Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So dann mal ein Beitrag von Altglas,

zur Zeit scheint der Mond so klar über Frankfurt das ein kleiner Test angesagt war. 80-200 Leica R bei Blende 4 Spotmessung für die Belichtung crop vom Mond und das war es. Ach so 100 ISO an der NEX 7

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 2,1k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zweiter Versuch zweite Datei

So dann mal ein Beitrag von Altglas,

zur Zeit scheint der Mond so klar über Frankfurt das ein kleiner Test angesagt war. 80-200 Leica R bei Blende 4 Spotmessung für die Belichtung crop vom Mond und das war es. Ach so 100 ISO an der NEX 7

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Stichwort Auflösungsvorteil:

Ich habe nebenan ein Auflösungs- und Dynamik-Testbild mit dem Zeiss Sonnar 24/1.8 reingestellt. Mit dieser Linse reizt man den Sensor tatsächlich aus, auch wenn Adobe Camera Raw noch kein dazu passendes Linsen-Profil hat. Abgesehen davon ist auch der Dynamikumfang des Sensors beeindruckend. Laut DXO-Mark hängt da der aktuelle 16 MP mFT Sensor von Panasonic etwa 2 Blenden hinterher.

Spiegelt meine Erfahrungen 1:1 wieder. Erst mit dem Zeiss macht die NEX-7 endlich richtig Sinn+Spaß zugleich. Leider ist die Angelegenheit dann nicht mehr im "günstigen" Bereich. Aber Haptik, Auflösungvermögen, Dynamik und das wirklich schöne "Rendering" oder auch Charakter und Bokeh machen diese Kombination nicht nur preislich einzigartig... Für mich jedenfalls.:D

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
Stichwort Auflösungsvorteil:

Ich habe nebenan ein Auflösungs- und Dynamik-Testbild mit dem Zeiss Sonnar 24/1.8 reingestellt. Mit dieser Linse reizt man den Sensor tatsächlich aus, auch wenn Adobe Camera Raw noch kein dazu passendes Linsen-Profil hat. Abgesehen davon ist auch der Dynamikumfang des Sensors beeindruckend. Laut DXO-Mark hängt da der aktuelle 16 MP mFT Sensor von Panasonic etwa 2 Blenden hinterher.

hier gibt's auch noch ein paar schöne Beispiele für den dynamikumfang der nex 7:

Nachts mit der Nex 7 – HDR Mode rocks! | pawlik.viewing

Link zum Beitrag

Erst mit dem Zeiss macht die NEX-7 endlich richtig Sinn+Spaß zugleich.

Ist sicherlich eine fantastische Linse. Die NEX-7 macht aber auch mit richtig gutem "Altglas" Spaß. ;)

Leider ist die Angelegenheit dann nicht mehr im "günstigen" Bereich.

DAS ist genau mein Problem. Ich habe einfach keine Lust, für das Objektiv €1000,- hinzublättern - obwohl es mir möglich wäre.

Wenn das Zeiss 1.8/24 für €500,- zu kriegen wäre, hätte ich es schon. ;)

Da liegt meine Objektiv-Schmerzgrenze. Ich verdiene ja kein Geld mit meinen Fotosachen. (Ich gebe es dafür aus. ;))

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe das Um-customizen der Tastenbelegung noch nicht so ganz durchdrungen, würde aber gerne die Funktion der Taste unten rechts mit der Video-Aufnahme-Taste tauschen. Damit würde die für mich wichtigere Umschaltung zur AF-Objektverfolgung bzw. der Focus-Lupen-Umschaltung bei manuellen Objektiven in einen deutlich besser erreichbaren und fühlbaren Bereich wandern und gleichzeitig die Gefahr, versehentlich eine Videoaufnahme zu starten, reduziert.

Geht das - und wenn ja, wie?

Link zum Beitrag

DAS ist genau mein Problem. Ich habe einfach keine Lust, für das Objektiv €1000,- hinzublättern - obwohl es mir möglich wäre.

Siehste,

mir war es eigentlich gar nicht möglich - ich habs trotzdem getan!

Und zwar um Ruhe in die ewige Objektiv-Suche zu bekommen. Seit dem schlafe ich eindeutig besser...;)

Das ist unbezahlbar!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Ich habe einfach keine Lust, für das Objektiv €1000,- hinzublättern

Das wird wohl nur die Zeit heilen. Solange es noch in so geringen Stückzahlen am Markt ist, können einige Händler sogar Preise jenseits der 1K Grenze durchsetzen. In Österreich dagegen wird es z.B. gerade für 819 € angeboten.

Ich könnte mir vorstellen, dass sich der Straßenpreis bei besserer Verfügbarkeit eher unter 800 EUR einpendeln wird. Das ist zwar immer noch viel Geld, wenn man es z.B. damit vergleicht, dass ein sehr ordentliches (mFT) Zuiko 45/1.8 inzwischen für ca. 270 EUR zu bekommen ist. Im Verhältnis zu Leica Gläsern ist es aber schon wieder ein Schnäppchen. Bis dahin muss man sich eben noch ein bisschen mit adaptiertem (Alt-)glas beschäftigen.

Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,

damit hast Du sicher recht: Zu dem Preis ist das Objektiv OK. Aber schön wäre es, wenn man wenigstens die Wahl hätte (zumindest mit Nex Anschluss hat man sie nicht).

Zumindest in einem Punkt hatte ich mehr erwartet: Wenigstens den möglichen Einsatz ab Blende 5,6 habe ich erhofft, aber selbst dass ist mir nicht gelungen, den letzten Aufnahmen nach zu urteilen (Architektur, viele Strukturen, die unzureichend rüberkommen). Es besteht natürlich immer auch die Gefahr, ein schlechtes Exemplar zu haben - nur dies ist bereits mein zweites.

Auf jeden Fall eine Situation, in der für mich angesichts des Aufwandes, den ich sonst in dieses Hobby stecke, ein Preisvorteil beim Kauf einer 150 € Linse keinen Sinn macht. Daher setze ich wieder mehr auf Qualität auch um den Preis einer schwereren Ausrüstung (Alpha-Objektive mit Adapter), denn die 5n ist als Kamera (Sensor, Sucher, Handling) topp. Und dasselbe gilt natürlich auch für die 7-er.

wenn ich sowas schreibe fallen immer gleich Bill Gehts und die anderen NEX Theoretiker über mich her ;) ... aber in der Praxis ist das Fehlen essentieller Brennweiten eben tatsächlich ein Problem.

Das sieht man aber auf den ersten Blick, wenn man sich das System ansieht ... wer sich nur vom tollen Sensor blenden lässt und die Objektive ausser Acht lässt, fällt halt leider in ein Loch und merkt erst, wie komfortabel man es zB bei mFT inzwischen hat.

Deshalb wird die NEX auch so schnell nicht mein einziges System werden, sondern bleibt ein Rückteil für meine manuellen Objektive und die Kamera für besondere Fälle, die eine Elendsdynamik erfordern oder sehr hohe ISO Werte.

Link zum Beitrag

Da bin ich voll bei Dir, ansonsten wäre ich von mFT schon längst weg. Zur Zeit ist warten sicher nicht die schlechteste Option. Es passiert ja gerade doch einiges im Systemkamera Segment.

Link zum Beitrag

Auch ich habe meine MFT Objektive nicht abgegeben - vielleicht erbarmt sich ja Olympus und beglückt Verrückte wie mich mit einem neuen "Top-Gehäuse", die Rumors gibt es ja.

Zur Nex: Auch wenn ich nun beim Alpha-Fuhrpark gelandet bin und eher weit weg von ganz kompakt: Ich habe immer noch die Möglichkeit, dieses Gehäuse unterwegs mit dem Kit zu kombinieren "ohne an Usability einzubüssen" (sehr schön:)), dass sollte man nicht ausser acht lassen - flexibel ist man damit schon.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Wer früh bei mFT eingestiegen ist, hat vermutlich auch erst mal das eine oder andere Fremdobjektiv adaptiert. Das macht es zumindest mir nun beim NEX-Einstieg leichter. Zusammen mit einer mFT ist man dann z.B. auch im Urlaub recht gut gewappnet. Zum einen hat man dann immer eine Reserve-Kamera, zum anderen deckt man dann auch mit nur etwa drei Festbrennweiten durch die unterschiedlichen Crop-Faktoren schon recht feinstufig den üblichen Brennweitenbereich ab.

Ob ich endgültig umsteige, lasse ich auch erst mal offen. Dafür sind schon zu viele gute mFT-Objektive da und bei Bodies und Sensoren werden Panasonic und Olympus aufgrund des nun entstandenen Drucks sicher auch bald wieder etwas zeitgemäßes nachschieben. Dann erhält auch mFT wieder seinen Reiz zurück.

Link zum Beitrag

Jawohl 3.6 kann NEX7 RAW lesen :D

Danke

Ja, das kann es, das liegt allerdings an Camera Raw 6.6, welches in LR 3.6 enthalten ist und für die RAW-Entwicklung zuständig ist.

Trotzdem behaupte ich, dass die NEX-7 noch nicht so gut unterstützt wird, wie ältere Kameras. Die NEX-7 Files lassen sich bisher mit Capture 1 scheinbar besser behandeln,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
wenn ich sowas schreibe fallen immer gleich Bill Gehts und die anderen NEX Theoretiker über mich her ;) ... aber in der Praxis ist das Fehlen essentieller Brennweiten eben tatsächlich ein Problem

nett wäre es schon ein bischen mehr auswahl zu haben, aber ganz ehrlich: who cares? alles wesentliche geht auch jetzt schon mit der nex. und oly vermisse ich seit ich die 7 habe nicht die bohne. die situation bei mFT war anfangs nicht besser. oly/pana haben nunmal ein jahr vorsprung in sachen systementwicklung, und oly hatte glück, dass panasonic bei fast jedem objektiv einen volltreffer gelandet hat - denn oly hatte im objektivsektor ausser ein paar klapprigen, kitobjektiven (14-42 und 17/2,8) anfangs praktisch nichts sinnvolles beigetragen, das hat sich mittlerweile zum glück etwas gebessert. und als wäre das alles noch nicht genug haben sie zwei jahre nachzuholen in sachen sensorweiterentwicklung.

vieles geht ja auch bei mft nicht so richtig ohne zu adaptieren. und im gegensatz zu den adaptierten sony alpha objektiven sind die adaptierten FT objektive autofokusmässig RICHTIG lahm. tilt-shift gibts auch bei oly nur mit KB-objektiven + adapter, ein 70-200/2,8, 135/2,8 200/2,8 oder 300/2,8 fehlt völlig - genau wie bei nex.

sicherlich - das 100-300 und 45-200 von pana sind toll - aber eben nicht besonders lichtstark. gut finde ich hingegen 7-14, 9-18, 12/2, 14/2,5, 20/1,7 und 45/1,8 sowie das geniale leica 45/2,8 macro - wobei mir das 14er, das 20er und das 45/1,8 auch gereicht hätten. aber was nutzt einem das, wenn die bildqualität des sensors im vergleich lausig ist und man das potential nicht auf die strasse bekommt?

auch nicht zu vergessen: ein 20/1,7 ist vom freistellungspotential grade mal ein 30/2,8 an der nex und zumindest vom bildeindruck durchaus mit dem 30er SEL makro vergleichbar...wobei sich 1,7 immer erstmal toll liest und dafür sorgt, dass man den rauschnachteil zumindest theoretisch wenigstens ein bischen ausgleichen kann.

ich denke die situation in den foren zum thema nativ für nex verfügbare objektive wird sich mitte februar entspannen, wenn 50/1,8 und 55-210 verfügbar werden. bei superweitwinkel und weitwinkeln ist mir der AF eher latte, obwohl ich auch nichts gegen ein oder zwei top SEL zeiss festbrennweiten im bereich zwischen 10 und 18mm hätte. und auch ein lichtstarkes 35/1,x sowie ein 85/1,x oder 135/2,8 und ein 200/2,8 wären nice to have für die nex. vorzugsweise von zeiss.

aber vielleicht sind meine fotografiergewohnheiten auch einfach ein bischen anders. :)

bearbeitet von Mark Focus
Link zum Beitrag

nett wäre es schon ein bischen mehr auswahl zu haben, aber ganz ehrlich: who cares?

...

aber vielleicht sind meine fotografiergewohnheiten auch einfach ein bischen anders. :)

wenn man den Schrank voller netter Zeiss/Leica M Linsen hat, ist gut bescheiden sein ;)

Nun denk Dir die mal weg und sag mir, ob Du mit dem System arbeiten könntest.

Ich meine, inzwischen habe ich auch genug nette und lichtstarke Objektive, die ich manuell nutzen kann ... aber das ist nur ein Spleen, darauf kann man ein System nicht aufbauen als Hersteller.

Spätestens wenn ich bei jeder WW Aufnahme mit Cornerfix rumrechnen muss, geht mir das Spiel auf die Nerven.... und warst Du es nicht, dem der AF immer nicht schnell und zuverlässig genug sein konnte? Ich kann mich da noch an so einige Debatten erinnern.

Egal wie, manuelle Objektive machen an der NEX mit Sucher definitiv einen Heidenspass und sind besser zu nutzen als jemals vorher (und das schliesst Kleinbild AnalogSLRs mit ein, die einen hervorragenden Sucher und 100% Bildabdeckung hatten) Schon die Möglichkeit offenblendig supergenau zu fokussieren, was der Schnittbild ja nie garantieren konnte, ist ein Fortschritt ... die schnelle Scharfstellung mit Fokuspeaking, die ich vor allem im Weitwinkelbereich toll finde, ist das nächste Goodie.

Fisheye perfekt scharfgestellt in Sekunden (nein, das mit dem riesigen Schärfebereich ist ein Mythos, der nicht funktioniert, weil die Leute bei Fishbildern mit der Nase am Abzug kleben) .. Weitwinkel so schnell fokussieren wie andere Objektive mit AF .... na und bei lichtstarken Teleobjektiven braucht man das nichtmal, weil der Sucher einen knackigen Schärfesprung bietet.

Im moment bekommt man auch noch die richtig guten Objektive aus vergangenen Zeiten für relativ wenig Geld ... Teile, die ich mir früher nie leisten konnte, wandern um den Preis eines gebrauchen Kitobjektivs in meine Fototasche... und meine alten Limiteds machen sich super, vor allem das 21er ist Klasse .. wo findet man sonst noch ein adaptierbares Objektiv in der Klasse für die NEX?

Link zum Beitrag

... die situation bei mFT war anfangs nicht besser... - denn oly hatte im objektivsektor ausser ein paar klapprigen, kitobjektiven (14-42 und 17/2,8) anfangs praktisch nichts sinnvolles beigetragen,...

Voll zustimm !

...aber was nutzt einem das, wenn die bildqualität des sensors im vergleich lausig ist und man das potential nicht auf die strasse bekommt?

Naja als 'lausig' möchte ich die Sensoren von Pana / Oly auch nicht mal im Vergleich bezeichnen. Die sind schon echt OK !

Beispielsweise wird der ISO-Nachteil durch die teilweise deutlich lichtstärkeren Objektive wieder mindestens ausgeglichen.

Und seien wir mal ehrlich: 12 MPx sind für die meisten mehr als ausreichend.

Ich habe z.B. Ausbelichtungen von meiner 6 MPx Nikon D70 in der Größe 50x70cm an meinen Wänden hängen, von denen ich immer noch sehr begeistert bin. Ich sehe da keine Treppchen oder Pixel...

Wenn Oly oder Pana mit einer vergleichbaren NEX 7 herausgekommen wäre, gäb´s auch nicht so viele Systemwechsler - behaupte ich.

Was mich an Sony so fasziniert sind die Zusatzgimmicks, an die sich bisher kein anderer Hersteller so richtig herangetraut hat:

- HDR ooc

- 'Twilight'-Mode

- Panorama ooc

- 'Peak-Focus'

Neben der Position und Qualität des ELV und der Bedienbarkeit sind genau das die Gründe, mir dieses Jahr meine erste Systemkamera zu kaufen - und zwar die NEX 7 !

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus
wenn man den Schrank voller netter Zeiss/Leica M Linsen hat, ist gut bescheiden sein ;)

Says the nightstalker with the schrank full of pentax and FD geraffel! ;-)

Ein system nicht mit allen zur verfügung stehenden möglichkeiten zu nutzen wäre unsinnig.

Und flotten AF brauch ich vor allem bei langem tele, was es ja eh nicht gibt momentan. Eine kurze auslöseverzögerung hingegen hab ich bei der nex schon und die ist wirklich wichtig.

Link zum Beitrag

auch nicht zu vergessen: ein 20/1,7 ist vom freistellungspotential grade mal ein 30/2,8 an der nex und zumindest vom bildeindruck durchaus mit dem 30er SEL makro vergleichbar...wobei sich 1,7 immer erstmal toll liest und dafür sorgt, dass man den rauschnachteil zumindest theoretisch wenigstens ein bischen ausgleichen kann.

Also vom Bildwinkel her ist das Sony 30mm 3.5 vom Pana 20mm 1.7 genausoweit entfernt wie das Pana vom Zeiss 23mm 1.8 .

Das Pana 20mm 1.7 liegt mit jeweils 6° Bildwinkeldifferenz exakt in der Mitte zwischen beiden Sonys .

Die Freistellungsmöglichkeiten zwischen Pana 20mm 1.7 und Zeiss 23mm1.8 sollten in der Praxis wohl sehr ähnlich sein ( vgl. dofmaster.com) .

Zum Sony 30mm 3.5 passt dann schon besser das Pana 25mm 1.4 , was hinsichtlich Bildwinkel und Lichtstärke einen Freistellungsvorteil von naja rund 2 Blenden zum 30er Sony hat .

So kann halt jeder seine krummen Vergleiche anstellen :D

Link zum Beitrag