Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier noch ein paar Gehversuche mit dem Apo Rodagon 4/80 bei Offenblende mit Schwenktubus.

jpeg, nur verkleinert

Christoph

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

...hier wird doch niemand ersthaft behaupten wollen, damit könne man auch nur irgendwas beurteilen?!

Um die Randschärfe bei Offenblende wahrscheinlich nicht:rolleyes:, aber für Bokeh, Farben, gesamten Bildeindruck reicht es allemal.

Man muss doch tolle fotografische Arbeit und Workflow von Lufi anerkennen können, obwohl es manchmal auch schwer fällt.;) (auch mir:D)

Link zum Beitrag

Um die Randschärfe bei Offenblende wahrscheinlich nicht:rolleyes:, aber für Bokeh, Farben, gesamten Bildeindruck reicht es allemal.

Man muss doch tolle fotografische Arbeit und Workflow von Lufi anerkennen können

So siehts aus. Wo steht was von einer wissenschaftlichen Beurteilung? ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man muss doch tolle fotografische Arbeit und Workflow von Lufi anerkennen können, obwohl es manchmal auch schwer fällt.;) (auch mir:D)

:confused: Die tolle fotografische Arbeit und Workflow von Lufi sind das Eine. Botschaft angekommen und akzeptiert! (Fällt MIR überhaupt nicht schwer!)

Bei allem anderen bleibe ich bei meiner Meinung.

Link zum Beitrag

Hi, das Voigtländer Skopar 4/21 an der NEX-5N.

Das Bild könnte entrüsten. Es zeigt krasse Ungerechtigkeit. Einerseits die fast unbekleidete junge Mutter mit Kind. Daneben die Luxus-Kleider!

Occupy Königsallee, fordert Immodoc!;)

Link zum Beitrag

Ich hatte mir im Sommer das 21er Skopar mit Sucher für die M9 gekauft. War eine sehr gute Kombination. Die M9 ist weg - gut so! Jetzt mit der NEX-5N brauche ich dieses Objektiv nicht mehr - das 2.8/24er Nikkor bringt mind. die gleiche Leistung, insbes. im Nahbereich.

Hi, Johann,

das ist natürlich zu erwarten, daß das 24er Nikon auch gut ist, allerdings ist es nicht so kompakt wie das 21er Voigtländer, oder?

An der NEX-5N ist das VC 21 als Objektiv für Städtereisen brauchbar. Ich bin heute damit unterwegs gewesen, und sehr zufrieden.

Ich habe auch noch das Leica M 2,8/21 ASPH. Damit ist die NEX aber ein wenig kopflastig (man könnte an Dolly Buster denken).

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 habe ich eine Freude. Es war in der M39 Variante recht günstig und kann etwas mehr aus dem Sensor holen, als das SEL 16mm.

Hier einige Bilder:

VOIGTLÄNDER HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL - a set on Flickr

Beeindruckende Bilder!

Damit hast Du das Heliar umfassend dargestellt.

Somit werde ich noch mal ein paar Bilder mit dem Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH an der NEX-5N bei Gelegenheit machen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Mit dem Voigtländer Heliar 4,5/15 habe ich eine Freude. Es war in der M39 Variante recht günstig und kann etwas mehr aus dem Sensor holen, als das SEL 16mm.

Hier einige Bilder:

VOIGTLÄNDER HELIAR 15mm F4.5 ASPHERICAL - a set on Flickr

Hallo Padiej,

Ich finde die Photos als Motif sehr beindruckend. Da ich als unerfahrener Photograph nun mal rausfinden moechte was denn ein Objektiv wie das genannte Heliar besser macht als das Sony 16 mm Pancake habe ich mir mal die Bilder in Originalgroesse be flickr angeschaut und von dem was ich sehe finde ich mehrere Photos (einige der Landschaften, Baeume, und die Kuppel von unten gesehen) eher unscharf und sie zeigen wenig Kontrast. Viele der 16 mm Pancake Beispiele in diesem Forum sehen meiner Meinung nach nicht schlechter aus. Deshalb frage ich mich wo denn das Heliar "mehr aus dem Sensor holt"?

Ich versuche zu gerechtfertigen ob es sich denn lohnt das Vielfache fuer ein Voigtlaender Heliar (im Vergleich zum 16 mm Pancake; 145.00 Cnd $) auszugeben.

Sehe ich was falsch?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

kennst du Mr. Bean?

Ja?

Er hat nun schon den ichweißnichtwievielten Aston Martin zerlegt.

Was will uns das sagen - nicht das Werkzeug macht den Handwerker.

Gute Fotografen holen auch aus bescheidenem Equipment einiges heraus, und umgekehrt nützt einem talentlosen Fotografen die beste Kamera nichts ...

Link zum Beitrag

Hi, mal ein Bericht über das Heliar, um ein wenig Substanz in die Debatte zu bringen:

Voigtländer 15mm M

Ich selbst habe es auch, bin allerdings bisher nicht dazu gekommen, es an der NEX-5N zu prüfen. An der NEX-3 hatte ich es ja, und habe Bilder hier gezeigt.

Gestern war erstmal das Voigtländer Skopar 4/21 dran.

Vielleicht setze ich das Heliar nächstes Wochenende mal eingehender ein.

In diesem Sinne, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Verdeutlichung
Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

kennst du Mr. Bean?

Ja?

Er hat nun schon den ichweißnichtwievielten Aston Martin zerlegt.

Was will uns das sagen - nicht das Werkzeug macht den Handwerker.

Gute Fotografen holen auch aus bescheidenem Equipment einiges heraus, und umgekehrt nützt einem talentlosen Fotografen die beste Kamera nichts ...

Hallo Donalfredo,

nun, ja ich kenne Mr. Bean und ich glaube auch verstanden zu haben was du meinst. Aber Padiej, der die Bilder gemacht hat, ist ein Profi Benutzer und Immodoc, als Evil Spezialist, war beindruckt von den Bildern. Und nun ich als neuer Benutzer und vielleicht auch (noch) als talentloser Fotograf wollte wissen wo (oder wie) denn in den gezeigten Bildern mehr aus dem NEX 5N Sensor rauskommt wenn man das Heliar 15 mm mit dem 16 mm Pancake vergleicht. Vielleicht ist da was an den Bildern das ich nicht erkenne. Wir wollen doch alle von Eurer Kenntnis lernen.

Ganz nebenbei, ich hab noch nicht rausbekommen wie man das Zitat ins graue Feld bekommt.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Substanz durch einen Ken Rockwell Test? Na, ich weiß ja nicht. ;)

Das war ein Angebot zur Güte.

Ich selbst bin in der unglücklichen Lage, keine SONY Objektive zu besitzen.;)

Aber auch das Heliar haben hier wenige.

Mein Vorschlag ist, daß donalfredo, der alles weiß, und hier die Fleißkärtchen verteilt, für Klarheit sorgt.

Wir nehmen uns zurück, grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typos zur späten Stunde
Link zum Beitrag

Morgenstimmung mit dem Voigtländer Heliar 12mm.

Nex-5N Auto-HDR leicht überarbeitet

:cool:Chris

bearbeitet von matadoerle
Bilder getrennt im Text eingefügt
Link zum Beitrag

Donnerwetter, das hat die NEX aber sauber hinbekommen. Sehr schöne Sonnendarstellung mit eng begrenzter Sonnenscheibe, die sauber in den Himmel übergeht. Gut, früh morgens hat die Sonne noch nicht so eine Power, aber manch andere Kamera hätte da wohl teilweise Tonwertabrisse produziert. Flare scheint sich beim Heliar auch in Grenzen zu halten. Und zumindest in dieser Darstellung scheinen die Ecken voll ok zu sein (wenn sie auch oft ohnehin im Dunklen liegen). Bild 1 und besonders 2 sind auch fotografisch sehr schön. Bild 3 wurde wahrscheinlich nur gemacht, um Flare zu testen, wenn die Sonne außerhalb des Frames ist, oder?

Link zum Beitrag

:cool:Chris

Bild Eins und Zwei gefallen mir ganz besonders. Eine sehr schoene Stimmmung und Composition. Ich muss doch mal ein 12 mm Heliar an meiner Kamera ausprobieren. Aber wie mir schon vorher gesagt wurde, der Dirigent macht die Musik.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag