Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Unglaublich wie man sich die 7´ner einstellen und verstellen kann. Der Sucher ist, meiner Meinung nach, der Hammer. Ich habe ihn so eingestellt das gleich die elektronische Wasserwaage eingeblendet wird. Das LCD zeigt nur das nötigste an. Die 7 Belichtet ja bekanntermaßen etwas zu wenig, da war die 5ér genau anders.

Ich freu mich sehr, sie endlich zu haben. Jetzt muss noch das 50mm kommen und mein F43AM Blitz.

Ich Liebe Weihnachten :D

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So jetzt ist bei mir Weihnachten etwas verfrüht eingetroffen.

Dank eines Elternwochenendes, das meine Frau und Ich immer kurz vor Weihnachten einlegen und uns diesmal nach Mainz führte, bin seit heute stolzer Besitzer einer NEX 7 geworden. Der Händler versprach mir vor Weihnachten eine zu besorgen und es hat geklappt.

Anbei der kleine Rundgang mit Noctilux bei Blende 1,0 und ISO Zahlen von 100-6400. Bei den Bilder ist eine Reihe von 100 bis 6400 ISO dabei. Alles JPG unbearbeitet.

Liebe Grüße

Jürgen

Frohes Fest, Jürgen! Viel Spaß mit der NEX-7, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

Interessant wäre auch noch, ob die Serienmodelle auch das Fokusshift Problem haben.

Hast Du mal ein M-Weitwinkel getestet?

Mit "Focus Shift" bezeichnet der Ami oder Engländer eine Verschiebung der Schärfeebene je nach Einstellung der Blende eines Objektivs.

Ich vermute, du meinst die Farbverschiebungen, die bei weit hinten liegenden Rücklinsen eintreten, engl. Colo(u)r Shift.

Ich gehe aber nicht davon aus, dass Sony jetzt einen ganz anderen Chip einbaut als in den ersten Modellen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Bevor es so richtig losgeht mit der Bescherung noch eine kurze Einschätzung zur Handhabung der Kamera.

Das Gehäuse der NEX 7 fühlt sich sehr wertig an. Der Griff ist sehr gut ausgebildet und gibt selbst mit großen Objektiven wie dem Noctilux eine stabile Einheit.

Durch den elektronischen Sucher hält man die Kamera viel stabiler und insgesamt wird man gefühlt schneller in der Handhabung.

Den Sucher finde ich gut, es lässt sich sehr gut scharf stellen auch ohne Peakkontrolle. Natürlich wird sich in diesem Bereich sicher auch in Zukunft etwas verändern, aber die erste Stufe der wirklich brauchbaren Handhabbarkeit ist erreicht. (Erfahrungen habe ich mit G1).

Der größte Fortschritt liegt im Verschluss der sehr leise geworden ist und zusätzlich auch perfekt klingt. Bei meiner NEX 5 hatte ich immer das Gefühl von billig. Der Verschluss der NEX 7 klingt besser, als der einer Leica M8 die ich vorgestern von einem Kollegen zum Vergleich hatte.

Die Standardeinstellungen sind erstaunlich praxisgerecht und die Phase der Individualisierung kommt bei mir erst in den nächsten Tagen.

Für Immo: Das 15mm Heliar erzeugt starke Purpur Ecken ich werde in den nächsten Tagen mal probieren ob Kornerfix, wie beim Einsatz an der NEX 5 die erste Wahl ist. Ansonsten muss ich dann in den sauren Apfel beissen und auf eines der neueren Leicarechnungen sparen. Bis dahin wird das alte 21mm Leica R sicher gute Dienste leisten.

Soviel als erste Einschätzung, wenn Interesse besteht, mehr in den nächsten Tagen.

Allen eine Frohe Weihnachtszeit und vielen Dank für die vielen Anregungen dieses Forums, die das Hobby ja so viel schöner machen.

Jürgen

Link zum Beitrag

Den Sucher finde ich gut, es lässt sich sehr gut scharf stellen auch ohne Peakkontrolle.

Geht die überhaupt nicht im Sucher oder lässt sich das einstellen?

Der größte Fortschritt liegt im Verschluss der sehr leise geworden ist und zusätzlich auch perfekt klingt.
Leise. Das ist die gute Nachricht hier für mich.

Für Immo: Das 15mm Heliar erzeugt starke Purpur Ecken ich werde in den nächsten Tagen mal probieren ob Kornerfix, wie beim Einsatz an der NEX 5 die erste Wahl ist. Ansonsten muss ich dann in den sauren Apfel beissen und auf eines der neueren Leicarechnungen sparen.

Als WW-Fan hab' ich das CV12mm. Mit dem dürfte es noch schlimmer sein.

Also auf die Nex-7minus warten, die den Sensor der 5N bekommt. Leica-Gläser sind es mir nicht wert, und 12mm hat ausser CV eh niemand. Wenn der E-mount Erfolg hat, rechnet CV vlt. mal was dafür.

Danke für den Bericht. Sony scheint auf dem richtigen Weg.

Link zum Beitrag

Als WW-Fan hab' ich das CV12mm. Mit dem dürfte es noch schlimmer sein.

Also auf die Nex-7minus warten, die den Sensor der 5N bekommt. Leica-Gläser sind es mir nicht wert, und 12mm hat ausser CV eh niemand. Wenn der E-mount Erfolg hat, rechnet CV vlt. mal was dafür.

Danke für den Bericht. Sony scheint auf dem richtigen Weg.

Ich weiss nicht, ob folgende Kombination der NEX7 würdig ist, aber mit dem Sony 2,8/16 und dem Sony Weitwinkelkonverter erreicht man 12mm.

Das wäre immerhin eine Übergangslösung. Manchmal kommt es nicht auf das letzte quantum Schärfe an, sondern darauf, die Weitwinkelbilder machen zu können.

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, ob folgende Kombination der NEX7 würdig ist, aber mit dem Sony 2,8/16 und dem Sony Weitwinkelkonverter erreicht man 12mm.

Das wäre immerhin eine Übergangslösung. Manchmal kommt es nicht auf das letzte quantum Schärfe an, sondern darauf, die Weitwinkelbilder machen zu können.

Wozu kauft man dann ein Kamera mit dieser Auflösung? Für Weitwinkelbildrandmatsch?

Link zum Beitrag

Ich hab ja die 5 (auch nicht optimal, aber geht) und warte ruhig die nächste Generation ab. Elektronik (in diesem Bereich) veraltet z.Z. atemberaubend schnell, drum lass ich eigentlich immer zwei Schritte aus. Die nächste Nex könnt's wieder werden.

Link zum Beitrag

Ich würde sagen die Kamera kauft man, um einen Sucher zu haben.

Find' auch das stärkste Argument (einen Aufstecker wie die 5N mag ich nicht). Das Tri-Nav find ich auch attraktiv (auf dem Papier, ich kenn's ja nicht).

Aber sonst find' ich die NEX-7 hat erst mal eine Ausreifung verdient wegen Menuführung. luminous-landsacape hat da gute Kritik vorgebracht. Das UI sollte schon logischer und nach state-of-the-art funktionieren. Und ein Touchscreen könnte auch nützliche Funktionen (Betrachtung, Editieren) realisieren.

Link zum Beitrag

Für Immo: Das 15mm Heliar erzeugt starke Purpur Ecken ich werde in den nächsten Tagen mal probieren ob Kornerfix, wie beim Einsatz an der NEX 5 die erste Wahl ist. Ansonsten muss ich dann in den sauren Apfel beissen und auf eines der neueren Leicarechnungen sparen. Bis dahin wird das alte 21mm Leica R sicher gute Dienste leisten.

Soviel als erste Einschätzung, wenn Interesse besteht, mehr in den nächsten Tagen.

Herzlichen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, Jürgen.

Schade, daß das 15er Heliar nicht funktioniert. Das 2,8/21er Leica hatte ja in einem Vergleich von Steve Huff auch nicht funktioniert ...

Nun, es gibt jetzt ja ein neues 21 von Leica, das man allerdings vor dem Kauf sicherlich zuvor an der NEX-7 ausprobieren sollte.

Ich selbst werde zu warten versuchen. Ich bin dabei, mich mit der Überlegung zu überzeugen, daß die 5N bei dpreview 79% erzielt hat und die NEx-7 81%.

Also, sind die 2% Differenz 1250 EURO wert, könnte man sich fragen.;)

Ich bin mal gespannt, wie lange ich standhaft bleibe ...

Frohes Fest, wünscht Immo!

Link zum Beitrag

. . .

Ich selbst werde zu warten versuchen. Ich bin dabei, mich mit der Überlegung zu überzeugen, daß die 5N bei dpreview 79% erzielt hat und die NEx-7 81%.

Also, sind die 2% Differenz 1250 EURO wert, könnte man sich fragen.;)

Ich bin mal gespannt, wie lange ich standhaft bleibe ...

Frohes Fest, wünscht Immo!

Hallo immodoc,

der geänderte Sensor waren bei mir der Grund, doch die 5n vorzuziehen, auch wenn die 7er vom Gehäuse her ein ganz andere Klasse darstellt (meine ich).

Nach den aktuellen Gerüchten zu urteilen (Hybrid-Nex 9) wäre es für einen "Altglas-Fan" durchaus auch eine Überlegung wert, die Nex 9 abzuwarten, zumindest solange zu warten, bis etwas Konkretes vorliegt.

Natürlich kann man lückenlos auch alle Nexen anschaffen, alles eine Frage der Strategie :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Nach den aktuellen Gerüchten zu urteilen (Hybrid-Nex 9) wäre es für einen "Altglas-Fan" durchaus auch eine Überlegung wert, die Nex 9 abzuwarten, zumindest solange zu warten, bis etwas Konkretes vorliegt.

Wobei es dort vor allem um das FF-Gerücht geht. Nach den Bild-Leistungen der APS-Cs kann man sch schon fragen, inwiefern FF einen Mehrwert bieten soll ausser dem schönen Gefühl. wieder in der 35mm-Welt zu Hause zu sein. Nach DXO-Marks ist da jedenfalls seit Nikon 3D nichts mehr nachgewachsen.

Link zum Beitrag

Ich hab ja die 5 (auch nicht optimal, aber geht) und warte ruhig die nächste Generation ab. Elektronik (in diesem Bereich) veraltet z.Z. atemberaubend schnell, drum lass ich eigentlich immer zwei Schritte aus. Die nächste Nex könnt's wieder werden.

Das klingt rational betrachtet vernünftig. :)

Man muss mal abwarten, wo Sony die Prioritäten im NEX System setzt.

Ich erwarte, dass man sich am Hauptwettbewerber Panasonic orientiert und nicht schlechter dastehen möchte. Deshalb wirds in der nächsten Runde kleine Objektive geben, da dies mit der Hauptkritikpunkt am System ist. Und natürlich neue Einsteiger NEXen.

Link zum Beitrag

Zum einen eine schöne Weihnachtsüberraschung, zum anderen, wird sie bis Morgen wohl noch nicht da sein.

Schön wenn man sich selber korrigieren kann.

Gestern Abend 20:30 Uhr kam die Versandbestätigung aus Düsseldorf. Heute Morgen 08:30 Uhr lag meine NEX-7 in der Packetstation in der Nähe von Frankfurt.

UnBoxing war schon mal OK. Ich habe noch nie eine so eine schicke Verpackung von SONY gesehen.

Jetzt muss sich die NEX-7 erst einmal an Zimmertemperatur gewöhnen, während ich mir die Bedienungsanleitung durchlese. Dann nehme ich den Akku und das Objektiv von der NEX-5 und lasse Weihnachten mal richtig langsam und gemütlich anfangen.

Ach, das könnte das schönste Weihnachten seit langem werden, wenn das Wetter ein bisschen besser wird.

mfg

JLacky

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

mit der Nex 7 kann man als Sony/Minolta Benutzer nichts falsch machen.

Ich komme aus der Minolta Ecke. Hut ab was Sony aus der Minolta Digicam Abteilung gemacht hat. Sony ist für mich der seit Jahren innovativste Kamerahersteller. Das neue Ideen am Anfang kleine Schwächen zeigen ist normal aber verschmerzbar. Mit der Nex 7 ist der E-Mount erwachsen geworden. Die passenden Objektive werden auch noch kommen.

Das nicht jedes Altglas mit jeder CSC geht kann nicht den Kameraherstellern angelastet werden. Ein fremdes Kamerasystem hat einfach andere technische Eigenschaften. Weiters sind wie Du weißt die Anforderungen an einen digitalen Sensor andere als an einen analogen Film.

Ein sehr guter Freund ist über die Nex 5 zur Leica M8 und jetzt Leica M9 gekommen. Sobald ich meine Nex 7 habe, werden wir die Nex 7 ausgiebig gemeinsam mit der Leica M9 testen. Wir werden die beiden Kameras mit einer Menge an Leica Objektiven testen. Aber auch die M9 mit passendem Objektiv gegen die Nex 7 mit dem Zeiss 24mm 1.8 E-Mount. Als Spezialobjektiv habe ich noch das STF. Von diesem erwarte ich mir gemeinsam mit der Nex 7 auch exzellente Bilder.

Ich wünsche Allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

Link zum Beitrag