nightstalker Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1426 Geschrieben 15. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wie findet Ihr denn den Sucher der NEX-7 - gibt es irgendwelche Nachteile beim fokussieren über den Sucher bzw. wird auch im Display angezeigt, auf was scharf gestellt wird? Sind die beiden oberen Einstellräder selbst konfigurierbar oder sind diese schon mit Funktionen belegt? Ich fände es genial, wenn man z.B. ein Einstellrad mit den ganzen Programmen belegen kann (P, A, M, AUTO, etc) ohne sich vorher durchs Menü zu hangeln. der Sucher ist gut, für Brillenträger ist der Einblick ein wenig knapp, man muss in der Achse bleiben ... geht aber gut. Die Einstellräder sind anscheinend nicht frei belegbar ... zumindest konnten weder der Sonypräsentator noch mein Freund, der das Ding hat, sie verändern. Programme? ... Der Sucher ist deutlich schärfer und höher auflösend als das Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Januar 2012 Geschrieben 15. Januar 2012 Hi nightstalker, Das könnte für dich interessant sein: Sony NEX 7 . Da findet jeder was…
Gast Maxi Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1427 Geschrieben 15. Januar 2012 Der Sucher ist deutlich schärfer und höher auflösend als das Display. Und im Vergleich zum VF-2, ist er besser, gleich oder schlechter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LucisPictor Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1428 Geschrieben 15. Januar 2012 Ich habe diesbezüglich eigentlich noch keine Probleme gehabt. Etwas verduzte Gesichter vielleicht, interessiertes Nachfragen. Ist aber wohl auch abhängig vom Segment, was man beackert. (Zudem habe ich zusätzlich noch drei 'Klötze' dabei, die ich aber versuche, zunehmend nur dort einzusetzen, wo ich mit NEX/Fuji wirklich nicht mehr weiterkomme) . Ich habe vor einigen Tagen eine Nikon D1 bekommen. Die sind nicht mehr teuer. Man nimmt dann einfach solch eine D1 mit, die sieht nach "Profikamera" aus, und fotografiert ein, zwei Bilder damit und dann wechselt man unmerklich zur NEX. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1429 Geschrieben 15. Januar 2012 Ich habe vor einigen Tagen eine Nikon D1 bekommen. Die sind nicht mehr teuer. Man nimmt dann einfach solch eine D1 mit, die sieht nach "Profikamera" aus, und fotografiert ein, zwei Bilder damit und dann wechselt man unmerklich zur NEX. *lol* - schlauer Schachzug! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1430 Geschrieben 15. Januar 2012 Klasse Idee. Ich such' gleich mal das web ab, ob es irgendwo eine gecrashte 1 D xy gibt, damit ich, für den Fall, daß ich mich selbstständig mache, gerüstet bin. Drei Profi-SLRs um den Hals, und die, mit der ich aufnehmen will, in der Hosentasche - Lucis, auf die Idee muß man erstmal kommen. Ganz nebenbei - graue Canonentüten gibts auch getarnt als Thermoskanne ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Maxi Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1431 Geschrieben 15. Januar 2012 Ich hatte ja schon mal gezeigt, wie die richtigen Profis arbeiten. . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoG Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1432 Geschrieben 15. Januar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo! Wann ist denn eigentlich mit 18-55mm Kit zu rechnen? Gibt es schon Termine? Gruss Udo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
donalfredo Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1433 Geschrieben 15. Januar 2012 Offiziell im März - in Wirklichkeit sieht man schon hin und wieder welche ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoG Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1434 Geschrieben 15. Januar 2012 ... Aber nur Kits mit dem silbernen 18-55mm oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1435 Geschrieben 15. Januar 2012 Das sind keine Kits aW. NEX 7 mit silbernem Objektiv ist vom Händler zusammengestellt. SONY liefert nur schwarz aus ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UdoG Geschrieben 15. Januar 2012 Share #1436 Geschrieben 15. Januar 2012 Ok - kennt jemand einen Händler, der ein Set noch hat? Bitte ne kurze Info per PN. Danke!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 16. Januar 2012 Share #1437 Geschrieben 16. Januar 2012 (bearbeitet) NEX7 - Pancake 16 mm - ISO Vergleich 2 Fotos von heute morgen 8.30 Uhr im Frühdunst Das erste: ISO 200 - Bl. 9 - 1/40 sec. Das zweite: ISO 16000 - Bl. 9 - 1/3200 sec. Das dritte ISO 100 - Bl. 9 - 1/25 sec. Das vierte ISP 16000 - Bl. 9 - 1/3200 sec. Alle Fotos aus .JPG NUR verkleinert. bearbeitet 16. Januar 2012 von NEUHIER Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 16. Januar 2012 Share #1438 Geschrieben 16. Januar 2012 (bearbeitet) Nach dem trüben Morgen, bestes Fotowetter und so machte ich das SEL 18-200 mm an die NEX7 und damit viele Fotos. 2 davon hier: Bild 1 ISO 200 - Bl. 7,1 - 1/2500 - 200 mm Bild 2 ISO 200 - Bl. 8 - 1/500 - 46 mm Wieder aus .JPG verkleinert Hier größer: bearbeitet 16. Januar 2012 von NEUHIER Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johann_wolfgang Geschrieben 16. Januar 2012 Share #1439 Geschrieben 16. Januar 2012 Schöne Beispielfotos bezüglich des Sensors. Alle Achtung, das fetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
das war's Geschrieben 16. Januar 2012 Share #1440 Geschrieben 16. Januar 2012 Schöne Beispielfotos bezüglich des Sensors. Alle Achtung, das fetzt. vergessen?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hna Geschrieben 16. Januar 2012 Share #1441 Geschrieben 16. Januar 2012 Schöne Beispielfotos bezüglich des Sensors. Alle Achtung, das fetzt. Wie willst du bei der Bildgröße erkennen dass da was pfetzt. Da kann man weder zur Auflösung des Sensors noch zum Objektiv was sagen, im Prinzip kannst du so ein Bild mit jeder Kompaktkamera machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 16. Januar 2012 Share #1442 Geschrieben 16. Januar 2012 Wie willst du bei der Bildgröße erkennen dass da was pfetzt. Da kann man weder zur Auflösung des Sensors noch zum Objektiv was sagen, im Prinzip kannst du so ein Bild mit jeder Kompaktkamera machen. Genau! Mein iphone macht das sicher besser. Ich glaub die NEX-7 ist nix... :D:D Für 1500,- verkauf ich sie... Kavenzmann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 17. Januar 2012 Share #1443 Geschrieben 17. Januar 2012 Wie willst du bei der Bildgröße erkennen dass da was pfetzt. Da kann man weder zur Auflösung des Sensors noch zum Objektiv was sagen, im Prinzip kannst du so ein Bild mit jeder Kompaktkamera machen. Hallo, das habe ich mich auch gefragt. Was soll man aus den stark verkleinerten Bildchen erkennen. Selbst die großen Bilder haben nur eine Auflösung von 3000 X 2000 Pixel. Bei den Beispielbildern mit dem 16er wurde die Blende auf 9,0 geschlossen. Wenn man Photozone glauben darf, dann erreicht das Objektiv bereits bei Blende 5,6 in der Mitte und am Rand seine höchste leistung. Bei Blende 8 werden die Ecken noch etwas besser aber in der Mitte und am Rand nimmt die Auflösung wieder ab. Ein verkleinertes Bild als Übersicht und 100% Crops aus Mitte, Rand und Ecke würde mehr Information dem Leser bringen. Gruß Waldo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 17. Januar 2012 Share #1444 Geschrieben 17. Januar 2012 (bearbeitet) Da unten von 16 mm geschrieben wird, nehme ich an, es sind die Dunstfotos vom frühen Morgen gemeint. Bl. (ab 5,6) werde ich bei dem Pancake grundsätzlich nehmen, da ich die Schwächen dieser Billiglinse kenne. Ansonsten ging es mir NUR um die ISO - Einstellung, die ich da durchgetestet hatte. Die 2 Fotos die folgen sind ja auch größer ! Und wenn zu groß, wird auch von einzelnen gemault (ihr Bildschirm wäre zu kleine für so große Fotos) VG J... @Kavenzmann >Genau! Mein iphone macht das sicher besser. Ich glaub die NEX-7 ist nix... :D:D Für 1500,- verkauf ich sie... Kavenzmann Ich verkaufe für 1199 € LG J... Hallo, das habe ich mich auch gefragt. Was soll man aus den stark verkleinerten Bildchen erkennen. Selbst die großen Bilder haben nur eine Auflösung von 3000 X 2000 Pixel. Bei den Beispielbildern mit dem 16er wurde die Blende auf 9,0 geschlossen. Wenn man Photozone glauben darf, dann erreicht das Objektiv bereits bei Blende 5,6 in der Mitte und am Rand seine höchste leistung. Bei Blende 8 werden die Ecken noch etwas besser aber in der Mitte und am Rand nimmt die Auflösung wieder ab. Ein verkleinertes Bild als Übersicht und 100% Crops aus Mitte, Rand und Ecke würde mehr Information dem Leser bringen. Gruß Waldo bearbeitet 17. Januar 2012 von NEUHIER Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Januar 2012 Share #1445 Geschrieben 17. Januar 2012 (bearbeitet) (...)Wenn man Photozone glauben darf, dann erreicht das Objektiv bereits bei Blende 5,6 in der Mitte und am Rand seine höchste leistung. Bei Blende 8 werden die Ecken noch etwas besser aber in der Mitte und am Rand nimmt die Auflösung wieder ab. (...) Gruß Waldo Besser wird es auch nicht, selbst nicht mit dem besten aller Objektive. Der Grund ist einfach: Der Beugungseffekt erzeugt bei f/5,6 bereits eine Airy-Disk in der Pixelgröße des NEX-7-Sensors. Da ist physikalisch einfach Schluss, es kann nur noch unschärfer werden. Selbst ein Loch gleicher Größe ohne fehlerbehaftete Optik wäre nicht besser. Wird ein Objektiv bei kleinerer Blende jenseits von f/5,6 besser, dann gehört es in die Kategorie besserer Flaschenboden. Heutige (gute) Objektive sollten bei ca. f/2,8-4 ihre beste Leistung bringen können. /Edit.. sofern sie diese Blende bieten. Anderenfalls sollte bei Offenblende schon nahezu die beste Leistung erreicht werden. bearbeitet 17. Januar 2012 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 17. Januar 2012 Share #1446 Geschrieben 17. Januar 2012 . . . .Heutige (gute) Objektive sollten bei ca. f/2,8-4 ihre beste Leistung bringen können. Hallo Wolfgang, damit schüttest Du aber Öl ins Feuer der 16mm-Geplagten (die selbst bei 5,6 gerne noch weiter abblenden würden) Aber was sind schon gute Objektive, wir haben doch auch Lomos, sagen wir also zum Sony Pancake einfach nur: "Objektiv mit künstlerischem Anspruch". Für unsere Firmenhomepage etwa hab ich das da verwendet http://lensbaby.com/#0 und wurde hierfür schon von vielen Seiten gelobt ;-) Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 17. Januar 2012 Share #1447 Geschrieben 17. Januar 2012 und wurde hierfür schon von vielen Seiten gelobt ;-) Hallo Hans, gut daß Du den Smiley daneben gesetzt hast. Wie in den 60er Jahren, da hatte ichm ir für mein Normalobjektiv einen Fischaugenvordatz gekauft. Und alle freuten sich über die langen Nasen bei Portraits. Klar auch die Lensbabyverkäufer wollen leben. Meins ist es nicht im Dauereinsatz. Ich gebe aber zu, ich hatte nie eins auf der Kamera drauf. Gruß J... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 18. Januar 2012 Share #1448 Geschrieben 18. Januar 2012 Hallo Wolfgang, damit schüttest Du aber Öl ins Feuer der 16mm-Geplagten (die selbst bei 5,6 gerne noch weiter abblenden würden) Aber was sind schon gute Objektive, wir haben doch auch Lomos, sagen wir also zum Sony Pancake einfach nur: "Objektiv mit künstlerischem Anspruch". Gruß Hans Hi Hans, Lass mich mal vorweg sagen dass ich ein ausgesprochener Diletant in Sachen Fotografie bin. Aber solche kommentare wie oben zitiert bringen meines Erachtens ueberhaupt nichts zu einer Beurteilung eines Objektivs und liefern keine konstruktive Kritik. Ich moechte mal volgende vergangene Beitraege im Thread NEX Objektive von mir aufzaehlen in denen ich das 16 mm Pancake benutzt habe (1167, 1203, 1204, 1208, 1220, 1259) und zwei Beitrage von Freiraum mit dem 16 mm Pancake (1175 und 1184). Zumindest was meine Beitraege anbelangt erhebe ich keinen Anspruch auf artistisches koennen aber als erfahrener Fotograf, erklaere mir doch bitte mal was an diesen Aufnahmen von der Linsenqualitaet her schlecht ist, i.e. Farbverschiebungen, verschmierte Linien, unscharfe Ecken, und was es sonst noch so giebt. Ich moechte lernen und erkennen koennen wann eine Linse gut oder nicht gut ist. Immerhin moechte ich ja $1,600 fuer ein ZM Biogon 35 F2 nich umsonst ausgeben. Einfach sage, dass ein Objektiv mal gerade "kuenstlerischen Anspruechen genuegen kann, traegt nichts konstruktives bei. Hoeffentlich macht es nicht zu sehr Muehe die genannten Beitraege aufzusuchen. Ich bin sehr auf Deine Aufklaerung gespannt und hoffe einiges dabei zu lernen. Gruss, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUHIER Geschrieben 18. Januar 2012 Share #1449 Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) Aber solche kommentare wie oben zitiert bringen meines Erachtens ueberhaupt nichts zu einer Beurteilung eines Objektivs und liefern keine konstruktive Kritik.NEX und Pancake Einfach sage, dass ein Objektiv mal gerade "kuenstlerischen Anspruechen genuegen kann, traegt nichts konstruktives bei. Hallo Joachim, es ist einfach so, es wird viel daher geredet. Über die Qualität dieser Linse. Viele plappern nach, ohne das Objektiv kennen gelernt zu haben. Oder machen Testfotos mit 2,8 und begutachten die Ränder und Ecken. Meine Erfahrungen an der NEX, abblenden dann kann man mit diesem Objektiv für diesen Preis (120 €) habe ich bezahlt. (Wie gut daß es keiner mag :-) Zugegeben mit offener Blende ist es Kein Kracher. 2 Fotos eines mit Bl. 2,8 das andere mit 7,1 im Anschluß. Hier noch mit der 5N gekipst. Zugegeben für Pixelpeeper ist die Größe wieder zu klein. Aber wir haben früher ja auch nicht immer 30 Zoll Monitore zur Begutachtung von 10X15 Bildern gehabt. Und fanden die auch gut oder schlecht. VG Jens bearbeitet 18. Januar 2012 von NEUHIER Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xela Geschrieben 18. Januar 2012 Share #1450 Geschrieben 18. Januar 2012 (bearbeitet) @ Jo Wul Du machst einen Verweis auf Nex Objektive; Bild 1167 1203... das würde ich nur mit Suchen finden, gib wenigstens den genauen Tread an, danke. Ich mag momentan keine Bilder hochladen, der Sachverhalt ist so klar und von so vielen Anwendern dokumentiert, dass es irgendwie überflüssig ist. Vielleicht später einmal. Padjie hat sehr schöne Bilder mit dem 16er hochgeladen. Für einfache Anwendung also o.k. Sobald die Bilder aber grösser gewünscht werden lässt das Panecake zu wünschen übrig. Das Heliar zeichnet viel Kontrastreicher und schärfer. An der 5er hat es aber je nach Lichtsituation starke Aberrationen. An der 5N sind die JPGs OOC kein Problem mehr. Das Heliar kostet mit dem Adapter zusammen rund das fünffache. Also ist das Panecake dem Preis entsprechend gar nicht so schlecht wie auch das 1855er was ja auch alle wissen. Ich kann dazu immer wieder sagen dass Bilder NUR in 100% Ansichtsmöglichkeit und OOC wirklich gut beurteilt werden können, auch wenn andere da nicht gleicher Meinung sind. Man hat vielleicht einen Eindruck, aber nicht mehr. LG Xela bearbeitet 18. Januar 2012 von xela Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge