Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Eindruck der zu hellen Autos und das leicht orange-rötliche Licht kommt aus deiner Erinnerung, erfahrungsgemäß ist es das Gehirn, das uns da (gewaltig) betrügt.

...

Wenn die angenommene Farbtemperatur unter 6000K liegt, dann würde ich vorsichtig ein paar 100K erhöhen um einen etwas wärmeren Bildeindruck zu erzeugen. Auf keinen Fall (auch nicht bei einem superkalibrierten Monitor) nach dem Ausschauen einstellen. Ein Ausdruck mit Originaltinte und Originalpapier kann auch wertvolle Hinweise leifern.

Mmmh, warum nicht nach dem Ausschauen einstellen. Gerade, um die Bildsituation wieder hin zu bekommen. Denn es gibt leider ein Problem: Das Gehirn betrügt uns tatsächlich. Das ist mir früher schon immer bei Dias aufgefallen. Extremsituation: Blauer Himmel und Schnee. Und schon hat der Schnee einen Blaustich. Sollte er auch auf einem Digitalfoto haben, wenn denn der Dynamikbereich ausreicht. Warum ist das so? Nun, soweit ich weiß, spiegelt sich der azurblaue Himmel im Schnee. Warum ist dann der Schnee in der Natur schneeweiß, wie ja eigentlich jedes Kind weiß? Nun, weil das Gehirn den Schnee halt als Weiß ansieht und den Blaustich einfach rausrechnet. Und da stellt sich dann schon die Frage, was macht man mit solchen Bildern (wobei man den Farbstich ja korrigieren kann)? So lassen mit Blaustich? Das wäre die realistische Abbildung... Oder doch ändern?

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Extremsituation: Blauer Himmel und Schnee. Und schon hat der Schnee einen Blaustich. Sollte er auch auf einem Digitalfoto haben, wenn denn der Dynamikbereich ausreicht. Warum ist das so? Nun, soweit ich weiß, spiegelt sich der azurblaue Himmel im Schnee. Warum ist dann der Schnee in der Natur schneeweiß, wie ja eigentlich jedes Kind weiß? Nun, weil das Gehirn den Schnee halt als Weiß ansieht und den Blaustich einfach rausrechnet. Und da stellt sich dann schon die Frage, was macht man mit solchen Bildern (wobei man den Farbstich ja korrigieren kann)? So lassen mit Blaustich? Das wäre die realistische Abbildung... Oder doch ändern?

Gruß

Thobie

Farben bedingen sich in ihrer Wirkung gegenseitig. Selbst ein einziger Farbton "ändert" seine Farbe mit (der) entsprechenden anderen Farbe(n) zusammen.

Kommt dann noch Tageslicht und sämtliche unterschiedliche Varianten des Lichts (z.B. heller/dunkler, grell, Wolken ..) hinzu, beeinflusst das auch die Farbwirkung (und die Sättigung).

Für mich ist es deshalb ein Spiel mit den Farben. Ganz unabhängig, ob ich eine realistische (wirklichkeitsnahe) Situation darstellen will, oder etwas anderes.

Eine Orientierung an etwas/jemanden ist möglich. Der Blick auf das was man selbst will sollte nicht verloren gehen. (oder gefunden werden).

Zumindest sehe ich das so - zur Frage "was macht man mit solchen Bildern".

Link zum Beitrag