Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 177
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein Body ist seit vorgestern da. Und liegt nach Umbau eines meiner Griffe (das Stativgewinde ist gegenüber der G1/GH1 etwas verschoben) jetzt "so richtig gut in der Hand" :D:D:D

Gruß Olybold

Hi, vielleicht sollte ich mal nach einem alten F90er Body suchen, den man ausschlachten kann um das GH2-Gehäuse darin "zu versenken" :D:D, dann könnte ich vielleicht auch "inkognito" fotografieren. :D:D

Hast du deinen Griff selbst gebaut? Gibt es ein Bild davon?

Gruß

Link zum Beitrag

....Hast du deinen Griff selbst gebaut? Gibt es ein Bild davon?...

Ich dachte, Du hättest das hier im Forum schon gesehen und zwei von den jeweils über 5.000 Klicks auf die beiden Threads mit den "Griffvariationen" wären von Dir, deshalb oben auch die Smileys :)

Es geht hier los:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1043-eigenbau-griffunterstuetzung-fuer-die-lumix-g1.html

Die Fortsetzung mit den neueren Bildern ist dann hier:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/1526-eigenbau-zubehoerhalterung-fuer-die-g1-gh1-und-andere-kameras.html

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Hi und whao, :cool:

habs mir angesehen und auch meine Hochachtung vor deinen Mechaniker- und Konstrukteursfähigkeiten. Allein als Grifferweiterung für die GH2 gefällts mir optisch nicht so gut. Ist aber oft so, dass praktische Lösungen und optischer Eindruck nicht immer unbedingt harmonieren ... bekomme ich von meiner Frau auch ab und zu gesagt ... :D - Recht hat sie!

Ich bin handwerklich auch nicht unbegabt und habe andererseits im visuellen Bereich von Öffentlichkeitsarbeit gearbeitet - deshalb traue ich mir einen Blick von beiden Standpunkten zu.

Nochmals: Für den Aufwand von "Gehirnschmalz" und die handwerkl. Umsetzung - absolut Respekt!

Gruß

Link zum Beitrag

Ich finde das Gehäuse besser, es ist vermutlich keine empfindliche Beschichtung mehr, sondern ein robuster Kunststoff mit Oberflächenstruktur.

Ich hatte mal eine Nikon F90 - super Kamera, aber leider hat sich ihre Rückseiten-Beschichtung langsam in eine klebrige Masse aufgelöst. Vielleicht ist es gut, nichts zu verwenden, was "gummiert" ist.

Jetzt muss ich noch warten, bis der Akku aufgeladen ist.

Danke für die Glückwünsche. Ich freue mich ja so :D:D:D

Link zum Beitrag

...Allein als Grifferweiterung für die GH2 gefällts mir optisch nicht so gut. Ist aber oft so, dass praktische Lösungen und optischer Eindruck nicht immer unbedingt harmonieren ...

Das sehe ich eigentlich genau so. Einen "Schönheitspreis" kann ich damit bestimmt nicht gewinnen. Wenn ich fräsen und drehen könnte, würde das Design sicher gefälliger werden können. Trotz der notwendigen Vorgaben für bessere Handhabung (leichte Verbreiterung, hochgeführte Daumenstütze und überstehende Abstützungen für Handballen und kleinen Finger) würde daher mit einer richtigen Werkstatt im Rücken auch die Handhabung stimmen. Aber da ich es nicht verkaufen will, ist für mich die deutlich bessere Griffigkeit der Kameras ausschlaggebend

Vielen Dank für das Lob

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Wie findet ihr die Haptik? Die GH1 war rundum so -ich nenne es mal - gummiert. Und die GH2 besteht aus einer Art gesprenkelten Kunststoff.

Die Gummibeschichtung ist einer meiner wenigen Kritikpunkte an der bisherigen Ausführung. Da ist die neue Oberfläche deutlich angenehmer. Allerdings wirkt der Kunststoff jetzt ohne den dämpfenden Belag etwas dünner. Man kann aber nicht alles haben. Daher bin ich eigentlich jetzt ganz zufrieden

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Die Gummibeschichtung ist einer meiner wenigen Kritikpunkte an der bisherigen Ausführung. Da ist die neue Oberfläche deutlich angenehmer. Allerdings wirkt der Kunststoff jetzt ohne den dämpfenden Belag etwas dünner. Man kann aber nicht alles haben. Daher bin ich eigentlich jetzt ganz zufrieden

Gruß Olybold

Das war es, was ich auf Anhieb irgendwie vermisst habe: Unterwegs schlägt das Gehäuse ja doch immer wieder mal irgendwo dagegen - aber ob das Gummi dann tatsächlich was abhält, weiß ich natürlich nicht. Ich fand es nicht so schlecht, kann aber nicht beurteilen, ob es ein echter Vorteil war.

Noch etwas anderes: Habt ihr die Kameraeinstellungen von der GH1 übernommen - oder hat jemand schon eine (vermeintlich) optimale Einstellung gefunden, die man auf jeden Fall mal ausprobieren sollte??

Grüße

Lumix

P.S. Man müsste den Tread mal umbenennen, etwa in "Unsere neue GH"

Link zum Beitrag

Noch etwas anderes: Habt ihr die Kameraeinstellungen von der GH1 übernommen - oder hat jemand schon eine (vermeintlich) optimale Einstellung gefunden, die man auf jeden Fall mal ausprobieren sollte??

Grüße

Lumix

P.S. Man müsste den Tread mal umbenennen, etwa in "Unsere neue GH2"

Hallo!

Um meine letzte Frage "aufzuwärmen" habe ich mich hier ausnahmsweise selbst zitiert.

Und dazu möchte ich noch eine Frage nachschieben, da ich im Handbuch nicht so recht fündig geworden bin:

Was bedeutet die Einstellung "i.R." ?

Schonmal Danke und einen schönen 3. Advent

Lumix

Link zum Beitrag

intelligent Resolution - Die Kamera erkennt Kanten und verstärkt diese. Dadurch sieht das Bild schärfer aus.

EDIT:

Handbuch Seite 122

Danke,

das auf Seite 122 hatte ich natürlich auch gleich nachgelesen - aber so richtig verstanden habe ich es immer noch nicht :confused:

Link zum Beitrag

Ich habe den Weißabgleich um einen Punkt nach Gelb/Grün veschoben und die Schärfe auf Plus 1 eingestellt. Das ergibt erstaunlich gute OOC's, der Vorteil von RAW ist zumindest bei niedrigen ISO geringer als bei der GH1.

Super,

solche Tipps sind sehr hilfreich, mit eigenen Experimenten auf einer vernünftigen Basis zu beginnen - und oft stellt man hinterher fest, dass es sogar "Eckpfeiler" sind.

Bei der GH1 z.B. bin ich schließlich bei Film-Mode "Standard", Schärfe +2 und NR -1 gelandet.

Danke!

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

Hm, also ich nehme an, ihr geht vom Filmmodus "Standard" aus?

Wird denn mit SChärfe +1 auch mehr Details dargestellt oder "wirkt" es nur schärfer?

(Beispiel: Das 20mm/1.7 soll ja sehr gut aufgelöst sein. Nutze ich das eherblich besser aus, wenn ich Schärfe +1 mache?)

Beim Rauschen möchte ich natürlich möglichst wenig rauschen, aber unter allen Umständen (wenn nötig doch mit viel Rauschen) alle Details.

Gehen bei NR +1 viele Details verloren?

(Eigentlich müssten ja nur kleine Muster und keine komplexen Strukturen "weggerechnet" werden, oder?)

Gerade heute hab ich die Funktion für Spitzlichter im Video-Modus endeckt (da blinken überbelichtete Stellen tatsächlich *während* der ganzen Aufnahme!).

Gruss aus Dietikon bei Zürich

Moshe

--

Wenn das Schiff untergeht, werden Frauen und Rinder zuerst evakuiert!

GH2, 14-140/4.0-5.8, 20/1.7, 85/1.8 Canon FD

Link zum Beitrag

Wird denn mit SChärfe +1 auch mehr Details dargestellt oder "wirkt" es nur schärfer?

An den Details ändert es nichts es wirkt nur schärfer. Ich persönlich würde das eher runter als hoch drehen und die schärfe später nach Wunsch in der jeweiligen Zielauflösung am PC festlegen.
(Beispiel: Das 20mm/1.7 soll ja sehr gut aufgelöst sein. Nutze ich das eherblich besser aus, wenn ich Schärfe +1 mache?)

Nein.

Beim Rauschen möchte ich natürlich möglichst wenig rauschen, aber unter allen Umständen (wenn nötig doch mit viel Rauschen) alle Details.

Gehen bei NR +1 viele Details verloren?

(Eigentlich müssten ja nur kleine Muster und keine komplexen Strukturen "weggerechnet" werden, oder?)

Ja das kostet Details auch schon bei 0. Wenn du möglichst wenig Verlust haben willst musst du -2 einstellen. Wie viel Rauschen man zugunsten von Details in Kauf nehmen will ist eine rein individuelle Ansichtssache. Einfach verschiedene Werte ausprobieren. Prinzipiell macht bei höheren ISO Werten auch eine höhere Rauschunterdrückung Sinn. Ansonsten kann man bei Bedarf auch noch zusätzlich RAW aufnehmen und nachträglich das Optimum rausholen.
Link zum Beitrag

Grüße

Lumix

P.S. Man müsste den Tread mal umbenennen, etwa in "Unsere neue GH"

Gibt es: "Unsere GH2...."

Link zum Beitrag

@Sys128,

basieren deine Ausführungen auf Erfahrungen mit der GH2?

Nein aber das ist auch nicht Kamera abhängig sondern allgemein gültig.
Ich bin bei der Beurteilung zu anderen Ergebnissen gekommen.

Zu was für Ergebnisse bist du denn gekommen?

Das die NR Funktion Details glattbügelt wurden hier ja schon oft an Vergleichsbildern gezeigt, das ist auch an sich eine sinnvolle Sache nur die Stärke ist halt Geschmackssache und deshalb auch einstellbar. Was die Schärfe betrifft die wird in jeder Kamera allein durch die Leistung der Optik und des Sensors mit seinem AA Filter bestimmt. Der Rest sind reine Algorithmen die maximal mehr oder weniger stark betonen oder hervorheben können. Und wem die Konfigurierbarkeit und Leistung der JPEG Engine nicht ausreicht der greift eben zum RAW.

Link zum Beitrag