Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

moin erstmal,

ich bin neu in diesem forum und habe bereits einiges zur gh2 gelesen.

für meine frage im titel finde ich so recht keine antwort.

grund des wechsels: habe parallel eine oly e-p2 mit einigen guten linsen (pana 20mm, 7-14mm, zuiko 40-150 mit adapter)

da ich jedoch des schleppens müde bin, und auch die studiofotografie nicht mehr mache, kam mir der gedanke von der d90 auf die gh2 zu wechseln.

von nikon habe ich nur noch die cam mit batteriegriff, das 16-85mm und einen blitz sb800.

ich bin vorwiegend im bereich 7-100mm unterwegs, fotografiere keinen sport und keine rennenden tiere, auch nicht die im zoo.

vielleicht ist jemand unter euch, der den gleichen schritt gemacht hat. wäre schön hier erfahrungsberichte zu bekommen.

die pen ist kein ersatz, da gibt es zu viele einschränkungen.

die 2. frage: welches panasonic kitglas ist empfehlenswert? hab schon gelesen das 14-45 ist besser als das 14-42. das ist ja leider nicht mehr als kitlinse zu bekommen, nur noch solo. aber wie sieht es mit dem 14-140 aus? ist es dem 14-45 ebenbürtig? superzooms sind ja auch bei den dslr´s so ne sache. ich hatte allerdings keins.

das kitobjektiv von oly ist nicht schlecht, allerdings will ich auch mal mit filtern arbeiten.

beste grüße und noch einen schönen weihnachtstag

ulli

Link zum Beitrag

• Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wenn die GH2 auf dem Markt ist und breit getestet wurde, kann man die Frage beantworten. Aus meiner Sicht ist sie dann ein Ersatz, wenn sie bis ISO 6400 wirklich gute und rauscharme Fotos macht. Die G2 hört bei ISO 3200 mit benutzbaren Fotos auf.

Rein technisch halte ich die Kamerakonstruktion der G2 und GH2 für besser, weil sie wesentlich leichter ist und diesen Klick-Monitor hat, der ein völlig neues Fotografieren erlaubt. Darüber hinaus werden die Videofähigkeiten der GH2 wohl besser sein als bei allen (?) normalen DSLRs.

Link zum Beitrag

Ich finde das 14-140 ist DIE Linse für immer drauf bei Panasonic.

Was ich mich allerdings frage ist, wieso Du überhaupt auf Panasonic wechseln willst ... die im Endeffekt minimal bessere Bildqualität bietet doch eh die EPL1. (wie man auch in diesem Forum im Vergleich sehen kann)

Klappdisplay etc. sind super, aber die hattest Du an der D90 auch nicht.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe ähnliche Überlegungen angestellt, komme allerdings aus dem Oly-Lager.

Die E-3 mit allem Zubehör ist schon ein echter Brocken, GH2 eher das Leichtgewicht. Den Vorteil sehe ich z.B. darin das ich meinen Blitz vom E-System weiternutzen kann wie auch einige Objektive - den Adapter habe ich erst bestellt, ich werde dann mal berichten.

Qualitativ ist jetzt schon zu sagen das es bei den etwas lichtschwachen Kitlinsen (habe das Set mit dem 14-140) echt nur über die höheren Isos geht. Macht für mich einen brauchbaren Eindruck, an die Qualität der gewohnten Zuikos kommt es natürlich nicht. Aber ich teste noch - trenne mich jetzt mal so nach und nach von einigen wenig genutzten Olygläsern und dann sehen wir mal weiter- das Budget ist natürlich beschränkt und so rüste ich erst nach Verkäufen mal weiter auf. Das 14-45 wurde mir allerdings auch nahegelegt. Als vollwertigen ersatz sehe ich das momentan noch nicht (schön wär's ja) aber als Zweitsystem eine gute Alternative. Nicht immer braucht man die maximale Qualität wenn man dafür mobiler ist.

Schöne Feiertage denn noch, jetzt hat man mal Zeit für Sowas ;-)

Tom

Link zum Beitrag

Ich finde das 14-140 ist DIE Linse für immer drauf bei Panasonic.

Was ich mich allerdings frage ist, wieso Du überhaupt auf Panasonic wechseln willst ... die im Endeffekt minimal bessere Bildqualität bietet doch eh die EPL1. (wie man auch in diesem Forum im Vergleich sehen kann)

Klappdisplay etc. sind super, aber die hattest Du an der D90 auch nicht.

ich kenne jetzt die e-pl1 nicht im detail, aber ich glaube, das die einschränkungen gegenüber einer dslr die gleichen sind wie bei einer e-p2.

z.b. af speed, größe des af feldes, high iso. auch finde ich einige bedienungsvorgänge bei den pen´s echt umständlich.

diese (negativ)-punkte erhoffe ich bei der gh2 nicht vorzufinden. zudem ist da auch noch der punkt der deutlich kompakteren objektive bei toller optischer leistung!

gruß

ulli

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir hat die GH2 eine Nikon D300 ersetzt. Und das macht sie ganz ausgezeichnet. Sie ist langsamer bei der Serienbildgeschwindigkeit als die Nikon, rauscht etwa eine halbe bis eine EV Stufe stärker und natürlich fehlt ihr auch die Haptik der großen DSLR. Aber in allen anderen Punkten, jedenfalls in denen für mich wichtigen, kann sie mit der D300 mithalten oder sie sogar übertreffen. Ich habe den Umstieg nicht bereut. So nebenbei meine noch vorhandene D700 ist seitdem auch immer seltener im Gebrauch.

Als Kitlinse würde ich ganz klar das 14-140mm empfehlen. Es spielt in der gleichen, guten Liga wie das 18-200 Nikkor, welches du vielleicht kennst. Es kann mit dem 14-45 sicher mithalten. Für Video führt IMO sowieso kein Weg am 14-140mm vorbei. Das 14-42mm ist IMO nur eine Billiglösung, die der GH2 nicht gerecht wird.

Eine Sache sollte man aber beachten was die geniale Nikon Blitztechnik betrifft. Hier ist man bei Panasonic noch deutlich zurück. Sachen wie drahtloses fern steuern der Leistung von mehreren Blitzgeräten mit dem in der Kamera eingebauten Blitz, was bei Nikon seit Jahren selbstverständlich ist, gehen mit den Lumixen leider nicht. Das habe ich schon oft schmerzlich vermisst. Und genau deswegen ist auch meine D700 noch da.

bearbeitet von User 1435
Link zum Beitrag

danke michael, das ist doch mal ne aussage.

ich denke, das ich mir das kit mit dem 14-140 im januar mal zulegen werden.

dann kann ich mal nen direkten vergleich sehen.

vielleicht tut sich auch in sachen preis nach den feiertagen noch was.

kann jemand was zur bracketing funktion der gh2 sagen? wieviele belichtungen kann man wählen? max. drei oder mehr?

edit: grad das datenblatt gelesen: 3, 5 oder 7 fotos, genau das was ich hören wollte.

gruß

ulli

bearbeitet von ulli_o
Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

Da kann ich ja gleich drei Neuzugängen ein fröhliches "herzlich willkommen" entgegenbrüllen.

Nein - ich komme nicht aus dem Nikonlager, obwohl hier noch eine D 40 X ihr trauriges Dasein fristet.

Ich bin/war bekennender Canonier und habe den Umstieg bis jetzt in keiner Weise bereut.

Als sowohl als auch Besitzer - das heißt sowohl Oly PEN E-P2 als auch Pana G 1 und GH 2 Besitzer würde ich aus heutiger Sicht nur noch zur Pana tendieren.

Das hängt unter anderem mit dem genialen Klappdisplay zusammen und dem um Welten besseren Sucher - von anderen Kleinigkeiten mal ganz abgesehen.

Was ich aber keinesfalls bestätigen kann ist der qualitiative Gleichstand 14-45 und 14-140.

Sollte es bei einer Neuanschaffung möglich sein, das 14-45 zu bekommen, würde ich auf jeden Fall dazu raten.

Dies ist das mit weitem Abstand beste Kitobjektiv, das ich je besaß, mit den diversen Canon Gurken 18-55 und 18-135 nicht im Allermindesten zu vergleichen.

Aber auch das um einiges teurere 14-140 kann mit dem kleinen Zoom keinesfalls mithalten ...

Link zum Beitrag

Aber auch das um einiges teurere 14-140 kann mit dem kleinen Zoom keinesfalls mithalten ...

Naja ich sehe das für mich anders, akzeptiere natürlich aber auch deine Meinung. Ausserdem stellt sich bei der Anschaffung einer GH2 die Frage nach dem 14-45 als Kitlinse nicht, weil man nur die Wahl zwischen 14-42 und 14-140 hat. Und da ist das 14-140 IMO dann die sinnvollere Wahl wenn man es sich leisten kann.

Link zum Beitrag

Hallo,

seit ich die G2 habe (Juni 2010) ist die D200 nicht mehr im Einsatz gewesen. Werde sie über kurz oder lang mit dem 2,8/17-55, SB900 und SB400 verkaufen und mir zusätzlich die GH2 zulegen.

Die Nikon Blitztechnik habe ich seit der D70 nie vermisst, da ich wenig blitze. Das Kitobjektiv 14-42 ist nicht schlecht, macht mit dem Kunststoffbajonett aber nicht den wertigen Eindruck des 14-45.

Einige Nikon Manulobjektive und der Novoflex-Balgen mit dem 80er Rodagon sind mit dem Novoflex-Adapter eine Bereicherung der Panasonic.

Ich habe den Umstieg nie bereut.

Link zum Beitrag

Nicht ganz richtig, Michael, er bekommt die GH 2 auch als Bodie ...

Stimmt :).

Hier findet man übrigens Testberichte zu den beiden Objektiven, dann kann sich Ulli selbst ein Bild machen: 14-45 und 14-140. Und hier noch das 14-42.

Ich habe mir übrigens die GH2 mit dem 14-42 zugelegt und dann das Objektiv wieder verkauft. Das war günstiger als der Body alleine. Das 14-140 habe ich ja noch von der GH1.

Link zum Beitrag

........ SB900 und SB400 .........

Die Nikon Blitztechnik habe ich seit der D70 nie vermisst, da ich wenig blitze.

Hmm dafür hast du aber eine Menge HighTec Blitzgeräte, wenn du wenig blitzt. :) SICNR ;)

Link zum Beitrag

vielen dank schonmal für die vielen einschätzungen.

ich seh schon, es wird wohl doch erst der body solo, oder mit nem 14-45.

das 14-140 ist ja auch ne stange teurer. vielleicht finde ich das 14-45 auch mal gebraucht.

sind eigentlich die oly blitze (z.b. fl36r) uneingeschränkt an der gh2 nutzbar?

gruß

ulli

Link zum Beitrag

Naja ich sehe das für mich anders, akzeptiere natürlich aber auch deine Meinung.
Nur bei 14mm und Blende 4.0 ist das 14-45 deutlich besser. Bei allen anderen Brennweiten ist das 14-140 mindestens gleich gut bei 25mm sogar besser. Kann man hier sehen:

dpreview.com - Lens Review - Fullscreen

Auch das Nikkor 18-200 kommt nicht an die Qualität des 14-140 ran was man hier sehen kann:

dpreview.com - Lens Review - Fullscreen

Link zum Beitrag

ich kenne jetzt die e-pl1 nicht im detail, aber ich glaube, das die einschränkungen gegenüber einer dslr die gleichen sind wie bei einer e-p2.

z.b. af speed, größe des af feldes, high iso. auch finde ich einige bedienungsvorgänge bei den pen´s echt umständlich.

AF Speed sollte bei der GH2 besser sein, wegen der höheren Ausleserate

Das AF Feld ist bei der EP2 schon kleiner als es bei üblichen DSLRs je sein wird ;) .. auch wenn es im Sucher bei denen möglicherweise kleiner eingezeichnet sein sollte.

Die EPL1 kanns dann noch kleiner als die 10x der EP2 .. mehr kann die GH2 dann auch nicht mehr.

High ISO ist die EPL1 im Moment die beste FT ...konnte man bei den Vergleichen hier im Forum sehen .. wobei ich an der EPL1 in dem Bezug wirklich nichts mehr auszusetzen habe.

Die BEdienung der EP2 umständlich? Hmm, zwei Rädchen und das typische Olympus Supermenue .. was willst Du mehr? Die E3 funktioniert auch so, nur dass sie die direkten Tasten wild auf dem Body verstreut hat (so wild, dass ich sie nicht nutze, weil die Verteilung wohl im Suff passierte)

Die Bedienung der EPL1 dagegen ist tatsächlich sehr Knöpfchenlastig wie bei den Kompaktkameras .. zum Glück muss man selten was verstellen (insbesondere nicht beim nutzen von adaptierten Objektiven) sonst würde sie mir keinen Spass machen.

diese (negativ)-punkte erhoffe ich bei der gh2 nicht vorzufinden. zudem ist da auch noch der punkt der deutlich kompakteren objektive bei toller optischer leistung!

gruß

ulli

die deutlich kompakteren Objektive passen allesamt auch an die PEN ;)

Ich selber habe eine G1 und inzwischen auch eine G2 (die G1 kommt weg sobald ich dazu komme sie anzubieten) .. aber ich weiss auch wieso ich die haben wollte ;) .. das Klappdisplay ist es, das die lumix so interessant macht.

Link zum Beitrag

günstigster body preis liegt z.zt. bei 849,- ? oder kennt jemand nen besseren?

gruß

ulli

Ich habe das GH2 Gehäuse bei Foto Dinkel in München Mitte Dezember für 769,- € inkl. MwSt. gekauft. (Am 15.11. bestellt und am 07.12. erhalten).

Das Lumix G 100-300mm habe ich im Laden neu für ca. 540,- € erhalten.

Ich war über die günstigen Preise selbst ein wenig erstaunt.

Link zum Beitrag

Die Bedienung der EPL1 dagegen ist tatsächlich sehr Knöpfchenlastig wie bei den Kompaktkameras ..

Ich habe überhaupt keine Probleme Blende, Belichtungszeit und Belichtungskorrektur per Tastendruck zu verstellen und behaupte mal das ich dabei nicht langsamer bin als die Leute mit den Rädchen. Und wenn ich dann noch von einigen lese das die Rädchen manchmal so ungünstig angebracht sind und sie sich leicht versehentlich verstellen finde ich die Tastenlösung sogar besser.
Link zum Beitrag

Zum Thema D90 vs. GH2:

Die GH2 kann aktuell eine APS-C DSLR der aktuellen Generation nicht voll ersetzen.

Gründe:

• Derzeit(?) gibt es noch einige Performanzprobleme, welche nach dem Hype um die Kamera doch etwas befremden: sie drehen sich hauptsächlich um die Serienbildgeschwindigkeit und um den Pufferspeicher. Hier hält die Kamera nicht ganz was sie verspricht:
    Bei RAW werden die versprochenden 7 Bilder in Folge häufig nur knapp erreicht, d.h. die Kamera geht z.T. schon vorher "in die Knie" und bei JPEG ist auch schon relativ früh Schluss (nach ca. 12-15 Bildern, bei mir heute sogar nach 9 Bildern). Zumindest bei JPEG läuft die Kamera hier nicht nach Spezifikation.
  • Beim Auto Bracketing läuft die Kamera in einer langsameren Serienbildgeschwindigkeit (ca. 3 B/s) und das ist am Ende der Serie auch mit Höchstgeschwindigkeit Schluss. Zudem lässt sich Bracketing nicht mit dem Selbstauslöser verbinden (zwei sich ausschließende Schalterpositionen)

Dafür gibt es jedoch auch einiges Positives zu vermelden.Auto Bracketing ist nun mit bis zu 7 Bildern in 1 EV Abstufung möglich und deckt damit bis zu +- 3EV ab.

• Die Kamera ist deutlich schneller als alle bisherigen m4/3 Kameras.
  • Der Sucher ist wirklich sehr gut.
  • Unübertroffene Ergonomie.

Es ist daher ganz klar: Ohne Kompromisse geht ein Umsteig auf m4/3 von guten APSC-DSLRs noch nicht. Ich sehe die Nachteile derzeit noch bei einigen Performanzaspekten (Serienbildgeschwindigkeit, AF ist jedoch OK), Batterielaufzeit und Bildqualität (High-ISO ist immer noch schlechter).

Dennoch ist die GH2 ein sehr guter Kompromiss wenn man Größe und Gewicht mit in Betracht zieht. Da würde ich eine GH2 der Nikon D90 vorziehen und die oben genannten Wermutstropfen akzeptieren, in der Hoffnung, dass sich durch Firmware-Updates noch einiges verbessern lässt.

Grüße

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Ulli !

Also, ich habe wirklich eine sehr ausführliche digitale (Wechsel-)Karriere hinter mir, inkl. FX mit einer Canon 5D; zuletzt hatte ich Nikon D2x(s) und D300s.

Die D300s habe ich abgegeben bzw. gegen mFT eingetauscht: in Gebrauch habe ich seit ca. 1 Jahr digital "draußen" nur noch die Oly E-PL1 und zunächst die Pana GH-1, und jetzt aktuell die GH-2.

Im Studio hat die GH-1 die D2x(s) nicht ersetzen können (die D300s aber auch nicht....), die GH-2 werde ich dort erst ausgiebig testen. Hier kann ich also noch nichts sagen.

Ansonsten: mFT ist FÜR MICH das bessere digitale System !! Handlich, schnell, erstklassige Bilder; ICH habe hier keine Defizite zu DSL ! Und Video als "Reserve" oder "mal so" hat mich persönlich bereichert !

Aber man muß bei mir beachten:die "Rauschdiskussion" hat mich nie interessiert, da sie mich photographisch nicht berührt: ich photographiere meist bei Iso 100/200 oder selten bei Iso 400. Und ich mache nur JPEGs.

Vielleicht hilft Dir und anderen meine Erfahrungen. Man sollte eben Spaß beim Photographieren empfinden. DAS klappt mit mFT sicher !! Schlechtere Bilder macht man definitiv nicht !!!

Viele Grüße aus dem verschneiten Siegerland

Uwe

Link zum Beitrag

... kam mir der gedanke von der d90 auf die gh2 zu wechseln.

Hallo Ulli,

ich komme auch von der Nikon D90 und wechselte im Juni 2010 zur G2. Somit, besonders herzlich willkommen.

Mir war die D90 + 16-85mm (= 1,4 kg) auch zu schwer und bin mit dem Wechsel zur Panasonic G2 sehr glücklich. Ich hab mir allerdings das Panas. 14-45mm besorgt + das 45-90mm + das Oly 9-18mm.

Das einzige, was ich an der G2 vermisse, ist die drahtlose Fernbedienung und die Braketing-Funktion geht bei der G2 nur von Lw -0,7 bis +0,7 und sie macht dabei nur 3 Aufnahmen. Ob das bei der GH2 besser ist, weiß ich nicht.

Bedenke, dass das 14-140mm etwa so schwer ist, wie das Nikkor 16-85mm!

Link zum Beitrag