unterschied in 10tel Sekunden? (Anm.: Ich kann einen Unterschied der AF-Geschwindigkeit zwischen €-P2 und G2 - jeweils mit Panasonic-Objektive - zwar auch bemerken, empfinde ihn aber nicht als so dramatisch - wenn der AF der €-P2 zu langsam ist, ist es auch der der G2.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 4. März 2011 Share #28 Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Das Gefühl kann offenbar teilweise trügerisch sein Also nach Digital Cameras, Digital Camera Reviews - The Imaging Resource! ergeben sich die folgenden Werte: GF2: Full Autofocus, Single-area Center AF mode 0.337 second Full Autofocus, 23-point AF mode 0.348 second EPL2: Full Autofocus, Single-area AF mode 0.434 second Full Autofocus, Multi-area AF mode 0.461 second GH2: Full Autofocus, Single-area AF mode, 0.273 second Full Autofocus, Multi-area AF mode, 0.276 second demgegenüber die G2: Full Autofocus, Single-area AF mode 0.423 second bearbeitet 4. März 2011 von ramatan G2 hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. März 2011 Share #29 Geschrieben 4. März 2011 (bearbeitet) Ich habe weder die eine noch die andere, deshalb auch von mir eine interessierte und ernst gemeinte Nachfrage: Wie groß ist der Unterschied in 10tel Sekunden? (Anm.: Ich kann einen Unterschied der AF-Geschwindigkeit zwischen €-P2 und G2 - jeweils mit Panasonic-Objektive - zwar auch bemerken, empfinde ihn aber nicht als so dramatisch - wenn der AF der €-P2 zu langsam ist, ist es auch der der G2.) Die GF2 scheint dann wohl deutlich schneller zu sein als noch die G2, ich habe ja auch die G2 und der Unterschied zur EPL2 ist wirklich nicht bedeutend (beide natürlich mit gleichem Objektiv) wobei dpreview ja schreibt:"Nevertheless, with the new kit lens the E-PL2's AF-speed is on par with the best cameras in this sector of the market" ... also scheint uns unser Gefühl nicht getäuscht zu haben. /edit: Danke für die Zahlen, es scheint wirklich so zu sein, ich habe mir die Zahlen der G2 mal rausgesucht: Full Autofocus, Single-area AF mode 0.423 second OK damit ist klar, wieso ich die G2 nicht als merklich schneller empfinde bearbeitet 4. März 2011 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 5. März 2011 Share #30 Geschrieben 5. März 2011 (bearbeitet) Nach diesem Ranking ist die GF2 in Japan die meistverkaufte spiegellose Systemkamera. Im Vergleich aller DSLR nimmt sie Rang 6 ein. http://bcnranking.jp/category/subcategory_0008_month.html Offenbar hat Panasonic mit der GF2 das Interesse der Japaner auf den Punkt getroffen. Wenn man dagegen die Diskussionen hier im Forum liest, wird eher kritisch über die GF2 gesprochen (keine oder kaum Verbesserungen beim Sensor). Warum sehen die Japaner das anders? Ist für die Japaner z.B: der Touchscreen und die AV-Geschwindigkeit ein viel überzeugenderes Kaufargument? Edit: Anfrage an Mod. Kann man den Beitrag #30 in einen eigenen Tread abspalten? bearbeitet 5. März 2011 von ramatan Abspaltung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusT Geschrieben 5. März 2011 Autor Share #31 Geschrieben 5. März 2011 Da die Kompaktheit für mich definitv ein Thema ist, ist die GF2 mit 14-150 immernoch kompakter wie E-PL2? Wegen der NEX bin ich eigentlich in nen Photoladen gegangen. Aber das war dann sehr ernüchternd, sieist zwar als Standardkamera richtig kompakt, aber mit dem großen Zoomobjektiv ist sie recht groß, ich betrachte da das Komplettpaket wie ich es auf Reisen dabei habe würde. Des weiteren empfinde ich das Handling nicht sonderlich gelungen wenn das große Zoom draufsitzt. Das mag mit den Standardobjektiven ganz gut sein, aber in der von mir getesten Version nicht. Bei dem Besuch im Photoladen hab ich dann die erste Begegnung mit einer PEN gehabt (E-P2) und ich war von der Kompaktheit begeistert. Und mit den Artfiltern etc. geht es in die Richtung wie ich mir Photographieren vorstelle. Ohne rießigen Aufwand, Vor-Ort gute/phantasievolle Photos machen. Durchs lesen hier (die besten Infos zu Kompaktkameras) hab ich meinen Radius auf oben genannte Kameras ausgeweitet. Denke als nächstes muss ich mal div. Photoläden abklappern und mal schauen was die so alles haben in der Hoffnung das ich alles finde was ich gern vergleichen würde. Im Moment gibt es noch keinen klaren Favoriten. die PEN sind durch die Artfilter leicht im Vorsprung, das der Stabi im Gehäuse sitzt macht sie vielseitiger was die Objektivwahl betrifft. Wobei ich da nicht massiv einsteigen will. E-PL2 hatte für mich den Vorteil der modernsten PEN inkl. Blitz. E-PL1 Blitz und Preis E-P2 Kompaktheit Die GF´s sind immer noch im Rennen weil sie mit Blitz recht kompakt sind und ich generell gute Erfahrungen mit div. Panasonicgeräten habe. Nach jetziger Recherche wird es für den Anfang auf ein 14-150 Objektiv rauslaufen das irgendwann durch eine 1,7/20 ergänzt wird, je nach dem wie die Erfahrungen damit verlaufen gönne ich mir noch einen Aufsteckblitz, das sehe ich aber im Moment noch nicht als Notwendigkeit an. Die vielen Bilder ohne Blitz hier im Forum haben mir sehr gut gefallen, besonders die Bilder von der IMOT fand ich beeindruckend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 5. März 2011 Share #32 Geschrieben 5. März 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da die Kompaktheit für mich definitv ein Thema ist, ist die GF2 mit 14-150 immernoch kompakter wie E-PL2? Es nimmt sich wohl nicht viel, außer dass das Olympus 14-150 deutlich leichter und im Durchmesser kleiner ist als das Panasonic 14-140. Habe auf die Schnelle nur mal Bilder von den Kameras und von den Objektiven gefunden. Aber ich denke damit kann man sich schon eine Vorstellung machen: http://a.img-dpreview.com/reviews/panasonicdmcgf2/Images/gf2vsepl2top.jpg http://www.mu-43.com/attachments/f38/1779d1281826493-olympus-mzd-14-150mm-f4-5-6-experience-diary-p1060441.jpg Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
scuidgy Geschrieben 5. März 2011 Share #33 Geschrieben 5. März 2011 Nach diesem Ranking ist die GF2 in Japan die meistverkaufte spiegellose Systemkamera. Im Vergleich aller DSLR nimmt sie Rang 6 ein.デジタル一眼カメラã®å£²ã‚Œç*‹æƒ…å*±ï½œBCNランã‚*ãƒ³ã‚°ã€æœˆé–“】 ... Das betraf nur Februar. Logisch, die GF2 ist gerade erschienen. Die meistverkaufte CSC von allen bisher, war und ist immer noch die Nex. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 5. März 2011 Share #34 Geschrieben 5. März 2011 ..... Die meistverkaufte CSC von allen bisher, war und ist immer noch die Nex. Man kann in einem µFT -Tread schreiben was man will; irgendwann kommt ein Nex-Fan mit einer der nachfolgenden Behauptungen: - die Nex hätten den größeren Sensor, - die Nex würden mehr verkauft als µFT - die Nex hätten die besseren ......... usw. Ob es zum Thema passt oder nicht (hier: Vergleich Pen und Pan) ist scheinbar völlig egal. Soweit ich das überschaue, sind das immer die gleichen Foristen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 5. März 2011 Share #35 Geschrieben 5. März 2011 Falls du mich meinst, ramatan: Ist daran irgend etwas nicht wahr? Es könnte ja sein, dass ich andere Leute vor meinem Fehler bewahren will. Obwohl: Fehler ist das falsche Wort, denn als ich die E-P1 kaufte, gab es noch keine NEX. Jedenfalls habe ich einen Haufen Geld in das mFT-System gesteckt, von dem ich jetzt nur einen Bruchteil wieder bekommen werde. Denn seit ich eine NEX habe, liegt das Zeug im Schrank herum. Es ist halt wirklich die Frage, was jemand will. Wenn man mit den derzeit vorhandenen Objektiven der NEX auskommt und einem (falls sowas gewünscht ist) das Superzoom nicht zu groß ist, ist die NEX für Fotografen eindeutig überlegen. Dass die NEX auch Nachteile hat, würde ich nie verschweigen. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 5. März 2011 Share #36 Geschrieben 5. März 2011 Man kann in einem µFT -Tread schreiben was man will; irgendwann kommt ein Nex-Fan mit einer der nachfolgenden Behauptungen ... Wenn man mit den derzeit vorhandenen Objektiven der NEX auskommt und einem ... das Superzoom nicht zu groß ist, ist die NEX für Fotografen eindeutig überlegen. Na das hat ja gar nicht lange gedauert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 6. März 2011 Share #37 Geschrieben 6. März 2011 (bearbeitet) Man kann in einem µFT -Tread schreiben was man will; irgendwann kommt ein Nex-Fan mit einer der nachfolgenden Behauptungen:- die Nex hätten den größeren Sensor, - die Nex würden mehr verkauft als µFT - die Nex hätten die besseren ......... usw. Ob es zum Thema passt oder nicht (hier: Vergleich Pen und Pan) ist scheinbar völlig egal. Soweit ich das überschaue, sind das immer die gleichen Foristen. Nun bleib mal locker! Die Antwort war passend und objektiv auf deinen Link wo halt nur die Statistik für Februar gezeigt wird. Hier versucht dir oder anderen keiner was einzureden. Du allein versucht dir aber was schönzureden und möchtest offensichtlich genau dafür Bestätigungen. Vor-und Nachteile haben alle genannten Cams irgendwo. Übrigens bin ich auch µFT User. (Nex folgt aber noch, muss ja die Statistik am Laufen halten ) bearbeitet 6. März 2011 von scuidgy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 6. März 2011 Share #38 Geschrieben 6. März 2011 @scuidgy: 1. Hier geht es um einen Vergleich Pan/ Pen. 2. Ich habe nichts zur Nex geschrieben, also keinen Anlass gegeben. 3. Muss ich mir nichts schönreden, da ich weis, was für wunderschöne Schätzchens sowohl E-PL1/ E-PL1/ E-P2 als auch GF1/ GF2 sind Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 6. März 2011 Share #39 Geschrieben 6. März 2011 Ich weis jetzt nicht, ob OT einen Partner/ Frau hat, aber bei mir war mein Frau (für mich überraschend) sehr von der Bedingung der GF2 angetan. Ich hatte in der Vergangenheit schon mehrfach den Versuch unternommen, sie fürs fotografieren zu begeistern - was nie funktioniert hat. Aber seit dem ich mir die GF2 zum testen geholt habe, komme ich gar nicht zum Testen ;-) da mein Frau die Kamera hat. Sie ist schwer begeistert vom Fokussieren/ Auslösen auf dem Touch-Screen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 6. März 2011 Share #40 Geschrieben 6. März 2011 Aber seit dem ich mir die GF2 zum testen geholt habe, komme ich gar nicht zum Testen ;-) da mein Frau die Kamera hat. Sie ist schwer begeistert vom Fokussieren/ Auslösen auf dem Touch-Screen. Sehr schön für sie. Aber wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft die Wahl einer Frau zur Maxime erheben...? *bück* - Nein, nur Spaß! Ich hoffe ernsthaft, dass in diesem Forum nicht auch wie in einem gewissen anderen ("blauen"), allmählich 90% der Threads nach spätestens zwei Seiten in Markenbashing und Grabenkämpfe gipfeln, sondern es wie bisher meist halbwegs objektiv bleibt. Diesen sich rasend verbreitenden Virus der einzig wahren Kamerawahl, braucht dieses Forum so nötig wie einen Kropf. Egal womit ihr heute fotografiert, in 10 Jahren kräht kein Hahn mehr nach dem Klump. Also macht einfach gute Bilder damit, völlig gleichgültig ob da jetzt bei euch oder dem Nebenmann Sony, Olympus, Nikon, Leica oder sonstwas drauf steht. Nehmt einfach was euch im Moment am meisten zusagt bzw. die eigenen Gewohnheiten am besten unterstützt. Alles andere is doch wirklich lächerlich... Nach jetziger Recherche wird es für den Anfang auf ein 14-150 Objektiv rauslaufen das irgendwann durch eine 1,7/20 ergänzt wird, je nach dem wie die Erfahrungen damit verlaufen gönne ich mir noch einen Aufsteckblitz, das sehe ich aber im Moment noch nicht als Notwendigkeit an. Die vielen Bilder ohne Blitz hier im Forum haben mir sehr gut gefallen, besonders die Bilder von der IMOT fand ich beeindruckend. Na das klingt doch schonmal beinahe kaufbereit. Da Kompaktheit für dich offenbar ebenfalls ein wichtiges Kriterium darstellt, kann ich sehr zum 20er Panasonic als Ergänzung zum 14-150 raten. Du wirst dich vielleicht wundern wie leicht man teilweise mit einer Festbrennweite auskommt und wegen der ausserordentlichen Kompaktheit (+ Lichtstärke) oft nur damit losziehen. Ob PEN oder GFx, da musst halt deine persönlichen Vorlieben abwägen. Da dich dich anscheinend schon beinahe fest fürs vergleichsweise leichte 14-150 entschieden hast, würd ich eher eine PEN dazu nehmen. Grade im Telebereich ist ein Stabi durchaus sehr hilfreich und wenn nicht im Objektiv, dann halt im Kamerabody. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramatan Geschrieben 6. März 2011 Share #41 Geschrieben 6. März 2011 Sehr schön für sie.Aber wir wollen doch jetzt nicht ernsthaft die Wahl einer Frau zur Maxime erheben...? : Wenn Du jemanden zu Hause hast, der über Dein Budget mit entscheidet, dann ist die Frage der Akzeptanz von zentraler Stellung:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 6. März 2011 Share #42 Geschrieben 6. März 2011 Wenn Du jemanden zu Hause hast, der über Dein Budget mit entscheidet, dann ist die Frage der Akzeptanz von zentraler Stellung:) Eine der möglichen Lösungen, für diese auch mir bekannte Situation, besteht darin sich Kameras und Objektive zuzulegen die sich auf den ersten Blick recht ähnlich sehen und sie niemals gleichzeitig zu verwenden. Funktioniert überraschend gut... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkusT Geschrieben 6. März 2011 Autor Share #43 Geschrieben 6. März 2011 Na das klingt doch schonmal beinahe kaufbereit. Da Kompaktheit für dich offenbar ebenfalls ein wichtiges Kriterium darstellt, kann ich sehr zum 20er Panasonic als Ergänzung zum 14-150 raten. Du wirst dich vielleicht wundern wie leicht man teilweise mit einer Festbrennweite auskommt und wegen der ausserordentlichen Kompaktheit (+ Lichtstärke) oft nur damit losziehen. Ob PEN oder GFx, da musst halt deine persönlichen Vorlieben abwägen. Da dich dich anscheinend schon beinahe fest fürs vergleichsweise leichte 14-150 entschieden hast, würd ich eher eine PEN dazu nehmen. Grade im Telebereich ist ein Stabi durchaus sehr hilfreich und wenn nicht im Objektiv, dann halt im Kamerabody. Grüße Fast kaufbereit ist die richtige Aussage, bin gestern dann mal losgezogen und hab mal Kameras angeschaut. Leider hab ich keine GF gefunden:( nur PEN´s. Aber das war in sofern hilfreich als das sich die E-PL2 als Favorit herrauskristallisiert hat. So ab und zu ein Blitz ist doch noch eine nette Option und sie ist spürbar schneller als die E-PL1. Zuerst beim einschalten und dann beim AF. Das ist den Aufpreis denke ich wert. Mal schauen ob ich bei Gelegenheit mal eine GF finde zum Vergleichen. Interessant fand ich das die Preise online und im Handel sich kaum unterschieden haben. 899€ für die E-PL2 mit 14-150mm und 649€ für die E-PL1 mit 14-150mm. Online hab ich die Kameras nur unwesentlich günstiger entdeckt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge