Gast Geschrieben 20. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 20. Februar 2011 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, demnächst nehme ich meine E-P1 mit 14-42mm- sowie 17mm-Objektiv mit auf die Reise. Die Spiegelreflex-Ausrüstung lasse ich das erst Mal zuhause, weil sie für die geplanten Touren einfach zu schwer ist. Bisher fehlt mir allerdings noch ein geeigneter Blitz. Den FL-14 finde ich zwar optisch sehr gelungen, allerdings taugt er wohl nur als Aufhellblitz auf kurze Distanz. Ich habe die o.g. mecablitz 24 und 36 AF als interessante Reisealternativen entdeckt. Der 24er ist besonders klein, leicht und handlich, hat aber keinen Zoomreflektor, sondern ist auf 35mm KB ausgelegt. Mit den genannten Objektiven wäre das ein Kompromiss. Der 36er hat hingegen einen Zoomreflektor, der Einstellungen 28/35/50/85mm KB ermöglicht und damit fast exakt auf die Brennweiten meiner Objektive passen würde. Dafür ist der 36er auch größer und schwerer, aber trotzdem noch gut mitzunehmen. Allerdings scheint es mit der Verarbeitungsqualität des 36ers nicht zum Besten zu stehen, ich habe diverse entsprechende Kurzbewertungen im Internet gefunden. Selbst habe ich mit Metz-Blitzen bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings in höheren Preisklassen. Gibt es Erfahrungen mit dem einen oder dem anderen der genannten Blitze, oder Vorschläge für Alternativen? Preislich sollte es nicht wesentlich höher gehen, weil ich eher selten blitze; manchmal aber werde ich wohl einen Blitz brauchen. Kompromisse sind also in Ordnung, sofern der Blitz zuverlässig funktioniert - da scheint es beim 36er manchmal zu haken. Danke für Tipps und Hinweise Z. Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es den 36er in einer neuen Version gibt (AF-5). Dazu finde ich noch keine Bewertungen. bearbeitet 20. Februar 2011 von Zelebrator Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. Februar 2011 Geschrieben 20. Februar 2011 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: E-P1, Blitz; mecablitz 24 AF oder 36 AF? . Da findet jeder was…
thobie Geschrieben 20. Februar 2011 Share #2 Geschrieben 20. Februar 2011 Hi, ich habe den 36 AF an der G1. Gekauft habe ich den seinerzeit, weil ich für die Konfirmation meiner Tochter einen Blitz haben wollte. Allerdings war das noch in der Zeit, als ich die G1 oder besser mft noch auf Tauglichkeit für meine Zwecke evaluiert habe. Daher sollte der Blitz nicht allzuviel kosten. Der Metz 36 AF ist ein recht handlicher Blitz. Er hat einen Zoomreflektor, allerdings mit manueller Verstellung. Aber das war mir vorher klar. In der Verarbeitung fällt das Gerät deutlich gegenüber dem 58 AF2 für meine Canon EOS ab. ABER: Das Dingen kostet unter 80 Euro. Nicht wirklich schön, aber auch nicht wirklich hinderlich ist die etwas hakelige Klappe für das Batteriefach. Auch sieht der Ein- und Ausschalter billig aus und fühlt sich auch so an. ABER: Das Gerät tut seinen Dienst. Die damit gemachten Aufnahmen sind korrekt belichtet (sofern ich alles richtig gemacht habe). Das Gerät ist deutlich kleiner als der 58 AF2, es ist leichter und man kann es besser mitnehmen. Schade ist, dass kein Tragebeutel mit dabei war. Aber das ist bei Metz wohl inzwischen den teureren Geräten vorbehalten. Es gibt natürlich Dinge, die man mit dem Gerät nicht machen kann. So kann es nicht als Master dienen, um andere Geräte zu steuern. Wer das will, muss mehr ausgeben. Nur geht es Dir ja um Gewicht. Und da wirst Du eh nicht gewillt sein, mehrere Blitzgeräte plus Stative mitzunehmen. Somit spielt das keine Rolle. Ich würde das Gerät insbesondere auch angesichts des Preises jederzeit wieder kaufen. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. Februar 2011 Share #3 Geschrieben 20. Februar 2011 Zoomreflektor ist beim indirekten Blitzen sowieso sinnlos man will ja die maximale Streuung ... ansonten ist er wenigstens nach oben schwenkbar, das bedeutet, dass man Querformat über Decke blitzen kann .. Hochformat muss man direkt blitzen oder halt weglassen. der 36er sieht ziemlich nett aus ... Metz allgemein kann man kaufen, ausser einer manchmal etwas gewöhnungsbedürftigen Bedienung stehen sie normalerweise Originalgeräten nicht nach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bent Geschrieben 20. Februar 2011 Share #4 Geschrieben 20. Februar 2011 hallo, ich habe recht gute erfahrungen mit dem nissin di-466f gemacht..bezogen auf die preisleistung bin ich mit dem blitz sehr zufrieden...und im gegensatz zu dem metz af 36 hat er ein ordentliches batteriefach und eine auto zoomfunktion, dabei ist er nicht zu überdimensioniert an der feinen ep 1. gruss bent Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 20. Februar 2011 Share #5 Geschrieben 20. Februar 2011 Dafür ist der 36er auch größer und schwerer, aber trotzdem noch gut mitzunehmen. Allerdings scheint es mit der Verarbeitungsqualität des 36ers nicht zum Besten zu stehen, ich habe diverse entsprechende Kurzbewertungen im Internet gefunden. Selbst habe ich mit Metz-Blitzen bisher gute Erfahrungen gemacht, allerdings in höheren Preisklassen. Das Problem ist meiner Meinung nach ab dem 36er nicht mehr die Größe, denn da tut sich nicht mehr viel. Der 36er hat die Maße 71 x 115 x 95 und der 50 AF hat die Maße 71 x 137 x 99 - im Gewicht ist der Metz 50 AF mit Zoomreflektor um etwa 130 Gramm schwerer. Der Unterschied liegt mehr im Preis, der 50AF ist etwa doppelt so teuer wie der 36AF. Bevor man den Metz 36 AF kauft wäre ein Gedanke zum Nissin Di466 nicht verkehrt, der hat, wie bent schon sagte, einen automatischen Zoomreflektor. Leider sind beide nicht im Hochformat zur Decke schwenkbar. der Nissin Di466 hat die Maße 67 x 100 x 105 und ist mit Streuscheibe und Diffusor ausgestattet und mit etwa 240 Gramm im Mittelfeld unterwegs. Meine Entscheidung war und wäre auch heute noch der 50AF weil ich einige Features lieben gelernt habe. Das Schwenken im Hochformat zur Decke ist mir sehr wichtig, grade bei lichtstarken Pancakes, dann ist das 3fach Bracketing des 50AF eine tolle Sache, so kann ich die per TTL errechnete Belichtung mit drei Bildern nacheinander in drei Belichtungsstufen ausführen. Schade ist, dass kein Tragebeutel mit dabei war. Aber das ist bei Metz wohl inzwischen den teureren Geräten vorbehalten. Leider ist auch bei den teuren Geräte heutzutage kein Beutel mehr dabei ( Mecablitz 50 AF1 OLY ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 21. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 21. Februar 2011 (bearbeitet) Prima ist auch der kleine 28 AF-3 digital (http://www.metz.de/fileadmin/fm-dam/Download/Photo_Electronic/Bedienungsanleitung/mecablitz/mecablitz_20_bis_36/mecablitz_28_AF_3_digital_D_F_NL_GB_I_E.pdf): sehr kompakt = ideal für die PEN und zum immer dabei haben für die Größe relativ stark großer Abstand Objektiv - Reflektor (beim FL14 viel zu nah = rote Augen) zwar kein Schwenk- oder Zoomreflektor, dafür eine WW- (für 24mm) und Televorsatzscheibe (für 85mm) funktioniert prima mit PEN und Gs zusammen (der Oly FL20 ist etwa gleich groß, TTL funktioniert aber nicht bei den Panas)! Problem: nicht mehr im Programm Vielleicht hat der eine oder andere Fotohändler noch einen im Laden liegen, auch in Forenbörsen taucht er gelegentlich auf (hab meinen neuwertig gebraucht hier aus dem Gebrauchtmarkt ). bearbeitet 21. Februar 2011 von charlyR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 21. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 21. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Prima ist auch der kleine 28 AF-3 digital ... Den 28er hatte ich auch eine zeitlang im Auge. Allerdings ist er eben nur noch gebraucht zu bekommen und kostet dann immer noch recht viel - er hat durch die Pens einen Wiederaufstieg erlebt. Zudem habe ich ehrlich gesagt Zweifel, weil dieser Blitz zum Teil schon sechs oder sieben Jahre auf dem Buckel hat. Wenn er einige Jahre davon unbenutzt herumgelegen hat, hat das möglicherweise Auswirkungen auf die Funktion. Zudem finde ich Schwenkreflektor und Motorzoom schon gut - wenn auch deutlich auf Kosten der Kompaktheit und des Gewichts. Von daher passt der 28er wohl wirklich besser zur Pen als ein 36er Metz oder Nissin Di466. Grüße Z. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 24. Februar 2011 Share #8 Geschrieben 24. Februar 2011 statt dem 28er Metz (der eine fatale Neigung hat kaupttzugehen ... ich spreche aus Erfahrung) kauft Euch lieber den FL20 von Olympus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerald Geschrieben 24. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 24. Februar 2011 ... ich habe mir vor kurzem den Cullmann D 4500-O/P für unter 100 € zugelegt. Die Verarbeitung ist ordentlich,das Ergebnis gut, hier kurz die wichtigsten Daten: LZ 36 bei 85mm. (ISO 100) Schwenkreflektor vertikal und horizontal ( mit Diffusor ) TTL- Messung automatischer und manueller Zoom 24-28-35-50-70-85 mm Slave-Funktion Updatefähig (bei Cullmann) LCD-Anzeige auf der Rückseite 270 Gramm ohne Batterien Der Meßblitz funktioniert wie bei anderen Blitzgeräten an der GH-1 auch nicht, die Funktion ist anscheinend kameraseitig nicht vorgesehen. (schade bei dem schwachen Meßlicht der GH-1) Gruß, Gerald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 24. Februar 2011 Share #10 Geschrieben 24. Februar 2011 @Gerald Klingt sehr gut, danke für den Tipp, wusste garnicht dass die auch Blitze bauen. Da meine G2 einen Messblitz auslöst mit dem kamerainternen Blitz und die Metz-Blitze das optisch als Slave nicht verarbeiten können ist es schon nervig weil die ja schon beim Messblitz auslösen - deshalb wäre meine Frage: Kann denn der Blitz als Slave (optisch per Fotozelle) auf den zweiten Blitz eingestellt werden (Messblitzerkennung) . Für knapp 100 Euro wäre ich stark dran interessiert und würde mir noch zwei davon zulegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerald Geschrieben 24. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo Dirk, leider hat das Gerät keine Meßblitzerkennung, das ist wahrscheinlich nur bei den Original-Blitzgeräten so. (oder bei den großen Metz) Gruß, Gerald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerald Geschrieben 24. Februar 2011 Share #12 Geschrieben 24. Februar 2011 Nachtrag: Ich habe mal ein bisschen rumprobiert, der interne Blitz der GH-1 schickt immer einen Meßblitz voraus, der externe Blitzgeräte ohne Meßblitzerkennung sofort auslöst und da ist der Verschluß der Kamera noch nicht offen. Abhelfen kann man offensichtlich nur dadurch, indem man einen Blitz auf dem Mittenkontakt als Steuerblitz für Slave-Geräte betreibt. Gruß, Gerald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 24. Februar 2011 Share #13 Geschrieben 24. Februar 2011 Danke Gerald, das hilft mir weiter Dann ist es trotzdem eine Alternative zum Metz, denn wenn ich drei Blitze steuern möchte und das mit Metz Remote mache, dann kostet mich das zu meinem Metz 50 nochmal einen Metz 50 und einen Metz 58 (als Remote) und sprengt das Budget erheblich. Dann nutze ich halt den Metz 50 auf der Kamera und nutze die beiden Cullman als Slave. Die Tatsache mit dem fehlenden dreh- und schwenkbaren Reflektor hat mich letztendlich vom Nissin abgehalten und die Metz 50 sind mir in Summe zu teuer und der Cullman scheint da alles das zu können, was ich brauche inkl. schwenk- und drehbarem Reflektorkopf, und für 100 € ist es ein Schnäppchen. Warum ich drei Blitze brauche ist sicherlich eine andere Frage, aber es kommt vor, dass ich mit Klebeband und anderen Hilfsmitteln den Blitz an Botanik und Co. befestige oder alte Gebäude und Ruinen damit bestücke und rumexperimentiere mit entfesseltem Blitzgewitter. Das Ganze ist mit meinen billigen Bilora 22 als Hilfsmittel nicht optimal genug weil die nur dreistufig sind - allerdings erkennen die den Messblitz, und das für 20 Euro Vielleicht bessern Metz oder Cullmann ja noch nach Die Hoffnung gebe ich nicht auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerald Geschrieben 24. Februar 2011 Share #14 Geschrieben 24. Februar 2011 Hallo Dirk, ich verstehs auch nicht, warum man den internen Blitz der GH-1 und auch der E-P1 nicht wahlweise ohne den (Zwangs)Vorblitz betreiben kann. Die Leistung ist vielleicht auch zur Auslösung von Slave-Blitzgeräten bei größerer Entfernung zu gering. Allzeit gut (Blitz)Licht ! Gruß, Gerald Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge