Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Mechanik ist immer die gleiche bei Novoflex.

Ich habe eine Vermutung, die vielleicht etwas ungewöhnlich klingt. Wenn man zwei verschiedene Metalle fest miteinander verbindet, so wie hier mit dem Novoflex-Bajonett, welches über einen großen Drehweg eine enorme Kraft erzeugt, dann entsteht u. U. an der Berührungsfläche zwischen Novoflex-Bajonett und Adapter ein galvanisches Element. Das bedeutet, dass in der Grenzfläche chemische Prozesse ablaufen können, die über längere Zeit zum "festfressen" der Verbindung führen wenn man sie zwischendurch nicht immer mal wieder löst. Ich kann ich erinnern, dass ich früher schon mal Probleme mit sehr fest sitzenden Adaptern hatte, wenn sie längere Zeit angesetzt waren (mehrere Jahre bis zum Wechsel von Leica-R auf Contax). Da ich wußte wie die Ringe zu drehen sind, war der Adapter durch "sanfte Gewalt" zu lösen. Ich weiß, das klingt weit her geholt, aber auch von festgefressenen Schrauben kennt man das.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Novoflexer, hallo wolfgang_r,

die von wolfgang_r geäußerten Vermutungen halte ich weder für "ungewöhnlich" noch für "weit hergeholt". In meinem Fall war jedenfalls der Umstand gegeben, dass die Bauteile über Jahrzehnte nicht getrennt wurden. Erschwerend für eine Analyse des Mechanismus ist die Tatsache, dass jener Rändelring, mit dem der Formatwechsel (hoch/quer) bewerkstelligt wird, gleichzeitig als Verriegelung des Bajonetts fungiert. Keine glückliche Lösung!

Ich habe die Kombi (BALU/CANA) am 11.12. an Novoflex eingeschickt und heute die getrennten Bauteile zurück erhalten. Über die schnelle Reaktion habe ich mich gefreut. Den Preis von 15,-- Euro plus Mwst halte ich für angemessen.

Gruß Bär

P.S.: Für jene, die selbst Hand anlegen wollen: Der erwähnte Rändelring muss zum Trennen der Bauteile nach links (entgegen dem Uhrzeige) gedreht werden (gesehen von der Kamera in Richtung Motiv). Jedenfalls bei meinem Gerät ;-)

Link zum Beitrag