Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind die auf dem Markt befindlichen Exemplare Importe?

Tja, die sind ja auch Made in Japan, also in gewissem Maße schon.

(aber sonst nichts mit Grauimport und so)

Ich hatte ja schon geschrieben wo ich bestellt habe und kann überhaupt nicht klagen.

Mein erster Lieferant b.z.w. die Bestellung vom großen Fluß, kann immer noch nicht liefern.

Im übrigen kann ich zur Zeit leider keine weitere Bilder nachreichen,

da es mich gesundheitlich seit Samstag so richtig flach gelegt hat. :mad:

Link zum Beitrag

• Antworten 184
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Meins wird nun wohl auch am Montag kommen. Es hat seit den letzten paar Wochen eine kleine Odyssee hinter sich, vor allem, was den Preis betrifft. Ich habe nun letztendlich nicht den günstigsten und auch nicht den teuersten erwischt, das ist in verschiedener Hinsicht etwas dumm gelaufen, aber das, was ich bisher so gesehen habe, lässt die Situation leicht vergessen. Ich bin schon hoch gespannt...

So, nun isses da! :):):)

Ihr habt mir nicht zu viel versprochen, es macht einfach SPASS!

Ich finde übrigens, dass die Schärfe so gut ist, dass auch diejenigen Pixelzähler und RAW Entwickler, denen es gelegentlich daran liegt, ihre Fotos herzuzeigen und nicht nur für Tests zu verwenden (nach meiner vorsichtigen Schätzung ca. 10 % dieser Zielgruppe, in diesem Forum etwas mehr), ihre Freude daran haben könnten :D:p:cool:. Mann bin ich gerade gut gelaunt :cool:, nix für ungut.

Link zum Beitrag

Was ich gesehen habe, macht mich über alle Maßen neugierig. Ich habe mir das Objektiv soeben bestellt. Bei Computeruniverse gibt es zur Zeit eine Rabattaktion, wenn man per Paypal bestellt (10 EUR und Versand kostenlos). Damit kostet es mich 539 EUR.

So wie es aussieht, werde ich wegen MFT wohl einiges Nikon DSLR-Equipment verkaufen. Derzeit nutze ich z.B. ein schönes, aber schweres 80-400 VR an meiner D300. Das 100 - 300 kann da offenbar locker mithalten.

Viele Grüße

Viktor

Link zum Beitrag

es ging einfach nicht anders. Ich musste auch zuschlagen :D und hab auch schon etwas getestet..

So stell ich auch mal zwei Testbildchen ein.

oAaP (ohne Anspruch auf Perfektion ;))

Es geht schärfer, ja. Aber ich wollte erstmal dessen Alltagstauglichkeit für mich testen. So sind beide Bilder freihand bei 300mm entstanden. Hier mit 1/250 sek. bei Offenblende .

An der Überstrahlung am Schaf, so gut wie keine CA.

Die Bilder musste ich leider auf 50% komprimieren damit ich die 250kb einhalten konnte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

100% Crop

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

100% Crop

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

ich hasse diesen Tread, alle berichten wie toll das Lumix G Vario100-300mm ist, zeigen tolle Bilder und und und...

... nun ist es fast schon soweit das ich zu meinem Händler rennen will, dabei hatte ich mir vorgenomen erst noch auf das 75-300mm von Olympus zu warten da mir die 25mm mehr, am unteren Ende, schon zu Passe kämen... aber das dauert ehe es verfügbar ist ... und dann noch vergleichen ... könnte sich denn denn nicht mal jemand erbarmen und etwas NEGATIVES über das 100-300mm schreiben :confused: ?

Link zum Beitrag

Andreas, wenn du nichts findest, dann mach' ich mal:

:(

es ist teurer als das 45-200

es ist größer als das 45-200

es ist schwerer als das 45-200

es fängt erst bei 100mm an und erzwingt darum wahrscheinlich häufigere Objektivwechsel

es hat einen größeren Filterdurchmesser als das 45-200 und kann im Gegensatz zu diesem nicht die gleichen Filter verwenden wie das 14-45

:o

es befindet sich nicht in meiner Fototasche

:rolleyes: ... na gut, es ist auch am langen Ende länger, gefällt darum den Tierfotografen, und es scheint bessere Leistungen zu bringen

- aber was ist das schon :cool:

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

[*]es fängt erst bei 100mm an und erzwingt darum wahrscheinlich häufigere Objektivwechsel :(

Das 45-200 passt wunderbar zum 14-45, von damals hatte ich es auch noch. Mit dem Umstieg auf die GH1 + 14-140 machte das 45-200 bei mir keinen rechten Sinn mehr, denn die 60mm Brennweitendifferenz machen in den meisten Fällen "den Kohl auch nicht fett".

Das 100-300 ist eindeutig auf die Kombination mit dem 14-140 ausgerichtet und ist dann die perfekte Tele-Ergänzung. Mit einem 14-45 macht es nicht so viel Sinn und erzwingt in der Tat häufigere Objektivwechsel.

Zum Preis: na klar ist es teurer als das 45-200, aber ehrlich gesagt hatte ich Schlimmeres erwartet. Wenn man es günstig bekommen kann, ist es in Anbetracht der Qualität und der zusätzliche Bildqualität nur moderat teurer. Und nicht vergessen: es ist ganz neu auf dem Markt! Das 45-200 hat damals auch 399 gekostet, man muß es eigentlich mit diesem Preis vergleichen.

Alles in allem ist das 100-300 eine wirklich Empfehlung, es hängt aber etwas davon ab, mit welchen Objektiven es kombiniert wird.

Viele Grüße, Andreas

Link zum Beitrag

...Alles in allem ist das 100-300 eine wirklich Empfehlung...
Hm, ich hätte vielleicht doch noch einen dicken Zwinkersmiley an das Ganze hängen sollen, was ich hiermit nachhole: 53.gif

Also: Meine obigen Ausführungen bitte nicht zu ernst nehmen. Sie sind als Antwort auf Acurs Bitte um etwas Negatives zu verstehen. Und sie sind die Punkte, die ich mir zur Zeit dauernd vorbete, damit ich nicht sofort in den Laden renne und 550 Teuros auf den Tisch knalle :o es gefällt mir nämlich genauso gut wie den übrigen Postern hier.

Im Übrigen denke ich, man kann das 100-300 durchaus auch mit einem 14-45 kombinieren, schließlich hat man bei einer Festbrennweitenreihe ganz ähnliche Sprünge. Die Benutzung von Zooms hat da bei manchen zu einer gewissen "Brennweitenlückenphobie" geführt. Klar, mit dem 14-140 ergibt sich eine praktische Überschneidung, die die Zahl der Objektivwechsel reduziert, aber es ergibt sich mit der Kombi auch eine deutlich schwerere Fototasche...

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Also: Meine obigen Ausführungen bitte nicht zu ernst nehmen.

Das hab ich auch schon so verstanden! :)

Es ergab sich auch nur die Möglichkeit, noch etwas dazu zu sagen.

aber es ergibt sich mit der Kombi auch eine deutlich schwerere Fototasche...

Ich komme von einer sehr umfangreichen und schweren Canon DSLR-Ausrüstung (die ich für Spezialzwecke immer noch habe): für mich ist alles leicht! :D

Grüße, Andreas

Link zum Beitrag

Hallo

könnte sich denn denn nicht mal jemand erbarmen und etwas NEGATIVES über das 100-300mm schreiben :confused: ?

Ja die Bilder verwackeln.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Wenn man den OIS Stabi vom Objektiv aus macht und sich auf den Body Stabi von Olympus verlässt. Dieser ist zwar auch noch besser als gar keiner aber gegenüber dem OIS System im Objektiv deutlich unterlegen. :D

Link zum Beitrag

ich möchte doch auch noch ein wenig in die ohnehin schon tiefe Kerbe schlagen, also:

:)

es ist teurer als das 45-200 -
aber den Mehrpreis wert

es ist größer als das 45-200 -
passt immer noch gut in die Tasche

es ist schwerer als das 45-200 -
ich kann es ruhiger halten

es fängt erst bei 100mm an und erzwingt darum wahrscheinlich häufigere Objektivwechsel -
mein 45er Macro kommt seitdem häufiger zum Einsatz weil das 45~200 weg ist

es hat einen größeren Filterdurchmesser als das 45-200 und kann im Gegensatz zu diesem nicht die gleichen Filter verwenden wie das 14-45 -
benutze ich nicht bzw. den Verlaufsfilter halte ich eh händisch davor

:D

es befindet sich nicht in meiner Fototasche -
doch doch doch...

von heute:

Gruß, Dirk

Link zum Beitrag

Ich komme von einer sehr umfangreichen und schweren Canon DSLR-Ausrüstung (die ich für Spezialzwecke immer noch habe): für mich ist alles leicht! :D

Grüße, Andreas

so sehe ich das auch - was müsste man für einen riesiges Teil mitschleppen wenn man den Brennweitenbereich in APS oder Vollformat nutzen wollte. Ich erinnere mich noch an ein Pentax FA* 250~600mm f5,6 - das war groß und damals schon unbezahlbar...

bezüglich des Brennweitensprungs von 45 zu 100mm ist es natürlich unbequemer, aber früher hatte ich auch meistens Brennweitenverdopplungen - man muss eben wieder mehr laufen (und gestalten ;))

Link zum Beitrag

bezüglich des Brennweitensprungs von 45 zu 100mm ist es natürlich unbequemer, aber früher hatte ich auch meistens Brennweitenverdopplungen - man muss eben wieder mehr laufen (und gestalten ;))

In meinen Anfängen der SLR-Fotografie hatte ich auf meiner Canon AE1 nur ein 50er und ein 200er (glaube ich) mit Telekonverter - also auch nur Turnschuh-Zoom, aber man wird halt bequemer;))

Ich bin überzeugt, dass im unteren Bereich noch ein Zoom kommt (ich hoffe auf ein 12-75 zum Filmen:D)

Link zum Beitrag

... und ich bin schon seit einiger Zeit umgestiegen - und werde langsam alt und faul :D

Hallo leicanik,

dort kommen wir doch früher oder später alle hin. :)

Hier Bilder aus den RAW von heute Morgen, sind alle aus der Hand, Stativ mag ich nicht so.

- 14 mm

- 100 mm

- 100 mm Crop

- 300 mm

- 300 mm Crop

Vielleicht sollte ich besser einen neuen Thread aufmachen, was meint Ihr ... :confused:

.

Link zum Beitrag

Hier habe ich mich heute im Arbeitszimmer auf den Boden gelegt,

da ich hohen Besuch hatte, der zweite davon wollte leider unerkannt bleiben. :D

Wenn man genau auf das Gefieder beim Specht schaut,

sieht man sogar das Muster der Gaze am Fenster.

Der Winkel war auch mit 45° eher ungünstig aber er ist doch so selten. :)

.

Link zum Beitrag

Kannst Dich über das Teil freuen, denke ich. :)

Hier mal ein Vergleich was in der Entfernung geht,

auch wenn das jetzt etwas sehr extrem ist. ;)

Alle aus der Hand.

- 14 mm

- 300 mm

- 300 mm Crop

.

Link zum Beitrag

Hier ein anderer Vergleich zwischen GF1 und GH1.

Man sieht wie unterschiedliche die GF1 und GH1 in der Einstellung WB-Auto arbeiten,

wobei mir die GH1 deutlich besser gefällt, ich habe hier nicht versucht beide anzupassen.

An der GF1 ist das 14-140mm bei 140mm und an der GH1 das 100-300mm bei 150mm.

Es kann sich so jeder selbst ein Bild machen, wobei ich bei Offenblende nichts anderes erwartet habe,

und es für mich bei dieser extremen Entfernung voll in Ordnung geht.

Wieder alle nur aus der Hand.

- GF1 140 mm

- GF1 140 mm Crop

- GH1 150 mm

- GH1 150 mm Crop

.

Link zum Beitrag

schöne Beispielfotos!

was ich schade finde: hier scheint es nicht üblich zu sein, die Exifs zu zeigen - bzw. Genaueres zu den Einsellungen (auch Iso etc).

Gerade bei Beispielfotos wäre das aber wichtig....

Warum kann man das nicht mit einblenden, dann muß man nicht immer alles eintragen.....

(wer das nicht will, könnte es ja so machen, wie Du...)

Link zum Beitrag