Suedlicht Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #51 Geschrieben 26. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich vermute, bei diesen Bildern hatte die Kamera eine Sekunde oder länger belichtet - und dann etwas Blitz beigemischt. Schließlich war das ja bei normaler Zimmerbeleuchtung! (@kuzy: Das ist 100 mal weniger Licht als draußen, nur passt sich das Auge an, weshalb uns das nicht so auffällt.) Kuzy, hast du's inzwischen mal mit dem P-Modus und Blitz probiert? Kostet ja nix! ;-) Allerdings wird das dann vermutlich die typischen Blitzbilder ergeben: Vorn alles hell, hinten alles dunkel. Mit dem großen Blitz kannst du dann indirekt blitzen (an die Decke), was ein etwas gleichmäßigeres Licht ergibt. Trotzdem: Blitzfotos sind selten wirklich schön - da gehört dann schon gewaltig viel Erfahrung und Technik dazu (hab ich weder - noch). Ich bilde lieber das ab, was alle sehen, auch wenn die Leute dann mal einen Moment still halten müssen (und ich natürlich erst recht). Deine Bilder wären übrigens sehr stimmungsvoll, wenn a) Fotograf und Motive still gehalten hätten. Sicher stimmungsvoller als normale Blitzbilder, bei denen der Hintergrund in aller Regel schwarz ist (genau das wollte die Kamera im iA-Modus vernhindern). Bedenke: Das Licht des Blitzes nimmt im Quadrat zur Entfernung ab. Heißt: In 2m Entfernung ist nur 1/4 des Lichts da, das in 1m Entfernung da ist. Das ist Physik und kann von keimem Blitz der Welt anders gehandhabt werden. ;-) Und noch ein ganz banaler Foto-Tipp für bessere Bilder: Die Kamera gerade halten! Wenn dir das schwer fällt, besorg dir eine Wasserwaage für den Blitzschuh (das ist kein Witz). Dann sehen die Bilder auch nicht aus wie während eines Erdbebens entstanden. ;-) Viel Spaß beim Knipsen! -das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Dezember 2010 Geschrieben 26. Dezember 2010 Hi Suedlicht, Das könnte für dich interessant sein: G2 Schlechte Bilder . Da findet jeder was…
SaLu Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #52 Geschrieben 26. Dezember 2010 Danke , das Video erkärt doch einiges Muss nur noch finden wo ich was einstelle Das obere Rädchen auf A. Hier kannst du die Blende (mit dem Daumen ) selbst einstellen, die passende Verschlußzeit stellt die Kamera automatisch ein. Einfache Regel: 1. offene Blende = kleine Blendenzahl = geringere Schärfentiefe = kurze Verschlußzeit (Stativ nicht unbedingt erforderlich) 2. geschlossene Blende = große Blendenzahl = mehr Schärfentiefe = lange/längere Verschlußzeit (meistens Stativ erforderlich) -> Vermerk: hier kannst du die ISO-Zahl hoch stellen um die Verschlußzeit zu verkürzen Es gilt "Learning by doing" und "Lernen durch Versuch und Irrtum". Fotografieren bis der Sensor glüht , nur so kannst du es herausfinden wie es funktioniert und somit lernst du auch deine Kamera kennen. Das ist meine persönliche Erfahrung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #53 Geschrieben 26. Dezember 2010 "Grottenschlecht", "Müll" oder sonstige Titulierungen, passen mMn allenfalls auf BAs zu, bei denen wichtige Dinge fehlen und da, das kann ich versichern, gibt es ganz andere Kaliber. Die Anleitung der G2 ist jedenfalls nicht schlechter, als hunderte anderer Handbücher von Kameras, KFZ, Kaminöfen und Kochtöpfen. Ähh die einzige Titulierung die ich, soweit ich das überblicke, verwendet habe war "grausam". Aber das nur am Rande. :-) Und ich meinte nicht unbedingt den Inhalt, man findet schon alles wenn man nur lange genug sucht, nein damit meinte ich den Aufbau und die deutsche Übersetzung. Dass ein Stichwort-Inhaltsverzeichnis fehlt macht die Sache auch nicht einfacher. Am besten legt man das ausgedruckte Buch einfach zur Seite und lädt sich das Teil als PDF. Dann kann man wenigstens einfacher suchen. Sei’s drum - durch dieses Panasonic Handbuch wird jedenfalls kein einziges Foto schlechter, es eignet sich allenfalls als Ausrede Stimmt . Denn die Kamera selbst finde ich genial. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #54 Geschrieben 26. Dezember 2010 Mir ist aufgefallen das das Bild sehr lange Belichtet wurde, trotz Blitz. Es kommt mir so vor als hätte sich iA für sowas wie den Nachtportrait Modus entschieden. Da wird der Vordergrund mit dem Blitz aufgehellt, gleichzeitig wird aber eine lange Belichtungszeit verwendet um den dunklen Bild-Hintergrund mit einzufangen. Auf jedem Fall wurden viel zu lange Belichtungszeiten angewendet. Wie schon etliche im Thread gesagt haben, schalte mal auf den P-Mode um und lass den Blitz aufgeklappt. Dann bist du innerhalb der Blitzreichweite auf der sicheren Seite. Und wenn du dann immer noch auf die Automatiken der G-Modelle stehst, dann kannst du einen der Szenenmodi auch von Hand auswählen. Das verhindert, dass iA den falschen wählt. Wenn man beim Anwählen der einzelnen Szenenmodi übrigens auf die Displaytaste drückt, bekommt man ein kurze Erklärung auf dem Display. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #55 Geschrieben 26. Dezember 2010 Hallo kuzy, die Exif-Daten sind diese Daten die mit dem Bild gespeichert werden. Dort kann man sehen welche Blende, Verschlusszeit, Objektiv, Blitz (ja/nein), etc etc etc gewählt respective eingestellt wurden. Ohne diese Daten kann dier niemand genau sagen was falsch gemacht wurde oder eventl. besser gemacht werden kann. Bei deinem oben eingestelleten Bild kann man nur anhand Vermutungen oder Erfahrungswerten sagen: da war kein Blitz im Einsatz oder die Verschlusszeit war zu lange oder die Blende war zu oder alles zusammen, oder oder.... Bei dem Bild hier im Thread, im Beitrag (40) über deinem, sind sehr wohl EXIF-Daten. Daran kann man sehen, dass der Blitz ausgelöst wurde und dass die Belichtungszeit etwa 0,75s war. Also viel zu lange für Freihand. Die Kamera stand bei der Aufnahme auf iA. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #56 Geschrieben 26. Dezember 2010 Es gilt "Learning by doing" und "Lernen durch Versuch und Irrtum". Fotografieren bis der Sensor glüht , nur so kannst du es herausfinden wie es funktioniert und somit lernst du auch deine Kamera kennen. Nichts für ungut, aber diesem etwas enthusiastischen Spruch kann ich nun gar nicht zustimmen. Versuch und Irrtum mag beim "Schwenkbrode grille :)" funktionieren, bei so einer Kamera kommt man damit aber nicht sehr weit. Dafür gibt es zuviele Parameter und Einflussgrößen. Learning bei doing hat der TO ja probiert und ist gescheitert. Ohne theoretisches Grundlagenwissen bringt ihm Learning bei doing überhaupt nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #57 Geschrieben 26. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schade um das schöne Fleisch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
SaLu Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #58 Geschrieben 26. Dezember 2010 Bei dem Bild hier im Thread, im Beitrag (40) über deinem, sind sehr wohl EXIF-Daten. Daran kann man sehen, dass der Blitz ausgelöst wurde und dass die Belichtungszeit etwa 0,75s war. Also viel zu lange für Freihand. Die Kamera stand bei der Aufnahme auf iA. Ja! Meine Vermutung war auch, dass hier vielleicht ein Nachtmodus eingeschaltet war. Konnte aber nicht bestätigen. Ich denke, wir haben kuzy eine Menge Tipps und sonstige Infos gegeben. Die soll er mal in Ruhe "verdauen" und dann seine Erfahrung sammeln. Fragen kann er jederzeit wieder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #59 Geschrieben 26. Dezember 2010 Heh, Du bist der Fachmann für Freihandaufnahmen bei 0,8s? Nein, lieber Werner, vom Fachmann bin ich weit entfernt. Aber ich habe einen dunklen, dunklen Keller, und in dem war ich vorher mal unten und habe die Kamera "ruhighaltend" mit einer Sekunde mehrfach ausgelöst. Da kam alles mögliche dabei heraus, und auch nix scharfes aber auch nix verzogenes wie oben ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #60 Geschrieben 26. Dezember 2010 Schade um das schöne Fleisch ... :D danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 1435 Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #61 Geschrieben 26. Dezember 2010 Schade um das schöne Fleisch ... Vorsicht, wir Saarländer sind zwar keine Dichter und Denker, dafür aber exzellente Griller und Schwenker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #62 Geschrieben 26. Dezember 2010 Vorsicht, wir Saarländer sind zwar keine Dichter und Denker, dafür aber exzellente Griller und Schwenker. ... und zwar von April bis Oktober!!! Die Pälzer grillen die Saarländer schwenken!!!! Sehr wischdischer Unnerschied! Mir sinn ach Weltmeischder im schwenke -> Thomas Zapp, guter Kollege von ma Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast outsourced Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #63 Geschrieben 26. Dezember 2010 ... und zwar von April bis Oktober!!! ..... Im Exil grillt der Saarländer von Neujahr bis Silvester.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #64 Geschrieben 26. Dezember 2010 Vorsicht, wir Saarländer sind zwar keine Dichter und Denker, dafür aber exzellente Griller und Schwenker. Mooooment - das bezog sich nicht auf die saarländischen Künste beim Grillen und Schwenken sondern auf den selbstzugestandenen "Versuch und Irrtum" ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SaLu Geschrieben 26. Dezember 2010 Share #65 Geschrieben 26. Dezember 2010 Im Exil grillt der Saarländer von Neujahr bis Silvester.... du mußt wohl starkes Heimweh haben.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge