Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In der U-Bahn...naja nicht nur, mit der Nex-5n + Voigtländer 28mm Ultron 2.0

Alle Bilder frei Hand, Iso 1600-3200

Gruß Simon

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von sb-canerods
Text
Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich möchte mich auch wieder einmal melden.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Beiträge hier und auch bei NEX-Objektiven in eine Materialschlacht gepahrt mit persönlichen Angriffen gegen Mitglieder steigern.

Ich bin hier beigetreten, um an Hand von Fotos und den damit verbundenen Erleuterungen mein bescheidenes Wissen über die Fotografie zu erweitern.

Mir würde völlig ausreichen, welches Material, Daten und Nachbearbeitung verwendet wurden.

Die Einschätzung ob ein Foto gut oder schlecht ist liegt immer im Auge des Betrachters und kann auch moderat kommentiert werden.

Meiner Meinung nach haben Kommentare wie Grauenhaft oder Augenschmerz usw. hier nichts verloren.

Ich gebe zu bedenken, dass hier jeder einmal ganz klein unten angefangen hat.

Ungeachtet dessen stelle ich hier weitere Fotos ein.

NEX5, Minolta ROKKOR 200mm 1:4 und

Minolta MD W.ROKOR 24mm 1:2,8

VIVITAR MC 75-205 2X Matched Multipler

Ich musste feststellen, dass das Minolta 200mm irre schwer eizustellen ist.

Besonders bei Wind und mit einem schlechtem Stativ.

Heute Morgen Entfernung 2,5 M Minolta MD 200mm mit Multipler Blende offen 1/60s mit Slaveblitz.

.

.

Nachbars Schornstein Entfernung ca. 25m Minolta MD 200mm und Multipler Blende f8 1/80s

.

.

Gleiche Zusammenstellung ca. 1,5 KM entfernt. Das übliche Problem mit Staub.

.

.

Nochmal Minolta 200mm und Multipler.Entfernung ca. 200m

Das Wildschaf ist nicht eigezäunt ( nach hinten alles offen )und lebt seit dem letzen Sommer als Einzeltier hier. ( Im Thread vorhandene Jäger werden gewarnt. Ich werde sie allesamt persöhnlich mit einem Riesenknüppel Verjagen. Mein Eigengewicht 108 Kg.)

.

.

Eine Aufnahme mit Minolta MD W.ROKKOR 24mm 1:2,8

f11 1/80s

Mein Koi-Teich friert zu.

.

.

Noch einmal die offene Wasserstelle mit MD ROKKOR 200mm f8 1/60s

Links kann man eine Maise beim trinken sehen.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hier noch die Zusammenstellung der Ausrüstung mit dem 200mm Tele,Multipler und Nex-Adapter.

Und das allles an einem Billigstativ ( 19€ ) von Rowi Befestigung an der Kamera.

Man möge es mir verzeihen, diese Aufnahme wurde mangels anderer Möglichkeiten mit einem IPhone 4 gemacht.

Erstaunlich oder?

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich möchte mich auch wieder einmal melden.

Mir ist aufgefallen, dass sich die Beiträge hier und auch bei NEX-Objektiven in eine Materialschlacht gepahrt mit persönlichen Angriffen gegen Mitglieder steigern.

Ich bin hier beigetreten, um an Hand von Fotos und den damit verbundenen Erleuterungen mein bescheidenes Wissen über die Fotografie zu erweitern.

Mir würde völlig ausreichen, welches Material, Daten und Nachbearbeitung verwendet wurden.

Die Einschätzung ob ein Foto gut oder schlecht ist liegt immer im Auge des Betrachters und kann auch moderat kommentiert werden.

Meiner Meinung nach haben Kommentare wie Grauenhaft oder Augenschmerz usw. hier nichts verloren.

Ich gebe zu bedenken, dass hier jeder einmal ganz klein unten angefangen hat.

VG

Wilfried

Hallo Wilfried,

schöne Bilder hast du eingestellt.

Als Moderator in diesem Forum kann ich deine obigen Anschuldigungen nicht ganz unkommentiert lassen.

Ich habe mir nach der Lektüre deines Beitrags die Mühe gemacht, zwei Seiten und damit rund 130 Beiträge zurückzugehen, und nach abfälligen Bemerkungen zu suchen.

Ich wurde nicht fündig, alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier vom gleichen Forum reden, aber üblicherweise werden die Einsteller von Bildern nicht unter der Gürtellinie attackiert, zumal jeder weiß, daß die Moderation hier eingreift.

Sicherlich lässt es sich nicht vermeiden, daß einer von nahezu 21.000 registrierten Usern mal einen schlechten Tag hat, aber das als Regel darzustellen, wäre dem Forum gegenüber und seinen Nutzern ungerecht.

Stelle ruhig weiterhin hier deine Bilder ein, wenn du dich belästigt fühlst oder angegriffen, dann gibt es unten links so ein schönes Warndreieck.

Nach einer Meldung gehen wir der Sache nach und auf den Grund ...

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried,

schöne Bilder hast du eingestellt.

Als Moderator in diesem Forum kann ich deine obigen Anschuldigungen nicht ganz unkommentiert lassen.

Ich habe mir nach der Lektüre deines Beitrags die Mühe gemacht, zwei Seiten und damit rund 130 Beiträge zurückzugehen, und nach abfälligen Bemerkungen zu suchen.

Ich wurde nicht fündig, alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier vom gleichen Forum reden, aber üblicherweise werden die Einsteller von Bildern nicht unter der Gürtellinie attackiert, zumal jeder weiß, daß die Moderation hier eingreift.

Sicherlich lässt es sich nicht vermeiden, daß einer von nahezu 21.000 registrierten Usern mal einen schlechten Tag hat, aber das als Regel darzustellen, wäre dem Forum gegenüber und seinen Nutzern ungerecht.

Stelle ruhig weiterhin hier deine Bilder ein, wenn du dich belästigt fühlst oder angegriffen, dann gibt es unten links so ein schönes Warndreieck.

Nach einer Meldung gehen wir der Sache nach und auf den Grund ...

Hallo Donalfredo,

die bissigen Komentare sind mir selbst wiederfahren. (kann damit leben).

aber warum verstricken sich hier einige Mitglieder in ellelnlange Beiträge über das für und wieder bestimmter Objektive und Ausrüstungen ohne Bilder zu zeigen ?

Bitte zeigt die Bilder und lasst uns ahnunglose staunen, was in der Fotografie möglich ist und danach streben es den "Meistern"gleich zu tun.

Ich grüße Dich Donalfredo und bin wiedermal erstaunt, wie schnell auf meinen Beitrag reagiert wurde.

Link zum Beitrag

Ein hyperaktiver, bettflüchtiger Rentner sitzt vor dem Monitor und wartet.

So kannst du dir den Status quo eines (skf) Moderators vorstellen :D.

Nun gut, passiert ist passiert, auch wir sehen nicht jeden Beitrag und nicht jeder ist gleichermaßen sensibel.

Nu' stell' schön Bilder ein, ich habe ein Auge auf dich (und potentielle Kontrahenten) ...

Ich versüsse dafür den Nachmittag mit einem Bildchen -

Contax Planar an NEX 5n

Eimerchen und sein Zellengenosse nenne ich das Werk

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier noch die Zusammenstellung der Ausrüstung mit dem 200mm Tele,Multipler und Nex-Adapter.

Und das allles an einem Billigstativ ( 19€ ) von Rowi Befestigung an der Kamera.

Man möge es mir verzeihen, diese Aufnahme wurde mangels anderer Möglichkeiten mit einem IPhone 4 gemacht.

Erstaunlich oder?

[ATTACH]50764[/ATTACH]

Hallo Winnepuh,

das Minolta MC Tele Rokkor-X 1:4 200mm habe ich auch. Frage, hat das VIVITAR MC 75-205 2X Matched Multipler eine Optik oder ist es "nur" ein Verlaengerungsrohr?

Daneben habe ich noch das MD Tele Rokkor-X 135mm 1:3.5 und das MD Macro 100mm 1:4 mit seiner Verlaengerung fuer 1:1. Das MD Macro 100mm 1:4 ist wahrscheinlich eine meiner besten Linsen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Bis dahin musst Du hiermit vorliebnehmen:

Markus, danke fuer das Beispiel mit dem Mond. Sieht schon gut scharf aus. Bei dem Preis fuer das Objektiv konntest Du auch nichts falsch machen. Aber z.Zt. findet man hier nur Spiegellinsen uber $ 200.00 und das wollte ich nicht riskieren.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Winnepuh,

das Minolta MC Tele Rokkor-X 1:4 200mm habe ich auch. Frage, hat das VIVITAR MC 75-205 2X Matched Multipler eine Optik oder ist es "nur" ein Verlaengerungsrohr?

Daneben habe ich noch das MD Tele Rokkor-X 135mm 1:3.5 und das MD Macro 100mm 1:4 mit seiner Verlaengerung fuer 1:1. Das MD Macro 100mm 1:4 ist wahrscheinlich eine meiner besten Linsen.

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

Der Multipler ist ein mit Linsen bestücktes System, welches als zusätzlicher Staubfänger Probleme macht.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Ein hyperaktiver, bettflüchtiger Rentner sitzt vor dem Monitor und wartet.

So kannst du dir den Status quo eines (skf) Moderators vorstellen :D.

Nun gut, passiert ist passiert, auch wir sehen nicht jeden Beitrag und nicht jeder ist gleichermaßen sensibel.

Nu' stell' schön Bilder ein, ich habe ein Auge auf dich (und potentielle Kontrahenten) ...

Ich versüsse dafür den Nachmittag mit einem Bildchen -

Contax Planar an NEX 5n

Eimerchen und sein Zellengenosse nenne ich das Werk

[ATTACH]50772[/ATTACH]

Hast mich beim beantworten einer Frage überrascht. Beim zurückgehen auf den Thread ist mir dann Deine Aufnahme entgegen gesprungen.

Bin schlicht weg sprachlos.

Bitte mehr mit Anleitung.

Gruß

Wilfried

Habe mir den Minisaurier, wenn es Recht ist, als Bildschirmhintergrund eingerichtet.

Danke

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Erweiterung
Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

Der Multipler ist ein mit Linsen bestücktes System, welches als zusätzlicher Staubfänger Probleme macht.

VG

Wilfried

Hi, Wilfried, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich noch ein paar meiner Erfahrungen mit Extendern anschließe...

Neben dem MD 4/200er Minolta habe ich u.a. das MD 4,5/300, sowie einen Extender für diese, und zwar den 300-S, der für Objektive bis 300mm Brennweite konzipiert ist. Der 300-S hat 7 Linsen in 6 Gruppen, aufwendig vergütet.

Beim Einsatz bemerkt man, daß sich die Blende verdoppelt (aus 8 wird 16), die Schärfe ein wenig abnimmt, und durch die Brennweitenverdoppelung die Tiefenschärfe.

Am 300er Minolta habe ich den Eindruck, daß es für die Bildqaulität auf eins rauskommt, ob ich die Bilder mit Extender mache, also einen Grünfink auf 3,80 Meter formatfüllend fotografiere, oder ob ich das 300er allein nehme, und dann einen Ausschnitt wähle.

Weil ich dachte, daß es ein Minolta Problem sei, kaufte ich mir auch noch einen Nikon 2x Extender (für meine Nikon-Teleobjektive bis 300mm). Die Ergebnisse waren gleich.

Einen Leitz Extender habe ich mir für die Leitz Teleobjektive nicht mehr gekauft, weil ich mir auch nur geringfügige Verbesserungen versprach.

Meine Folgerung ist, daß man mit Extendern ein wenig Vergnügen haben kann, aber es ist besser, das Geld zu sparen, und statt dessen ein weiteres Tele-Objektiv mit längerer Brennweite zu kaufen, oder als "Extender" eine Olympus Pen wegen des größeren Crop-Faktors,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Du willst eine Gebrauchsanleitung zu den Bildern haben?

Gut.

Eine ordentliche Kamera - die hast du mit der NEX.

Ein gutes Objektiv - das Planar habe ich ein paar Jahrzehnte alt auf einer Börse für relativ kleines Geld (175 €uro) gekauft.

Ein bißchen Wissen, wie man die Kamera bedient - das ist, wie alles im Leben, eine Frage der Übung, und ein bißchen Glück,

daß der Kandidat hinter der Glasscheibe so lange stillhält, bis ich den Ausschnitt (den mir mein Bäuchlein empfiehlt) gewählt und scharfgestellt habe.

Thats it.

10 % Können - 90 % Glück - das kannst du auf ebenso 90 % der actionreichen Fotos dieser Welt umsetzen ...

Link zum Beitrag

Hi, Wilfried, ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel, wenn ich noch ein paar meiner Erfahrungen mit Extendern anschließe...

Neben dem MD 4/200er Minolta habe ich u.a. das MD 4,5/300, sowie einen Extender für diese, und zwar den 300-S, der für Objektive bis 300mm Brennweite konzipiert ist. Der 300-S hat 7 Linsen in 6 Gruppen, aufwendig vergütet.

Beim Einsatz bemerkt man, daß sich die Blende verdoppelt (aus 8 wird 16), die Schärfe ein wenig abnimmt, und durch die Brennweitenverdoppelung die Tiefenschärfe.

Am 300er Minolta habe ich den Eindruck, daß es für die Bildqaulität auf eins rauskommt, ob ich die Bilder mit Extender mache, also einen Grünfink auf 3,80 Meter formatfüllend fotografiere, oder ob ich das 300er allein nehme, und dann einen Ausschnitt wähle.

Weil ich dachte, daß es ein Minolta Problem sei, kaufte ich mir auch noch einen Nikon 2x Extender (für meine Nikon-Teleobjektive bis 300mm). Die Ergebnisse waren gleich.

Einen Leitz Extender habe ich mir für die Leitz Teleobjektive nicht mehr gekauft, weil ich mir auch nur geringfügige Verbesserungen versprach.

Meine Folgerung ist, daß man mit Extendern ein wenig Vergnügen haben kann, aber es ist besser, das Geld zu sparen, und statt dessen ein weiteres Tele-Objektiv mit längerer Brennweite zu kaufen, oder als "Extender" eine Olympus Pen wegen des größeren Crop-Faktors,

grüßt immodoc!

Hallo Immo,

Ich nehme freundlich und sinnvoll vorgebrachte Kritik überhaupt nicht übel.

Die Brennweitenverlängerung war ein Beifang zu Objektiven, die ich über eine Kleinanzeige erworben habe ( alle wieder verkauft, bis auf den Adapter )

Ich stimme dir zu, dass so eine optische Lösung gleichzusetzen ist mit der Krücke für einen Gehbehinderten.

Hilft ein wehnig, ist aber nicht der Brüller.

Ich werde mich nach der Anschaffung eines brauchbaren Statives nach einer geeigneten Festbrennweite um 300mm umsehen.

Im Forum giebt es ja genug Beispiele für hervorragende Minolta Objektive.

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Gut.

Ein gutes Objektiv - das Planar habe ich ein paar Jahrzehnte alt auf einer Börse für relativ kleines Geld (175 €uro) gekauft.

Ein bißchen Wissen, wie man die Kamera bedient - das ist, wie alles im Leben, eine Frage der Übung, und ein bißchen Glück,

daß der Kandidat hinter der Glasscheibe so lange stillhält, bis ich den Ausschnitt (den mir mein Bäuchlein empfiehlt) gewählt und scharfgestellt habe.

Thats it.

10 % Können - 90 % Glück - das kannst du auf ebenso 90 % der actionreichen Fotos dieser Welt umsetzen ...

[ATTACH]50786[/ATTACH]

[ATTACH]50787[/ATTACH]

Donalfredo will mich ärgern. Welchen nehme ich jetzt als Bildschirmhintergrund ??? :D:D:D

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Ich werde mich nach der Anschaffung eines brauchbaren Statives nach einer geeigneten Festbrennweite um 300mm umsehen.

Hi, Wilfried,

ich will Dir nicht die Freude am Suchen - und Finden - nehmen, aber bei den Minolta 300ern würde ich Dir zum MD 4,5/300 raten, nicht zum MC

(ich habe beide).

Das MD hat Innenfokussierung, ist leichter und setzt modernere Glassorten ein.

Viel Spaß (und Glück), wünscht Immo!

Link zum Beitrag

Gut.

Thats it.

[ATTACH]50786[/ATTACH]

[ATTACH]50787[/ATTACH]

Hallo Wolfgang,

mich würde mal interessieren um welches Zeiss-Objektiv es sich handelt.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

VG

Wilfried

Als ich nach Kommentaren ueber verschiedene Minolta Objektive im Web suchte las ich mehrmals, dass die Benutzer von Multipler die Linsen entfernten um den Lichtverlusst zu vermeiden. Keine Ahnung ob das ratsam ist.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Donalfredo will mich ärgern. Welchen nehme ich jetzt als Bildschirmhintergrund ??? :D:D:D

Gruß

Wilfried

Ich find das erste Bild noch das schoenste. das zweite mit der Echse ist mir ein wenig zu dunkel und der Frosch sieht zu traurig aus.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

und der Frosch sieht zu traurig aus.

Gruss, Joachim

:cool:Jetzt ist ein Fotograf auch schon Schuld am lieblichen Gesichtsausdruck eines Frosches !

Ich meine zeigt Fotos. Hier mein sehr lustig schauender Wuff Zeiss 45mm von Contax G über Kipponadapte an der NEX7 - ISO 800 - 1/320sec. Blende ? (offen) und NUR klein gemacht aus .JPG mit ACDSEE (20% des Orig.)

Das untere Bild zeigt den Rest eines traurig blickenden Vogels (nicht im Bild) ISO 800 und 1/400 sec. mit der 45mm Zeisslinse.

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Und nur mehr das leere Rohr verwenden ? Ist dann aber ein Zwischenring für Makroaufnahmen und kein Multiplier mehr.

Gruß Hanns

Hallo,

so ist es.

Das habe ich mal mit einem Kenko Tele plus Konverter gemacht.

Ich benötigte keinen Telekonverter, sondern eine Schnecke.

So habe ich das Linsensystem entfernt, einne Aufnahme für eine Stativschelle angebracht und auf der Rückseite ein NEX Bajonett montiert.

Bild 1. der ex Konverter minimaler Auszug.

Bild 2. der ex Konverter maximaler Auszug.

Bild 3. das Ganze mit Macroobjektiv und minimalen Auszügen.

Bild 4. nur der ex Konverter mit maximalem Auszug.

Bild 5. ex Konverter und Macroobjektiv mit maximalem Auszug.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Hallo,

Nachtrag:

Der ex Konverter ist länger als das Auflagemaßunterschied Canon FD und Sony NEX.

Mit dieser Einheit sind keine Aufnahmen im Fernbereich möglich.

Es fängt bei etwa 1:3 an.

Also da wo die normalen Objektive aufhören.

Bild 1. Bildbreite bei minimalen Auszügen.

Bild 2. Bildbreite bei maximalen Auszügen.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Sehr interessant, waldo!

Ich warte eigentlich nur darauf, dass mal ein Adapter-Hersteller einen solchen mit integriertem Auszug anbietet, aber so, dass bei minimalem Auszug das normale Auflagemaß hergestellt ist. Damit wär endlich die Länge der Adapter für SLR-Objektive sinnvoll genutzt. (Don Alfredo: Gib doch mal den Tipp weiter, ich will auch nicht viel Vergütung.)

Ausgerechnet für das kürzeste Auflagemaß - nämlich für Leica-Objektive gibt es sowas. Diese Objektive haben aber auch eine besonders schlechte Nahgrenze, weshalb diese Adapter da noch viel eher gebraucht werden. (Man suche nach Helicoid).

Und noch eine Anmerkung: Was du gebaut hast, gab es von Olympus für das OM-System fertig: den Auto-Makro Tubus 65-116 mm.

Der wird nicht über eine Schnecke verstellt, sondern er enthält eine Klemmung, die man durch eine kurze Drehung löst - dann kann man das Teil auseinanderziehen. Ziemlich genial, nur, falls überhaupt noch irgendwo angeboten, sündhaft teuer.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag