Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein - dazu hätte er das Objektiv weglassen müssen :D

Ich denke er hat das Objektiv weggelassen.

Jetzt ist der Sensor so sauber, dass man auch ohne Bilder machen kann.;)

PS.

14 Antworten auf ein Bild. Hatten wir sowas schon mal ?

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

NEX 5N mit Minolta MD 3,5/35-70

Ich bin immer wieder überrascht,was das "billige"Objektiv an Bildqualität abliefert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hier etwas Winterlandschaft:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich dachte immer, Du hättest die 5N mit Sucher :(

Den Stecksucher kann ich jedenfalls sehr empfehlen.

Er ist schön groß im Bild und vor allem um 90° nach oben klappbar.

Wenn man älter wird (wie ich), schont das die Knie :D

Auf Grund Deines Lobes habe ich mir in der Bucht einen neuen Stecksucher, noch in der Originalverpackung, fuer $ 280.00 ersteigert. Bin jetzt mal gespannt was die Ergebnisse werden.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX-5N und Minolta MD 1,4/50

Bei dem Wetter geht ja draussen nicht viel,

also in der Wohnung gesucht und gefunden.

Link zum Beitrag

Waschmaschine zwopunktnull.

So, getz aber mit vernünftigem Licht. So laangsam geht es in die Richtung, die ich mir vorstelle.

In anbetracht der weißen Tischdecke würde der nächste Beitrag, "man darf den Schal aber nicht bleichen", lauten. Ja, ja, mache ich aber trotzdem. :D

Link zum Beitrag

Zunächst einmal Danke für die vielen tollen Fotos hier im Thread. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit "Altglas", wollte es aber auch mal probieren und habe dazu meine uralten FD-Objektive ausgegraben.

Heute im Garten als erster Versuch: Nex6 mit Canon FD 4-200 ISO 100 einmal mit Blende 4, einmal mit Blende 16. Bei Blende 4 reicht die Tiefenschärfe nicht mal bis ans Ende der Blume. Es war auch der erste Einsatz meines neuen Velbon ULTRA MAXi mini D (Reise-)Stativs.

Link zum Beitrag

Mir gefallen die Reflektionen ausgesprochen gut. Neben dem wie immer überragenden Bildaufbau sind diese Lens Flares wie ein kleines Schmankerl obendrauf :)

Besonders daran gefällt mir, dass die Flares schön knackig sind und das Bild nicht durch so einen kontrastarmen Schleier überzogen ist, den man oft bei Gegenlichtaufnahmen mit billigeren Objektiven erhält.

Eine Frage hab ich trotzdem noch: (eigentlich 2, aber die zweite ist ne rhetorische...)

1. Sind die LensFlares bei dem Heliar immer so krass blau oder liegt dass an der Sonne bzw. auch am Schnee, der eher bläuliches Licht reflektiert (Nicht ganz exakt, aber ihr wisst, was ich meine).

2. Kann es sein dass das Heliar 10 Blendenlamellen besitzt? (Ja, ich hab in der Grundschule zählen gelernt :) )

Link zum Beitrag

Mir ist aufgefallen, dass du in fast jedem deiner Bilder ansteigende Linien als Stilmittel für den Bildaufbau benutzt. (Bis auf das Türbild. Das Mosaik könnte man ganz grob dazuzählen ist aber nicht so deutlich)

Sogar im gefrorenen Eis zeigen alle Linien in die rechte obere Ecke.

Ist das bewusst oder einfach natürlich aus deinem Kamera"Auge" heraus entstanden? :)

Nochwas:

Es ist sehr anstrengend Bild4 anzuschauen. Bekomm da fast ein bisschen Angst und meine Augen schmerzen dabei. Das liegt vermutlich an der Uhrzeit und am Stand der Sonne liegen. Das ist allerdings keine Kritik. Das Bild an sich und die Perspektive gefällt mir sonst ganz gut :D

Link zum Beitrag

1. Sind die LensFlares bei dem Heliar immer so krass blau oder liegt dass an der Sonne bzw. auch am Schnee, der eher bläuliches Licht reflektiert (Nicht ganz exakt, aber ihr wisst, was ich meine).

2. Kann es sein dass das Heliar 10 Blendenlamellen besitzt? (Ja, ich hab in der Grundschule zählen gelernt :) )

zu 1: habe ich ehrlich gesagt nie drauf geachtet. Finde jetzt auch nur dieses alte Foto wo sonst noch Flares drauf sind, die sind weniger blau:

8078246271_fcd324ff98_o.jpg

2. stimmt genau :-)

zur Komposition: Das ist inzwischen bei mir mehr intuitiv, ich sehe eine Szene, denke: Interessante Muster, oder tolle Farben und gucke dann was ich draus machen kann. Ich denke nicht: hey, tolle ansteigende Linien.

Hier noch 3 Screenshots zur Bearbeitung:

8451862913_6298a28dd0_b.jpg

PP_1 by Phillip Reeve, on Flickr

8451862999_e188b3b4b5_b.jpg

pp_2 by Phillip Reeve, on Flickr

8452954246_4b63a735d3_b.jpg

pp_3 by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Hi, nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir mit einem Tele-Objektiv.

Leitz Telyt R 6,8/400 an der SONY NEX-5N. Auch mit einfachsten Mitteln (das Telyt R 6,8/400 ist ein 2-Linser) kann man gute Bilder machen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag