Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das Rotkehlchen sagt den Frühling an

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Eine wunderschöne Buchfinkendame, wie ich sie selten vor die Linse bekomme. Die Buchfinken torkeln zumeist mehr am Boden herum, anstatt sich auf die Äste zu setzen. Deshalb war ich happy, dass ich sie so schön von oben fotografieren konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 31.3.2024 um 00:25 schrieb manifredo:

No, das ist eine Goldammer

Gibt es da eindeutige Merkmale? Ich verwechsle die beiden auch immer wieder, insbesondere wenn es sich um die Weibchen handelt.

Die Bilder auf den üblichen Bestimmungsseiten sind ja nicht annähernd so gut wie Eure Fotos. Da kann ich wenig klare Unterscheidungsmerkmale finden.
Liege ich bei meiner Erlenzeisig-Vermutung auf #25598 wenigstens richtig?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Softride:

Gibt es da eindeutige Merkmale? Ich verwechsle die beiden auch immer wieder, insbesondere wenn es sich um die Weibchen handelt.

Die Bilder auf den üblichen Bestimmungsseiten sind ja nicht annähernd so gut wie Eure Fotos. Da kann ich wenig klare Unterscheidungsmerkmale finden.
Liege ich bei meiner Erlenzeisig-Vermutung auf #25598 wenigstens richtig?

Leider nein, das Foto #25598 dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Girlitz sein. Erlenzeisige haben einen spitzigeren Schnabel.

Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Softride:

Vielen Dank, ist leider nicht mehr zu korrigieren!

Hier siehst du den Unterschied beim Schnabel:

Link zum Beitrag

unverhoffte Begegnung zwischen zwei hübschen Tieren. Leider musste es schnell gehen und 3-fach Verglasung war noch dazwischen 

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb manifredo:

Leider nein, das Foto #25598 dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Girlitz sein. Erlenzeisige haben einen spitzigeren Schnabel.

Da hat Manifredo Recht. #25598 zeigt einen Girlitz.

Vielleicht ganz kurz: Girlitz ist der kleinste im Vergleich zum Erlenzeisig Weibchen und Goldammerweibchen.

Der Girlitz hat einen eher kurzkegeligen Schnabel. Er ist Zugvogel und ist z.T. gerade erst jetzt wieder zurück gekommen, währenddessen Erlenzeisig und Goldammer auch im Winter bei uns anzutreffen sind. Erlenzeisige haben, wie Manifredo schon schrieb einen sehr spitzen Schnabel. Die Goldammer ist im Gegensatz zu den beiden anderen deutlich größer. Deren Schnabel ist ebenfalls markant und im Gegensatz zu den anderen beiden auch kräftiger. So hat die Oberkante vom Unterschnabel eine markante (nach oben gewölbte) Linie, was alle Ammern haben.

Erlenzeisige lieben die Nähe zum Wald (gern wo es Erlen gibt). Goldammern lieben die Nähe zur Offenlandschaft und Girlitze lieben durchaus die Nähe zum Menschen, sprich Siedlungen, Gärten, Parks, Friedhöfe, ...

Natürlich gibt es auch hier Überschneidungen.

Leicht sind die drei Kandidaten am Gesang/Ruf zu unterscheiden. Gerade jetzt im Frühjahr kann man den Girlitz beim Balzflug sehen und hören. Dieser Balzflug ist fledermausartig taumelnd, wobei er ununterbrochen sein hohes klirrendes Zwitschern von sich gibt. Goldammern tragen ihr kurzes Lied i.d.R. von einer erhöhten Singwarte aus.

Eigentlich sind diese drei Arten ganz gut in den einschlägigen Bestimmungsbüchern beschrieben. (Werbung ist ja hier Lieder nicht erlaubt, aber von Ornis wird gern die App von Svensson/Kosmosverlag genutzt).

Link zum Beitrag

Es ist immer wieder spannend, den tagaktiven Sumpfohreulen bei der Jagd zuzuschauen.

Link zum Beitrag