Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

ich weiß, das Thema Stativ wurde schon häufiger betrachtet, aber was ich nicht gefunden habe und mir selbst noch nicht klar ist:

Wann bevorzugt man einen Kugelkopf und wann ist ein Neiger besser?

Wie gesagt, ich will die G2 mit 14-42 und 45-200 stabilisieren, lege also keine großen Gewichte aufs Stativ.

Haupfokus ist Fotografie, aber ab und zu ein Video mit einem Schwenk sollte auch drin sein. Wie siehts denn da mit Kugelköpfen aus? Kann man damit auch Schwenks durchführen?

Folgende (Einsteiger-)Stative habe ich bislang herausgelesen

Manfrotto 7301YB M-Y Stativ (mit 3-Wege-Kopf) - 110 Euro

Manfrotto M-Y Stativ Maxi mit Kugelkopf 7302 YB - 99 Euro

Cullmann Magnesit 522 Stativ mit Neiger - 83 Euro

Slik Sprint PRO II GM Stativ (mit Kopf) grau-metallic 3_Wege - 65 Euro

Cullmann Magnesit 525 Stativ mit 3-Wege-Kopf -112 Euro

Cullmann Nanomax 260 CB6.3 Stativ mit Kugelkopf - 70 Euro

Cullmann Nanomax 260 Stativ mit Neiger - 50 Euro

Evtl. kann jemand eines dieser Stative empfehlen oder eine Warnung aussprechen? In einem höhere Preisklasse möchte ich erstmal nicht einsteigen.

Vielen Dank im voraus

Balou

Link zum Beitrag

Hi, für wenig Geld kann man dieses gute Teil ergattern

Bilora Professional 1121-SE

Hab es mir zu Weihnachten gewünscht, und da ich artig war ... :-)

Macht für mich einen guten Eindruck und ich musste abwegen wie oft nutze ich, wieviel will man ausgeben etc. Das war besonders wegen des Pistolengriff nach vielem lesen die Nr1! schau mal nach im www

;-)

PS Habe gleiche Cam mit Objektiven

Link zum Beitrag

Bei mir war es so: ich habe mir einen 3-Wege-Kopf für das Manfrotto-Stativ angeschafft, weil die wirklich guten Kugelköpfe (z.B. Novoflex) mehr als das Doppelte gekostet hätten. Für den Einsatz Makro und Repro zu Hause ist das für mich ausreichend. Unterwegs bin ich meist mit Einbeinstativ.

Mein 3-Wege-Kopf ist für sanfte Videoschwenks in der Horizontalen wirklich nicht zu gebrauchen (ruckelt und ist nicht feinfühlig genug), weshalb ich mir dann später noch einen Videokopf mit längerem Schwenkarm zugelegt habe.

Mir ist die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Stativkopf noch nicht über den Weg gelaufen ;). Also: erst das "bedienen", was du häufig machst und später dann bei Bedarf nachrüsten. Meine Empfehlung.

Zur Videoschwenkfähigkeit von "Super"-Kugelköpfen Marke Novoflex o.ä. kann ich nichts sagen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin,

es gibt ja auch diverse Kugelköpfe, die unabhängig von der "Kugel-Funktion" auch noch eine zusätzliche Schwenkachse eben für horizontale Schwenks haben.

Habe aber so eine Lösung nie ausprobiert - daher keine Erfrahrung.

Ein vertikales und horizontales Schwenken (wenn es denn notwendig ist) dürfte aber mit einer Kugel unmöglich sein, da höchstwahrscheinlich die Kamera seitlich wegkippt.

Somit sehe ich einen Kugelkopf bei Verwendung mit Viodeo eher kritisch.

Mein erster ordentlicher Neiger war ein Manfrotto 701 HD. Richtig sahnig laufend für sanfte Schwenks (Fluid-Kopf), aber eben halt auch recht schwer (knapp 1 kg).

Eben angekommen ist der Novoflex DinO. Läuft (wahrscheinlich wegen des kürzeren Hebels) horizontal nicht ganz so sahnig wied der 701 HD, aber bei mehr als 600 gr. weniger gehe ich auch gerne Kompromisse ein.

So wie beim Umstieg auf MFT generell ;):D

Link zum Beitrag

Zunächst vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

ich interessiere mich nun besonders für das folgende Stativ:

Manfrotto M-Y Stativ Maxi mit Kugelkopf 7302 YB

In den Daten des 7302 steht daß der Kugelkopf eine 360 Grad Panoramafunktion besitzt. Ist damit gemeint, daß ich nach Fixierung des Kugelkopfes Schwenks mit der Kamera durchführen kann?

Hat evtl. jemand ein 7302?

Eine andere Kombination wäre

Novoflex 19P mit Novoflex MiniConnect MR (Schnellwechselplatte)

Dazu ein gutes Grundstativ, dann bin ich aber bei 180 Euro :-(

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Vielleicht ist das Stativ etwas für Dich:

https://www.systemkamera-forum.de/small-talk/14161-vanguard-alta-pro-263-stativ-mit-kopf-sbh100-fuer-127-euro-bei-saturn.html

Der Kopf, der dabei ist, hat eine Panoramafunktion mit Skala, die wirklich sehr schön funktioniert, ist aus einer Magnesiumlegierung und sehr wertig.

Vanguard1.jpg

:cool:

Link zum Beitrag

Ob da nicht besser ein Joystick die bessere Wahl würde, denn den kannst Du sehr einfach mit Positionswechseln handhaben - z.B. den hier:

KLICK

Ansonsten ist wohl eher ein Videostativ mit entsprechendem Kopf für Kameraschwenks geeignet, einen klassischen Kugelkopf wie z.B. den Vanguard SHB-100 würde ich für Schwenks mit einer Videokamera nicht unbedingt nutzen wollen ;)

:cool:

Link zum Beitrag

@Klaus: Mir geht es weniger um Panoramen als um Schwenks beim einen oder andere Video. Gilt Deine Empfehlung dafür auch?

Mir schwant eben ein Kopf vor, bei dem ich sehr einfach und schnell die richtige position fürs Foto erhalte, aber auch mal einen Videoschwenk durchführen kann.

O.K. - das sieht anders aus. Ich habe leider keine Erfahrung mit diesem speziellen Kugelkopf, du solltest dich jedoch erkundigen, ob ein längerer Führungsarm zu befestigen ist. Es hat noch keine® einen sauberen Schwenk durch Anfassen und direktes Drehen der Kamera hinbekommen :D.

Gut's Nächtle.

Link zum Beitrag

OK, das Argument mit dem Führungsarm ist einleuchtend. Jetzt weiß ich auch, warum beim Cullmann Magnesit 525 mit CW30 die beiden Arme ineinander verschraubbar und damit verlängerbar sind :-)

Alla guud - dann macht ein 3-Weger doch ein bissel mehr Sinn.

Top-Kandidaten:

1. Cullmann Magnesit 525 mit CW30

2. Manfrotto 7031

3. Cullmann Magnesit 522 mit CW25

4. Cullmann Magnesit 525M mit Monobein, aber nur mit CW25

und neu: Velbon Ultra-Luxi L Stativ

Guuds Nächtle 15km nach Süden

Link zum Beitrag

Vielen Dank nochmal an Alle

Hab mir heute den Cullmann Magnesit 525 mit CW30 gekauft.

Scheint ein vernünftiger 3-Wege Neiger zu sein. Foto ist im Vordergrund aber ich möchte eben auch mal ab und zu ein Video drehen.

Später möchte ich vielleicht einen Kugelkopf wie Bilora 2258 (40Eur) oder Triopo B2 (100Eur) probieren

Gruß Markus

Link zum Beitrag