Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo guten Abend,

nachdem mein LrC auf dem neuen iMac 2024 so richtig schön rund und schnell läuft habe ich aber 2 Probleme.

ich habe in diversen YT Videos gesehen das man nach dem Entfernen durch Ki einen vorher/nachher Knopf gibt. Den finde ich nicht?

Und das Wichtigste es wird das OriginalBild verändert. Ich sehe in der Vorschau (Bibliothek) kein Originalbild mehr.

Was mach ich da bitte falsch, was muss ich da wahrscheinlich in div. Einstellungen verändern

Danke und schönen Sonntag noch

Helmut

Das Originalbild wird niemals verändert. Du kannst das Entfernen immer rückgängi machen, indem Du einfach den durch KI entfernten Bereich auswählst und wieder löschst.

Einen Vorher/Nachher Knopf gibt es nicht. Du kannst aber im Protokoll zwischen den verschiedenen Bearbeitungsständen wechseln:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Falls Du unsicher bzgl. der Auswirkungen von KI-Entfernen bist, kannst Du diese Funktion auch immer in einer virtuellen Kopie anwenden und dann hin und her wechseln.

Tipp 1: immer eine virtuelle Kopie vom Foto anlegen. Dann hat man das unbearbeitete Original noch für andere Bearbeitungen/Verwendungszwecke.

Tipp 2: auf der linken Seite gibt es auch ein Protokoll. Da kann man auf jeden beliebigen Schritt zurück gehen.

tipp 3. Im Entwickeln Modus gib es unter dem Foto einen Y|Y Knopf. Das ist die Vergleichsansicht.

Edited by JuRotti

Hallo guten Abend an @tgutgu und @JuRotti

Sorry für die späte Rückmeldung. Habe gestern YT leergeschaut 😂

Die virtuelle Kopie klingt gut. Das Protokoll kenne ich jetzt auch und den Y|Y Knopf kenne ich jetzt auch.

Was mich nur stutzig macht ist folgendes: Wenn ich ein Bild bearbeite dann sehe ich in der Bibliothek Ansicht nur mehr das bearbeitetet Bild.

sollte dort nicht das Original liegen?

Sorryfür die Fragen aber ich arbeite seit Jahren mit PS und habe LrC nur zur Bilderverwaltung verwendet.

Aber seit dem ich die 14er Version gesehen habe möchte ich mich doch vielleicht in LrC einarbeiten......

Schönen Abend Helmut

vor 14 Stunden schrieb helmi55:

Wenn ich ein Bild bearbeite dann sehe ich in der Bibliothek Ansicht nur mehr das bearbeitetet Bild.

Das ist so richtig, es wird immer eine mit allen Bearbeitungen gerenderte Vorsch angezeigt, warum erwartest du dort das unbearbeitete Bild?
Deswegen werden ja beim Import auch die Vorschauen berechnet, weil jeder RAW Konverter seine eigene Interpretation des Bildes liefert. Selbst wenn alle Regler auf Null stehen sind im Bild schon Einstellungen (über die Profile oder über eigene Presets) eingerechnet.

Die Bibliothek dient ja auch zum schnellen Durchblättern der Bilder, da will man ja auch sehen, was man gemacht hat.

vor 14 Stunden schrieb helmi55:

Sorryfür die Fragen aber ich arbeite seit Jahren mit PS und habe LrC nur zur Bilderverwaltung verwendet.

Aber seit dem ich die 14er Version gesehen habe möchte ich mich doch vielleicht in LrC einarbeiten......

Ich habe früher auch mehr in PS gearbeitet, als LR / ACR noch nicht soviele Möglichkeiten hatte, mittlerweile geht durch die Masken sehr viel in LR, was früher die Domäne von PS war.

Seit ich Fokusstacking betreibe, nutze ich PS wieder mehr, weil das in LR (noch) nicht geht. Oder wenn ich mal eine Collage brauche.

Wenn du ACR genutz hast, dann siehst du die Bearbeitungen auch in LR (du musst dann die Daten aus den von ACR erzeugten XMP Dateien einlesen)

Es gibt eigentlich nichts (aktuell nur das Entrauschen über Smartobjects) was in ACR drin ist, aber nicht in LR.

Edited by kdww