Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen und allen einen guten Start sowie Gesundheit und Erfolg in 2014!

Am letzten Tag 2013 war ich seit langem mal wieder früh morgens unterwegs. Hier ist die Ausbeute:

Zunächst 2x das Soligor 20mm F/2.8 mit Canon FD Anschluß

11666538376_f59b210f0e_b.jpg

11665731585_05302106e9_b.jpg

Dann noch zwei Fotos mit dem Canon FD 135mm F/2.8

11665718975_22ecd395e9_b.jpg

11665957123_3128a2a025_b.jpg

Wie immer sind meine Fotos mit meinem Flickr Account verlinkt. Dort finden sich auch Dateien mit der vollen Auflösung.

Viel Vergnügen beim Anschauen!

Bernhard

Link zum Beitrag

Dieser Thread ist wohl etwas eingeschlafen seit erscheinen der A7/R..... aber verständlich.... irgendwie..aber auch schade...

Aber hier noch ein paar Fotos mit meinen Lieblingsaltglas Minolta 35-70 inkl. Macro.... vom gestrigen Spaziergang...

11711039766_3b266f4a51_o.jpg

_DSC8564-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8572-2 von F_L_photography auf Flickr

11710611664_f3a246d973_o.jpg

_DSC8575-2 von F_L_photography auf Flickr

11710603284_5ace88091b_o.jpg

_DSC8578-2 von F_L_photography auf Flickr

Link zum Beitrag

Nein, eben nicht "Das gute alte MD50", es handelt sich hier um das NICHT Rokkor, welches einen sehr schlechten Ruf hat und als billig Objektiv einzustufen ist.

Ich würde es nicht offenblende verwenden.... Hab kein Bild mit einer Blende größer 5.6 gemacht daher bin ich auch mit der Qualität zufrieden.

Da ich aber 5 Stk 50mm 1.7 besitze.... werde ich 4 wieder abstoßen...also verkaufen...

Also wenn ich mir diesen Test hier lese, letzter Absatz, Minolta 50mm 1:1.7 (MC/MD) landet es (abgesehen von offenblende) trotzdem ganz vorne .... Ich habe das MD50 1:1.7 Japan 49mm. Die Bilder welche ich einstellte wurden z.T. mit offenblende gemacht, ich find die jetzt nicht grottenschlecht was die Abbildungsleistung anbelangt, ich brauchte allerdings auch keine Schärfe bis in die Ecklen ..... Vielleicht seh's ich auch nicht :confused: Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit (wenn man bedenkt für welchen Preis man das Objektiv bekommt), vielleicht denke ich in einem Jahr anderst darüber wenn ich mehr Erfahrung habe, nicht krumm nehmen :cool:

Link zum Beitrag

Also wenn ich mir diesen Test hier lese, letzter Absatz, Minolta 50mm 1:1.7 (MC/MD) landet es (abgesehen von offenblende) trotzdem ganz vorne .... Ich habe das MD50 1:1.7 Japan 49mm. Die Bilder welche ich einstellte wurden z.T. mit offenblende gemacht, ich find die jetzt nicht grottenschlecht was die Abbildungsleistung anbelangt, ich brauchte allerdings auch keine Schärfe bis in die Ecklen ..... Vielleicht seh's ich auch nicht :confused: Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit (wenn man bedenkt für welchen Preis man das Objektiv bekommt), vielleicht denke ich in einem Jahr anderst darüber wenn ich mehr Erfahrung habe, nicht krumm nehmen :cool:

Wenn du schon Stephans Seite erwähnst...welche ich eine der besten im deutschsprachigen Raum halte was Altglas betrifft...dann sehe dir auch seine persönlichen Tests an der NEX 5N an...siehe hier....relativ weit unten... da kommt das Minolta 50mm 1:1.7 nicht gut weg... es ist sicherlich nicht schlecht...aber meine anderen 50mm, die MIT Rokkor....sind definitiv besser...was schärfe betrifft... auch die haptik...aber das ist meine Meinung...

Von grottenschlecht sind wir weit weg..da hab ich schon schlimmeres erlebt :-)

Warum sollte ich es krumm nehmen... nene... jeder hat seine Meinung... ich bin sehr kritikfähig..im Gegenteil...für Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch ist so ein Forum doch da..

aber in einer Hinsicht muss man klar sagen...wenn man seine Bilder für das Web auf max. Länge 1200 herunterrechnet..wird man kaum Unterschiede feststellen... wenn man aber ganz genau hinsieht bei der 1:1 Ansicht...fallen dann doch unterschiede auf..vorallem beim direkten vergleich....

Mein "gutes" minolta MD Rokkor 50mm 1.7 ist von der Schärfe her gleichauf mit dem Minolta 50mm 1.4....

Link zum Beitrag

Da muss ich dir zustimmen, bei einem 1:1 Vergleich sind/müssen Unterschiede da sein, sonst würde es dieses Altglas für diesen Preis nicht geben ....

Mit "Sehr schlechter Ruf" dachte ich grottenschlecht ...

Stephans Seite ist wirklich sehr informativ, den Bildvergleich hatte ich noch gar nicht gesehen, Danke für die Info !

Link zum Beitrag

Paar fotos freihand mit meinen Minolta MD 50mm Makro...

11749779004_4284e34bac_o.jpg

_DSC8525-2 von F_L_photography auf Flickr

11749530313_7a5f0ddfff_o.jpg

_DSC8539-2 von F_L_photography auf Flickr

11750042836_6966b768ba_o.jpg

_DSC8534-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8495-2 von F_L_photography auf Flickr

11750029896_d7fc3a4b88_o.jpg

_DSC8484-2 von F_L_photography auf Flickr

11749675544_bc0ff5cb32_o.jpg

_DSC8463-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC8455-2 von F_L_photography auf Flickr

11749647054_a93fa399ec_o.jpg

_DSC8429-2 von F_L_photography auf Flickr

Link zum Beitrag

In Dubai mit der Nex C3 und dem Minolta MC Rokkor-PF 50mm 1:1,7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Nein, eben nicht "Das gute alte MD50", es handelt sich hier um das NICHT Rokkor, welches einen sehr schlechten Ruf hat und als billig Objektiv einzustufen ist.

Ich würde es nicht offenblende verwenden.... Hab kein Bild mit einer Blende größer 5.6 gemacht daher bin ich auch mit der Qualität zufrieden.

Da ich aber 5 Stk 50mm 1.7 besitze.... werde ich 4 wieder abstoßen...also verkaufen...

Hier noch ein paar Fotos von diesem Objektiv...

11676111096_916fa32084_o.jpg

_DSC8659-2 von F_L_photography auf Flickr

Alle Fotos vor meiner Haustüre :-)

Tolles Bild, Stempel den Sensorstaub weg und es ist super.

VG

Wilfried

Link zum Beitrag

Tolles Bild, Stempel den Sensorstaub weg und es ist super.

VG

Wilfried

Danke. Ja den Sensorstaub habe ich erst nach einbinden hier ins Forum bemerkt. Hab ich nicht gleich erkannt.

Es hat sich auch herausgestellt das es sich nicht um Sensorstaub...sondern um flecken von Kondenswasser handelt.

Das kommt davon wenn man mit Eiskalterkamera in einen beheißten Innenraum geht. Muss ich in Zukunft wohl besser aufpassen.!

Link zum Beitrag

Hi, hier mal was anderes für welche die beim Makroobjektiv noch nicht fündig geworden sind:

Rodenstock APO-Rodagon D 75mm an der NEX-5N

Noch mehr Beispiele in höhrer Auflösung und wie die Linse an der NEX-5N aussieht:

Rodenstock APO-Rodagon D 75mm - a set on Flickr

Viele Grüße,

Stefan

Link zum Beitrag

Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen das Walimex pro 500 6.3 gekauft. Und nun konnte ich nicht wieder stehen und habe mir den günstigen 2x Converter von Walimiex dazu gegholt, um auf einen Meter Brennweite zu kommen :D

Das Ergebnis habe ich mir wesentlich unschärfer vorgestellt, das Bild ist nicht gecroppt :)

Ich brauche auf jedenfall ein neues Stativ!! ;)

Gruß Jamain

bearbeitet von Jamain
Link zum Beitrag

Hier 2 Fotos mit dem Canon FD 50mm f1.4 bei Offenblende! Mein absolutes Lieblings Altglas!

Beide Beschnitten und Vignette hinzugefügt.

1) Wunderschöner Dalmatiner :-) (oder Mischling) Jetzt versteh ich meine Freundin warum sie diese Rasse in ihrer Auswahl hatte. (ist dann doch ah Fresslabrador worden..haha)

2) Ich versuche auch oft unseren Hund mittels Altglas, also MF zu fotografieren. Aber in Bewegeung hab ich mit ausnahmen scharfe fotos bekommen. Da muss halt dann doch immer noch meine DSLR her.

Wie es scheint ist es doch möglich..muss ich noch etwas üben.

SChöne Fotos :-)

Link zum Beitrag

..Ich brauche auf jedenfall ein neues Stativ!! ;)

Kann ich mir vorstellen. Ohne Konverter ist das 500er ja schon extrem anfällig :)

Aber das ergebniss sieht gut aus!

..Wie es scheint ist es doch möglich..muss ich noch etwas üben..

Im grunde genommen ist es recht einfach, Bildfolgezeitpriorität, Blende auf, und mit Fokuspeaking gibt es dann einen virtuellen zieleinlauf auf dem Display.. :)

Dann nurnoch den Hund rufen und im richtigen Moment eine kleine Salve abfeuern. Waren immer so 4-5 Fotos. Das ergibt dann meist ein richtig scharfes Foto und eines das noch gerade ok ist. Die anderen 2-3 sind ausschuss.

Mit Blende 1.4 bin ich gestern trotz sehr bewölktem Himmel auf Belichtungszeiten von 1/1250 und 1/2500 bei ISO 100 gekommen.

Mit einem einzelfotos genau den richtigen moment und genau richtig fokussiert zu machen, halte ich für fast unmöglich.

Link zum Beitrag