Jump to content

Empfohlene Beiträge

danke für die Loorberen :)

So langsam geht mir das verwertbare Material aus, ich hätte noch ein paar interessante Aufnahmen mit der 7 auf einer Festplatte, aber bisher weigert sich diese wieder anzuspringen.

7951622464_1cf29970e0_o.jpg

Wales_CaderIdris_13_Zeiss_Planar_45mm_f2 by Phillip Reeve, on Flickr

7951623302_a68087e886_o.jpg

Wales_Inland_3_Zeiss_Biogon_28mm_f2.8 by Phillip Reeve, on Flickr

7951622208_a15aec154b_o.jpg

Wales_Tenby_1_Zeiss_Planar_45mm_f2 by Phillip Reeve, on Flickr

7951622750_5f6d32e573_o.jpg

Wales_CaderIdris_12_Voigtlaender_15mm_f4.5 by Phillip Reeve, on Flickr

Link zum Beitrag

Noch ein paar Auswertung von Bildern mit dem 85er. Die letzten zwei sind so rund mit Blende 4 das erste mit 2.

Wie immer RAW und dann durch Aperture.

[attach]75013[/attach]

[attach]75014[/attach]

[attach]75015[/attach]

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch ein paar Auswertung von Bildern mit dem 85er. Die letzten zwei sind so rund mit Blende 4 das erste mit 2.

Wie immer RAW und dann durch Aperture.

[attach]75013[/attach]

[attach]75014[/attach]

[attach]75015[/attach]

Welches 85 meinst du?

@Phillip

Übrigens die Wales Bilder sind durch die Bank Klasse

Noch eine Frage zur Nutzung mit der 5n:

Wie kommst du ohne Sucher klar?

Hast du eine Displaylupe?

Ich schaffe es ohne Sucher nicht vernünftig zu arbeiten...an der 7er

Ich überlege mir zur 7er die 5r zu holen und dann aber den optionalen Sucher(da schwenkbar) dazu zu holen.

Link zum Beitrag

Canon FD 85mm 1:1.2L

Falls ich die frage auch erfahrungsgemäß beantworten darf: Ich nutze an der 5N die Lupe. Muss es schnell gehen dann verlasse ich mich auch auf die MF unterstützung, die bisweilen aber echt auch ordentlich daneben liegen kann, gerade bei großen Blendenöffnungen; bei 1.4 abwärts kann man eigentlich nur noch mit der Lupe scharfstellen.

Ich bin ein Kind der Digitalfotografie, ich vermisse keinen Sucher. Ich glaube es ist daher nur reine Gewöhnungssache. Vor allem das Touchdisplay möchte ich nicht missen, besonders für MF Objektive wirklich Gold wert.

Link zum Beitrag

Canon FD 85mm 1:1.2L

Falls ich die frage auch erfahrungsgemäß beantworten darf: Ich nutze an der 5N die Lupe. Muss es schnell gehen dann verlasse ich mich auch auf die MF unterstützung, die bisweilen aber echt auch ordentlich daneben liegen kann, gerade bei großen Blendenöffnungen; bei 1.4 abwärts kann man eigentlich nur noch mit der Lupe scharfstellen.

Danke dir für deine Anmerkung.

Wärst du bitte so nett und schreibst mir( gerne per PN) welche Lupe du nutzt?

Bei hellem Sonnenschein habe ich nämlich auf Grund meiner Brille des Öfteren Probleme, auch mit dem Sucher.

Link zum Beitrag

...

Falls ich die frage auch erfahrungsgemäß beantworten darf: Ich nutze an der 5N die Lupe. Muss es schnell gehen dann verlasse ich mich auch auf die MF unterstützung, die bisweilen aber echt auch ordentlich daneben liegen kann...

Genau so mache ich das (mit Sucher) auch immer.

Peaking alleine nur im Notfall, wenn es schnell gehen muss.

Ansonsten immer mit Lupe.

Link zum Beitrag

Danke dir für deine Anmerkung.

Wärst du bitte so nett und schreibst mir( gerne per PN) welche Lupe du nutzt?

Bei hellem Sonnenschein habe ich nämlich auf Grund meiner Brille des Öfteren Probleme, auch mit dem Sucher.

Die Lupe ist eine Funktion der Kamera - Softkey B (wenn MF Unterstützung aktiviert ist)

Link zum Beitrag

das kenn ich natürlich, aber bei hellem Licht auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich dachte eher an so etwas

2.8X LCD 16/9 Viewfinder For Sony E Mount NEX 5 3 C3 5N 5C 7 DMC GF3 G3 GF2 GH1 | eBay

Ich habe so ein Ding mal für die NEX 3 gekauft ... das Problem ist, dass sie nicht stark genug ist ... junge Augen kommen damit sicher zurecht, aber ich habe nur mit Lesebrille ein scharfes Bild hinbekommen.

Hast Du beim Display schonmal versucht "sonnig" als Einstellung zu wählen, wenn es zu hell ist um was zu sehen?

Sieht bei normalem Licht etwas komisch aus, aber bei Sonnenlicht kann man damit sehr gut Fotografieren und auch mit der Sucherlupe was anfangen.

Link zum Beitrag

das kenn ich natürlich, aber bei hellem Licht auch nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich dachte eher an so etwas

2.8X LCD 16/9 Viewfinder For Sony E Mount NEX 5 3 C3 5N 5C 7 DMC GF3 G3 GF2 GH1 | eBay

Freu :eek: Damit wird jede NEX zur DSLR (von der Größe her)

meine ich.

Jens

NEX 7 Foto mit 30 mm SIGMA im Panoramamodus geknipst:

bearbeitet von NEUHIER
Link zum Beitrag

Dieses Panorama gefällt mir sehr. Fein gemacht.

Gruss

Johann

Hallo Johann !

Danke, danke, es ist ja aber kein Problem mit den NEXen. Das erledigen die ja fast von alleine. Ohne Zusammenfügung einzelner Fotos in PS und Co.

Mehr oder weniger hatte ich das Foto nur eingestellt, weil es ein Bilder"fred" ist.

Und deshalb noch ein Foto der NEX 7 mit dem SIGMA 30 mm (wirklich toll für den Preis, finde ich) und ich hatte auch mal das 24 mm Zeiss.

Link zum Beitrag

Bei meinem geliebten 50er Summicron Dualrange kann man den Objektivkopf abnehmen.

So kann man die Naheinstellgrenze, wenn man den Kopf noch etwas rausschraubt, noch mal um geschätzt 20cm verringern.

Ist natürlich nix für unterwegs, aber zuhause kann mans ja machen.

Huh, so schmutzig ist mein 18-55? Is ja schlimm!

Wer Katzen in Haus hat, weiß, dass die immer für Testschüsse herhalten müssen.

Gruß

bearbeitet von FreXxX
Link zum Beitrag

Heute habe ich mit meiner NEX-5 die ersten Gehversuche gemacht.

Ebenfalls mit Leica, ebenfalls ein Katzensujet... ;)

Die Bilder sind leicht geschärft und verkleinert.

schnegg314-albums-natur-picture9752-woody01.jpg

schnegg314-albums-natur-picture9754-woody02.jpg

Leica Elmarit-R 2.8/90 | f/8 | 1/125 Sek | ISO 200

(Ich fand das Resultat recht beeindruckend)

bearbeitet von schnegg314
Link zum Beitrag

Hallo,

passen Bilder mit den beiden Sigmas 19er und 30er hier rein?

Für diese Objektive benötigt man keinen Adapter.

Regeln!

1. Bitte nur Fotos einstellen die mit einer NEX Kamera und einem adaptiertem Objektiv gemacht wurden.

2. Bitte die Fotos wenn möglich in original Größe einstellen, aber mindestens in 1920x1278 einstellen.

3. Bitte immer mit Exifs, falls nicht mehr vorhanden bitte dazuschreiben.

4. Bitte angeben ob in RAW oder JPG fotografiert wurde, und eventuell was an den Fotos bearbeitet wurde.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag