Jump to content

Meine Vogelwelt ...


Gast Maxi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Bild aus meinem Lieblingsrevier im Norden Norwegens. Dort ist der Goldregenpfeifer (hier ein Weibchen im Brutkleid) noch relativ häufig. Aber ihn fotografisch zu "erwischen" bleibt Glücksache. Mit seinen Warnrufen wird der potenzielle Feind von Revier zu Revier weiter gereicht, ohne dass der Ungeübte ihn überhaupt zu Gesicht bekommt. Sein Rückengefieder (und das zeigt er dem Störenfried) ist die ultimative Tarnung. Hat man ihn endlich gefunden, sind seine Fluchtdistanz und sein für den Uneingeweihten erfolgreiches Verleiten wunderschöne Hemmnisse. Der Eingeweihte dagegen interpretiert den prüfen Blick des hier Abgebildeten richtig. Sorry, es war zu verlockend!

(Olympus OM-D M1.1 mit 300/4,0; ooc;crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2019 um 09:03 schrieb Rainman67:

Schafstelze

 

Glückwunsch 🙂

Sieht mir nach der Nordischen Schafstelze - Thunbergschafstelze ( Motacilla flava thunbergi) aus. Der Kopf ist schön dunkelgrau gefärbt und der sonst typische weiße Überaugenstreif der Schafstelze fehlt. Habe diesen Typ auch schon hier Nähe Bielefeld gefunden.
LG Kristina
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bär:

(...) Aber ihn fotografisch zu "erwischen" bleibt Glücksache. (...)

 

Stimme ich dir zu - auch wegen seiner tollen Tarnung. Allerdings ist der Goldregenpfeifer häufig an der Nordseeküste zu finden. Auch landeinwärts , z. B. in den Weserauen (Nähe Minden). Beim genauen (oder zufälligen) Suchen sind sie zu sehen, wie sie frische Saatsprösslinge aus der Erde wuseln 🙂.
LG Kristina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KrisK:

Glückwunsch 🙂

Sieht mir nach der Nordischen Schafstelze - Thunbergschafstelze ( Motacilla flava thunbergi) aus. Der Kopf ist schön dunkelgrau gefärbt und der sonst typische weiße Überaugenstreif der Schafstelze fehlt. Habe diesen Typ auch schon hier Nähe Bielefeld gefunden.
LG Kristina
 

Mich verwirrt die schwarze Kehle. Gebirgsstelze?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Bär:

Mich verwirrt die schwarze Kehle. Gebirgsstelze?

Würde sagen ja, mit einem schwach ausgebildeten Überaugenstreif.

Die schwarze Kehle kenne ich bei Schafstelzen nicht (flava, thunbergi und cinereocapilla haben die jedenfalls nicht).
Oder gibt es eine andere Unterart, die eine schwarze Kehle hat? Maskenschafstelze? Englische? glaube nicht.

Gut gesehen übrigens! ich habs nicht gemerkt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieser Piepmatz besuchte mich neulich in unserem Gartenpavillon und ich hatte gerade eine Kamera mit Tele auf dem Tisch liegen. Um was für einen Vogel handelt es sich?

Kleiner Piepmatz by hape, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hape:

Dieser Piepmatz besuchte mich neulich in unserem Gartenpavillon und ich hatte gerade eine Kamera mit Tele auf dem Tisch liegen. Um was für einen Vogel handelt es sich?

Ich weiss, das es Birder gibt, denen das Bild genügen würde, den Vogel zu identifizieren. Mein Wissen geht über die Vermutung "Jungvogel, Insektenfresser" NICHT hinaus.

bearbeitet von Bär
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein weiterer Europäer in seinem Brutgebiet. Er gilt in der BRD (außer Küsten, SH und HH) als Seltenheit und meldepflichtig. Im Unterschied zum Goldregenpfeifer ist seine Strategie zur Verteidigung seines Geleges nicht auf Tarnung und Verleiten sondern auf Aggressivität gebürstet. Imposant seine Flugmanöver. Auf dem Boden scheint er mit seinen kurzen Beinen eher schwerfällig. In der Luft jagt er (seinem Namen gerecht werdend) sogar den flinken Küstenseeschwalben die Beute ab. Irre anzuschauen!

(Olympus OM-D M1.1 mit 300/4,0; ooc; crop)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bär
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hape:

Dieser Piepmatz besuchte mich neulich in unserem Gartenpavillon und ich hatte gerade eine Kamera mit Tele auf dem Tisch liegen. Um was für einen Vogel handelt es sich?

Kleiner Piepmatz by hape, auf Flickr

müsste ein junges Rotkehlchen sein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bär:

Hier ein weiterer Europäer in seinem Brutgebiet. Er gilt in der BRD (außer Küsten, SH und HH) als Seltenheit und meldepflichtig. Im Unterschied zum Goldregenpfeifer ist seine Strategie zur Verteidigung seines Geleges nicht auf Tarnung und Verleiten sondern auf Aggressivität gebürstet. Imposant seine Flugmanöver. Auf dem Boden scheint er mit seinen kurzen Beinen eher schwerfällig. In der Luft jagt er (seinem Namen gerecht werdend) sogar den flinken Küstenseeschwalben die Beute ab. Irre anzuschauen!

(Olympus OM-D M1.1 mit 300/4,0; ooc; crop)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und was ist das ? Skua? schmarotzerraubmöwe? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Atur:

und was ist das ? Skua? schmarotzerraubmöwe? 

Oooh, sorry! Eine Schmarotzerraubmöwe (Stercorarius parasiticus). Ob die nun als dunkle oder helle Morphe einzuordnen ist, i dont know . Bei den Paaren kann man unterschiedlichste Farbvarianten entdecken. Jedenfalls selten in der Farbreinheit, wie in der Literatur manchmal beschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Rasselbande hat sich ganz schön vermehrt in den letzten Jahren..... dieses Foto  hier zeigt ungefähr ein Drittel des Trupps, der gerne unsere Weissdornhecke im Garten aufsucht ;)

(beim nächsten Mal mach ich mal ein Panorama *gg*)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann flogen sie wie auf Befehl alle gleichzeitig weg.... bis auf Einen

O._.O

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Ameise:

diese Rasselbande hat sich ganz schön vermehrt in den letzten Jahren..... .

Seid's froh, wenn's bei Euch noch Haussperlinge gibt und die sich vermehren. Mit einem Augenzwinkern muss darauf hingewiesen werden, dass die Burschen wohl eher eine morbide Umgebung mögen. Siehe den hübschen Artikel aus der BZ http://www.orniberlin.de/images/stories/BOA_docs/BZ-Artikel_Haussperling_18-12-2016.pdf

Nach meinem Eindruck haben bei uns im Berliner Speckgürtel Haussperlinge dramatisch abgenommen. Ich führe das auf die vielen sanierten Dächer in der Nachwendezeit zurück. Da bleibt (auch bei uns) wenig Raum zum Nisten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Jungvogel war wohl aus dem Nest von einem Baum im Nachbar-Garten gefallen und wurde von der Mutter fürsorglich am Boden versorgt. Was wird das für einer?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hape
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ameise:

diese Rasselbande hat sich ganz schön vermehrt in den letzten Jahren....

Laut der NABU "Stunde der Gartenvögel" haben sich allgemein die Körnerfresser in den Beständen erholt nachdem immer nehr Menschen auch über denSommer durchfüttern. Zunehmend schlechter sieht es bei den Insektenfressern aus.

vor 11 Stunden schrieb Bär:

Nach meinem Eindruck haben bei uns im Berliner Speckgürtel Haussperlinge dramatisch abgenommen. Ich führe das auf die vielen sanierten Dächer in der Nachwendezeit zurück. Da bleibt (auch bei uns) wenig Raum zum Nisten.

Das ist richtig, Spatzen brauchen zum Brüten Mauer- oder Dachnischen, die es immer weniger gibt. Hier im ländlichen Umfeld gibt es noch Pferdeställe mit "morbidem" Mauerwerk.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Softride
Bild gewechselt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Softride:

Laut der NABU "Stunde der Gartenvögel" haben sich allgemein die Körnerfresser in den Beständen erholt nachdem immer nehr Menschen auch über denSommer durchfüttern. Zunehmend schlechter sieht es bei den Insektenfressern aus.

Das ist richtig, Spatzen brauchen zum Brüten Mauer- oder Dachnischen, die es immer weniger gibt. Hier im ländlichen Umfeld gibt es noch Pferdeställe mit "morbidem" Mauerwerk.

 

in unserem Garten habe ich bis vor schätzungsweise 20 Jahren nie Spatzen beobachten können. Inzwischen haben sie sich aber wie geschriebenn kontinuierlich vermehrt, auch unterwegs mit dem Fahrrad sehe ich immer wieder Scharen von Spatzen, die in Kornfelder einfallen - und gerne in irgendwelchen Hecken lauthals kundgeben, daß sie sich wohlfühlen...

Was die Ernährung anbelangt: um die Brut groß zu ziehen brauchen alle Vögel Insekten oder Würmer etc, also Eiweiß.

Ich glaube nicht , daß hier in der Gegend im Sommer gefüttert wird, wir und unsere Nachbarn machen es jedenfalls nicht. Aber unsere Gärten haben auch so einiges Interessantes an Fressen zu bieten. Bei uns gibt es auch noch einen GartenTeich zum Baden - und "offene Erde" zum "DreckBad" (sehr beliebt!!) 

Spatzen ernähren sich aber bekanntlich auch in Städten bestens, von den Krümeln, die der ununterbrochen fressende Mensch so verteilt ;)

Zu den Nestern: Spatzen scheinen ziemlich erfinderisch zu sein - hier mal ein gemütliches Zuhause in einer Straßenlampe,  direkt an unserem Haus, vor 4 Jahren aufgenommen; 

(leider sind die Aufnahmen mies, war starkes Gegenlicht und ich hatte "nur" das 100-300 und die GH-2)

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

und dieses hatte ich neulich schon mal im Beschnitt gezeigt, bei uns umme Ecke, an einer kleinen Lagerhalle eines Baumarktes;  da beobachte ich rregelmäßig Spatzen, die dort auch irgendwo brüten.

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

denen ging es nicht schlecht in diesem Zuhause ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

in unserem Garten habe ich bis vor schätzungsweise 20 Jahren nie Spatzen beobachten können. Inzwischen haben sie sich aber wie geschriebenn kontinuierlich vermehrt, auch unterwegs mit dem Fahrrad sehe ich immer wieder Scharen von Spatzen, die in Kornfelder einfallen - und gerne in irgendwelchen Hecken lauthals kundgeben, daß sie sich wohlfühlen...

Der Schiedunter zwischen Haus- und Feldsperling ist bekannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bär:

Der Schiedunter zwischen Haus- und Feldsperling ist bekannt?

ja - aber ich achte nicht immer so genau drauf, wenn ich unterwegs bin;

hier zuhause  ausschließlich -und in Dörfern meistens: Haussperlinge;

Jungvögel sind schwieriger auseinander zu halten.... die Weibchen auch 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...