Jump to content

Empfohlene Beiträge

komplett OOC

ist das wichtig oder eine entschuldigung dass es nicht so geworden ist wie gewünscht?

der weg ost doch egal, das ergebniss zählte darum ist es imho nicht wichtig ob es ooc oder gemalt ist

Link zum Beitrag

ist das wichtig oder eine entschuldigung dass es nicht so geworden ist wie gewünscht?

der weg ost doch egal, das ergebniss zählte darum ist es imho nicht wichtig ob es ooc oder gemalt ist

Gerade hier im Thema halte ich es für eine wichtige Zusatzinformation, ob ein Foto stark bearbeitet ist oder eben nicht.

Daneben ist es mir äußerst rätselhaft, wie Du auf die Idee kommst, ich könnte mich für mein Foto entschuldigen wollen. Mir gefällt die Aufnahme außerordentlich und ich halte sie für gelungen. Aber Deine Bemerkung sagt möglicherweise mehr über Dich, als Dir klar und lieb ist.

Ansonsten wäre ich mal sehr interessiert, eines Deiner fotografischen Werke hier im Forum bewundern zu dürfen. Da habe ich noch nicht viel gesehen, dafür, dass Du an verschiedenen Stellen den Mund ganz schön voll nimmst.

Abschließend käme es der Lesbarkeit Deiner Beiträge sicher sehr zu Gute, wenn Du ein Mindestmaß an Rechtschreibung berücksichtigen würdest.

Link zum Beitrag

Gerade hier im Thema halte ich es für eine wichtige Zusatzinformation, ob ein Foto stark bearbeitet ist oder eben nicht.

eigentlich nicht. du schreibst ja auch nicht die einstellungen deiner kamera hinzu. und es gibt nicht unbearbeitet. entweder in der kamera oder nachträglich. die aussage ooc ist imho überflüssig.

Daneben ist es mir äußerst rätselhaft, wie Du auf die Idee kommst, ich könnte mich für mein Foto entschuldigen wollen. Mir gefällt die Aufnahme außerordentlich und ich halte sie für gelungen. Aber Deine Bemerkung sagt möglicherweise mehr über Dich, als Dir klar und lieb ist.

da die info ooc die du immer wieder so betonst keine wichtige information für das bild bereit hält muss sie einen anderen grund haben. das bild ist, wie es ist, wo die bearbeitung statt gefunden hat ist nebensächlich. was soll diese bemerkung denn über mich sagen? das würde mich jetzt mal interessieren.

Ansonsten wäre ich mal sehr interessiert, eines Deiner fotografischen Werke hier im Forum bewundern zu dürfen. Da habe ich noch nicht viel gesehen, dafür, dass Du an verschiedenen Stellen den Mund ganz schön voll nimmst.

lustig wie du immer bei der kleinsten kritik reagierst, nur leider ohne substanz. sagt dass vielleicht was über dich aus :) soll ich dich demnächst auf meine fotobeiträge extra hinweisen? wenn du genau hinschaust wirst du eine menge foto beiträge von mir finden, falls du es nicht schaffst und dich meine bilder wirklich interessieren und die aussage nicht bloss heiße luft ist, dann guck in meine signatur! allerdings entstehen meine bilder nicht ooc :)

der hinweis auf die rechtschreibung wäre bei einem lob deiner ooc arbeit sicherlich nicht gekommen :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Hinweis auf OOC macht nur Sinn, wenn mit der Grundeinstellung der Kamera fotografiert wurde.  Was bei "komplett OOC" auf jeden Fall zu erwarten ist.

Der Umgang mit Kritik ist nicht einfach. Mit dem Kritiker einen "Schwanzvergleich" zu fordern ist schwach. Noch dazu wenn der Kritiker sichtlich stark bestückt ist.

Link zum Beitrag

Ich mach dann mal mit einem Foto weiter, denn dazu ist das Thema ja primär da, neben konstruktiven Diskussionen....

Canon nFD 85mm 1:1.8 mit Raynox DCR-150 an Nex-5N

14923423243_b7099f7c65_b.jpg

Fetthenne / Hylotelephium spectabile by bernhard.friess, on Flickr

P.S.: ach vergessen, wieder OOC und weil es der Kollege mit der lustigen Begriffswelt und dem fragwürdigen Vokabular ganz genau wissen wollte

Kreativmodus: Standard

Kontrast: +1

Sättigung: +0

Schärfe: +2

Link zum Beitrag

P.S.: ach vergessen, wieder OOC und weil es der Kollege mit der lustigen Begriffswelt und dem fragwürdigen Vokabular ganz genau wissen wollte

gerade von einem moderator würde man so ein verhalten nicht erwarten, aber das ist ja schon öfter aufgefallen. aber wengistens machen nun deine posts mit der extra information mehr sinn, ist doch toll wenn du was gelernt hast, oder?

schreibst du eigentlich auch bei bildern die du dir zu hause aufhängst ooc dran?

Link zum Beitrag

Wenn ich die Diskussion ausschließlich in dir sachliche Ebene verlagere, dann stellt sich mir schon die Frage ob und wie man Kritik anbringt. Kunst, und ich zähle diese Art der Fotografie dazu, hat halt sehr weite Grenzen und nirgendwo stehen sie beschrieben. Auch die vielen fotoschulen und -Päpste widersprechen sich oft und somit kann ich Qualität nur, und wirklich nur, für mich selbst bestimmen und noch dazu ist diese Bestimmung sehr variabel, sprich stimmungsabhängig usw.

Ich reduziere ganz gerne ein 'gutes' Foto auf eine für mich ersichtliche Aussage und ob diese ein Gefühl bewirkt. Das gelingt mir beim betrachten vieler Bilder hier im Form nicht, ich sag das jedoch so viel wie nicht, und somit stellt sich FÜR MICH der Sinn solcher Foren ohnehin in frage. Aber ein Hobby darf extrem ineffizient sein, solange die Kultur gewahrt bleibt. Die Qualität der Fotos ist unvergleichbar, auch die ausdrucksweise, beides leider reziprok zueinander!

Gruß!

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

So, und ab jetzt nur noch zum Thema.

Danke

Andreas

Gerne. Dazu möchte ich kurz an die ursprüngliche Intention dieses Threads erinnern. Man sollte in so langen Fäden manchmal den Eröffnungspost nochmal lesen, das erübrigt dann so manche überflüssige Diskussion ...

Hallo,

das hier soll nun der Beispielbilder Thread für Fremdobjektive (also adaptierten Objektiven) für die NEX-3/5 werden. Die Spielregeln sind die gleichen wie im anderen Thread, nur das hier E-Mount (NEX) Objektive nichts zu suchen haben ;).

-----------------------------------------------------------------------

Regeln!

1. Bitte nur Fotos einstellen die mit einer NEX Kamera und einem adaptiertem Objektiv gemacht wurden.

2. Bitte die Fotos wenn möglich in original Größe einstellen, aber mindestens in 1920x1278 einstellen.

3. Bitte immer mit Exifs, falls nicht mehr vorhanden bitte dazuschreiben.

4. Bitte angeben ob in RAW oder JPG fotografiert wurde, und eventuell was an den Fotos bearbeitet wurde.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

A6000 + Nikkor AIs 24/2.8 mit jpgilluminator bearbeitet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

A6000 + Nikkor AIs 24/2.8

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Ich mag die Pentax Objektive sehr. Habe das Super Takumar 35mm/3,5 M42 und das SMC Takumar 50mm/1.4 M42.

Hier mal ein Bild vom 50er an der Nex6

Hübsches Bild! Die Linse habe ich auch - sogar extra nen M42->EMount Adapter dafür gekauft. Leider an der NEX kaum verwendet - das 1.7er ist einfach zu gut...

Aber danke für die Erinnerung ;-) das Takumar werd ich demnächst mal wieder rauskramen!

Link zum Beitrag

@leicanic: Einzig der Punkt 2. steht etwas im Widerspruch zu den Forenregeln. Die von mir hier geposteten Fotos liegen aber alle in Originalgröße auf Flickr vor und sind über den Link dahinter relativ einfach erreichbar.

Von mir geht es weiter Canon nFD 85mm 1.8 mit Raynox DCR-150 an der Sony Nex-5N, OOC, Einstellungen wie oben gepostet, werde ich bis auf wieteres nicht mehr erwähnen

15526606086_574daeef35_b.jpg

Schwebfliege beim Sich-Putzen / Hoverfly cleaning herself by bernhard.friess, on Flickr

Link zum Beitrag

Hallo,

ich schaue nur sporadisch in diesen Thread, weil die meisten Bilder schlicht unbrauchbar sind im Sinne des Thread-Titels "Beispielbilder". Da es gerade auch diskutiert wurde, was man angeben soll (OOC finde ich gut!), hier meine Meinung:

Was nützt mir ein Bild mit nur 1200 x 800 Auflösung als Beispielbild für ein Objektiv? Das ist sind nur 1 Megapixel! Ob das Bild ästhetisch schön ist, sollte in diesem Thread ja nicht im Vordergrund stehen.

Dabei hat sich der Thread-Ersteller durchaus was gedacht damit:

Regeln!

1. Bitte nur Fotos einstellen die mit einer NEX Kamera und einem adaptiertem Objektiv gemacht wurden.

2. Bitte die Fotos wenn möglich in original Größe einstellen, aber mindestens in 1920x1278 einstellen.

3. Bitte immer mit Exifs, falls nicht mehr vorhanden bitte dazuschreiben.

4. Bitte angeben ob in RAW oder JPG fotografiert wurde, und eventuell was an den Fotos bearbeitet wurde.

Ich vermute, dass manche sich nicht trauen, ein Bild mit Originalauflösung reinzustellen. Dann relativiert sich wahrscheinlich oft die Eignung des Objektives. Ist aber auch OK bzw sogar gewollt, wenn man die Schwächen sehen kann.

In diesem Sinne wäre es ganz super, Vergleichsbilder zu SEL-Objektiven zu zeigen.

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Nex7/ Vivitar 90mm/2.5 Blende 5.6 1/200sec ISO 100  2 indirekte Blitze YN560II per Funk. In LR bearbeitet.

Leider bringt ein Anhang mit 1920 x 1278  schlechtere Auflösung als mein Flickr Link mit entspechenden Pixeln.

15552634312_5b3287a621_b.jpgKdN1

bearbeitet von Joke70
Link zum Beitrag