Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit lag der Zeitschrift Profifoto eine Vollversion von Capture One (5.1.2) bei. Ich verwende das Programm nur gelegentlich, aber zu dem Preis kann man ja nichts falsch machen.

Heute bekam ich den Hinweis, dass ein Update (6.0.1) zum Download bereit steht.

Ich hab's also runtergeladen und installiert, dabei wurde meine alte Installation gelöscht.

Und nun sagt mir das Programm, dass meine Lizenz nicht mehr gültig ist und ich mir eine neue kaufen soll.

Ich seh ja ein, dass es für so eine Schnäppchen-Version nicht auch noch endlose Gratis-Updates geben kann, aber darauf könnte man doch hinweisen, ehe die alte Version gelöscht wird. Ich kann mich jetzt erstmal auf die Suche nach der CD machen, um das Programm überhaupt wieder nutzen zu können...

Oder hab ich irgendwo was falsch gemacht? Bin wie gesagt auch absoluter C1-Noob und wüsste zumindest gerne, ob ich meine alte Version dazu bringen kann, die RAWs meiner Nex5 und D7000 zu lesen?

Gruß,

Roland

Link zum Beitrag

Ach, dieses Programm und diese Firma.

Ich hatte mal eine kostenfreie Version und mir wurde in der online Lizenzverwaltung lange Zeit das kostenfreie Aufstocken auf die nächste Version zugesagt. Irgendwann kam die Version, der Datenbankeintrag wurde geändert und ich konnte die neue Version nicht nutzen. Und ich habe nicht fehlinterpretiert bez. Lizenzrechten bez. update und upgrade. Einem geschenkten Gaul schaut man auch nicht ins Maul, aber marketingtechnisch sind solche Spielchen für die Firma kontraproduktiv.

Ich habe mir dann nochmal die Zeitungsversion aus der Profifoto geholt und festgestellt, dass das Programm mittlerweile mit lightroom, DXO und IDC nicht mehr mithalten kann bzw. keinen Mehrwert bietet und habe es von meiner Platte gelöscht.

Kauf Dir lightroom oder DXO oder etwas anderes oder nutze die Herstellersoftware Deiner Kameras. Ist doch sowieso ein Krampf mit den unzähligen Dateien, die C1 in Deine Bildordner reinschreibt.

Link zum Beitrag

Hallo Roland,

nein, falsch gemacht hast du nichts - höchstens, daß du dich nicht vorher genau erkundigt hast. Ein Upgrade auf die Version 6 ist grundsätzlich kostenpflichtig, nicht nur weil du die günstige Heft-CD-Version besitzt. Das ist ja bei anderen Programmen doch auch oft so: Ein Versionssprung auf die nächsthöhere Zahl vor dem Punkt kostet wieder, die kleineren Updates gibt's umsonst. Ist natürlich Pech, daß du jetzt neu installieren mußt, aber die CD wird sich doch sicher finden lassen.

Zu deiner Frage mit den RAWs habe ich leider keine Ahnung.

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Kauf Dir lightroom oder DXO oder etwas anderes oder nutze die Herstellersoftware Deiner Kameras. Ist doch sowieso ein Krampf mit den unzähligen Dateien, die C1 in Deine Bildordner reinschreibt.

Hab schon längst LR3 als Haupt-Verwaltungs- und Konvertierungsprogramm :D

C1 war gelegentlich mal ganz nett, aber wenn es jetzt meine beiden Kameras gar nicht mehr unterstützt, war's das eben.

Die Dateien habe ich auch gerade entdeckt und war mehr als genervt... Sowas kann man doch wohl auch zentral anlegen und nicht in jedem einzelnen Ordner...

Jetzt werd ich nur mal Aperture noch genauer unter die Lupe nehmen, das gibt's ja gerade zum Schnäppchenpreis.

Danke jedenfalls für die Erklärung. Update und Upgrade... da muss man erstmal drauf kommen :D

Link zum Beitrag

...Ich habe mir dann nochmal die Zeitungsversion aus der Profifoto geholt und festgestellt, dass das Programm mittlerweile mit lightroom, DXO und IDC nicht mehr mithalten kann bzw. keinen Mehrwert bietet und habe es von meiner Platte gelöscht.

Das sehe ich etwas anders: Ja stimmt, gegenüber dem neuen LR hatte C1 nun auch bei meinen Versuchen keinen Schärfevorsprung mehr, aber schlechter schien es mir auch nicht. Die vielen Dateien haben mich am Anfang auch irritiert, aber sie befinden sich ja brav in Ordnern und stören eigentlich nicht weiter. Silkypix z.B. legt auch Unterordner an. Dafür muß ich nicht alles erstmal in einen "Katalog" importieren wie bei Adobe. Und DXO habe ich mal ausprobiert, aber auf meinem älteren Rechner lief das leider sehr zäh. Mit C1 komme ich dagegen auch auf dem alten Kasten gut zurecht. Ich komme damit übrigens schneller zum Ziel als mit Silkypix, bei welchem ich oft länger an irgendwelchen Einstellungen rumschraube.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Die Dateien habe ich auch gerade entdeckt und war mehr als genervt... Sowas kann man doch wohl auch zentral anlegen und nicht in jedem einzelnen Ordner...
Auch dazu eine Ergänzung: Wenn man sowas zentral ablegt, müsste die Datensicherung entweder immer aus dem Programm heraus geschehen, oder man müsste immer die gesamte Datenbank sichern. Bei der Lösung mit den Unterordnern kann man die vorgenommenen Bearbeitungseinstellungen (die sind es ja, die da abgelegt sind) immer zu den zugehörigen Bildern sichern. Man kann also einzelne Bilderordner sichern, wohin man will - so lange man den Unterordner mit sichert, bleibt alles schön zusammen. Canons hauseigener Konverter z.B. macht es allerdings ganz anders: Der speichert die Einstellungen direkt in den Bilddateien mit ab. Das finde ich eigentlich am praktischsten.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Roland!

Heute bekam ich den Hinweis, dass ein Update (6.0.1) zum Download bereit steht.

Ich hab's also runtergeladen und installiert, dabei wurde meine alte Installation gelöscht.

Ja, ganz schlimm gelaufen.

Was du nicht wußtest, bei der allerersten Installation irgendeiner Version von Capture One, installiert sich dieses in ein Unterverzeichnis "Capture One".

Jede Installation einer neueren Version pappt sich dann genau da drüber. Aber!!! Du wirst vorher gefragt, ob du auch in dieses Verzeichnis installieren willst!!!

Ich fürchte, jeder hat einmal diese - deine - Erfahrung durchgemacht um ab diesem Zeitpunkt in ein Verzeichnis "Capture One X" (x = 3 .. n) installiert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Und nun sagt mir das Programm, dass meine Lizenz nicht mehr gültig ist und ich mir eine neue kaufen soll.

Jetzt ist Behutsamkeit gefordert!!!

Du hast dich bei der Registrierung bei Phase One "angemeldet". Meist mit E-Mailaddresse und einem automatischen Passwort.

Was du jetzt unbedingt tun solltest ist, dich bei Phase One unter deinem Account (E-Mail Adresse?) anmelden. Passwort vergessen macht nichts, Phase One sendet dir an deine E-Mail Adresse dein Passwort zu (ich lasse das jedesmal machen, weil ich mir diese Ziffer+Buchstabenkombination nicht merken will).

Wenn du dann angmeldet bist, hast du die Möglichkeit, deine "Aktivierungen" wieder (für alle beide PCs pro Schlüssel) zurückzusetzen.

Dannach kannst du deine C1 CD vervorholen und wie bei einer Erstinstallation vorgehen. Wenn du diese von mir oben beschriebene Prozudur nicht machst, dann wird für die neuerliche Installation der "zweite erlaubte PC" verwendet.

Ich seh ja ein, dass es für so eine Schnäppchen-Version nicht auch noch endlose Gratis-Updates geben kann, aber darauf könnte man doch hinweisen, ehe die alte Version gelöscht wird.

Du vermischt da zwei völlig unabhängige Vorgänge.

Ab der Version 4 waren immer nur kostenpflichtige Upgrades möglich (steht auch irgendwo so bei Phase One). Lediglich für die Version 3 wurde knapp vor dem Erscheinen (was beinahe ewig gedauert hat) ein kostenloses Upgrade auf Version 4 angeboten.

Wenn du öfters mit deinem C1 gearbeitet hättest, dann hättest du immer wieder Upgrades der 5er Version bekommen (5.1, 5.2, 5.2.1) und hättest dich wahnsinnig gefreut, daß das Update so einfach - also ohne irgendwelche zusätzlichen Einstellungen- funktioniert hätte, weil alles einfach über die alte Version kopiert worden wäre.

Eigentlich bemängelst du nur deine "Wenigverwendung" :-)

Ich kann mich jetzt erstmal auf die Suche nach der CD machen, um das Programm überhaupt wieder nutzen zu können...

Aber vergiß nicht, die 6er Version rückstandslos zu entfernen und die Registrierung "zurückzusetzen" auf 0 (null) Registrierungen!

Oder hab ich irgendwo was falsch gemacht? Bin wie gesagt auch absoluter C1-Noob und wüsste zumindest gerne, ob ich meine alte Version dazu bringen kann, die RAWs meiner Nex5 und D7000 zu lesen?

Weder Nex5 noch D7000 gehen direkt mit der 5er Version. Du mußt den (einfachen) Umweg über den Adobe DNG Converter gehen und deine RAWs in ein DNG umwandeln, welches C1 dann lesen kann oder auch nicht (wie bei der Nex).

Offenbar sieht Phase One die Nexen noch als Spielzeug an :-)

Link zum Beitrag

... welches C1 dann lesen kann oder auch nicht

C1 V.6.01 bearbeitet keine DNG-Dateien.

Und kennt (noch) keine GH2!

Ich gehe den Umweg über 16bit - TIF aus Silkypix (ohne Bearbeitung).

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag

Hallo Ulrich!

C1 V.6.01 bearbeitet keine DNG-Dateien.

Ach geh!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wie sollte ich sonst die RAWs meiner L10 (nach Umwandlung in DNG mittels Adobe DNG Converter) bearbeiten?

Link zum Beitrag

...Ach geh!

(...)

Wie sollte ich sonst die RAWs meiner L10 (nach Umwandlung in DNG mittels Adobe DNG Converter) bearbeiten?

Harald,

das mag daran liegen, das C1 keine DNGs von der GH2 verarbeiten will. Ich hatte das Thema auch schon mit meiner LX3. Die DNGs enthalten irgendeinen Hinweis auf die Kamera. Wenn die von Phase One nicht unterstützt wird, geht's nicht. (Für die LX3 habe ich allerdings inzwischen eine Lösung ;))

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Oh, Verzeihung!

Aber was muss ich tun, der C1-Browser zeigt meine vom Adobe Converter erzeugten DNGs nicht an!

Edit:

Sehe gerade, "leicanik" hat eine Erklärung dafür.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag

Hallo!

das mag daran liegen, das C1 keine DNGs von der GH2 verarbeiten will.
Ich glaube, ich habe das schon einmal in irgendeinem Thread zu erklären versucht:

Wenn C1 in einem DNG einen Tag aus der Familie OpcodeList erkennt, dann verweigert es das DNG.

Unter OpcodeList werden nachträgliche Korrekturen für das Objektiv dem RAW-Konverter übermittelt.

Andersherum gesagt, wenn auf einer mFT Kamera ein Panasonic DG (derzeit wohl nur das Makro-Elmarit DG) oder ein "adaptiertes" Objektiv drauf ist, dann werden die DNGs vom Adobe DNG Converter auch anstandslos geschluckt und verdaut.

Ich hatte das Thema auch schon mit meiner LX3. Die DNGs enthalten irgendeinen Hinweis auf die Kamera. Wenn die von Phase One nicht unterstützt wird, geht's nicht.

Wenn C1 ein RAW Format (nicht DNG) unterstützt, dann wird auch das Objektiv "schöngerechnet". Das heißt aber nicht, daß dann auch ein mit dem Adobe DNG Converter erzeugtes DNG angezeigt wird. Die "Schönrechnung" erfolgt nur bei nativen RAWs.
(Für die LX3 habe ich allerdings inzwischen eine Lösung ;))

Sprich (besser schreib) ...
Link zum Beitrag

...Andersherum gesagt, wenn auf einer mFT Kamera ein Panasonic DG (derzeit wohl nur das Makro-Elmarit DG) oder ein "adaptiertes" Objektiv drauf ist, dann werden die DNGs vom Adobe DNG Converter auch anstandslos geschluckt und verdaut. ...
Stimmt, das hast du schon mal erklärt, ich hatte es nicht mehr richtig in Erinnerung. Aber das nutzt doch dann den GH2-Nutzer mit Standardzoom z.B. nichts, dessen DNGs werden nicht gelesen. :(

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag