Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo yogibär,

schau mal hier:

https://www.systemkamera-forum.de/attachments/sony-nex-kamera-technik/48814d1326026061-der-sony-nex-3-5-7-beispielbilder-thread-fremdobjektive-dsc01655_1.jpg

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden. Es ist noch die alte Variante mit dem Chromring. Die Bilder sind mit einer Nex 5 (ohne N) und einem KIWI Adapter gemacht worden.

Schöne Grüße

IG

Link zum Beitrag

Minolta MD W.ROKKOR 24mm 1/2,8

seitlich geblitzt, leicht getont und geschärft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Viele Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Mal ein Frage an die NEXler, neigt denn der Sensor oder die Kamera zum ausfressen der Lichter oder eher nicht,

vielleicht kann mal jemand einen Zweizeiler dazu schreiben oder einen Link setzen,

aber bitte nur auf deutsche Seiten. ;)

Link zum Beitrag

Mal ein Frage an die NEXler, neigt denn der Sensor oder die Kamera zum ausfressen der Lichter oder eher nicht

Ich kann es nur für die Nex-7 beantworten. Der Sensor hat einen sehr großen Dynamik-Umfang von ca. 13 Blenden und im Grenzbereich zu weiß verläuft die Empfindlichkeitskurve ähnlich wie bei analogem Film. D.h. der Übergang bis zum endgültigen Ausbrennen erfolgt nicht abrupt, sondern "sanft". Aus dem RAW lassen sich damit problemlos Bilder die 1 EV vielleicht auch 2 EV überbelichtet wurden, wieder ohne nennenswerte Ausbrennungen zurückholen. Mit meiner GH2 waren solche Bilder sehr oft schon "kaputt".

Link zum Beitrag

... da es hinlänglich bekannt ist, daß adaptierte WW-Linsen an der Nex-7 nicht brauchbar sind (wohl aber an der Nex-5n) ...

Habe ich hier was verpasst? :eek:

Kann dazu jemand was sagen oder es bestätigen oder richtigstellen oder noch besser: Links bringen, die diese Aussage belegen?

Link zum Beitrag

Aus dem RAW lassen sich damit problemlos Bilder die 1 EV vielleicht auch 2 EV überbelichtet wurden, wieder ohne nennenswerte Ausbrennungen zurückholen.

Mit meiner GH2 waren solche Bilder sehr oft schon "kaputt".

Genau darum ging es mir, ich danke Dir. :)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Maxi

auf DXOMark.com lassen sich die Blendenstufen der Kameras miteinander vergleichen. Auch wenn das sehr abstrakt ist, weiß man ja wo die eigene steht und dann dann erahnen wieviel besser die anderen sind.

Blendenstufen

GH2: 11,3

NEX5/ NEX C3: 12,2

NEX 5N: 12,7

NEX 7: 13,3

laut DxoMark hat die G12 ein Wert von 11,2. Und hier weiß ich vom praktischen Vergleich mit meiner Nex 5 das der Unterschied schon beachtlich ist und in einigen kritischen Bilder den Unterschied zwischen Tonne und Fotoalbum ausmachen ;)

Link zum Beitrag

3 Fotos von heute früh, bis zu den Knöcheln im Modder.

Minolta MD tele ROKKOR 200mm 1:4

Die beiden nächsten Minolta MD W.ROKKOR 24mm 1:2,8

alle fotos leich geschärft und getont.

Ist es normal, dass die Aufnahmen im Vorschaudisplay rattenscharf sind und bei der nachkontrolle, nach der Auslösung, im Display flau erscheinen?

Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Es wäre doch interessant, mit welchem der NEX-Modelle Du fotografiert hast.

Danke

Jens

3 Fotos von heute früh, bis zu den Knöcheln im Modder.

Minolta MD tele ROKKOR 200mm 1:4

[ATTACH]49965[/ATTACH]

Die beiden nächsten Minolta MD W.ROKKOR 24mm 1:2,8

alle fotos leich geschärft und getont.

[ATTACH]49966[/ATTACH]

[ATTACH]49967[/ATTACH]

Ist es normal, dass die Aufnahmen im Vorschaudisplay rattenscharf sind und bei der nachkontrolle, nach der Auslösung, im Display flau erscheinen?

Grüße

Wilfried

Link zum Beitrag

Es wäre doch interessant, mit welchem der NEX-Modelle Du fotografiert hast.

Danke

Jens

Hallo NEUHIER,

NEX5 ohne N !!!,

so ziemlich das erste Modell.

Bin über CANON ixus 70 und HDR Fotografie ( interesssiert mich aber nicht mehr ) zu diesem Hobby gekommen und

bin immer noch "lernender Anfänger".

Ich grüße Dich

Wilfried

Link zum Beitrag

Hi, ein Bild mit einem Tele, dem Minolta MD 4,5/300 an der NEX-5N, ISO Auto, JPEG OOC, Entfernung ca. 3,80 Meter, zugeschnitten.

Beim Einsatz von Tele-Objektiven an der NEX-5N ist die hohe ISO Leistung hilfreich, weil man problemlos abblenden kann, bis Blende 8 hier im Bild.

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

Ne´Blaumeise, ist ja was ganz seltenes.

Ich bin wie immer als Tierfreund begeistert von Deinen Bilden.

Danke für die schönen Fotos.

VG

Wilfried

bearbeitet von Winnepuh
Rechtschreibfehler. Wer welche findet darf sie behalten
Link zum Beitrag

Da hier gerade von WW Objektiven an der NEX gesprochen wurde, wollte ich mal 4 Beispiele zeigen mit dem Nikon NIKKOR 24mm 1:2.8 Blende 2.8 an der NEX 5N

[ATTACH]49950[/ATTACH]

1/4000 ISO100

[ATTACH]49951[/ATTACH]

1/600 ISO100

[ATTACH]49952[/ATTACH]

1/250 ISO100

[ATTACH]49953[/ATTACH]

1/200 ISO100

Gruss, Joachim

Hallo Joachim,

Ich hatte im jugendlichen Alter von 18 Jahren (1967 zur Weltaustellung) das unbeschreibliche Vergnügen gehabt, Kanada zu besuchen

Wir haben unsere Reise in Montreal begonnen und haben dann einen Verwandtenbesuch in Winnipeg ( Manithoba ) gemacht.

Die Rückreise nach Deutschland war für mich der reinste Horror, denn ich wollte in Kanada bleiben.

Meine Außwanderungswünsche wurden damals von meinen Eltern mit logischen Argumenten unterdrückt.

Ich leide bis heute darunter.

Ich wünsche Dir nur das allerbeste in Kanada

Gruß Wilfried

PS. bin hier seit fast 20 J. glücklich verheiratet. ( hillft über alles hinweg )

Link zum Beitrag

Sehr schön, prima Farben.

Das 24er Nikkor ist mittlerweile mein Lieblingsobjektiv an der 5N.

Gruss

Johann

Danke Johann. Ich habe aber ein Problem mit fokusieren, allerdings mit allen drei Nikon linsen (24/2.8, 50/1.4 und Micro 105/2.8) die ich habe. Wenn ich bis Unendlich gehe, dann bin ich out-of-focus.

Beim 24er z.B. liegt der Fokuspunkt zwischen 3m und Unendlich. Liegt das wohl am Adapter?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

Danke Johann. Ich habe aber ein Problem mit fokusieren, allerdings mit allen drei Nikon linsen (24/2.8, 50/1.4 und Micro 105/2.8) die ich habe. Wenn ich bis Unendlich gehe, dann bin ich out-of-focus.

Beim 24er z.B. liegt der Fokuspunkt zwischen 3m und Unendlich. Liegt das wohl am Adapter?

Gruss, Joachim

Hi Joachim !

Wenn es so ist sei froh, es gibt auch Objektiv-Adapter-Bodykombinationen, da kommt man gar nicht an unendlich heran (Beispiel mein 15mm Voigtländer mit Contax G Bajonett) Am Ojektiv drehe ich bis unendlich, das Bild ist dann aber noch nicht scharf.

VG

Jens

Link zum Beitrag

Definitiv ja.

Der adapter ist zu lang.

Ich benutze nach schlechten Erfahrungen ausschliesslich Novoflex Adapter.

Liebe Grüße

Jürgen

Giebt es da eine Methode festzustellen um wieviel man den Adapter verkuerzen muss? Oder wahrscheinlich trial-and-error?

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag