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und noch etwas lieber light (selbiges sollte auch mal zwischendurch leuchten) Phillip ist sehr produktiv hier im Forum und was du schreibst ist weit weg davon produktiv zu sein, es ist eher destruktiv.

Du gibst überall deine Kommentare ab, von denen die meisten nicht hilfreich für andere sind, also schreib zur Abwechslung mal etwas konstruktives oder lass es einfach sein.

 

Unglaublich :mad:

 

Das ist zum aktuellen Zeitpunkt Deine Signatur:

 

ich befinde mich permanent in einem illegalen Geisteszustand

 

Wird beim Zitieren leider nicht automatisch mitkopiert, daher der separate quote.

Kannst Du erklären, was ein illegaler Geisteszustand sein soll? :D

Sowas gibts doch gar nicht.

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Du scheinst da ja so einiges an Zeiten durcheinander zu bringen - wer in den 90'ern Nirvana hörte dürfte heute Ü-25 sein. Im Übrigen erschließt sich mir der Vergleich nicht. Aber ansonsten finde ich es natürlich cool, daß du mein Alter um mehr als 50% unterschätzt :D

 

Hab' gerade noch was entdeckt: Du scheinst ja selbst ganz gerne schwarze Ränder zu nutzen ... ;)

 

Ich dachte mir, dass man heute wieder unter 25 Nirvana hört. ;)

 

Das ist doch der Original- Filmrand.:D

ok, manchmal finde ich schwarze Ränder gut.

 

Jetzt beende ich an dieser Stelle mal die Nebendiskussion von meiner Seite aus, da es doch sehr off topic wird und vom thread Titel wegführt.

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Begriffsklärung:

 

Ein Trauerrand ist eine relativ schmale Umrandung eines Bildes, einer Traueranzeige usw.

Diese Umrandung ist nicht darauf aus, die Wirkung des Bildes oder Textes zu beeinflußen, oder sogar zu steigern.

Der Trauerrand, also der schmale schwarze Rand, will nur zurückhaltend und dezent darauf aufmerksam machen, daß es sich um einen Trauerfall handelt.

 

Ganz anders ein schwarzes Passepartout. Hier soll die Bildwirkung gesteigert werden.

Diesen physiologischen Effekt machte man sich schon seit der Stummfilmzeit, bis zum heutigen Tage nutzbar.

Keine weiße Leinewand eines Kinos, ohne seine breite schwarze Umrahmung, die nahtlos in den dunklen Kinosaal übergeht.

 

Sowohl bei Film, Video oder Foto wird ein schwarzer Rand, eine schwarze Umgebung, oder sogar ein schwarzer Raum immer die Suggestivkraft des Bildinhaltes steigern.

Das wissen nicht nur Fotografen und Filmleute, sondern auch Maler, Grafik-Designer, Innenarchitekten und Museumsfachleute.

Und der Grund ist eigentlich ganz einfach: eine schwarze Umgebung lenkt nicht ab, sondern führt das Auge automatisch zum Objekt hin.

Schlußfolgerung:

 

Somit könnte man sogar etwas überzogen sagen:

eigentlich sollten die meisten Fotos mit einem schwarzen Hintergrund, einem schwarzen Rahmen oder einem schwarzen Passepartout präsentiert werden.

Sie würden in ihrer Wirkung mit Sicherheit nichts einbüßen, sondern im Gegenteil, nur gewinnen.

bearbeitet von Lufi
Text reduziert
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Anmerkung:

 

Dunkle Motive auf schwarzem (dunklem) Hintergrund wirken heller, als sie eigentlich sind.

 

Dunkle Motive auf weißem (hellem) Hintergrund wirken dunkler, als sie eigentlich sind.

 

Helle Motive auf schwarzem (dunklem) Hintergrund wirken heller, als sie eigentlich sind.

 

Helle Motive auf weisem (hellem) Hintergrund wirken dunkler, als sie eigentlich sind.

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Find die Ränder übrigens gut. Die Bilder sind sowieso der Wahnsinn. Genau mein Geschmack, just perfect :P

 

Ich zeige auch nochmal welche von mir (natürlich keine Konkurrenz ;))

 

 

 

NEX7 + Minolta MD 50-135mm f3.5:

 

Glörtalsperre:

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Und hier nochmal welche vom Minolta RF 500mm Spiegel:

 

 

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Noch ein paar von mir mit den Minoltas an der NEX7.

 

Minolta MD Zoom 50-135 f3.5

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Minolta MD Zoom 50-135 f3.5

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Minolta MD Zoom 50-135 f3.5

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Minolta MD Zoom 50-135 f3.5

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Minolta MC 100mm Makro f3.5

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Minolta MC 100mm Makro f3.5

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Seit diesem Foto hier sehe ich das aber mit anderen Augen:

 

- in june - | Flickr - Photo Sharing!

Das Bild hat seinen Reiz. Als großes Bild wirkt es wahrscheinlich besser, und wenn man darauf zugeht.

 

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Die Bilder enstanden beim spazieren gehen am Wöhrter See.

Alle Bilder mit Auto Revuenon MC 1,4/50mm (meine liblings Objektiv momentan)

Habe mir diese woche ein Helios-44M-5 und ein Rolleinar 28mm f/2,8 gekauft müsste diese Woche noch kommen, dann geht es weiter:D

Manuel zu fotografieren macht so viel mehr spass als AF :D

 

 

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Flickr: teodros_t's Photostream

bearbeitet von Teodros
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Auf die Informationen und das Copyright möchte ich nicht verzichten und weiß funktioniert nach meinem Ermessen schlechter (habe ich früher verwendet), ich denke vorerst bleibts bei schwarz, es sei denn dein Einwand bekommt 15 likes ;)

 

Grüße,

Phillip

 

Schwarz find ich gut! :D

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@Phillip : betreff # 4881

das steht als Objektiv-Info das Minolta Macro 100mm.

Glaube mich zu erinnern, daß du mal deine Unzufriedenheit

mit den Minolta - Macros geäussert hast.

Konntest du dich wieder mit den Teilen versöhnen oder wurde

es nix aus dem Canon-Macro?

Optisch bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv.

 

Was ich bemängelt habe war der recht schwergängige Fokusring, gerade bei Macros ist man häufig viel am kurbeln und da würde man sich einen angenehmeren wünschen.

 

Das Canon Amcro steht rehct hoch auf meiner Wunschliste, aber aktuell ist mein Konto von der A7 geleert.

 

Grüße,

Phillip

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Ich habe das MC 100mm Makro. Von dessen optischer Qualität bin ich beeindruckt. Vorallem wenn man bedenkt wie alt das ist. Gegenstände, ohne den 1:1 Adapter mit Blende 11 und Stativ bei ISO100 sind dermaßen klar und scharf das es nicht mehr normal ist :) Fokustechnisch muss man im Nahbereich schon viel kurbeln aber so lässt es sich auch sehr sehr fein justieren. Ein Problem habe ich eher ohne 1:1 Adapter als normales 100mm Tele- Objektiv nahe Unendlichgrenze missbraucht. Da geht es in die Richtung des RF500mm und jede minimalste Bewegung am Fokusring wirkt sich stark aus. Gut, dafür ist es aber auch normal nicht gedacht.

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Waren heute eine Runde spazieren und ich habe mich durchgerungen das Minolta RF 500mm f8 auf meinem Videostativ und eine Fernbedienung zum auslösen mit zu schleppen. Trotzdem viel Ausschuss :eek:

 

Ein paar sind aber vorzeigbar geworden:

 

 

 

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Und hier zwei mit dem Minolta MD 24-35mm f3.5 Zoom:

 

 

 

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Optisch bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv.

 

Was ich bemängelt habe war der recht schwergängige Fokusring, gerade bei Macros ist man häufig viel am kurbeln und da würde man sich einen angenehmeren wünschen.

 

Das Canon Amcro steht rehct hoch auf meiner Wunschliste, aber aktuell ist mein Konto von der A7 geleert.

 

Grüße,

Phillip

 

Danke der Klarstellung - jetzt kapier ich´s auch :)

(wollte mir auch mal ein 100mm Minolta-Macro kaufen und war dann

ob deines Kommentares etwas unsicher geworden)

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Minolta MD 85mm f2.0 auf NEX7:

 

 

 

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