Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eigentlich wäre ich jetzt unten, aber - um genau sieben Uhr Ortszeit hat die Welt kurzfristig beschlossen,

sich in ein weißes Kleid zu hüllen, und wer stuttgarter Verhältnisse bei Schneefall kennt, tut gut daran, zuhause zu bleiben (und zu schippen :D).

Angedacht ist daher Montag oder Dienstag, je schlechter, je besser, dann haben wir unsere Ruhe ...

Dienstag könnte ich erst mittags, morgens geht´s nur Mittwoch oder Donnerstag. Anbei noch ne kleine Spielerei, S/W ooc, Stativ und Blende 8

Link zum Beitrag

Moin moin,

was macht man, wenn das Wetter seit Wochen nicht mitspielt, die Zeit zu einer Fototour atm fehlt? Richtig, mit Blödsinn rumspielen.

Also ein paar Schlümpfe aus den aktuellen Ü-Eiern geschnappt. Nein ich bin kein Sammler, die Idee schoss mir im Supermarkt spontan in den Kopf. Fragt nicht, warum, könnt ich nicht beantworten ;)

...

:D Ging mir genauso. Erst Schokolade vertilgt und dann mit den Schlümpfen und der NEX rumgespielt. Zumal ich am gleichen Tag auch mein Zuiko 50/1.8 bekommen hatte.

Link zum Beitrag

So liebe Freunde der MF Fotografie :) Heute ist mein FD 135mm 2.5 SC angekommen. Ich hatte eigentlich keine großen Erwartungen in Hinsicht auf die Schärfe bei Offenblende. Aber ich wurde Lügen gestraft, offen ist es wohl schärfer als meine anderen beiden alten Schätzchen und das Bokeh ist auch erträglich :) Alles in allen wohl ein Schnäpchen gewesen für 30€ aus der Bucht...

6730206915_ec58e43c16_z.jpg

mfg

daniel

Link zum Beitrag

:D Ging mir genauso. Erst Schokolade vertilgt und dann mit den Schlümpfen und der NEX rumgespielt. Zumal ich am gleichen Tag auch mein Zuiko 50/1.8 bekommen hatte.

Immer her mit den Ergebnissen! :-) Das Zuiko Om 50mmF1.8 ist (nicht nur) an der Nex klasse! Haptisch und optisch 1a, Ergebnisse ebenso.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eins hab ich noch mit dem Minolta MD Rokkor 50mm/1,4. Das Bild wurde mit Blende 2,0, ISO 400 1/30 sec vom Stativ aufgenommen. S/W ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Immer her mit den Ergebnissen! :-) Das Zuiko Om 50mmF1.8 ist (nicht nur) an der Nex klasse! Haptisch und optisch 1a, Ergebnisse ebenso.

Ich habe zwei Zuiko OM 50mm f/1.8. Sie haben aber Unterschiede von denen ich niergends etwas in der Literatur finden konnte.

Ich habe auch ein 50mm f1.4 und ich kann bestaetigen, dass das 50mm f/1.8 schaerfer ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das linke Objektiv ist ein F.Zuiko und es hat die S/N 1001465 vorne am Linsenring. Lens Made In Japan steht am silbernen Ring wo die Tiefenschaerfe eingraviert ist. Dieses Objektiv kaufte ich mit dem OM-NEX Adapter von sowas wie die Bucht.

Das rechte Objektiv is ein Zuiko mit der S/N 5676592 am silbernen Ring. Dieses Objektiv war an einer Olympuskamera in einer Pfandstube. Ich kaufte nur das Objektiv.

Beide haben aber erhebliche Unterschiede am hinteren Teil der Linse. Hat hier jemand eine Erklaerung?

Link zum Beitrag

Moin moin,

was macht man, wenn das Wetter seit Wochen nicht mitspielt, die Zeit zu einer Fototour atm fehlt? Richtig, mit Blödsinn rumspielen.

Hier geht es auch so, es schneit und ist -10C. Also habe ich noch keine Gelegenheit gehabt meine neueste Errungenschaft im Freien zu testen. Hier ist eine langeweile Aufnahme (allerdings kein Schlumpf, oder Strumpf oder wie immer die heissen) nur um sie Schaerfe au testen. Aus ca. 3m Entfernung.

Mit Micro-NIKKOR 105mm 1:2.8.

Das dazugehoerige Verlaengerungsrohr PN-11 habe ich auch, aber noch keine Aufnahmen damit gemacht.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Ich habe zwei Zuiko OM 50mm f/1.8. Sie haben aber Unterschiede von denen ich niergends etwas in der Literatur finden konnte.

Ich habe auch ein 50mm f1.4 und ich kann bestaetigen, dass das 50mm f/1.8 schaerfer ist.

Das linke Objektiv ist ein F.Zuiko und es hat die S/N 1001465 vorne am Linsenring. Lens Made In Japan steht am silbernen Ring wo die Tiefenschaerfe eingraviert ist. Dieses Objektiv kaufte ich mit dem OM-NEX Adapter von sowas wie die Bucht.

Das rechte Objektiv is ein Zuiko mit der S/N 5676592 am silbernen Ring. Dieses Objektiv war an einer Olympuskamera in einer Pfandstube. Ich kaufte nur das Objektiv.

Beide haben aber erhebliche Unterschiede am hinteren Teil der Linse. Hat hier jemand eine Erklaerung?

Vielleicht hilft Dir Olypedia weiter:

Kategorie:OM-Objektive - olypedia.de

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit einem Tele, dem Minolta MD 4,5/300 an der NEX-5N, ISO Auto, JPEG OOC, Entfernung ca. 3,80 Meter, zugeschnitten.

Beim Einsatz von Tele-Objektiven an der NEX-5N ist die hohe ISO Leistung hilfreich, weil man problemlos abblenden kann, bis Blende 8 hier im Bild.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hier mal ein Bild aus einem Studio-Shooting mit der NEX-7 und dem Leica Summilux 50/1.4 ASPH (etwa bei Blende 6.3):

6736915581_267db82f7e_b.jpg

(Anklicken für andere Größen)

Einen dafür wichtigen Bearbeitungs-Schritt habe ich hier dargestellt.

Obwohl es schon ein ziemlicher Crop ist, sind ist die Auflösungs-Reserven noch enorm.

Link zum Beitrag

Mademoiselle Perfume

(Anklicken für andere Größen - 24 MP rules - viel Spaß beim Pixel-Peepen!)

NEX-7 mit Voigtländer Nokton 35/1.2 ASPH (I).

Gratuliere zu dem Bild!

Ich habe mir das mal in voller Auflösung angesehen und ich denke die 24 MP haben schon ihre Berechtigung (und ihren Reiz):)

LG Volker

Link zum Beitrag

Ich möchte hier noch 4 Foto im Vergleich nachreichen:

Alle wurden eben (bei Regen) mit der NEX 7 ISO 100 Bl. 5,6 gemacht. Nur prozentual verkleinert.

Das erste 28 mm Zeiss Contax G.

Das zweite 35 mm Zeiss Contax G.

Das dritte 45 mm Zeiss Contax G.

Und das letzte mit dem 24 mm/1,8 Zeiss von Sony

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

meine Ergebnisse mit dem Canon FD 50 1.8 und Canon FD 100 4.0 Macro an der Nex 5N sind mehr als zufriedenstellend. Ich bin schlichtweg begeistert von dieser sehr schönen und doch zugleich finanziell günstigen Möglichkeit, eine moderne Kamera mit hochqualitativen alten Objektiven zu verbinden.

Hat hier jemand von euch Erfahrung mit einem Canon FD 85 1.8 an der Nex 5N? Ich beabsichtige, mir ein solches anzuschaffen.

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag

Da hier gerade von WW Objektiven an der NEX gesprochen wurde, wollte ich mal 4 Beispiele zeigen mit dem Nikon NIKKOR 24mm 1:2.8 Blende 2.8 an der NEX 5N

1/4000 ISO100

1/600 ISO100

1/250 ISO100

1/200 ISO100

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag