Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vergesst bitte eines nicht, man kann viel machen, aber die Frontlinse muss für eine bestimmte Lichtstärke einen bestimmten Mindestdurchmesser haben. Zum WW hin wird der Linsendurchmesser immer mehr vom Bildwinkel und der möglichst guten Ausleuchtung bis nahe ans theoretische Limit bestimmt. Da kommt auch Panasonic nicht drumrum, es sei denn, sie korrigieren den Lichtabfall zum Rand softwaremäßig. Dann ist die Lichtstärke zwar von der Geometrie her zutreffend, in der Wirkung aber gelogen.

Link zum Beitrag

• Antworten 550
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn ich das erwähnte 150/2,0 an MFT haben will, reicht eine Kleinbildbrennweite von 85/2, und die ist schon deutlich kleiner als 150/2.

Das wird wohl nichts werden.

Olympus - ZUIKO DIGITAL ED 150mm - 300mm / 35mm Kamera, Teleobjektiv, Profi Zoom, Objektiv - Digital Fotografie -

Dann müsstest Du schon mit einem KB 300/4 antreten.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Das erwähnte 150/2 ist doch das FT von Olympus, oder nicht? Wenn ich das an mFT haben will, muss ich mit nichts anderem antreten als mit einem Adapter FT/mFT.

Link zum Beitrag

Irgendwie verstehe ich das nicht. Das erwähnte 150/2 ist doch das FT von Olympus, oder nicht? Wenn ich das an mFT haben will, muss ich mit nichts anderem antreten als mit einem Adapter FT/mFT.

So ist es.

Für den Bildwinkel einer KB-Brennweite von 85mm reicht bei (m)FT 42,5 mm. (Nur mit F/1,0 wirds dann nichts.)

Link zum Beitrag

Sorry, das war ein Fehler meinerseits. Ich dachte, bei dem in dem Beitrag von Wolfgang r erwähnten 2/150 handelt es sich um ein Kleinbildobjektiv. Da es aber ein FT-Objektiv ist, stimmt meine Aussage mit dem 2/85 natürlich nicht !

Link zum Beitrag

Stimmt, aber ich dachte jetzt eher an die Zooms - und da kommt von Oly ja bisher noch nix Lichtstarkes. Leider!

Aber ich hoffe ja (pünktlich zur Pro-Pen mit schnellem C-AF) noch auf µFT-Varianten vom 12-60 und 50-200 - und die vielleicht durchgehend mit 2.8.

Dazu noch das 9-18, das 20 1.7 (hab ich schon) und das 45 1.8 (ist bestellt) - und ich wäre objektivseitig komplett. Na gut, eine FT-Version vom Makro 50 2.0 würde ich mir eventuell auch noch in die Tasche packen. Und irgendwann auch noch das 100-300. Aber das könnte warten, wenn ich ein µFT 50-200 im Gepäck hätte.

Da wird auch nichts kommen, weil die Linsen dann viel zu groß werden und die kleine Oly da ran baumelt.

supermd

Link zum Beitrag

Da wird auch nichts kommen, weil die Linsen dann viel zu groß werden und die kleine Oly da ran baumelt.

supermd

Sagst Du.

Die angekündigten 12-35 und 35-100 von Panasonic allerdings scheinen das Gegenteil zu belegen. Außerdem sagt ja niemand, dass die Pro-Pen (ich hoffe ja immer noch, dass die anders heißen wird) so winzig sein muss wie die NEX 7.

Link zum Beitrag

supermd

... dann wird es doch Zeit, dass Kameras kommen, an denen auch erwachsene Objektive vernünftig handlebar sind! Es kann doch nicht sein, dass man nur wegen dieser gerade herrschenden Minimalisierungsmode auf 1a-Glas verzichten soll. Das wäre dann genau DER Punkt, an dem ich dieser ganzen minimal-invasiven Knipskastelmasche den Rücken kehre.

Insofern habe ich Hoffnung, dass Nikon - Rumorerei hin oder her - eben nicht mit dieser Minimalisierungsmasche in Form einer Crop-2,7 kommt, sondern wirklich Nägel mit Köpfen macht. Das Zeug dazu haben sie.

Link zum Beitrag

Na dann ....

Nikon announces Nikon 1 system with J1 and V1 small sensor mirrorless cameras: Digital Photography Review

Wenn das mal kein GAU wird, meiner Meinung nach ist das Ding DOA.

Allerdings, als Lifestylespielzeug für das Handtäschchen könnte es ein Erfolg werden. An DEM Marketinggefasel könnte sich Olympus mal eine Scheibe abschneiden! Das liest sich ja, als wären inzwischen alle anderen Systeme total veraltet und überflüssig. Bei der Lichstärke dieser Objektive und dem NOCH kleineren Format kann der AF ja Pi mal Daumen raten ohne daneben zu hauen. Dass der dann schnell ist, ist zu vermuten. Für die High-ISO-Fans sind F/2,8 und 3200 ISO ja höchstens eine Lachnummer (obwohl es meiner Meinung nach völlig ausreicht). Bei dieser Sensorgröße und Auflösung wird mit den angbotenen Zooms ab Offenblende schon die Beugung sichtbar oder sie sind zumindst unmittelbar dran.

Im Grunde genommen ist das eine Edelkompakte mit abgetrennten Objektiven, und so soll es wohl auch ankommen.

Schön ist auch, dass man das Dingelchen an ein AF-S NIKKOR 200 mm 1:2G ED VRII oder AF-S NIKKOR 400mm 1:2,8D ED II adaptieren kann.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Na dann ....

Nikon announces Nikon 1 system with J1 and V1 small sensor mirrorless cameras: Digital Photography Review

Wenn das mal kein GAU wird, meiner Meinung nach ist das Ding DOA.

. . .

Hallo Wolfgang,

obwohl ich nie Nikon besaß, habe ich das Unternehmen (und die Besitzer seiner Produkte ;-) ) früher immer bewundert - aber so wird sich Nikon schnell ins Abseits bugsieren. Es ist weniger Schadenfreude, die ich empfinde, sondern Trauer: Unternehmen wie Leica, Nikon, Canon, Minolta, Olympus und einige mehr haben dafür gesorgt, dass aus Lochkameras hochentwickelte, ergonomische Werkzeuge wurden - ob eine solche Strategie ausschließlich in die Hand der Elektronikriesen gehört bezweifle ich.

Auch wenn Sony und Co. derzeit einen guten Job machen - ohne die oben genannten Pioniere bzw. Konkurrenten hätten diese Unternehmen wohl ganz andere Vorstellungen entwickelt, wie man diesen "Markt bedient".

Und ich wüsste an diese Stelle sehr genau, wen ich bei Nikon als nächstes feuern würde. Leider. Diese Kamera wird nix und kann nix werden (ausser für den japanischen Markt netter Gimmicks - dafür ist das System wohl auch gedacht).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich hab mir das neue Teil auch mal angesehen - im Internet.

"Heller elektronischer Sucher mit ca. 144.000 Bildpunkten" so im Text von Nikon. Ich hab erst überlegt, ob da eine Zahl fehlt....

"1-NIKKOR-Wechselobjektive: Die Serie der 1-NIKKOR-Objektive passt praktisch für alle Motive." Wenn die praktisch mit dieser Objektivauswahl zufrieden sind, was wird dann bei mFT rumgenörgelt wegen fehlender Objektive? ;)

"Bajonettadapter FT1: Ermöglicht die Verwendung praktisch jedes NIKKOR-Objektivs für das Nikon-Spiegelreflexsystem an Kameras mit 1-Bajonett. Bei Verwendung von AF-S- oder AF-I-NIKKOR-Objektiven steht Ihnen sogar das herausragende Nikon-1-Autfokussystem zur Verfügung*2." Was wird wohl das *2 bedeuten?

Ich glaub eher die haben den Anschluß verpennt, wie damals Minolta mit der Umstellung auf digital.

Link zum Beitrag

Ich hab mir das neue Teil auch mal angesehen - im Internet.

"Heller elektronischer Sucher mit ca. 144.000 Bildpunkten" so im Text von Nikon. Ich hab erst überlegt, ob da eine Zahl fehlt....

Obwohl du ansonsten richtig liegst, hier hast du eine 0 vergessen, es heißt richtig: 1.440.000 Bildpunkte - das ist nicht so übel!

Link zum Beitrag

Hi,

werft mal einen Blick auf PhotoScala:

Nikon 1 - Systemkamera im CX-Format (aktualisiert) | photoscala

auch

digitalkamera.de hat für die nächsten Stunden einen ausführlichen Bericht angekündigt.

Für einen alten (Analog-)Nikonianer, wie mich, ist das alles sehr seltsam zu lesen :eek:

Sehr schade! Die haben die Gelegenheit vertan, eine "echte", also robuste, aber spiegellose Nikon auf den Markt zu bringen.

LG

Lumix

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag

(...)

Und ich wüsste an diese Stelle sehr genau, wen ich bei Nikon als nächstes feuern würde. Leider. Diese Kamera wird nix und kann nix werden (ausser für den japanischen Markt netter Gimmicks - dafür ist das System wohl auch gedacht).

Gruß Hans

Aber Du musst doch zugeben, dass die Marketingsprüche für Leute ohne den geringsten technischen Hintergrund ganz phantastisch klingen.:D

Das Ding wird seinen Weg machen ... in die Handtaschen, und sie werden daran gut verdienen, davon bin ich überzeugt. Für Fotografen ist das Ding als "Systemkamera" ein Schlag ins Gesicht. Als die ersten Geüchte von Crop 2,7 aufkamen dachte ich noch an einen Trick, um die wahren Pläne zu verschleiern. Nee, it's not a trick, it's Nikon.:cool: ICH hatte insgeheim mit einer wirklichen Profi-Evil gerechnet.

Aber jetzt fürs erste zusammengefasst:

- Beugungsbegrenzt ab F/5,6

- Nix manuell zu machen

- Extrem "unhandlich"

- Freistellung? Ich lach' mir 'nen Ast. (... und FT hatte man immer belächelt!)

- Low-Light? Och jo .... mit F/3,5 und 3200 ISO....

- Superschneller AF mittels Dauerfilmchen und Auswahl der "besten" Bilder? Wie lange hält denn der Akku?

- Ein superschneller Prozessor? Sowas braucht Strom!

.....

Link zum Beitrag

Aber Du musst doch zugeben, dass die Marketingsprüche für Leute ohne den geringsten technischen Hintergrund ganz phantastisch klingen.:D

Das Ding wird seinen Weg machen ... in die Handtaschen, und sie werden daran gut verdienen, davon bin ich überzeugt. Für Fotografen ist das Ding als "Systemkamera" ein Schlag ins Gesicht. Als die ersten Geüchte von Crop 2,7 aufkamen dachte ich noch an einen Trick, um die wahren Pläne zu verschleiern. Nee, it's not a trick, it's Nikon.:cool: ICH hatte insgeheim mit einer wirklichen Profi-Evil gerechnet.

Aber jetzt fürs erste zusammengefasst:

- Beugungsbegrenzt ab F/5,6

- Nix manuell zu machen

- Extrem "unhandlich"

- Freistellung? Ich lach' mir 'nen Ast. (... und FT hatte man immer belächelt!)

- Low-Light? Och jo .... mit F/3,5 und 3200 ISO....

- Superschneller AF mittels Dauerfilmchen und Auswahl der "besten" Bilder? Wie lange hält denn der Akku?

- Ein superschneller Prozessor? Sowas braucht Strom!

.....

.... und weder kann man damit Telefonieren, SMSen, APPsen, GPSen oder WEBsen :confused:

Was also (ausser Wecheloptik) kann das Dingelchen, was ein modernes Handy/iPhone nicht auch kann?

Link zum Beitrag

Interessant ist ja, dass Nikon keinerlei Größen oder Gewichtsvorteile aus dem halb so großen Sensor ziehen kann: Die Objektive sind genauso "groß" und "schwer" wie ihre mFT Pendants bei gleicher nomineller Lichtstärke, wobei mFT aufgrund der Sensorgröße ja eine Blende Vorsprung hat...

Wenn das Ding schon optional einen elektronischen Verschluss hat, warum kann man dann nicht mit jeder Verschlusszeit blitzen, sondern nur mit max 1/60?:eek: Mit dem Schlitzverschluss gehen 1/250...

Link zum Beitrag

Obwohl du ansonsten richtig liegst, hier hast du eine 0 vergessen, es heißt richtig: 1.440.000 Bildpunkte - das ist nicht so übel!

Dies hab ich nicht abgeschrieben, sondern von der Nikon Seite koppiert !!

Nikon Deutschland - Digitale Kameras - Nikon 1 - Nikon 1 V1 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses

Wäre logisch, wenns ein Schreibfehler ist. Denn das wäre echt wenig.

Link zum Beitrag

Nun ist die Katze aus dem Sack, aber so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Was hat sich Nikon dabei nur gedacht. Die können doch sonst richtig gute Sachen bauen. Hat was von Spielzeug. Dann noch der Sensor, sehr seltsame Entscheidung so ein System zu bringen. Naja sie werden es wissen.

Hab gerade die Preise gesehen, die sind ja schon sportlich. Ob das was gibt. Dann lieber ne G12, P7100 oder X10.

bearbeitet von monchroma
Link zum Beitrag