xbeam Geschrieben 4. Mai 2016 Share #5926 Geschrieben 4. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Kunibertus63, danke für Dein Feedback. Hatte ISO wohl auf Auto stehen. Ich arbeite i.d.R. auch mit "A" (oder "S"). Bin die nächsten Tage nicht am Rechner, da ich wieder auf "OrniTour" sein werde (im östlichsten Osten, an der Oder). Da kann ich weiter testen. Werde die Ratschläge beherzigen und bin für weitere Info`s sehr dankbar !! Gruß, Ornibert Hallo Ornibert, Du kannst ruhig auto ISO verwenden, aber begrenze den Max-Wert. Aus eigener Erfahrung mein Tipp: mache jetzt und zu Hause noch Testbilder, welche Du hinterher löschen kannst. Es wäre zu schade, wenn es Dir auf OrniTour die schönsten Motive verhagelt!. gut Licht wünsch ich Dir. VG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 4. Mai 2016 Share #5927 Geschrieben 4. Mai 2016 Front- und Backside.... Spinnenbein, Pentel, JoWul und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 4. Mai 2016 Share #5928 Geschrieben 4. Mai 2016 (bearbeitet) der Hintergrund ist ... nu ja, aber sonst passt es schon. P1040604-2 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] bearbeitet 4. Mai 2016 von Atur vagabund, Kunibertus63, saw1503 und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sagan Geschrieben 4. Mai 2016 Share #5929 Geschrieben 4. Mai 2016 Guten Abend, ich gratuliere zu den tollen Bildern !! Wie ich bei meiner Vorstellung schon schrieb, arbeite ich seit etwa 4 Wochen täglich mit meinem neuen 300er Oly an der M10. Leider gelingen mir solche Bilder nicht ! Habe zunächst das Buch über die M10 (R.Wagner) ausführlich gelesen und die Grundeinstellungen der Kamera danach vorgenommen. Bin ja grundsätzlich kein Foto- Novize, weiß also was ISO, Belichtungszeit, Blende usw. bewirken. Da ich auch aktiver (Hobby-)Ornithologe bin, kenne ich die Verhaltensweisen unserer gefiederten Freunde. Habe bei meinen Aufnahmen auch immer verschiedene Einstellungen, oder Modi benutzt. Nützt alles nix. Auch mittels sehr stabilem Stativ wenig Besserung. Langsam beschleicht mich der Gedanke, dass ich mit dem 300er in`s Klo gegriffen habe, denn selbst der Autor des Buches schreibt, dass ....."Serienstreuungen in der Abbildungsleistung an der Tagesordnung sind" .... (Zitat Ende). Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit und bin am Verzweifeln ...... Gruß, Ornibert Anbei ein paar Beispiele (SPOT- Messung; Single- AF), nicht bearbeitet !: Amsel: 10 m; ISO 3200; F 11; 1/1000s; 300 mm Kohlmeise: 10 m; ISO 3200; F8; 1/640s; 300 mm Grünfink: 10 m; ISO 3200; F6.7; 1/4000s; 300 mm Ringeltaube: 10 m; ISO 640; F5.6; 1/250s; 150 mm Hallo Ornibert, sind die Fotos JPGs? Wenn ja, rate ich dir unbedingt zu RAW. Das mag anfangs etwas ungewohnt sein, aber die Ergebnisse werden dich überzeugen! Dann fällt mir noch auf, dass die ISO viel zu hoch sind! Mit 3200 kannst du keine Detailzeichnung mehr erwarten. Probier das doch ganz einfach mal mit einer Belichtungsreihe von der niedrigsten ISO bis max. 1600 ISO aus. Ich benutze maximal ISO 400, wenn es irgend wie möglich ist immer ISO 100! Hat deine Kamera einen elektronischen Verschluß? Wenn ja, benutze ihn. Gerade bei Teleaufnahmen ist der mechanische Verschluß sehr oft für eine leichte Verwacklungsunschärfe verantwortlich. Gruß, Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 4. Mai 2016 Share #5930 Geschrieben 4. Mai 2016 Wer ist hier der Chef im Revier ? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! vagabund, Warnr, Big Bogo und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 4. Mai 2016 Share #5931 Geschrieben 4. Mai 2016 Grünfink by Apertur1, auf Flickr Big Bogo, Warnr, skur0 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5932 Geschrieben 5. Mai 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Apertur,sehr schöner Grünfink. Das Grün im Hintergrund hätte ich aber etwas abgemildert, es wirkt zu "giftig". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5933 Geschrieben 5. Mai 2016 Habe zunächst das Buch über die M10 (R.Wagner) ausführlich gelesen und die Grundeinstellungen der Kamera danach vorgenommen. Hmm, von der Distanz her sollte das ja noch ohne Luftstörungen gehen. Da du ja scheinbar jpg ooc verwendest, könntest du vielleicht das SCP fotografieren und hier einstellen? RAW von olympus sind nach EBV nicht immer besser als jpg ooc, aber je nach Kamera Einstellungen schon... Trotzdem, wenn du wissen willst ob das Objektiv eine Gurke ist, musst du etwas geometrisches Fotografieren mit einem Stativ. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Apertur Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5934 Geschrieben 5. Mai 2016 Hallo Apertur, sehr schöner Grünfink. Das Grün im Hintergrund hätte ich aber etwas abgemildert, es wirkt zu "giftig". So besser? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nur dunkler gemacht! Du hattest mMn Recht! gto, Flachland, Spinnenbein und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5935 Geschrieben 5. Mai 2016 Neuntöter sehe ich sehr selten. Nur ein Bild hat er zugelassen. Den hätte ich gerne noch etwas näher gehabt. Mal sehen! Zumindest kenne ich jetzt seine Ecke! Neuntöter (Lanius collurio) by Apertur1, auf Flickr gto, Warnr, manifredo und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5936 Geschrieben 5. Mai 2016 Auch Wiesensafsteltze genannt: Schafstelze (Motacilla f. flava) by Apertur1, auf Flickr Hans i.G., JoWul, xbeam und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5937 Geschrieben 5. Mai 2016 (bearbeitet) So besser? (...) Ich finde ja! Es hat auch der Schärfewirkung beim Vogel genutzt. bearbeitet 5. Mai 2016 von Softride Apertur hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5938 Geschrieben 5. Mai 2016 mein lieber Schwan... creeping swan by Thomas Wyschkony, auf Flickr working swan by Thomas Wyschkony, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5939 Geschrieben 5. Mai 2016 mein lieber Schwan... creeping swan by Thomas Wyschkony, auf Flickr working swan by Thomas Wyschkony, auf Flickr das Erste finde ich ein ungewöhnliches - und gut gelungenes Foto . Atur und Softride haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5940 Geschrieben 5. Mai 2016 Ich habe endlich den männlichen Gegenpart gefunden, auch wenn er nicht ganz so "blutig" ist wie die Bilder bei Wiki und Google: Monsieur Bluthänfling by FotoBoris, on Flickr manifredo, saw1503, Ameise und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5941 Geschrieben 5. Mai 2016 (bearbeitet) man staunt. erstmal, was das IPhone bei der Entfernung hergibt und dann, dass der Spatz so mutig ist IMG_2375-2 by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/] bearbeitet 5. Mai 2016 von Atur xbeam, Hans i.G., Warnr und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yetie Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5942 Geschrieben 5. Mai 2016 Den hast du doch bestochen Welches Iphone? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xbeam Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5943 Geschrieben 5. Mai 2016 Mitten in der Stadt aufgenommen. Rund herum viel Vatertags-Tourismus, aber davon unbemerkt geht der Bursche hier seinem Tagwerk nach. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ticinus und Big Bogo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 5. Mai 2016 Share #5944 Geschrieben 5. Mai 2016 Das hier müsste eine Weidenmeise sein, wenn ich mich nicht irre ... lg Manfred Weidenmeise-08014 by Manfred Götz, auf Flickr Ameise, Stefan Zwi., Warnr und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michpapa Geschrieben 6. Mai 2016 Share #5945 Geschrieben 6. Mai 2016 Buntspecht bei der Arbeit ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ursula, Peter Heckert, MakroFan und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 6. Mai 2016 Share #5946 Geschrieben 6. Mai 2016 Den hast du doch bestochen Welches Iphone? IPhone 6. Das Foto hat mein Sohn gemacht, von Bestechung weiß ich daher nix Yetie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 6. Mai 2016 Share #5947 Geschrieben 6. Mai 2016 mal was aus einem älteren Ordner, den ich mit Erstaunen durchforstet habe (zur Zeit bin ich lieber draußen, wenn ich mal Zeit übrig habe als am Mac Bilder zu bearbeiten....) was frau schon so alles fotografiert hat in den digitalen Jahren..... ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! . MakroFan, Hans i.G., Giraldita und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans i.G. Geschrieben 6. Mai 2016 Share #5948 Geschrieben 6. Mai 2016 (bearbeitet) Eine "Möchtegern" Wasseramsel. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! So sieht dann die richtige aus. Leider viel zu weit weg. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eine "Möchtegern" Wetterfahne. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Noch ein Buntspecht, leider bei "Knallsonne" aufgenommen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alle Fotos frei Hand, mit EM10II und Oly 300mm F4+ TK-Mc14 aufgenommen. bearbeitet 6. Mai 2016 von Hans i.G. Grosskaliber12, Pentel, Softride und 22 weitere haben darauf reagiert 25 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Heckert Geschrieben 6. Mai 2016 Share #5949 Geschrieben 6. Mai 2016 Sparrows in fight.Zeiss Diascope 85, Okular Baader 21mm, E-M1 @ISO400, Oly 12-50 @21mm F5. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Big Bogo, Stefan Zwi., Pentel und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MMBenny Geschrieben 6. Mai 2016 Share #5950 Geschrieben 6. Mai 2016 Wassertaxi und Fütterung der lieben Kleinen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß M.M. Flachland, Softride, michpapa und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge