Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber ich würde sowieso an der EM-1 nur das Oly mZuiko 75-300 montieren.

Liebe Grüße

Helmut

Da ich EM-5 Nutzer bin und vor dem Kauf entweder des Lumix 100-300 oder des Zuiko 75-300 stehe, interessiert mich deine Feststellung sehr. Darf ich um deine Begründung/Empfehlung dazu bitten?! Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Umgekehrt ...

Da die Schelle schon vor der EM-1 da war, hätte Oly den HLD7 an die Schelle anpassen sollen. Also ist die HLD7 Konstruktion nicht durchdacht.

Helmut

danke Helmut, genau so ist es.  :)

Da ich nicht in die Zukunft blicken konnte, war eine etwaige inkompatibilität zu erwarten. Erstaunlicher weise passt die Schelle bis auf sehr, sehr wenige Kombinationen problemlos. Dazu sind die wenigen Fälle, bei denen es zu Berührungen kommt sehr unterschierdlicher Herkunft. Für eine änderung der Konstruktion sehe ich derzeit keinen ausreichenden Bedarf.

@Franz-S:

Es tut mir leid, dass dies nicht vorab bekannt war. Hoffentlich bringt die Schelle für dich trotzem einen nutzen.

gruß

Scudo

Link zum Beitrag

Da ich EM-5 Nutzer bin und vor dem Kauf entweder des Lumix 100-300 oder des Zuiko 75-300 stehe, interessiert mich deine Feststellung sehr. Darf ich um deine Begründung/Empfehlung dazu bitten?! Lg. Hans.

Olympus Kameras und Olympus Objektive harmonieren besser zusammen als mit Panasonic Komponenten, umgekehrt genauso.

Zum Beispiel der AF-harmoniert besser und ist schneller an Herstellergleichen Komponenten (Cam & Objektiv).

Auch bei den "in Kamera Korrekturen" zeigt sich das gleiche (CA-Korrekturen).

Wie genau jetzt die Unterschiede zu bewerten sind bei den beiden langen Telezooms kann ich mangels Vergleich zum Oly m.Zuiko 75-300 nicht sagen. Ich besitze es nicht.

Liebe Grüße

Helmut

Ps.: deine Username läßt auf einen in unmittelbarer Nähe zu wohnenden Kollegen hinzudeuten ?

Link zum Beitrag

Umgekehrt ...

Da die Schelle schon vor der EM-1 da war, hätte Oly den HLD7 an die Schelle anpassen sollen. Also ist die HLD7 Konstruktion nicht durchdacht.

Aber ich würde sowieso an der EM-1 nur das Oly mZuiko 75-300 montieren.

Liebe Grüße

Helmut

Das ist mir schon klar. Hätte ja sein können, dass es eine Möglichkeit gibt.

Das Objektiv wurde zur Pana GX7 gekauft.

Nun habe ich mir zum Geburtstag die OMD E-M1 mit dem 12-40 2.8 Pro und dem HLD-7 "geschenkt".

Ich warte noch auf das 40-150  2.8 Pro, möglicherweise auch noch mit dem 1.4 Konverter.

Dann kommt das 100-300 weg. Bis dahin muss ich es eben ohne den HLD-7 benutzen.

Link zum Beitrag

Umgekehrt ...

Olympus soll also seine Produkte an wenig verkaufte Sonderkonstruktionen für Objektive anderer Hersteller anpassen?

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich möchte den Thread mal am Leben halten: Es hat wunderbar geklappt: Email an Firma Rösch, Bitte um Vorabrechnung, überwiesen am letzten Freitag, heute am Mittwoch die Lieferung per Einschreiben erhalten, passt sehr satt. Vielen Dank für die Konstruktion und großes Lob an die Firma!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte den Thread mal am Leben halten: Es hat wunderbar geklappt: Email an Firma Rösch, Bitte um Vorabrechnung, überwiesen am letzten Freitag, heute am Mittwoch die Lieferung per Einschreiben erhalten, passt sehr satt. Vielen Dank für die Konstruktion und großes Lob an die Firma!

Hallo :)

auch bei mir lief die bestellung schnell und problemlos ab... freitag bestellt, bezahlt, samstag flatterte das einschreiben mit der schelle ins haus. schelle ausgepackt, montiert, passt wie angegossen. super :)

nobby

Link zum Beitrag

• 2 years later...
  • 1 month later...

Schliesse mich an :)

Habe die Schelle spät abends per e-mail info@roesch-feinmechanik.de bestellt und am übernächsten Tag, sauber verpackt, geliefert bekommen.

Tolle Qualität, sauber verarbeitet und durchdacht.Made in Germany eben, nicht in  PRC...
Positiv überrascht war ich darüber, dass das Teil sogar mit meinem Stativ Rollei Traveller 1 Carbon (Arca Swiss system) kompatibel ist.
Nun kann ich das 100-300 direkt per Klemme aufs Stativ setzen, kein Schrauben nötig.

Ausreden für verwackelte und unscharfe Bilder bei langer Brennweite gibt es jetzt nicht mehr.... ;)

Link zum Beitrag

Schliesse mich an :)

Habe die Schelle spät abends per e-mail info@roesch-feinmechanik.de bestellt und am übernächsten Tag, sauber verpackt, geliefert bekommen.

Tolle Qualität, sauber verarbeitet und durchdacht.Made in Germany eben, nicht in  PRC...
Positiv überrascht war ich darüber, dass das Teil sogar mit meinem Stativ Rollei Traveller 1 Carbon (Arca Swiss system) kompatibel ist.
Nun kann ich das 100-300 direkt per Klemme aufs Stativ setzen, kein Schrauben nötig.

Ausreden für verwackelte und unscharfe Bilder bei langer Brennweite gibt es jetzt nicht mehr.... ;)

Gruß Karl-Heinz

Link zum Beitrag

...

Gruß Karl-Heinz

Außer daß das Stativ aus PRC ist...

http://stativ-tests.de/rollei-compact-traveler-no-i-reisestativ/

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Infos und dein Angebot Softride.

Durch den Link von Nightstalker weiß ich allerdings wo der Laden seinen Sitz hat.

Weil er keine 10 min von mir entfernt ist, werde ich mal mit der Kamera hinfahren und das Ding in die Finger nehmen.

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag

• 2 years later...

Hallo,

ist zwar schon über 2 Jahre her wo hier was geschrieben wurde, habe aber eine Frage zu der Rösch Stativschelle.

Habe die mal Angeschrieben deswegen aber bisher noch keine Antwort bekommen. 

Die Webseite ist auch nicht gerade modern und Aussagekräftig. Gibt es die überhaupt noch oder gibt es eine Alternative dafür?

Hier gibt es ja ein Video darüber mit Arca Swiss Fuß was auf der Webseite aber so nicht zusehen ist. Das wäre natürlich sehr gut damit.

https://www.youtube.com/watch?v=9Game6RHMGw

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ollieh:

Hier gibt es ja ein Video darüber mit Arca Swiss Fuß was auf der Webseite aber so nicht zusehen ist.

Da gab es zwei Ausführungen. Ich meine, die letzte hatte die Arca-Schwalbenschwanzpassung. Ich kann nicht mehr nachschauen, meine habe ich verkauft. War aber ein edles Teil!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Softride:

Da gab es zwei Ausführungen. Ich meine, die letzte hatte die Arca-Schwalbenschwanzpassung. Ich kann nicht mehr nachschauen, meine habe ich verkauft. War aber ein edles Teil!

Ja genau, die aktuelle hat Arca. Ich werde fragen, ob die Mail angekommen ist. Aber du kannst auch einfach anrufen.

http://www.roesch-feinmechanik.de/36074.html

Link zum Beitrag

So Rösch hat sich gemeldet und soll 86,65 € kosten. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?

Derzeit wird die Stativklemme laserbeschriftet und mit einem arca-swiss-kompatiblen Fuß ausgestattet, der auch bei einem Batteriegriff verwendet, werden kann wurde mir mitgeteilt.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb ollieh:

So Rösch hat sich gemeldet und soll 86,65 € kosten. Eine andere Möglichkeit gibt es wohl nicht?

Derzeit wird die Stativklemme laserbeschriftet und mit einem arca-swiss-kompatiblen Fuß ausgestattet, der auch bei einem Batteriegriff verwendet, werden kann wurde mir mitgeteilt.

Ich kann nur sagen...das ist eine sehr gute Investition.
Wenn Du das Teil in Händen hast und eine Ahnung von Mechanik hast fragst Du Dich wie man das für den Preis herstellen und was dabei verdienen kann. Mir ging es zumindest so, meine persönliche Meinung.

Link zum Beitrag

Nun ich werde sehen wie sie so ist.

Im Laufe des Tages bin ich mit jemanden aus dem Forum hier ins Geschäft gekommen und habe sie im für 50 € mit Versand abgekauft.

Das wird sich dann mit einem Einbeinstativ sicherlich besser Balancieren lassen, und nicht so Kopflastig sein.

Link zum Beitrag

So habe jetzt die Schelle. Macht einen guten eindruck.

Von den beiden Aussparungen kann ich aber nur eine richtig benutzen. Bei Querformat kann man den Stabi Schalter benutzen aber, wenn ich auf hochkant gehe kommen ich an dem Griff von meiner G91 nicht vorbei. Ist jetzt für mich nicht weiter schlimm, weil ich nicht allzu oft Hochkant Fotos mache.

Drehe ich halt die Kamera in die andere Richtung und dann geht es auch. Man kommt halt dann nicht mehr an den Stabi Schalter.

Link zum Beitrag