Arndt Geschrieben 18. Februar 2011 Share #1 Geschrieben 18. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, nun hat es mich auch ins mFT-System verschlagen, nachdem ich jahrzehntelang mit Canon und zeitweise auch mit Nikon fotografiert habe und noch immer fotografiere. Ich bin gelernter Fotograf und arbeite seit ca 10 Jahren mit Canon-Bodies, steige aber nun ins mFT-System ein, und zwar mit einer GH2, da ich eine leichtere, kompaktere Immer-dabei-Kamera mit hoher Bildqualität brauche. Die GH2 ist derzeit für mich die beste Lösung in dem Bereich, da ich erstens große Hände habe und von der Haptik her mit der GH2 am besten klarkomme, andererseits mich auch die sonstigen Qualitäten der der Kamera (inkl Video) weitestgehend überzeugen. Die Entscheidung für die Kamera ist bereits gefallen, aber bez. Objektiven bin ich noch unsicher. Aus meiner Sicht ist das Objektiv erfahrungsgemäß die wichtigste Komponente im System, und ich möchte mir zum Einstieg auch gleich eine möglichst gute Standardzoom-Optik im Bereich 14-50 (alternativ 14-140) zulegen. Weitere Optiken werden folgen (sowohl Zoom als auch Festbrennweiten), aber damit soll es erstmal losgehen. Nach ausgiebiger Recherche stecke ich in einem Dilemma: die mFT-Zoom-Optiken finde ich von der Abbildungsleistung her nicht so doll bisher, aber sie haben meist OIS, einigermaßen gute Verarbeitung, und auch Abmessungen und Gewicht sind gering. Qualitativ höherwertige und richtig gute Objektive findet man dann aber eher im FT-Bereich und anderswo, wobei dann der Adapter notwendig wird, außerdem OIS meist fehlt und Gewicht/Größe eher nachteilig sind. OIS wäre mir schon wichtig vor allem für Video. Bisher bin ich ganz gut ohne OIS ausgekommen, aber für Video halte ich es dann schon für sinnvoll und notwendig, wenn man nicht ständig ein Stativ dabeihat. Der Videomodus der GH2 ist schon klasse, und damit experimentieren und arbeiten werde ich auf jeden Fall. Noch ein Wort zu meinen vorhandenen Objektiven: es