Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einspruch, Euer Ehren!!!

Ich sehe das etwas anders.

Wir alle hier beschäftigen uns intensiv mit der Technik unserer Kameras. Häufig geht es um die Frage, ob wir uns mit der Entscheidung für kleinere Kameras (MFT) richtig positioniert haben oder dabei sind, es zu tun.

Die Hundefotos sind hier genau an der richtigen Stelle.

Denn worum geht es in diesem Thread? Ist (M)FT so reif von der Bildqualität, daß dieses System APS-C komplett ersetzen kann. Don Parrot zeigt uns mit seinen Bildern auf eindrucksvolle Art, daß genau das der Fall ist. Die Bilder sind mit einer E-30 gemacht. Damit ist ein Nachweis über die Tauglichkeit sowohl der letzten FT DSLR`s als auch der MFT-Kameras beider Hersteller erbracht, die grösseren DSLR`s aktueller Produktion aus dem Feld schlagen zu können.

Denn was zählt am Ende?

Möglichst viele gute Fotos zu erhalten, die das Gewünschte ausdrücken.

Es gibt fast nichts Schwierigeres als Hundefotos zu machen.

Die Fotos, die knackig scharf, brillant und frei von Artefakten sind, bringen uns abseits vom Pixelpeeping und von irrelevanten Messungen (DXO MARK) zurück zu dem, was meines Erachtens nach wirklich wichtig ist.

Es ist keine Frage, daß eine Vollformat-KB-DSLR höher auflöst und eine höhere Eingangsdynamik hat. Nur macht sie deswegen auch bessere Bilder?

Ich denke nicht. Eine 5D mit 2-3 L Objektiven möchte ich zumindest nicht den ganzen Tag rumschleppen. Eine GF1 oder G1/G2 mit 2-3 Objektiven weitaus eher. So kommt es zu weitaus mehr Bildern.

Wenn dann mit Kameras in der FT-Sensorgrösse solche Bilder wie die oben abgebildeten Hundebilder entstehen, dann kann man mit einem guten Gefühl auf die DSLR-Dinos bei Ausflügen und im Urlaub verzichten.

Die Frage, worauf es bei der Auswahl einer Kamera in der heutigen Zeit ankommt, hat auch Michael Reichmann von luminous-landscape.com in seinen Reviews zu den NEX, der GF2 und der GH2 verdeutlicht.

Es kommt auf die Bedienung an und ganz sicher auch auf die Grösse. Fürs praktische Fotografieren sind die Unterschiede in der Bildqualität unerheblich, solange man nicht High ISO (über 800 ASA) unterwegs ist.

In diesem Sinne danke für die eindrucksvollen Hundefotos...;)

Link zum Beitrag

...Ich sehe das etwas anders....
Ich denke, Du siehst hier auch ziemlich große Bilder? (gegen die ja auch niemand etwas hat.)

Lediglich innerhalb des Textes wäre ein Link und/oder ein kleineres Vorschaubild nicht weniger anschaulich gewesen - das ist meine Meinung und auch nur das sollte mein obiger Einwurf aussagen.

Link zum Beitrag

Fürs praktische Fotografieren sind die Unterschiede in der Bildqualität unerheblich, solange man nicht High ISO (über 800 ASA) unterwegs ist.

In diesem Sinne danke für die eindrucksvollen Hundefotos...;)

Die Bildqualität von FT/mFT ist bis ISO 800 problemlos und der Unterschied zu anderen Formaten ist eher der Vorteil, wirklich exzellente Objektive zur Verfügung zu haben; das gilt sowohl für Panasonic als auch für Olympus.

Ja, die Fotos sind der helle Wahnsinn! Sowohl technisch als auch inhaltlich durch Treffen entscheidender Augenblicke. Man sieht daran wie wichtig es ist, wenn einem ein Thema nahe ist. Ich würde einen Kalender daraus machen lassen.

Link zum Beitrag

Selbst wenn das so wäre -

deine Schilfrennerin Dörte ist von makelloser Schärfe, die Aufnahmen deiner anderen "Töchter" hingegen sind von einer derartigen Duftigkeit, daß ich deinen Einwand fast als Eitelkeit betrachten möchte.

Sollten eines fernen Tages jedenfalls meine Bilder ein ähnliches Finish aufweisen, wäre ich höchst zufrieden (mit mir)...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Können wir uns darauf einigen, dass die Bilder der E-30 nicht zu weich sind?

Deine hier gezeigten Ergebnisse sind es jedenfalls nicht. Und wenn: Zu weich kann ein Bild nie sein, härter kann man es immer noch machen, weicher nachher nicht mehr. Ich habe auch bei Film immer tendentiell weichere Negative gemacht, weil da einfach mehr drinnen ist und wenn man es braucht, dann ist es da. Es ist das selbe wie mit der Farbsättigung: Eher bei der Aufnahme um eine Spur zu viel als zuwenig. Farbe wegnehmen kann man immer noch (solange es nicht übertrieben zu viel ist), aber schwächere Farben nachher verstärken wird selten schön.

Ich habe bei der E-30 immer eingestellt: Neutral, Schärfe -2, Kontrast -1, Sättigung 0. Und keine Gradationserweiterung, weil mir das persönlich nicht gefällt (ich will im Bild sehen, wenn es wo extrem hell oder extrem dunkel ist), Rauschunterdrückung auf Weniger. Wenn man dann bei der Aufnahme alles richtig einstellt, sind die JPEGs - jedenfalls für mich - perfekt.

Link zum Beitrag

....über die Bilder kann man streiten, ja.

Aber mit der G1 das seh ich genau so. Für wenig Geld mit 14-45 Eisenzoom kaufen, bei Bedarf G1 verebayen und G2 kaufen. Die G2 hält den Preis auch nicht lange. Ohne Cash Back fallen die Preise. So eine Aktion zieht immer, vor allem vor Weihnachten. :D

Achim

Link zum Beitrag

Deine hier gezeigten Ergebnisse sind es jedenfalls nicht. Und wenn: Zu weich kann ein Bild nie sein, härter kann man es immer noch machen, weicher nachher nicht mehr. Ich habe auch bei Film immer tendentiell weichere Negative gemacht, weil da einfach mehr drinnen ist und wenn man es braucht, dann ist es da. Es ist das selbe wie mit der Farbsättigung: Eher bei der Aufnahme um eine Spur zu viel als zuwenig. Farbe wegnehmen kann man immer noch (solange es nicht übertrieben zu viel ist), aber schwächere Farben nachher verstärken wird selten schön.

Ich habe bei der E-30 immer eingestellt: Neutral, Schärfe -2, Kontrast -1, Sättigung 0. Und keine Gradationserweiterung, weil mir das persönlich nicht gefällt (ich will im Bild sehen, wenn es wo extrem hell oder extrem dunkel ist), Rauschunterdrückung auf Weniger. Wenn man dann bei der Aufnahme alles richtig einstellt, sind die JPEGs - jedenfalls für mich - perfekt.

375.gif

Dem hätte ich nichts hinzu zu fügen!

10.gifSchön, dass Du hier bist.

Link zum Beitrag