Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

NEX 5N mit Nikkor Micro 105/2.8

Ein Grund mehr das SEL 18-200 zu kaufen.

Naja wenn du Bilder dieser Art machen möchtest, wirst du mit 200mm auch nicht viel weiter kommen. Ich hatte Gelegenheit einmal im Urlaub mit einem "richtigen" 500er zu fotografieren. Das sind ganz andere Welten, natürlich auch ganz andere preisliche Dimensionen (wobei von den Summiluxen nicht so weit entfernt). Meine weiteste Linse geht bis 90mm :o

Link zum Beitrag

Das Motiv ist interessant. Aber das Micro Nikkor sollte weniger Magenta-Farbsäume haben, obwohl die Belichtung zu knapp erscheint.

Diese Farbsäume hatte ich bei meinem älteren Nikkor 105mm/2.5 auch schon beobachten können. Und zwar bei einem Crop eines Bildes, welches unter ziemlich den selben Umständen gemacht wurde. Vogel bei bedecktem Himmel in den Bäumen gesehen, einfach ein Bild gemacht und anschließend den Ausschnitt vergrößert, damit der Vogel etwas zu erkennen gewesen ist.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

Das Motiv ist interessant. Aber das Micro Nikkor sollte weniger Magenta-Farbsäume haben, obwohl die Belichtung zu knapp erscheint.

Gegen einen totalen grauen Himmel aufzunehmen ist wahrscheinlich nicht die beste Bedingung. Blende war 5.6.

I werde es mal in den naechsten Tagen mit dem Minolta Rokkor 200/4 versuchen. Im uebrigen ist die richtige Uebersetzung Fischadler

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Minolta Rokkor-X 1:4 200 mm und Tamron-F Tele-Convertor 2X

Noch mal ein Versuch mit den Fischadlern. Freihand und origina Groesse, kein Crop.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Blende 5.6 1/160 ISO100

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hab´s auch mal versucht.

NEX5, Minolta Tele ROKKOR 200mm 1:4, 2X Konverter von Vivitar auf Stativ.

Scharfstellen auch mit den vorhandenen elektronischen Hilfsmitteln extrem schwierig. Auswahl 2 von 68 Bildern.

Beide Bilder nachbearbeitet. Das zweite gecropt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Viele Grüße

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Text geändert
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da gibt es doch (bei beiden Serien mit 200er und TC) nix zu meckern! Habe gerade erste Versuche mit dem MD 70-210 und 2-fach TC gemacht, aber da tat mir die Nex leid am Stativ. Das wiederhole ich erst mit Stativschelle wieder ;-).

Schönen Gruß,

Lümmel

Hast Du schon eine Idee mit der Stativschelle? Hab die gleiche Kombination und bin etwas ratlos. Selbstbasteln?

Link zum Beitrag

Hi, auch von mir mal wieder ein Bild mit Tele. Es zeigt sehr schön, daß man mit einfachsten Mitteln (SONY NEX-5N und Ernst Leitz Telyt R 4,8/350) recht hübsche Bilder machen kann, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, auch von mir mal wieder ein Bild mit Tele. Es zeigt sehr schön, daß man mit einfachsten Mitteln (SONY NEX-5N und Ernst Leitz Telyt R 4,8/350) recht hübsche Bilder machen kann, grüßt immodoc!

...ja Immo,nur Geduld sollte man haben,dann entstehen solche Aufnahmen.

Aber bei diesem Nachbar ist das sicher nicht allzu schwer;)

Hast Du hier beschnitten?

Gruß Hartmut

bearbeitet von hartmutg
Link zum Beitrag

...ja Immo,nur Geduld sollte man haben,dann entstehen solche Aufnahmen.

Hast Du hier beschnitten?

Nein, Hartmut, allerdings hatte ich ein wenig Glück, weil sich das Eichhörnchen duckte, und so ins Format paßte.

Normalerweise nehme ich für Eichörnchen eher 180mm Objektive.

Viele Grüße, Immo.

Link zum Beitrag

Hast Du schon eine Idee mit der Stativschelle? Hab die gleiche Kombination und bin etwas ratlos. Selbstbasteln?

Ich hab mir eine für Canon bestellt, etwa das, was immodoc erwähnte. Sollte eigentlich passen. Die kommt dann an den 2-fach Konverter von Minolta.

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Da gibt es doch (bei beiden Serien mit 200er und TC) nix zu meckern! Habe gerade erste Versuche mit dem MD 70-210 und 2-fach TC gemacht, aber da tat mir die Nex leid am Stativ. Das wiederhole ich erst mit Stativschelle wieder ;-).

Schönen Gruß,

Lümmel

Hallo Luemmel,

mein MD zu NEX Adapter hat den Stativanschluss. Ich wuerde auch nicht das Stativ an die NEX anschrauben bei der Kombination 200mm mit 2x TC.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hab´s auch mal versucht.

NEX5, Minolta Tele ROKKOR 200mm 1:4, 2X Konverter von Vivitar auf Stativ.

Scharfstellen auch mit den vorhandenen elektronischen Hilfsmitteln extrem schwierig. Auswahl 2 von 68 Bildern.

Beide Bilder nachbearbeitet. Das zweite gecropt.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried, schoene Aufnahmen. Ich finde es auch schwer mit der genannten Kombination scharf zu stellen. Ich habe 26 Bilder gemacht und 3 behalten. Es macht nicht umbedingt Spass.

Aber ich muss sagen, dass Deine Storche richtig schoene Deutsche Nester gebaut haben. Alles schoen gleicmaessig verflochten.

Meine Fischadler haben Kanadische Nester gebaut. Alles durcheinander und improvisiert:o.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Hallo Wilfried, schoene Aufnahmen. Ich finde es auch schwer mit der genannten Kombination scharf zu stellen. Ich habe 26 Bilder gemacht und 3 behalten. Es macht nicht umbedingt Spass.

Aber ich muss sagen, dass Deine Storche richtig schoene Deutsche Nester gebaut haben. Alles schoen gleicmaessig verflochten.

Meine Fischadler haben Kanadische Nester gebaut. Alles durcheinander und improvisiert:o.

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

danke für die bewertung meiner Bilder.

Nachdem ich Deine tollen fotos gesehen habe, musste ich auch mal einen Versuch in diese Richtung wagen.

Zum Nestbau sei angemerkt, dass ich denke, Greifvögel haben ein anderes Nistverhalten wie Störche.

Störche bauen ihre Nester über Generationen, sind monogam und beziehen ihre Nester jedes Jahr immer wieder auf´s neue.

Leider werden immer mehr Nester wegen der Kotverschmutzung abgeräumt.

Dadurch haben immer wehniger Störche die Möglichkeit ihre Brutstätten aufzusuchen.

Ich hoffe, dass ich diese Störche noch lange fotografieren kann.

Neue Bilder werden eingestellt.

Viele Grüße nach Canada

Wilfried

Link zum Beitrag

NEX5 Minolta MD W.ROKKOR 24mm 1:2,8

Gruß

Wilfried

Link zum Beitrag

Hallo Joachim,

Zum Nestbau sei angemerkt, dass ich denke, Greifvögel haben ein anderes Nistverhalten wie Störche.

Störche bauen ihre Nester über Generationen, sind monogam und beziehen ihre Nester jedes Jahr immer wieder auf´s neue.

Wilfried

Hallo Wilfried. Meine Fischadler kommen auch seit 4 Jahren zum gleichen Nest zurueck. Also sind sie wahrscheinlich auch monogam.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Als Stativschelle würde ich Novoflex empfehlen. Die passt auf alle Novoflex zu NEX Adapter. Arca Swiss kompatibel und leicht auf Hochformat drehbar.

Es fehlt jetzt nur noch eine Variante die am NEX Bajonett direkt angreift.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Als Stativschelle würde ich Novoflex empfehlen. Die passt auf alle Novoflex zu NEX Adapter. Arca Swiss kompatibel und leicht auf Hochformat drehbar.

Es fehlt jetzt nur noch eine Variante die am NEX Bajonett direkt angreift.

Liebe Grüße

Jürgen

Warum nicht einfach dieses?

http://www.fotodiox.com/images/md-nex-01.jpg

Funktionier gut und ist fuer geringes Geld zu haben.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

NEX7 - Voigtländer Nokton 35/1.2

Mein gestriger Spaziergang.

Blende offen. Wildes Gestrüpp oder Waldboden trübt das Bokeh nur geringfügig. Gegen die Sonne fotografiert straft es mich jedoch mit Farbaberrationen ins Magenta bzw güne ab.

Link zum Beitrag