Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Durchschnittskunde hat keine Ahnung von Sensorgrössen und ähnlichem. Der sieht die Fernsehwerbung und assoziiert den Namen Nikon mit "Profigeräten". Also wirds halt gekauft...

Ach ja der Preis ist auch noch wichtig. Und wenn Nikon damit punkten kann verkaufen sie eben viel.

Link zum Beitrag

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Nun, immerhin ist Nikon der einzige Hersteller, von dem ich jemals eine Fernsehwerbung für eine Systemkamera gesehen habe. Es wäre überraschend, wenn dabei nichts 'rüberkäme.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die tatsächlichen Verkaufszahlen nicht so aussehen, wie sie sich in der Aussage von Herrn Jaspers anhören. Wahrscheinlich hat Nikon in irgendeinem einzelnen Monat dieses Jahres in Europa mehr Umsatz mit seinen Systemkameras gemacht als der in diesem Sinne zweitbeste Konkurrent. Beim Marktanteil im Sinne von 'derzeitiger Bestand beim Kunden' sind die ganz sicher nicht die Nr.1 in Europa.

Liebe Grüße,

malamut

Für die G2 gab's auch TV-Werbung.

Und soweit ich weiß, verkauft sich die J1 erst vernünftig, seit der Preis um 50 Prozent gesenkt wurde - und die V1 geht überhaupt nicht.

Link zum Beitrag

"Ich bin eine Nikon" sagt die Kamera im Werbespot.

Das zieht bei den Kunden.

Es gibt genügend Leute die kaufen sich eine coolpix, die 50€ teurer ist als eine andere Kompakte und laufen dann prahlend damit umher und erzählen was von Spiegelreflexqualität und dass sie richtig in eine teure Nikon investiert hätten.

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Nikon 1 V2:

Few hours before the official announcement, here are the latest Nikon 1 V2 mirrorless camera specifications:

• Newly developed, super high-speed AF 14.25MP CMOS sensor (V1 had a 10MP sensor)
  • New image processing engine EXPEED 3A
  • 73 AF areas, 135 single AF points
  • 15 frames second continuous shooting, 60 frames using electronic shutter
  • Slow motion feature
  • 1.44 million dot EVF with 100% coverage (same as V1)
  • LCD monitor: 3.0-inch 920,000 dot (same as V1)
  • Memory card support: SD/SDHC/SDXC
  • Full HD video
  • Shutter speed: 1/4000-30 seconds
  • ISO sensitivity: 160-6400
  • Weight: 337g (with battery, memory card)
  • Price in Japan for body only: around ¥ 90,000
  • Released in November 2012

Nikon 1 V2 mirrorless camera specifications | Nikon Rumors

Link zum Beitrag

Es gibt genügend Leute die kaufen sich eine coolpix, die 50€ teurer ist als eine andere Kompakte und laufen dann prahlend damit umher und erzählen was von Spiegelreflexqualität und dass sie richtig in eine teure Nikon investiert hätten.

Meine einzige Coolpix habe ich nach 2 Monaten wieder verkauft weil das Ding so grottenlahm war. Sie wurde damals dann nur eine Lumix TZ-1 ersetzt (2006). Vielleicht haben sie ja dazugelernt.

Link zum Beitrag

Nikon weiss vermutlich genau wem sie die 1 Serie verkaufen wollen. Und dieses Zielpublikum will keine Festbrennweiten. Die wollen nur "zoomen" :D. Wichtig sind auch möglichst viele bunte Gehäusefarben :P.

Ich habe jetzt meinen 1 Zoll Sensor in der RX100. Für eine Kompaktkamera super. In einer Systemkamera erwartet ich aber einen grösseren Sensor.

Link zum Beitrag

Ich denke immer noch, dass das Nikon-1-System langfristig eine härtere Konkurrenz für µFT sein kann als die ganzen APS-C-Systemkameras - wenn Nikon das will. Aber dafür müsste ein vernünftiges Bedien-Konzept her, der Kontrast-AF müsste drastisch verbessert werden - und die bei der Vorstellung angekündigten Objektive sollten so langsam auch mal kommen.

Doch solange man das System nur als Aufstiegsmöglichkeit für P&S-User betreibt, wird das nix.

Link zum Beitrag

• 4 months later...

Beim großen Fluss:

Nikon V1 Doppelkit mit 10-30 und 30-110 für 400 Euro.

Dafür habe ich folgendes bekommen:

- eine kompakte Systemkamera die im Gegensatz zu meiner NEX-5N schnell genug für Schnappschüsse ist

- eine hervorragende Verarbeitung mit Gehäuse aus Magnesium, das auch robusten Umgang mitmacht.

- eine Kamera mit einem hervorragenden eingebauten Sucher

- die Möglichkeit Sucher und Blitzgerät gleichzeitig zu nutzen

- kompakte Objektive, die einen Brennweitenbereich von 27-297mm abdecken und kompakt ist hier ernst gemeint.

- eine Kamera die auf Wunsch absolut geräuschlos arbeitet

- eine sehr hohe Bildwiederholfrequenz mit bis zu 60 Bildern/s

- hervorragende Videoeigenschaften mit Full-HD und 60Bildern/s und Zeitlupen von bis zu 1200 Bildern/s

- die Chance das System mit weiteren auch lichtstarken Objektiven Objektiven zu vernünftigen Preisen das System zu erweitern. (z.B. 18,5mm f1.8 für 179 Euro gegenüber Sony 35mm f1.8 499 Euro)

Ich habe lange gebraucht für diese Entscheidung weil ich eigentlich ein Fan von Sensorgröße und MPix bin. Ich testete die Nikon ausgiebig und war begeistert. Nun muss meine NEX gehen. Sie ist aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit (AF und Auslösungsverzögerung) hoffnungslos unterlegen und die V1 ist jetzt mein Systemkamera-Liebling.:o

Sollte die NEX-6 ähnlich flink wie die V1 sein, wäre es eine Alternative. Sonderbarerweise findet man zur AF-Geschwindigkeit und Auslöseverzögerung wenig Aussagen im Netz. Aber vorausgesetzt sie wäre gleichwertig, müsste ich für eine ähnlliche Ausstattung im NEX-System mindesten 1000Euro (2,5 facher Preis) ausgeben für eine etwas höhere Bildqualität bei hohen ISO. Ist es das wert?

Selbst schuld wer jetzt nicht zuschlägt, denn wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

bearbeitet von PeterTV
Link zum Beitrag

Beim großen Fluss:

Nikon V1 Doppelkit mit 10-30 und 30-110 für 400 Euro.

- eine kompakte Systemkamera die im Gegensatz zu meiner NEX-5N schnell genug für Schnappschüsse ist

- eine hervorragende Verarbeitung mit Gehäuse aus Magnesium, das auch robusten Umgang mitmacht.

- eine Kamera mit einem hervorragenden eingebauten Sucher

- die Möglichkeit Sucher und Blitzgerät gleichzeitig zu nutzen

- kompakte Objektive, die einen Brennweitenbereich von 27-297mm abdecken und kompakt ist hier ernst gemeint.

- eine Kamera die auf Wunsch absolut geräuschlos arbeitet

- hervorragende Videoeigenschaften mit Full-HD und 60Bildern/s und Zeitlupen von bis zu 1200 Bildern/s

- die Chance das System mit weiteren auch lichtstarken Objektiven Objektiven zu vernünftigen Preisen das System zu erweitern. (z.B. 18,5mm f1.8 für 179 Euro gegenüber Sony 35mm f1.8 499 Euro)

Ich habe lange gebraucht für diese Entscheidung weil ich eigentlich ein Fan von Sensorgröße und MPix bin. Ich testete die Nikon ausgiebig und war begeistert. Nun muss meine NEX gehen. Sie ist aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit (AF und Auslösungsverzögerung) hoffnungslos unterlegen und die V1 ist jetzt mein Systemkamera-Liebling.:o

Sollte die NEX-6 ähnlich flink wie die V1 sein, wäre es eine Alternative. Sonderbarerweise findet man zur AF-Geschwindigkeit und Auslöseverzögerung wenig Aussagen im Netz. Aber vorausgesetzt sie wäre gleichwertig, müsste ich für eine ähnlliche Ausstattung im NEX-System mindesten 1000Euro (2,5 facher Preis) ausgeben für eine etwas höhere Bildqualität bei hohen ISO. Ist es das wert?

Selbst schuld wer jetzt nicht zuschlägt, denn wer zu spät kommt den bestraft das Leben.

Wie sich doch die Zeiten ändern.:D Ich dachte bisher immer, der 4/3-Sensor wäre schon viel zu klein für gescheite Bilder....:rolleyes:

Link zum Beitrag

Beim großen Fluss:..

...

Kann die Kamera das bei voller Auflösung? Und mit wieviel Bildern in realer Folge?

Kannst du dazu mehr sagen?

Link zum Beitrag

Naja, zumindest der Sucher ist alles andere als hervorragend. Mach einfach mal einen schnellen Schwenk, dann merkst Du, dass er so dolle nicht ist.

Stimmt, der Sucher schmiert etwas, wenn man ihn schnell schwenkt und der Kontrast lässt im low light nach.

Aaaber er ist erheblich besser und viel angenehmer zu benutzen als der teure Aufstecksucher der NEX3/5. Der NEX-Sucher flimmert an allen Kanten, flimmert beim Schwenken, flimmert bei Kunstlicht, bei gutem Licht saufen die Schatten ab und es kommt zu einem sehr deutlichen Time-lag.

Der V1 sucher ist ruhig wie ein OVF und das Time-Lag ist nicht spürbar. Deshalb schaue ich gerne durch diesen Sucher.:o

Ich habe bisher noch durch keinen besseren EVF geschaut aber möglicherweise gibt es ja bei Nischenherstellern noch bessere. :o

Link zum Beitrag

Wie sich doch die Zeiten ändern.:D Ich dachte bisher immer, der 4/3-Sensor wäre schon viel zu klein für gescheite Bilder....:rolleyes:

@Wolfgang: Der Sensor in der Nikon 1 wird normalerweise mit Hilfe von Olympus Industrie-Mikroskopen in das Gehäuse der Nikon V1 implementiert.

Das ist bei den 4/3 Sensor Kameras ähnlich.

Mit anderen Worten; der Sensor ist so klein, dass das Licht den Sensor hinter dem Objektiv gar nicht finden kann.

Sorry Nikon 1 User. Diesen und ähnlichen Sarkasmus bekommen die 4/3 User permanent aus Richtung der APS-C und Vollformat User.

Für 400€ ist das schon ein klasse Preis für die Nikon V1 inkl. der beiden Objektive. Das ist der Vorteil, wenn man nicht immer den neuesten Entwicklungen hinterher hechelt und so bewährte Technik günstig abschießt.

Link zum Beitrag

• 4 months later...