Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen fotografischen Rundgang beendet (das Testen aller meiner alten Nikkore) und meine Schlüsse gezogen:

Alle Nikkore sind sehr gut, allen ist aber auch gemeinsam, dass sie nicht für Halbleitersensoren vergütet sind und in der Zeichnung eher etwas 'Patina' haben. Die geometrischen Eigenschaften sind hervorragend - kein Wunder, sind sie doch fürs Kleinbild ausgelegt.

Das Voigtländer 35/1,4 heißt offenbar deshalb 'classic' (obwohl MC), weil es ähnlich zeichnet wie meine Nikkore. Ich mag diesen Stil - eigentlich sogar lieber als den Stil des 18-200ers. Der ist zwar sehr 'sauber', aber mir etwas zu steril.

Mit dem 18200erwar ich heute am Weihnachtsmarkt und habe eine Serie unter 'available light' geschossen. Wie ich in diesem Forum lernen durfte, machte ich unter diesen eher schwierigen Bedingungen Raws - deren Entwicklung mich 3 Stunden gekostet hat. Habe eben die Serie meiner Familie am TV gezeigt und meine Mädels meinten, dass sie solche Aufnahmen von mir noch nie gesehen hätten. Kein Wunder - CS5 kann nämlich zaubern (obwohl ich alles andere denn n Profi im Umgang damit bin)!

Somit bedanke ich mich bei allen Usern in diesen Foren, die mich mit ihren teilweise sehr guten Beiträgen innerhalb weniger Wochen über meine gänzlich fehlenden Erfahrungen mit DSLRs drüber gebracht haben. Mir machts Fotografieren wieder mächtig Spass - ich muss jedoch dazusagen, dass ich seinerzeit ziemlich engagiert war und tausende Dias von mir vor nicht all zu langer Zeit eingescannt habe, da ich die Erinnerungen nicht verlieren will - trotz teilweiser qualitativ höherwertiger Reproduzierbarkeit;-)

Mir gefällt, dass viele von euch Sammler sind - ich bin es jedoch nicht, für mich ist ein Set immer nur ein Werkzeug (an das ich gewisse Anforderungen stelle - wie eben die Kompaktheit - sonst gäbe es mich hier gar nicht, denn MFT war mir zu 'schlecht' um wieder einzusteigen - da begnügte ich mich lieber mit ner guten Kompaktknipse).

Also - nochmals herzlichen Dank an alle, die mir direkt und indirekt geholfen haben - viel Spaß mit unserem Hobby und jede Menge wettbewerbsfähige Fotos wünsche ich euch!

Liebe Grüße,

Wolfgang

(ps Ich werde die Bookmark nicht löschen und gelegentlich mal neischauen;-)

Link zum Beitrag

Hi Wolfgang, schade wäre es, wenn Du dich aus diesem Forum verabschieden würdest. Du warst immer ein Mann der geschrieben hat was und wie er denkt. Hoffe, dass wir im Thread Nex Objektive, das ein oder andere Bild von Deinem Fototrippp sehen werden.

Ich denke schon, dass wir von Dir noch Meinungen und Bilder sehen werden.

Gruss Joachim

Link zum Beitrag

Ich habe meinen fotografischen Rundgang beendet (das Testen aller meiner alten Nikkore) und meine Schlüsse gezogen:

Alle Nikkore sind sehr gut, allen ist aber auch gemeinsam, dass sie nicht für Halbleitersensoren vergütet sind und in der Zeichnung eher etwas 'Patina' haben.

Liebe Grüße,

Wolfgang

(ps Ich werde die Bookmark nicht löschen und gelegentlich mal neischauen;-)

Hallo Wolfgang,

lass Dich nochmal für eine Antwort locken, weil ich auch einige Nikkore habe. Was Patina im allgemeinen ist weiß ich, erkläre mir doch bitte genauer was Du damit meinst, Patina in der Zeichnung?

Danke im Voraus.

Grüße volvox

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wow! :)

also erstmal 'Hallo' an alle hier im forum (:

Ich, als stolzer Nex-5 Besitzer, fühl mich hier richtig wohl beim durchlesen (:

besonders dem 'Herr Snow' seine Schnappschüssen sind wirklcih traumhaft (:

Meine Noob-Frage nun.. Ich würde mir gern das Minolta MD Rokkor 1,4/50 zulegen (:

Nun, da ich mich mit Objektiven noch gar nicht befasst habe, kann mir jemand sagen, wieviel Zoom dieses Objektiv hat (:

Wo bekomm ich es zum günstigsten Preis? (:

Bitte keine Auslacher jetz, ich besitze die Nex-5 seit dem ersten Tag, aber hab nur das kleine Pancake (:

Würde mich sehr um Antowort freuen

Lg

Joachim

Link zum Beitrag

Nun, da ich mich mit Objektiven noch gar nicht befasst habe, kann mir jemand sagen, wieviel Zoom dieses Objektiv hat (:

Hallo, Willkommen im Forum! Dieses Objektiv hat überhaupt keinen Zoom. Es ist eine Festbrennweite von 50 mm umgerechnet auf Kleinblid ein 75er mit einer Lichtstärke von 1.4.

Also ein gutes Objektiv für Portraitaufnahmen allerdings nur mit einem Adapter zu betreiben und dann auch ohne Verwacklungsschutz im Objektiv.

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Danke für die schnelle antwort namensvetter (:

aber im allgemeinen kann man da sagen, dass die bilder besser sind wie mit dem sony pencake? (:

ja, einen adapter habe ich schon im auge (:

was meint ihr zu dem MD Tele Rokkor 1:4 F=200mm

taugt das was? (: ..oder habt ihr sonst empfehlungen, für fremdobjektive am nex5? (:

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Die Rokkore wurden hier schon mehrmals in Wort und Bild als gute und günstige Objektive beschrieben. Bei den langen (tele) Brennweiten sagt man allgemein dass es ohne Stabilisator schon eine verdammt ruhige Hand, besser noch ein Stativ braucht um verwacklungsfreie Aufnahmen zu machen. Vom Pancake zum Tele, schon ein grosser Schritt.

Ich persönlich finde das Pancake übrigens nicht so schlecht wie immer behauptet, aber meine Ansprüche sind wohl auch nicht so professionel.

Ich habe mich aufgrund der kompakteren Bauweise für den Leica M Adapter entschieden, da passen auch diverse Voigtländer Objektive drauf. Aber eine schon etwas kostspielerische Lösung.

Neben dem Voigtländer habe ich noch das 1855 und das Pancake. Das 1855 ist natürlich universell einsetzbar. Ideal für Schnappschüsse, vor allem wenn du noch nicht so fit bist mit den manuellen Objektiven, fokussieren etc.

Zu den Fremdobjektiven gibt's hier ein paar interessante Beiträge mit aussagekräftigen Fotos. Einfach mal kucken.

gruß ernst

Link zum Beitrag

Hallo jogi89,

bedenke auch bitte das alle adaptierten Objektive (so auch die ROKKORE) nur manuell fokussiert werden können, ebenso ist die Blendenzahl manuell einzustellen. Einzigste Ausnahmen sind eine Handvoll Sony Objektive aus dem Alpha DSLR Sortiment, welche mittels originalem Sony Adapter auch den Autofokus und die Blendensteuerung unterstützen. Und gerade das manuelle scharfstellen ist bei Brennweiten über 100mm teils schon sehr schwierig.

LG Snow

Link zum Beitrag

Hallo Jogi89,

bin auch Neuling, heiße ebenfalls Joachim, habe meine Nex seit 3 Monaten und mir diese Woche aufgrund der Empfehlungen in diesem Forum das Monalta Rokkor MD 50mm/1,4 mit Adapter zugelegt (von enjoyyourcamera). Ich habe wohl nicht das billigste Objektiv erwischt, aber die Qualität ist hervorragend und vor allem die optischen Abbildungsqualitäten. Im Vergleich zum Pancake und zum 1855 ist natürlich das manuelle Fokussieren eine Hinkeligkeit, die ich aber schnell schätzen gelernt habe angesichts der Lichtstärke des Objektivs und seiner schönen Hintergrund-Unschärfe mit Offenblende. Ich habe es von analogfotodigital, der eine Unmenge gebrauchter Minolta Objektive anbietet. Ich besitze auch den emount-Adapter von Sony für die Sony-Minolta-Objektive, da ich hier hpts. "wildern" wollte. Beim ersten Ausprobieren eines Autofokus-Objektivs (SAL 1855) war ich enttäuscht von der extremen Langsamkeit des Autofokus. Das unterstützt meine Neigung, nun mehr mit manuellem Fokus zu arbeiten. Als weitere Möglichkeit bieten sich für mich die Unmenge an Sigma-Objektiven an, die nun an den emount-Adapter von Sony passen. Hier besitze ich das 50mm/2,8 DG Macro, für das man ohne Stativ allerdings eine ruhige Hand braucht. Unter diesem link kurz ein Beispielfoto:

DSC00513.JPG - File Shared from Box.net - Free Online File Storage

Das manuelle Fokussieren klappt mit der Lupe 7/14fach der NEX ganz gut, vor allem, wenn ich das Display auf Sonnenhelligkeit einstelle und auf minimalen Augenabstand herangehe.

Kurz gesagt: ich bin gepackt von den vielen Möglichkeiten der Fremdobjektive, wobei die Rokkore ungeschlagenes Preis-Leistungs-Verhältnis zu haben scheinen.

Herzliche Grüße

Joachim (Hartmannex)

Link zum Beitrag

Hallo Joachim!

Ich warte auch auf den Adapter.

Ein 1,4/50mm, ein 1,7/50mm, ein 2/45mm und ein 2/55mm sind bereits angekommen.

Ich denke, Minolta hat die gleiche Qualität wie Pentax. Gerade beim älteren 2/55er vermute ich eine nahe Verwandtschaft zum Pentax K 2 (1,8)/55.

Link zum Beitrag

Vielen, vielen Dank an alle Antworten von euch (:

echt supii hier :)

ich denke ich werd mir das Rokkor 1,4/50 holen (: kriegt man ja shcon für 50€ nachgeschmissen (:

Echt tolles Bild @ snow (: ..

So, hat schon sonst jemand mit Telen-Objektiven erfahrungen gemacht? (:

..weil ich woltle mir zuerst das Tele-Objektiv von Sony für die Nex'er holen, aber der preis hat mich dann doch abgeschreckt.. :(

Gruß

Joachim

Link zum Beitrag

So, hat schon sonst jemand mit Telen-Objektiven erfahrungen gemacht?

Hi, jogi89,

für die NEX habe ich mit Minolta MD Bajonett ein Tokina 400, und die Zooms 35-105, 70-210, 100-300.

Alle funktionieren an der NEX gut.

Damit kann man für sehr kleines Geld sehr viel Spaß haben,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

Hier ein paar weiter Schnappschüsse ohne künstlerischen Anspruch von Heute Mittag. Alle Aufnahmen entstanden aus RAW mit dem Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm an der NEX-5.

NEX-5, ISO 200, Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm bei Blende 2,8 durch Schaufensterglas

001k6r3f.jpg

NEX-5, ISO 200, Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm bei Blende 1,8

003kcq6i.jpg

NEX-5, ISO 200, Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm bei Blende 8 (?)

006ksthf.jpg

NEX-5, ISO 200, Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm bei Blende 5,6

007kzt6k.jpg

NEX-5, ISO 200, Minolta MC W.Rokkor HH 1.8/35mm bei Blende 2,8

005kfq7v.jpg

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Hi, jogi89,

für die NEX habe ich mit Minolta MD Bajonett ein Tokina 400, und die Zooms 35-105, 70-210, 100-300.

Alle funktionieren an der NEX gut.

Damit kann man für sehr kleines Geld sehr viel Spaß haben,

meint immodoc!

super, danke für die antwort (: ich schau mich mal danach um (:

ich würde aber gern noch das Sigma 70-300 an der Nex ausprobieren (: .. weiß jemand, ob es dafür ein adapter für die nex gibt? (:

tolle bilder snow (: wenn ich demnächst mehr zeit finde, stell ich auch paar bilder rein (:

lg

Joachim

Link zum Beitrag

Adapter gibt es mit Sicherheit, das Problem wird nur sein das du die Blende halt nicht einstellen kannst. Das einzigste das du machen kannst ist die gewünschte Blende an der DSLR einstellen, die Abblendtaste drücken und gedrückt halten während du das Objektiv abnimmst. So bleibt die gewählte Blende erhalten. Aber an der NEX kann diese dann eben nicht mehr verstellt werden.

LG Snow

Link zum Beitrag

Hallo Joachim!

Es gibt sicher einen Haufen 135mm für Minolta.

Die sind meistens gut.

Auch die 4/200er machen Spaß.

Bei älteren Telezooms solltest Du aufpassen, da sind nur die sehr teuren auch sehr gut.

Ich habe 4 manuelle Zooms als Beifang ersteigert, aber keines kommt in die Nähe einer Festbrennweitenqualität.

Schiebezooms haben auch einen Pumpeneffekt, d.h. sie verschmutzen leicht und leider auch den Sensor.

lg Peter

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

als Adapter käme der Orignal Sony emount-Adapter in Frage; den kannst Du dann auch für die neueren Sony-Minolta-Objektive mit Autofokus benutzen.

Das Problem mit der nicht einstellbaren Blende war mir noch nicht bewusst; muss ich mal kontrollieren.

Ich hätte gerne noch Empfehlungen für ältere Leica-Objektive mit M39-Gewinde: welche sind gut an der Nex; wer kann Erfahrungen beisteuern? Vielen Dank im voraus.

Gruß

Joachim

Link zum Beitrag