Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sigma 30mm f2.8

Erst 16:30 aber schon sehr schwierig noch Freihand ein ISO100 Foto zu machen. Eines aus 10 das noch einigermaßen scharf ist.

Beim Geradestellen links die Lampe abgeschnitten und der Weißabgleich kam mit den verschiedenen Lichtfarben der Straßenbeleuchtung wohl nicht so richtig klar.

Naja, der Weihnachtsbaum steht ja noch ein paar Tage für ein verbessertes "Weihnachtsfoto" zur Verfügung. ;-)

DSC00757 von Berlin_Nex auf Flickr

Link zum Beitrag

Das ist eine interessante Frage. Es liegt daran, dass ich nach Abschluss der Autokorrektur das Bild ein wenig im Uhrzeigersinn gedreht habe. In der fälschlichen Annahme dadurch würde es insgesamt gerade. Denn die Laternenpfähle schienen mir nun senkrecht und "unverbogen" zu sein.

Tatsächlich bin ich nicht in der Lage ein Bild (welches nicht schon bei der Aufnahme perfekt ist) nachträglich richtig auszurichten. Je stärker ich manuell eingreife um so schlimmer wird es meist.

Ohne eine ebene Fläche auf der ich der ich die Kamera ablege kann ich die Kamera auch nicht gerade halten. Selbst der künstliche Horizont im Sucher den ich nach Aufrüstung auf die NEX-6 zur Verfügung habe hilft nur eingeschränkt.

Ich staune immer über Leute die meinen so einen Schnickschnack wie die Horizonteinblendung bräuchten sie nicht. Das richtige Foto-Equipment für mich wäre ein LKW mit Kran und automatischer lasergestützter Ausrichtung. Oder vielleicht eine Drohne die sich selbständig den richtigen Aufnahmepunkt sucht.

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@kleinw

Hmm, die Software habe ich auch. Nachdem eigene Versuche, sowohl mit dem Ausgangsbild als auch mit dem hier eingestellten, eben wieder fehlgeschlagen sind habe ich einfach mal deine Werte abgeschrieben. Danke für die Mühe. Sieht besser aus aber das Tor neigt sich immer noch ein klein wenig nach rechts. ;-)

Das werde ich wohl mal üben müssen um mehr Gefühl dafür zu gewinnen. Wenn ich auf ein Objekt geschaut und es scheinbar ausgerichtet habe ist der Rest .....usw. endlos.

neue-Version von Berlin_Nex auf Flickr

bearbeitet von Berlinia
Link zum Beitrag

... wenn du das BTor so ausrichtest 'wie es gehört', dann 'verlierst' du die rechte Laterne - ich habs trotzdem mal gemacht, nun ists jedoch nicht mehr 'dein Bild'. Das wollte ich vorhin nicht - vielleicht wolltest du die Laterne als Begrenzung ?! ...

Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Naja, die beiden Bogenlampen rechts und links sollten ganz drauf und der Bordstein links unten in der Ecke enden. Aber wenn die Kamera nicht völlig waagerecht ausgerichtet ist zerschlägt sich das dann beim Versuch der Geradestellung. Ein großes Dreieck des Himmels rechts oben (inklusive des oberen Viertels des Laternenpfahls) ist dazu erfunden um die Christbaumspitze zu retten. Wenn ich links unten etwas Pflaster fälschen würde könnte ich auch die Bogenlampe retten. Farben und Helligkeit sind aber auch mit Vorsicht zu genießen da der Monitor nicht kalibriert ist.

Da ich die Aufnahme durchaus wiederholen kann ist es wohl besser es einfach nochmal zu versuchen.

Link zum Beitrag

Berlinia,

dein Bild vom Brandenburger Tor ist toll. Die verschiedenen Farben der Lichter muss man so hinnehmen - da sehe ich kein Problem.

Und übrigens ist es die geradeste Version von allen. Was "kleinw" da angestellt hat, ist ganz klar schief - das kann man leicht mit dem Rand des Browserfensters prüfen - die Säulen haben bei ihm eine Neigung, die beim Originalbild nicht da ist.

Ich vermute, er stört sich am Fluchtpunkt der Waagerechten, aber dass der nicht im Unendlichen liegt ist logisch, denn der Aufnahmestandpunkt war nicht parallel dazu. Hier kommt es einzig auf die Senkrechten an - und die sind ok.

Der Baum ist freilich schon etwas schief - aber "Holz ist ein Naturprodukt"! ;-)

(Man achte auch auf die Senkrechten der Fenster links dahinter)

Tolle Arbeit, Berlinia - absolut postkartenwürdig!

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hi, seit letzter Woche befindet sich das Konica Macro-Hexanon 105mm (inkl. Auto Helicoid AR) in meinem Besitz. Das 105mm ist eigentlich ein Balgenkopf und nur mit einem Balgen oder dem Helicoid bekommt man das Objektiv weit genug vom Sensor weg um hier scharfe Bilder zu bekommen. Siehe hier:www.buhla.de - Konica Macro-Hexanon AR 105 mm / F4

Hier einige Weihnachtlichen Motive...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Noch ein paar weitere Shots: Konica Macro-Hexanon 105mm F4 - a set on Flickr

Hier noch eins vom kleinen Bruder (Konica Macro-Hexanon 55mm):

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

bearbeitet von xarfai
Link zum Beitrag

NEX 5N und Olympus OM Zuiko MC 50/1.4

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

So endlich mal wieder Zeit Fotospaziergänge zu unternehmen und auszuarbeiten....

Da mein Schrank immer voller wird mit Altglas..und ich nicht jedes probiert habe, werde ich die nächsten Tage diese "Schätze" mal zu probieren.

Diesmal kam das "billige" und letzte Minolta MD 50mm 1:1.7 zum Einsatz (KEIN Rokkor mehr)

Das Objektiv ist rein aus Kunststoff und sehr leicht... nicht mehr so angenehm wie die alten Metall Rokkore..aber optisch..finde ich es jetzt nicht schlecht...

11666921096_ee1bf453e9_o.jpg

_DSC8716-2 von F_L_photography auf Flickr

11666483664_378faa87fe_o.jpg

_DSC8723-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8758-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8765-2 von F_L_photography auf Flickr

11666100205_9d3073c4e3_o.jpg

_DSC8768-2 von F_L_photography auf Flickr

11666092655_da34dd8bcd_o.jpg

_DSC8779-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8782-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8787-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8791-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8794-2 von F_L_photography auf Flickr

Link zum Beitrag

So, gestern mal mein Minolta MD 35-70 Macro angespannt, bereue auch diesen Kauf nicht :D

Irgendwie hab ichs grad mit "Nass" .... was soll ich auch sonst Fotografieren bei diesem Wetter ... hoffe es gefällt trotzdem, über Kritik freue ich mich da ich erst seit einem halben Jahr "dabei" bin ;)

Nex6, z.T. gecropt und bis auf das Spinnennetz ooc, vor allem ohne Stativ (puhh ... bei der Macrofunktion merk ich zumindest mal wie arg ich zitter :D)

11667224394_ed7cc8c0c6_b.jpg

11666929615_ca4aba1ba7_b.jpg

11666960745_207eb8516c_b.jpg

11667362624_0097629603_b.jpg

11667403204_516b8fee96_b.jpg

11667376143_7b54999a2e_b.jpg

11643513885_483f28c260_b.jpg

Link zum Beitrag

Das gute alte MD50 :D:D:D

schöne Bilder :):):)

Nein, eben nicht "Das gute alte MD50", es handelt sich hier um das NICHT Rokkor, welches einen sehr schlechten Ruf hat und als billig Objektiv einzustufen ist.

Ich würde es nicht offenblende verwenden.... Hab kein Bild mit einer Blende größer 5.6 gemacht daher bin ich auch mit der Qualität zufrieden.

Da ich aber 5 Stk 50mm 1.7 besitze.... werde ich 4 wieder abstoßen...also verkaufen...

Hier noch ein paar Fotos von diesem Objektiv...

11675698284_fcae2ce4c5_o.jpg

_DSC8641-2 von F_L_photography auf Flickr

11675572123_cd53c8fb8e_o.jpg

_DSC8651-2 von F_L_photography auf Flickr

11676111096_916fa32084_o.jpg

_DSC8659-2 von F_L_photography auf Flickr

Alle Fotos vor meiner Haustüre :-)

Link zum Beitrag

Noch ein paar Fotos von gestern..... als ich mit dem Hund eine runde raus musste... Da nehme ich immer das Minolta 50mm 3.5 makro mit..

Es ist so schön kompakt und klein (ohne 1:1 Adapter)...das ich es immer gerne in die Tasche stecke....

11675059685_951e5905cb_o.jpg

_DSC8708-2 von F_L_photography auf Flickr

11675850296_7974916d7c_o.jpg

_DSC8703-2 von F_L_photography auf Flickr

11675069125_82a77a5633_o.jpg

_DSC8702-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8696-2 von F_L_photography auf Flickr

11675464024_6b6d434e5b_o.jpg

_DSC8676-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8671-2 von F_L_photography auf Flickr

Übrigens...... HAPPY NEW YEAR.......

Wünsche euch allen für 2014 Freude an der Fotografie, gutes Licht..und natürlich Gesundheit...

Leider war bei uns so ein Nebel...das ich keine Feuerwerksfotos machen konnte :-(

Link zum Beitrag

Heute habe ich ein weiteres 50mm Objektiv getestet....bzw ausgeführt..

Das Minolta MC Rokkor-PF 50mm 1:1.7 Ø55mm

11694266275_0a450c0f61_o.jpg

_DSC8607-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8610_11-2 von F_L_photography auf Flickr

11694484053_a9caa7e3a4_o.jpg

_DSC8615_11-2 von F_L_photography auf Flickr

11694215785_d322b920ed_o.jpg

_DSC8628_11-2 von F_L_photography auf Flickr

11694375083_69e455d21b_o.jpg

_DSC8632_5_6-2 von F_L_photography auf Flickr

11694490144_ea83637f1d_o.jpg

_DSC8637_5_6-2 von F_L_photography auf Flickr

Die alten 50mm sind wirklich sehr anfällig auf Flares.....

Aber es ist besser in jeder Hinsicht als die gestrige MD Version

Und bei den Gegenlichtaufnahmen...wäre ein etwas größerer Dynamikumfang..also FF... sicher auch kein Nachteil gewesen...

Und was mir auch schon bei meinen gestrigen Fotos aufgefallen ist...und auch heute.... ich habe schmutz am sensor :-( .... muss ich mich wohl einmal diesen Thema widmen...Diese zu entfernen... muss wohl eine Nassreinigung her...

Link zum Beitrag

Zu kalt und windig hier um Aussenaufnahmen zu machen. Also eine Spielerei im Warmen mit dem Nikkor ED 300/4.5 an der NEX 5N

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag