Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im September 2010 konnte man die deutschsprachige Version CaptureOne 5.1 sehr günstig d.h. kostenfrei als Beilage zu einer Fotozeitschrift als Vollversion installieren. Kurz danach wurde diese kostenfrei auf 5.2.1 aufgerüstet. Die so erhaltene Lizenz ist für 1 Benutzer auf 2 Computern legal nutzbar.

Nun wird ein Upgrade auf die englischsprachige Version Capture One Express 6 für 49 EUR angeboten. Die 6-er Testversion für 30 Tage installiert sich neben die vorhande 5-er, läßt sich aber nicht mit dem alten Produktschlüssel aktivieren (auch nicht, wenn man diesen deaktiviert).

Lohnt sich diese Ausgabe für den Foto-Normalverbracher, der mit der bisherigen Version voll zufrieden ist?

Link zum Beitrag

Hier einmal einen kleinen Vergleich der beiden Konverter

CaptureOne 5 und Lightroom 3 fotografiert mit der G1.

Die Bilder wurden lediglich mittels Histogramm (also Schwarz- und Weißwert)

entwickelt. Bei LR habe ich einmal das Adobe Standard-Profil und einmal ein mittels Colorchecker-Passport erstelltes allgemeines Profil (hergestellt aus 2 Bildern - eines mit Kunstlicht und eines mit Tageslicht) verwendet.

Bei C1 ist man ja auf das vorgegebene Profil beschränkt.

Es ist schön zu sehen, dass ein Konverter SEHR WOHL ausschlaggebend für ordentliche Farbentwicklung ist.

Wer hier spart, oder sparen will, sollte sich ernsthaft überlegen, warum er mit RAW arbeiten will oder böse ausgedrückt, warum er ÜBERHAUPT eine Systemkamera mit Zubehör für ein paar tausend EUR nutzt.

hZg

*dp

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier einmal einen kleinen Vergleich der beiden Konverter

CaptureOne 5 und Lightroom 3 fotografiert mit der G1.

Die Bilder wurden lediglich mittels Histogramm (also Schwarz- und Weißwert)

entwickelt. Bei LR habe ich einmal das Adobe Standard-Profil und einmal ein mittels Colorchecker-Passport erstelltes allgemeines Profil (hergestellt aus 2 Bildern - eines mit Kunstlicht und eines mit Tageslicht) verwendet.

Bei C1 ist man ja auf das vorgegebene Profil beschränkt.

Es ist schön zu sehen, dass ein Konverter SEHR WOHL ausschlaggebend für ordentliche Farbentwicklung ist.

Wer hier spart, oder sparen will, sollte sich ernsthaft überlegen, warum er mit RAW arbeiten will oder böse ausgedrückt, warum er ÜBERHAUPT eine Systemkamera mit Zubehör für ein paar tausend EUR nutzt.

hZg

*dp

... und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Link zum Beitrag

... und was hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Gar nichts!

Wenn du deinen Blick eine Etage höher gerichtet hättest, dann wäre deine Frage sicher im Vorfeld beantwortet worden. :)

Dennoch möchte ich jetzt auf deine Frage antworten:

Nachdem mir (Macianer) C1 6 bei einer Sitzung 3 x abgeschmiert ist,

habe ich es wieder gelöscht.

Farbqualität hat sich nicht "verbessert". Auf die Schnelle konnte ich

keine gravierenden Dinge feststellen - liegt aber an der kurzen Arbeitsphase.

Vorteil von C6 ... es unterstützt nun auch die Olympus E-5.

Wer mit CaptureOne arbeitet, sollte irgendwann updaten ... allerdings würde ICH

noch ein paar Monate warten, bis die "Kinderkrankheiten" überwunden sind.

HzG

*dp

bearbeitet von *dp
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bitte lieber verschieben, ist doch interessant. Aber welches Bild nun von welchem Konverter stammt, wüsste ich dann auch gerne :)

Gruß, leicanik

oben C1 5.2.1

dann LR mit Adobe Standard Profil

unten LR mit G1 Profil.

HzG

*dp

bearbeitet von *dp
Link zum Beitrag

...Die 6-er Testversion für 30 Tage installiert sich neben die vorhande 5-er, läßt sich aber nicht mit dem alten Produktschlüssel aktivieren (auch nicht, wenn man diesen deaktiviert).

Lohnt sich diese Ausgabe für den Foto-Normalverbracher, der mit der bisherigen Version voll zufrieden ist?

Hallo Jo,

das klingt, als hättest du die Testversion installiert - dann könntest du doch mal vergleichen, oder liege ich jetzt falsch? Mich würde das auch interessieren, aber im Augenblick ist bei mir die Zeit etwas knapp. Wenn ich dazu komme, kann ich gerne auch mal einen Vergleich der Funktionen machen, auf der Website von Phase One kann man ja leider nicht sehen, welche der neuen Funktionen nur der Proversion vorbehalten bleiben. (Nur wegen der Lupe und ein paar Druckvorlagen würde ich nämlich nicht upgraden.)

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hier stehen die Neuerungen der "Express-" Version (Nicht-Pro):

Mittelformatkamerasystem und RAW-Konverter Software

Für mich am interessantesten ist, dass zumindest Vignetierungen jetzt auch mit der Standardversion behoben werden können. Perspektivkorrektur und Verzerrung noch nicht. Auch eine kleine Funktion zur Elimination von Fehlern ("Spot Removal") gibt es jetzt.

Bisher für mich noch kein Grund zum Upgrade. Überlege immer noch zwischen LR und C1...

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hier stehen die Neuerungen der "Express-" Version (Nicht-Pro):

Mittelformatkamerasystem und RAW-Konverter Software...

Danke - ich bilde mir ein, gestern auf dieser Internetseite immer nur zur Liste der Pro-Neuerungen geleitet worden zu sein :confused:. Egal, jetzt ist es ja eindeutig. "Meta Data Editing, Accelerated Editing & Processing, Full-screen" - da sind ja schon ein paar interessante Neuerungen dabei.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Hallo Jo,

das klingt, als hättest du die Testversion installiert - dann könntest du doch mal vergleichen, oder liege ich jetzt falsch? Mich würde das auch interessieren, aber im Augenblick ist bei mir die Zeit etwas knapp. Wenn ich dazu komme, kann ich gerne auch mal einen Vergleich der Funktionen machen, auf der Website von Phase One kann man ja leider nicht sehen, welche der neuen Funktionen nur der Proversion vorbehalten bleiben. (Nur wegen der Lupe und ein paar Druckvorlagen würde ich nämlich nicht upgraden.)

Gruß, leicanik

... der "neue" Workflow ist etwas aufwändiger (für mich nicht mehr so intuitiv):

** Die Bibliotheksverwaltung ist komfortabler geworden,

** anstelle der gewohnten Registerkarte "Schnellkorrektur" gibt es jetzt eine direkte "Aufnahmesteuerung" (wenn man das dazu passende Kamerasteuerungsprogramm hat - Ich brauche so etwas nicht, wird aber für Studioarbeit interessant sein),

** ob sich an den Belichtungs-, Weißabgleich- etc. Tools etwas wesentlich geändert hat, kann ich bislang nicht feststellen (...nur die sind für meine Zwecke wichtig, deshalb meine Frage),

** neu ist ein "Trapez"-Tool, mit dem man die Bildgeometrie manipulieren kann (das mach ich aber gewohnheitshalber in Photoshop).

Auf den ersten Blick also Änderungen, die man vermutlich nicht braucht, wenn man C1 "nur" als RAW-Konverter-Vorstufe zu Photoshop CS5 einsetzt.

Link zum Beitrag

Aha, danke, Joachim. Wenn ich dich richtig verstehe, fehlt dir vor allem die "Schnellkorrektur"? Oder ist die Bedienung insgesamt weniger intuitiv geworden? Und noch eine Frage: Hast du den Eindruck, es sei schneller geworden?

Gruß, leicanik

... mit den paar Bildchen, die ich mit der neuen Version (einzeln) konvertiert habe, konnte ich keine schnellere Verarbeitung feststellen (die war vorher schon gut). Vielleicht sieht das aber bei einem großen Stapel anders aus.

In der Tat, ich vermisse die Schnellkorrektur, aber vielleicht ist die nun wo anders mit drin enthalten und ich hab's noch nicht gefunden.

Ich warte es ab, bis andere Benutzer sich ebenfalls hierzu äussern. 49 EUR ist als Einzelbetrag zwar unerheblich, wenn es jedoch die PhaseOne Marketingstrategie sein sollte, alle 4 Monate so was kostenpflichtig aufs Auge drücken zu wollen, bin ich schon weniger begeistert (vor allem, wenn sich der gewohnte Workflow ändert).

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Hallo zusammen,

Was funktioniert denn noch nicht, bzw. was ist noch nicht in der Endfassung?

Weiß das jemand?

Gruß

Murphy

RAW file support

Panasonic:

DMC--‐GF2 (preliminary), DMC--‐GF1, DMC--‐GH2 (preliminary)

DMC--‐G2, DMC--‐GH1, DMC--‐G1, DMC--‐G10, DMC--‐LX5, DMC--‐LX3, DMC--‐FZ100, DMC--‐FZ45.

Als ICC-Profil der Kamera wird bei der GH2 „DMC-GF1 Allgemein“ angezeigt.

Die Wiederherstellung der Lichter funktioniert immer noch nicht (ausgrauen).

Da ich das noch nie brauchte, bin ich aber voll zufrieden; der Schärfungs-Algorhythmus wurde wohl auch verbessert.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag