Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Canon FD 85 1.2
Link zum Beitrag

Ich wollte mal wieder mit dem Nikkor 105/2.5 an der N5 spielen

Weit offen bei f2.5 1/5 ISO100

Abgeblendet bei f11 30" ISO 100 mit led Licht beleuchtet

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Olympus OM Zuiko MC Auto-S 50mm/1.4

Ich habe mich mal an mein erstes Portrait einer meiner Enkelin gewagt.

Leider schwache Beleuchtung daher mit Auto ISO

f5.6 1/50 ISO3200. Leicht in LR 3.6 aufhehellt. Welchen Rat geben mir die Experten mit diesen Aufnahmen hier;).

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

...Welchen Rat geben mir die Experten mit diesen Aufnahmen hier;)...

Hier ist ja ein Beispielbilderthread für Objektive und nicht die Galerie ;)

Was mir auffällt, ist das Rauschen; bei schlechtem Licht ist die 5N für mich mit ISO 3200 schon "über" der Grenze.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen; mehr als 1600 ISO habe ich ihr nicht gegeben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

f5.6 1/50 ISO3200. Leicht in LR 3.6 aufhehellt. Welchen Rat geben mir die Experten mit diesen Aufnahmen hier;).

Mehr Licht (dann sind die Pupillen auch nicht ganz so geweitet) oder notfalls offenere Blende und vielleicht mal weniger mittig probieren. Ansonsten aber ein sehr schönes Portrait.

Link zum Beitrag

Wieso denn ein 1:1.4 Objektiv, wenn man es bei 5.6 nutzt und den ISO bis Anschlag hochdreht? Also dafür hat man doch das Kilo Glas (in dem Fall sicher weniger ;)) in der Hand damit man genau in solchen Situationen eben nur ISO 400 braucht.

Ansonsten habe ich immer meinen kleinen großen Blitz dabei und auf indirekt, dann gehe ich aber auch meist nur bis Blende 4 rauf.

Ist das ein Crop?

Ansonsten, was ich gerne mache bei Low Light und wide open Bildern ist eine SW Entwicklung. Finde die Körnung in SW meist sogar ganz angenehm.

PS: Sehe gerade erst die Bilder schnier...das dritte ist klasse! Eine dieser Situationen in denen das wilde Bokeh wirklich einfach nur toll aussieht. Schöne Stimmung!

Link zum Beitrag

... du gibst mir recht und ich dir - das Leben kann so einfach sein!

Habe schon bei Berufsfotografen Portraits gesehen, bei denen sie offensichtlich nur zeigen wollten, welch tolles Equipment sie haben; ich erwarte mir die Schärfentiefe so gewählt, dass alles, vom Hals bis zur Nasenspitze scharf ist; beim Hals bin ich mir schon nicht mehr so sicher - das hängt auch davon ab, ob jmd nen schönen oder runzligen hat;-) Haare dürfen/sollen bei mir auf alle Fälle schon tiefenwirksam sein (die hinter der Halsebene). Diese Handhabe von mir trifft nur bei ausreichend Licht zu, dass falls nicht vorhanden, die Augen den Fokus bestimmen und nichts anderes, ist klar!

Gruß!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Olympus OM Zuiko MC Auto-S 50mm/1.4

[ATTACH]82705[/ATTACH]

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

bin kein Experte.

Meine Einschätzung.

Tolles Portrait, Rauschen unwichtig, für mich Bestandteil des Bildes.

Mach weiter so, ich finde deine Bilder toll.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Link zum Beitrag

Danke allen fuer die Kommentare zu dem Portrait von Monique. Das Bild ist ein leichter Cropp, es entstand ohne Vorbereitung da sie beschaeftigt war den Weihnachtsbaum zu schmuecken. Blende 5.6 um Augen und Nase scharf zu bekommen:D. Wie gesagt, keine Pose, daher auch nicht mehr Licht vorhanden.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

... mir gefällt auch das letzte Foto sehr gut, ich wäre allerdings noch nen Schritt zurückgegangen (Menschen ziehen das Auge mehr an als der Dampf oder die Tassen - somit hat das Bild zwei Zentren; beide sind zu weit am Rand).

Klar, im Nachhinein ists sehr leicht 'gscheit' zu sein;-) Trotzdem n Superbild!

Gruß!

Link zum Beitrag

Mir gefallen die Pflastersteine (Bild 2) am besten

Dito! Wenn man die Bilder von oben nach unten durchscrollt zieht das zweite Bild einen förmlich hinein..

Hier noch ein Foto welches ich auf dem weg nach Hause vorhin mit dem Heliar 15 gemacht habe. Ich habe keine Ahnung was da so rot am Himmel leuchtete, aber es sah gut aus und ich hab ja zum Glück meine Kamera immer Griffbereit :)

8267298825_5d6606faa3_b.jpg

DSC07657 von nex-5togo auf Flickr

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Olympus OM Zuiko 50/1.4

Etwas Kleinwild

f5.6 1/320 ISO100

f5.6 1/100 ISO100

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Dito! Wenn man die Bilder von oben nach unten durchscrollt zieht das zweite Bild einen förmlich hinein..

Hier noch ein Foto welches ich auf dem weg nach Hause vorhin mit dem Heliar 15 gemacht habe. Ich habe keine Ahnung was da so rot am Himmel leuchtete, aber es sah gut aus und ich hab ja zum Glück meine Kamera immer Griffbereit :)

8267298825_5d6606faa3_b.jpg

DSC07657 von nex-5togo auf Flickr

Eventuell Northern Lights? Kommen bei uns oefter vor aber viel ausgepraegter und sie bilden ein andauerdes sich bewegendes Lichtspiel.

Link zum Beitrag

Das letzte find ich besonders cool!

Wie waren denn die ISO-Werte bei den Bildern?

Beim letzten ISO 800, die meisten anderen auch. Allerdings habe ich sie zum teil noch deutlich hochgezogen, 3 und vorallem 4 ist so die Grenze dessen was mit der 6 möglich ist, geschossen bei ISO 400 und 3.7 Blenden gepusht, das ist so ca. ISO 5000. Hätte ich direkt so hoch belichtet hätte ich die Zeichnung in den Lichtern verloren.

8267407607_9e344dc6d5_b.jpg

dark_sample_1 by Phillip Reeve, on Flickr

8267407743_1dae2b6f0a_b.jpg

dark_sample_1pped by Phillip Reeve, on Flickr

... mir gefällt auch das letzte Foto sehr gut, ich wäre allerdings noch nen Schritt zurückgegangen (Menschen ziehen das Auge mehr an als der Dampf oder die Tassen - somit hat das Bild zwei Zentren; beide sind zu weit am Rand).

Klar, im Nachhinein ists sehr leicht 'gscheit' zu sein;-) Trotzdem n Superbild!

Gruß!

Ich wartete halt in dem Gedränge auf meine Feuerzangenbowle, da hat man nur begrenzten Handlungsspielraum.

Hier nochmal eine andere Ansicht:

8267390351_143a2145d0_o.jpg

12Dez_12 by Phillip Reeve, on Flickr

8267400335_c105e11cfd_o.jpg

12Dez_13 by Phillip Reeve, on Flickr

Wohnst du in Münster Phillip? Das letzte gefällt mir am besten sehr gut gelungen.

Nee, habe einen Freund besucht.

Ich wohne in einer Stadt von der gesagt wird, dass es sie nicht gebe :D

Gute Nacht,

Phillip

Link zum Beitrag

Eventuell Northern Lights? Kommen bei uns oefter vor aber viel ausgepraegter und sie bilden ein andauerdes sich bewegendes Lichtspiel.

Ne, ich glaube das kann man ausschließen. War auch statisch, ziemlich sicher eine leichte wolkenformation im sonst klaren Himmel.

Was mich nur gewundert hat, das ganze war auf einer anhöhe mitten im nichts. Weit und breit keine Lichtquellen.

Daher habe ich an dem Platz auch schon des öfteren mit Sternenbildern experimentiert..

Link zum Beitrag