Rainman67 Geschrieben 4. August 2019 Share #12901 Geschrieben 4. August 2019 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schwarzkehlchen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! KrisK, Softride, mikuz und 6 weitere haben darauf reagiert 8 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. August 2019 Geschrieben 4. August 2019 Hi Rainman67, Das könnte für dich interessant sein: Meine Vogelwelt ... . Da findet jeder was…
Rainman67 Geschrieben 4. August 2019 Share #12902 Geschrieben 4. August 2019 ...und noch einmal ein Fitis Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Auckland, magle, Giraldita und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 4. August 2019 Share #12903 Geschrieben 4. August 2019 heute hatten wir beim Frühstück Besuch. Die Qualität leidet aber durch Dreifachverglasung deutlich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mikuz, Auckland, manifredo und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 4. August 2019 Share #12904 Geschrieben 4. August 2019 Die Qualität ist bei meinem Bild auch nicht so gut. Ein extremer Auschnitt und dann noch ein Ast im Weg. Seit Wochen höre ich den Pirol. Jetzt habe ich meinen ersten Pirol aufnehmen können. Wenn auch gaanz oben im Baum und nur kurz. Ich freue mich trotzdem über den Fang! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pirol (Oriolus oriolus) Weibchen by Apertur1, auf Flickr vagabund, KrisK, Softride und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 4. August 2019 Share #12905 Geschrieben 4. August 2019 vor 6 Stunden schrieb Apertur: Die Qualität ist bei meinem Bild auch nicht so gut. Ein extremer Auschnitt und dann noch ein Ast im Weg. Seit Wochen höre ich den Pirol. Jetzt habe ich meinen ersten Pirol aufnehmen können. Wenn auch gaanz oben im Baum und nur kurz. Ich freue mich trotzdem über den Fang! Pirol (Oriolus oriolus) Weibchen by Apertur1, auf Flickr verstehe ich völlig! die Biester hört man immer deutlich, aber sehen tu'ste nix! habe letztens versehentlich einen im Flug erwischt, aber leider unscharf (habe einfach draufgehalten im Gegenlist, ohne zu sehen was es ist). Auf ein richtig brauchbares Pirol-Foto warte ich auch noch. Viel Glück weiterhin! Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 5. August 2019 Share #12906 Geschrieben 5. August 2019 Vielen Dank @Atur! Zumal ich hier in der Umgebung nur zwei Stellen kenne, die etwa 8Km auseinander liegen wo ich einen Pirol gehört habe. Hier zumindest, sind die Kerlchen extrem scheu. Gesehen habe ich Männchen und Weibchen inzwischen häufiger. Leider immer nur in den höchsten Bäumen und ohne Chance auf ein Bild. Dir wünsche ich auch viel Erfolg! Ein Bild im Flug wäre natürlich der Hammer! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A great singer/ Ein toller Sänger by Apertur1, auf Flickr Softride, xbeam, magle und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 5. August 2019 Share #12907 Geschrieben 5. August 2019 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Dieter, dein "Grün" kommt mir sehr kräftig vor. Hast du daran noch etwas nachgeholfen? Weiterhin viel Erfolg auf der Pirolpirsch !!! bearbeitet 5. August 2019 von vagabund Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Apertur Geschrieben 5. August 2019 Share #12908 Geschrieben 5. August 2019 Horst, kann sein, dass das Profil das ich mit SpyderCheckr und der Farbkarte erstellt habe fehlerhaft ist. Mein Monitor macht auch Sperenzchen, wechselt immer mal unmotiviert die Farben und erst Morgen kommt ein Nachfolger. Im Moment kann ich das nicht wirklich checken, weil ich natürlich total verunsichert bin. Was den Pirol betrifft, das eilt nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. August 2019 Share #12909 Geschrieben 5. August 2019 Also mir kommt es so vor, als ob insgesamt die Sättigung etwas zu hoch eingestellt ist. Das Braun des Gefieders und das Rot im Schnabel sind auch recht kräftig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 5. August 2019 Share #12910 Geschrieben 5. August 2019 Die Kalibrierung des Monitors ist mal 97% sRGB und kurz danach war das auch mal 90% ohne Änderung irgend eines Parameters. Die Sättigung ist wirklich nicht so krass gewählt. Ja, ich mag es schon ein wenig farbiger. Aber prima, dass eine Rückmeldung gekommen ist! So sieht das in LR aus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride und vagabund haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. August 2019 Share #12911 Geschrieben 5. August 2019 vor 36 Minuten schrieb Apertur: Ja, ich mag es schon ein wenig farbiger. Dagegen ist nix einzuwenden. Die Bilder müssen Dir selbst gefallen; es war halt nur mein Eindruck und ich weiß auch, dass Vagabund es eher dezent liebt. Ich stelle allerdings auch fest, dass die Standard-Presets von vorne herein etwas stärker sättigen und mir passiert es auch öfter, dass ich beim fertigen Bild hinterher erschrocken bin (ich vergleiche ja nach der Entwicklung immer mit den JPEGs-ooc). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 5. August 2019 Share #12912 Geschrieben 5. August 2019 Dieter, mit welchen Bildstil arbeitest du in der Cam? Der Stil "Lebhaft" ist auch etwas Farb betonter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rolfbernd Geschrieben 5. August 2019 Share #12913 Geschrieben 5. August 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schwan by Rolf Marx, auf Flickr xbeam, micharl, mikuz und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 6. August 2019 Share #12914 Geschrieben 6. August 2019 vor 10 Stunden schrieb vagabund: Der Stil "Lebhaft" ist auch etwas farbbetonter. Der greift aber normaler Weise nur bei den Kamera-JPEGs, es sei denn, Lightroom bietet jetzt auch einen Farbstil "wie Kamera" an. Wie es sie z.B. bei SilkyPix 9 und DxO Photolab2 gibt. Dann wirkt sich auch die Kameraeinstellung auf die Raw-Entwicklung aus. Mein altes Lightroom konnte das noch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 6. August 2019 Share #12915 Geschrieben 6. August 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schwalben vagabund, manifredo, Softride und 13 weitere haben darauf reagiert 15 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 6. August 2019 Share #12916 Geschrieben 6. August 2019 vor 13 Stunden schrieb vagabund: Dieter, mit welchen Bildstil arbeitest du in der Cam? Der Stil "Lebhaft" ist auch etwas Farb betonter. Am liebsten nutze ich Cinelike D. Das kann ich aber als RAW Fotograf einstellen. Hier habe ich mit einer Farbkarte ein angepasstes Farbprofil erstellt. Damit habe ich in der Regel gute Erfahrungen gemacht und korrigiere meist nur noch die Helligkeit. Natürlich verändert die Helligkeit die Sättigung. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Togetherness /Traute Zweisamkeit by Apertur1, auf Flickr vagabund, JoWul, tourer26 und 12 weitere haben darauf reagiert 14 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 6. August 2019 Share #12917 Geschrieben 6. August 2019 Am 3.8.2019 um 09:18 schrieb Rainman67: Und das erste Mal habe ich auch einen Fitis fotografieren können! 🙂 wenn ich mir Deinen schönen Fitis so anschaue - dann kommt mir die Ähnlichkeit mit meinem Vögelchen #12827 ff neulich doch sehr groß vor ; ich dachte immer, die müssen noch etwas gelblicher sein..... und auch die Rückenfedern sehen sonst weniger kontrastreich gemustert aus; wenn ich aber verschiedene Fotos im Netz anschaue - so finden sich durchaus unterschiedlich stark ausgeprägte Farben und Kontraste... Meiner wird allerdings hier in den Gärten eher ein Zilpzalp als ein Fitis gewesen sein, die kann ich nur durch den Gesang unterscheiden; einen Fitis habe ich bisher nur irgendwo unterwegs in Feld/Wald gehört ... hier im Garten noch nicht. Übrigens: Deine Ausbeute an tollen Fotos von auch selteneren Singvögel ist unglaublich! wie findest Du die? setzt Du Dich irgendwo hin - oder sind das Funde von unterwegs? Rainman67 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 6. August 2019 Share #12918 Geschrieben 6. August 2019 vor 10 Minuten schrieb Apertur: Am liebsten nutze ich Cinelike D. Das kann ich aber als RAW Fotograf einstellen. Hier habe ich mit einer Farbkarte ein angepasstes Farbprofil erstellt. Damit habe ich in der Regel gute Erfahrungen gemacht und korrigiere meist nur noch die Helligkeit. Natürlich verändert die Helligkeit die Sättigung. Togetherness /Traute Zweisamkeit by Apertur1, auf Flickr das Gänseblümchen bringt's Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 6. August 2019 Share #12919 Geschrieben 6. August 2019 vor 3 Stunden schrieb Softride: Der greift aber normaler Weise nur bei den Kamera-JPEGs, es sei denn, Lightroom bietet jetzt auch einen Farbstil "wie Kamera" an. Wie es sie z.B. bei SilkyPix 9 und DxO Photolab2 gibt. Dann wirkt sich auch die Kameraeinstellung auf die Raw-Entwicklung aus. Mein altes Lightroom konnte das noch nicht. Ja, das bietet LR für einige Panasonic Kameras an. Für die G9 und die GH5 z.B. liefert LR "Profile". Du hast Recht, die Kameraeinstellung selbst, wirkt sich nur auf JPG aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 6. August 2019 Share #12920 Geschrieben 6. August 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! tourer26, Softride, Heinrich Wilhelm und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 6. August 2019 Share #12921 Geschrieben 6. August 2019 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Apertur, Softride, Heinrich Wilhelm und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rob Geschrieben 6. August 2019 Share #12922 Geschrieben 6. August 2019 Madagaskarweber Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! manifredo, JoWul, Softride und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rainman67 Geschrieben 7. August 2019 Share #12923 Geschrieben 7. August 2019 vor 20 Stunden schrieb Ameise: Übrigens: Deine Ausbeute an tollen Fotos von auch selteneren Singvögel ist unglaublich! wie findest Du die? setzt Du Dich irgendwo hin - oder sind das Funde von unterwegs? Hallo Barbara! Meine größte Hilfe sind dabei meine Ohren! 🙂 Die funktionieren (im Gegensatz zum ganzen Rest) noch recht gut und nachdem ich fast alle hier heimischen Singvögel am Ruf (Kontaktruf, Alarmruf, Betteln, Zetern und Gesang) erkenne, habe ich da schon mal einen großen Vorteil, weil ich beim Spaziergang sofort höre, dass zum Beispiel auf 9 Uhr ein Zaunkönig und auf 4 Uhr ein Buchfink zwitschert. Wenn ich die erstmal über den Ruf lokalisiert habe, dann finde ich sie eigentlich recht schnell auch mit den Augen (obwohl die leider nicht mehr so toll sind *grummel*). Manche Vögel haben eine relativ geringe Fluchtdistanz und an die schleiche ich mich dann sehr langsam und vorsichtig an und oft gelingt mir dann auch ein brauchbares Foto. Andere widerrum lassen sich durch eine App bzw. die Vogelstimmen in der App anlocken ("Vogelführer pro" oder "Ornithopedia Europe"). Der Fitis (aufgenommen in Irland) reagiert zum Beispiel sehr gut auf die Vogelstimme. Wobei es gerade bei unserem Urlaub in Irland in den Gärten beider Ferienhäuser sehr viele Vögel gab. Bei der Ankunft im zweiten Ferienhaus habe ich direkt nach dem öffnen der Autotür schon einen Kuckuck gehört. Wobei wir unsere Urlaubsziele in den letzten Jahren schon stark am dortigen Vorkommen von Vögeln ausrichten. Aber auch zuhause (das aber fast ausschließlich in den Wintermonaten) bin ich sehr oft mit der Kamera unterwegs um Vögel zu fotografieren. Hier sind halt nicht so viele "Exoten" unterwegs, aber das stört mich nicht! 🙂 LG Michael Ameise hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikuz Geschrieben 7. August 2019 Share #12924 Geschrieben 7. August 2019 Sony 200-600, Entfernung 285 Meter, Freihand Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, manifredo, vagabund und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 8. August 2019 Share #12925 Geschrieben 8. August 2019 It's siesta time Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Softride und Rainman67 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge