Jump to content

Bildrauschen beim Filmen mit Lumix G2


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich habe festgestellt, dass wenn ich mit meiner Lumix G2 filme, dass vornehmlich die dunklen Bildbereiche ziemlich stark rauschen. Das tritt bei allen meinen mFT Objektiven auf, auch beim sehr lichtstarken 20mm 1.7 Pancake. Woran kann das liegen und kann man das irgendwie verhindern bzw. unterdrücken? Hat jemand anderes schon diese Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Gruß,

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe festgestellt, dass wenn ich mit meiner Lumix G2 filme, dass vornehmlich die dunklen Bildbereiche ziemlich stark rauschen. ...

Wie soll man das ohne die Angaben zu Deinen Einstellungen und den Umfeldbedingungen nachvollziehen?

 

Mal als Anfang, um in die Einzelheiten Deines Tuns einzusteigen:

 

Was für ein Videoaufnahmeformat/Qualität hast Du eingestellt? Wie groß ist die Wiedergabe des Videos?

 

Was hast Du an der Kamera eingestellt? Oder was stellt die Kamera automatisch ein?

 

Wie sind die Lichtbedingungen bei der Aufnahme?

 

Und falls es erst nach der Videobearbeitung im Schnittprogramm "rauscht": Mit welchem Codec hast Du das Ergebnis gerendert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also als Einstellungen habe ich AVCHD mit 720p ausporbiert sowie auch MJPEG mit 720p. Bei beiden das selbe Rauschen.

 

Als Einstellungen benutze ich meist den Aperture-Modus mit der größten Blende und ISO 100 und drücke dann die Videotaste auf der Kamera, um ein Video mit den vorher gewählten Einstellungen aufzunehmen.

 

Lichtverhältnisse sind gut - sehr gut. Rauschen tritt zb bei dunkler Kleidung auf auch draußen bei Sonnenschein.

 

Vearbeiten tue ich die Videos mit Magix Video Deluce 17 Premium. Allerdings ist das Rauschen schon beim bloßen Ansehen der Clips mit dem VLC Media Player vor dem Bearbeiten zu sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtverhältnisse sind gut - sehr gut. Rauschen tritt zb bei dunkler Kleidung auf auch draußen bei Sonnenschein. ...

Du kannst ausschließen, dass die dunkle Kleidung nur überbelichtet ist? Stelle doch mal ein Standbild aus dem Video ein, das das Rauschen zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dunkelrauschen tritt allgemein bei HITZE auf,und das nicht nur bei der G2,das hat auch(sogar noch stärker) z.Bsp.eine 5D MkII.

Das ist die Krux mit den dunklen Bodys,ich ziehe daher wenn immer möglich hellere Farben vor.

Versuch die Kamera kühl zu halten bevor du Videofotografierst.(weisse/helle Tasche o.ä.) und wenn möglich nicht in der prallen Sonne zu stehen,dann solltesich das stark mindern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hier ist ein Einzelbild aus einem Video. Hier tritt das Rauschen auch sehr stark in den hellen Bildbereichen auf. Z.B. Farbrauschen an meinem Arm. Aber auch oben am Vorhang ist das Rauschen zu sehen.

 

Ich habe helle beleuchten genommen, um das Video auszuleuchten. Bei Fotos habe ich bei diesen Lichtverhältnissen mit der geöffnetsten Blende eine Belichtungszeit von 1/100 Sekunden. Also zu dunkel kann es nicht sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH]23253[/ATTACH]

 

Hier ist ein Einzelbild aus einem Video. ...

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um ein Standbild aus einem 720p-Video handelt, fällt mir da jetzt kein besonderes "Rauschen" auf. Vielleicht bin aber auch nicht kritisch genug. Immerhin hat das Video bei Dir ja nur ein Bildformat von 1280x720 Bildpunkten. Da ist man beim Reinzoomen schon recht bald in dem Bereich, in dem man als feinste Struktur einzelne Pixel erkennt. Schließlich darf auch nicht vergessen werden, dass beim Video das Bildsignal stark komprimiert wird. Da können auch schon von daher gewisse Bildstörungen auftreten. Auf keinen Fall kann man ein Standbild aus dem Video mit einem Foto in hoher Auflösung und geringerer Kompression vergleichen.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein oben eingestelltes Bild hat 800x450 Bildpunkte. Ist das ein nicht verkleinerter Ausschnitt aus dem 1280x720 Pixel großen Standbild oder hast Du hast es von 1280x720 auf 800x450 Bildpunkte verkleinert. Im letzten Fall wären natürlich auch weitere Details, die der Beurteilung dienen könnten, "weggebügelt" worden. Falls es kein 100% Ausschnitt ist, mach doch mal einen 720x720 großen Ausschnitt aus dem Standbild und stelle den unverändert nochmals ein. Zu Deiner Beruhigung und Kontrolle kannst Du ja mal aus JPG-Fotos der G2 in der Auflösung L und S (jeweils "fein") ebenfalls einen 720x720 Pixel großen Ausschnitt zum Vergleich heranziehen, ob es da nicht auch in dem von Dir beobachteten Sinne "rauscht".

Ein Video kann beim Abspielen im übrigen nicht die gleiche "Ruhe" ausstrahlen wie ein Foto. Denn es laufen ja 25 Bilder pro Sekunde ab, die sich wegen der Kompression in den kleinsten Details jeweils etwas unterscheiden. Das gibt ein ganz minimales "Flimmern". Vielleicht ist es ja das, was Dich stört?
bearbeitet von Olybold
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein 720x720 Pixel großer Ausschnitt. Da sieht man sehr deutlich die unrihigen Farben an meinem Handballen und der schwarzen Gardine oben im Bild. Das ist das, was mich dan den Videos stört, da sie so wenig klar wirken.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein 720x720 Pixel großer Ausschnitt. Da sieht man sehr deutlich die unrihigen Farben an meinem Handballen und der schwarzen Gardine oben im Bild. Das ist das, was mich dan den Videos stört, da sie so wenig klar wirken.

Warum das Bild hier doch mit 935x935 Pixel daherkommt (und mithin der 100% Ausschnitt mit die Qualität mindernden Interpolationen "aufgeblasen" wurde), erschließt sich mir nicht. Das mag aber dahinstehen. Denn auch bei dem neuen Bild sehe ich kein auffälliges "Rauschen".

 

Du hast - aus welchen Gründen auch immer - vermutlich völlig falsche Erwartungen an die Bildqualität von 720p. Und bist wohl durch die überall geführte unsinnige Diskussion um das "Rauschen" unnötig aufgeschreckt worden.

 

Du hast auch meine Argumente noch nicht ganz nachvollzogen. Deshalb noch einmal etwas genauer:

 

Deine G2 hat einen (netto) 12 Megapixel-Sensor und macht damit folglich in der besten Auflösung sehr gute Fotos mit 3000x4000 (12000000) Bildpunkten. Was glaubst Du nun, welche Bildqualität ernsthaft von einer Fotokamera mit einem 0,92 Megapixel-Sensor zu erwarten wäre? Eben eine solche, die Bildern mit 720x1280 Bildpunkten (= 921600) entspricht.

 

Und wenn dann diese 0,92 Megapixel auch noch ganz drastisch komprimiert würden, hättest Du dazu auch noch auffällige Kompressionsartefakte.

 

So gesehen ist Dein Standbild nämlich gar nicht so schlecht wie Du denkst.

 

Was Du als "Rauschen" siehst und was Dich stört, ist nach meiner Einschätzung gar kein "Rauschen" sondern sind "Kompressionsartefakte". Schau mal das "Rauschen" im Bildbearbeitungsprogramm mit einer Ansicht von 800 - 1000 % an. Dann siehst Du einzelne Pixel aber auch kleine Blöcke aus 4x4 Pixeln. Das sind sie :eek:!!!!!

 

Wenn Du nun in Google zum Thema "Kompressionsartefakte" suchst, findest Du einige gute Bildbeispiele und einige Erklärungen. Etwa das (scrollen zu "Speicherung von Bildern und Ton"/"Kompressionsartefakte"):

 

Datenkompression

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olybold, vielen Danl für deine ausführlichen Antworten und deine Erklärungen. Wahrscheinlich ist wirklich die Kompression das, was mich stört! Und das lässt sich dann wohl mit einer Fotokamera auch nicht vermeiden.

 

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

also ich hab seit kurzem die GF1, die afaik den gleichen Sensor beinhaltet. Und wenn ich richtig mit der Annahme liege dass die G2 per se keine Iso-Einstellung im Videomodus zulässt, sondern diese von der Kameraautomatik eingestellt wird kann es passieren dass schlichtweg eine zu hohe Iso eingestellt wird. Das kann dann SEHR schnell zum rauschen führen, auch bei möglichst geringer Komprimierung (Kodierungsartefakte...).

 

Behaupte deshalb c'est la vie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

also ich hab seit kurzem die GF1, die afaik den gleichen Sensor beinhaltet. Und wenn ich richtig mit der Annahme liege dass die G2 per se keine Iso-Einstellung im Videomodus zulässt, sondern diese von der Kameraautomatik eingestellt wird

 

Ich glaube, gelesen zu haben, dass die Kamera die Einstellungen für Video übernimmt, die man zuvor bereits eingestellt hat. So übernimmt sie die Blende, sowie die ISO-Werte des vorherigen Programms. So soll man vorab die Videoaufnahme ein wenig steuern und anpassen können...

Kann das jemand bestätigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I....So übernimmt sie ..... die ISO-Werte des vorherigen Programms. ....

Kann das jemand bestätigen?

Handbuch S. 44: Die ISO-Empfindlichkeit wird bei der Aufnahme von Videos auf AUTO eingerichtet.

 

Aber Deine Vorgabe war ja, dass Du Deine beanstandeten Aufnahmen mit offener Blende bei viel Licht gemacht hast. Dann muss es ja auch bei automatischer Einstellung im unteren ISO-Bereich geblieben sein. Aber mache doch mal Test im kreativen Videomodus unter dort M

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[schmal]Handbuch S. 44: Die ISO-Empfindlichkeit wird bei der Aufnahme von Videos auf AUTO eingerichtet.

 

Ja das passiert bei Videoaufnahmen mit dem Video-P-Modus. Wenn man allerdings z.B. den Modus A auswählt und Blende und Iso festlägt und dann den Video-Record-Button drückt, dann sollte die Kamera die Einstellungen so übernehmen. Das hatte ich so in der Lumix G: System Fotoschule von frank Späth gelesen, glaube ich. Ich kann aber noch einmal nachschauen.

S 44 im Handbuch bezieht sich bloß auf den Video-P-Modus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......S 44 im Handbuch bezieht sich bloß auf den Video-P-Modus.

Mein Fehler :o. Obwohl ich ja eigentlich weiß, dass Du eine G2 hast, ging ich von der GH2 aus.

 

In den Tiefen meiner Festplatte habe ich eine Bedienungsanleitung der G2. Dort steht es auf S. 114 und für den Video-P-Modus auf S. 118

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler :o. Obwohl ich ja eigentlich weiß, dass Du eine G2 hast, ging ich von der GH2 aus.

 

:) Kein Problem. Ja 'ne GH2 wär schon was... Könnte man gerne von ausgehen ;)

 

Aber stimmt das denn? Also übernimmt die Kamera die Einstellungen, des jeweiligen Modus für die Videoaufnahme, wenn man sie über den Record Button drückt? Weißt du das? Oder habe ich einen Denkfehler und mich geirrt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...