Jump to content

Empfohlene Beiträge

NEX5 MD W.ROKKOR 24mm 2,8

Neue Blümchen

;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Wilfried

Link zum Beitrag

Glückwunsch! An dem Objektiv wirst Du viel Freude haben, grüßt immodoc!

Danke. Die ersten Minuten waren schon nicht schlecht. Ich bin gespannt, wie ich das manuelle Handwerk leiden mag. Aber mit der Nex5n klappt das ziemlich gut. Insofern gehe ich von vielen tollen Fotos (hoffentlich) und sehr viel Spaß aus. :)

Link zum Beitrag

Ich kann mich den Minolta Huldigungen nur bedingt anschliessen. Also ich habe das MC Rokkor.W 28/2,8 und muss sagen es ist ein gutes Objektiv, aber ein Traum ist es nicht. Besser ist z.B. ein Contax G Biogon 28/2,8: in der Schärfe und vor allem dem Kontrast.

Hi, die Minolta Objektive sind in großer Zahl, und preiswert, zu haben. ---

Zwar habe ich selbst keine ZEISS G Objektive, wohl aber einige mit Leica M Bajonett.

Ein Freund, der sowohl Leica als auch ZEISS G Objektive aus der gleichen Zeit hat, hält die ZEISS Objektive für überlegen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, die Minolta Objektive sind in großer Zahl, und preiswert, zu haben.

Und mir gefällt die Abbildungscharakteristik auch außerordentlich gut, sie ist freilich sehr viel näher an Leica, als an Zeiss.

Ein Freund, der sowohl Leica als auch ZEISS G Objektive aus der gleichen Zeit hat, hält die ZEISS Objektive für überlegen, grüßt immodoc!

Die Contax G's sind auch echt gute Linsen, habe heute mal wieder das 2/45 Planar entstaubt. Letztlich kommt es aber wohl auf den Geschmack an, für Portraits mag ich das Planar nicht sonderlich und würde ein Minolta vorziehen.

7251528264_893dc5858e_o.jpg

7251521682_dd288de4fe_o.jpg

7251512136_00c68006bd_o.jpg

Link zum Beitrag

Hier mal das Minolta Tele-Rokkor 3,5 135mm. Als Tele meine Lieblingslinse, vor allem, weil es wirklich winzig ist für ein 135er.

Schönen Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Hat jemand von euch Erfahrung mit den M42-Zeiss-Objektiven an der Nex? Sind die brauchbar? Ich liebäugele mit einem 35 2.8er Flektogon und einem 50 2.8er Tessar.

Hi, ich habe das Tessar. Es trägt den Beinamen "Adlerauge" zu recht. In der Handhabung ist es aber ein wenig umständlich. Die Blende ist immer offen. Blendet man ab, muß man einen Knopf drücken (und dies nicht vergessen), um die eingestellte Öffnung zu übertragen.

Das 35er Flektogon hatte ich mal im Blick, allerdings waren die Preise als "Spielzeug" zu hoch für mich.

Ich würde da eher ein Minolta MD 1,8/35 zu ca. 75 EURO empfehlen,

grüßt immodoc.

bearbeitet von immodoc
Typo am Morgen
Link zum Beitrag

Hallo in die Runde!

Hat jemand von euch Erfahrung mit den M42-Zeiss-Objektiven an der Nex? Sind die brauchbar? Ich liebäugele mit einem 35 2.8er Flektogon und einem 50 2.8er Tessar.

Viele Grüße und Dank vorab,

Jürgen

Ich hatte ein altes Alu Tessar. War damit aber nicht so zufrieden, da der Entfernungmess-Ring teilweise nicht durchgängig war (anscheinend nicht mehr ganz ausgerichtet).

Persönlich würde ich ein billiges Helios 44 oder Industar (die russischen Versionen der Biotar und Tessar) da vorziehen, wobei man hier auch Pech haben kann.

Aus einem älteren Forum hatte ich noch den Satz in Erinnerung:

"Most Tessars will be very sharp at f8-f11. Before that, only the center is sharp. At f2.8 I wouldn't expect any wonder"

Selbst hätte ich gerne mal ein Fujinon oder SMC Takumar 50mm /1.4, da diese bei den M42 Nutzern besonders beliebt sind, aber dadurch die Preise hoch getrieben wurden.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Hier ein par Fotos von heute früh mit meinem lieblingsstandartobjektiv MD W.ROKKOR 24mm 2,8.

Konstruktiv kritische Anmerkungen sind erwünscht.

Restaurant Paris-Moskau nähe HBF-Berlin.

Moltkebrücke nähe Kanzleramt.

Dito

Trafohäuschen Zestow Brandenburg.

Zukunft für Deutschland ?

Vom Abriss bedroht.

Link zum Beitrag

Noch zwei hinterher.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

danke für deinen Rat! "Adlerauge" klingt ja gut, habe ich irgendwo schon mal gelesen :-) Ich werde das im wahrsten Sinne des Wortes im Auge behalten und nicht mal eben schnell bei Ebay zuschlagen.

Einstweilen fasse ich mich in Geduld und warte brav auf das Minolta Rokkor PG 50 1.4, was irgendwo zwischen hier und Wisconsin unterwegs ist. Das soll ja an der Nex ganz gut sein.

Mir fehlt noch ein kurzes Tele. Kannst du mir das was empfehlen? Canon FD oder Minolta Rokkor? 35-70 oder 35-105? Gibt es da Erfahrungswerte?

Viele Grüße,

Jürgen

Hi, ich habe das Tessar. Es trägt den Beinamen "Adlerauge" zu recht. In der Handhabung ist es aber ein wenig umständlich. Die Blende ist immer offen. Blendet man ab, muß man einen Knopf drücken (und dies nicht vergessen), um die eingestellte Öffnung zu übertragen.

Das 35er Flektogon hatte ich mal im Blick, allerdings waren die Preise als "Spielzeug" zu hoch für mich.

Ich würde da eher ein Minolta MD 1,8/35 zu ca. 75 EURO empfehlen,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Mir fehlt noch ein kurzes Tele. Kannst du mir das was empfehlen? Canon FD oder Minolta Rokkor? 35-70 oder 35-105? Gibt es da Erfahrungswerte?

Hi, die Zooms von damals haben keinen so guten Ruf. (Das liegt vielleicht auch an dem Roman von Heiner Bröll "Die Zooms der frühen Jahre";))

Von Minolta habe ich und kann empfehlen: das MC 1,7/85, das MD 2,5/105, die MD 135er, besonders das MD 2,8/135. Sieh auch mal bei artaphot nach.

Und von oben im Regal das Leica R 2,8/135, grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Hallo in die Runde!

Viele Grüße und Dank vorab,

Jürgen

Ich hab ein CZJ MC Sonnar 3.5/135 das ich sehr br"brauchbar" finde. Habe vor kurzem zwe Aufnahmen damit gezeigt. Schau mal ein paar Seiten zurueck.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hi, die Zooms von damals haben keinen so guten Ruf. (Das liegt vielleicht auch an dem Roman von Heiner Bröll "Die Zooms der frühen Jahre";))

Von Minolta habe ich und kann empfehlen: das MC 1,7/85, das MD 2,5/105, die MD 135er, besonders das MD 2,8/135. Sieh auch mal bei artaphot nach.

Und von oben im Regal das Leica R 2,8/135, grüßt immodoc.

Hallo immodoc,

danke für die Tipps! Denke, ich werde das "Adlerauge" in die engere Wahl ziehen und mich dann nach einem schönen lichtstarken 35er umsehen (FD oder Rokkor eventuell auch Zeiss). Die Zoom-Linsen lasse ich mal außer Acht. Dann bin ich mit manuellen Linsen für die Nex versorgt (habe 24/28/45/50/85/100 Macro/135mm) und schaffe mir dann besser mal den Sucher an.

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag

danke für die Tipps! Denke, ich werde das "Adlerauge" in die engere Wahl ziehen und mich dann nach einem schönen lichtstarken 35er umsehen (FD oder Rokkor eventuell auch Zeiss).

Die Zoom-Linsen lasse ich mal außer Acht. Dann bin ich mit manuellen Linsen für die Nex versorgt (habe 24/28/45/50/85/100 Macro/135mm) und schaffe mir dann besser mal den Sucher an.

Hi, so langsam hast Du ein schönes Objektiv Portfolio.

Beim Tessar würde ich so etwas sofort kaufen, weil wohl auch Schrott im Handel ist:

3245) SERVICED: Carl Zeiss Tessar 2,8/50 M42 50mm + Dec | eBay

Mache nicht meinen Fehler, ein Objektiv mit Drucktaste zu kaufen. Kaufe eines mit Arretierung.

Die späteren sind übrigens besser vergütet, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag