Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ein netter Grillabend im Sommer mit der NEX und meinen Tamron 60mm Makro... Solche Fotos zu dieser Jahreszeit sind nicht immer hilfreich :-)

10882869524_8074d23b57_o.jpg

_DSC0305 von F_L_photography auf Flickr

10882758106_1809c630e9_o.jpg

_DSC0295 von F_L_photography auf Flickr

10882760296_0a5bd736cd_o.jpg

_DSC0252 von F_L_photography auf Flickr

10882876724_f2d8eb3931_o.jpg

_DSC0314 von F_L_photography auf Flickr

bearbeitet von F_L_Photography
Link zum Beitrag

Oben die Fotos vom Grillnachmittag...... und hier das "eigentliche" ergebniss an diesem Tag...

DSC01082 von F_L_photography auf Flickr

10883777283_80e07375f4_o.jpg

_DSC0414-2 von F_L_photography auf Flickr

_DSC0406 von F_L_photography auf Flickr

10883782993_92c2687c1e_o.jpg

_DSC0403 von F_L_photography auf Flickr

10883508686_5429e30dc9_o.jpg

_DSC0392 von F_L_photography auf Flickr

10883626884_aa8e5a6479_o.jpg

_DSC0366 von F_L_photography auf Flickr

10883512936_43b0351df2_o.jpg

_DSC0274 von F_L_photography auf Flickr

10883515416_971a16e8ce_o.jpg

_DSC0235 von F_L_photography auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte nun auch einmal ein Beispielbild vom Minolta MD Rokkor 50mm 1.4 einstellen. Auf diesem Wege auch noch einmal vielen Dank an Phillip Reeve für den Thread zu der Objektiv-Übersicht für die NEXen. Diesem Thread hab ich zu verdanken, dass ich dieses tolle Obejektiv so günstig ersteigern konnte.

Inzwischen konnte ich bereits bei drei Hochzeiten von Freunden tolle Bilder mit diesem Objektiv schießen. Hier zwei Stillleben da ich nicht ungefragt Porträts zeigen möchte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Blende sollte entweder 1.4 oder 2.8 sein. Meine Kamera ist eine NEX-5N.Bildkritik ist auch gern erwünscht.

Einen schönen Abend noch!

Link zum Beitrag

NEX 5N mit Canon FD 50/1.4 S.S.C.

Ich muss mich an dieses Objektiv gewoehnen. Es hat eine eigenartige Farbwiedergabe. Sieht so aus als CA aber ich glaube das ist es nicht.

Das müsste doch mit dem Weißabgleich leicht behebbar sein über die Bildberabeitung oder in der Kamera selber? Sieht für mich zu kalt und zu grün aus.

Mein Helios macht kalte, blaue Bilder. Ohne Anpassung gefallen die mir oft auch nicht.

Link zum Beitrag

Mein Kompliment, die Fotos machen mir große Lust auf ein lichtstarkes Makro.(und den Sommer). Werde die Augen mal verstärkt nach einem Bokina offen halten.

Grüße,

Phillip

Dankeschön.... der Sommer braucht wohl noch etwas..:-)

Ich habe das Tamron 60mm 2.0, Tamron 90mm 2.8 (nicht USD) und das Tamron 180mm 3.5 gebraucht von einen Systemwechsler mit A-mount sehr günstig gekauft...

Sind alles super Linsen...nur das 180mm ist sehr speziell und sehr groß.

Das 60mm ist super da es Innenfokussiert und eher komapkt ist.

Das 90 hab ich jedoch lieber wenn ich Platz im Rucksack habe, es ist doch etwas größer.

Das 180mm verwende ich ganz ganz selten..und werde ich wohl abgeben.

Lg

Florian

Link zum Beitrag

Das 60mm ist wie schon gesagt mit Innenfokussierung und USD, sehr kompakt, lichtstark.

Das 90mm hat nur einen Nachteil, das es Außenfokusiert, d.h. der Tubus fährt beim 90mm sehr weit aus damit man 1:1 erreicht.

Bei 1:1 muss man mit beiden Objektiven zirka 10cm an das Objekt ran, da hat sogar das Objektiv mit mehr Brennweite keinen Vorteil.

Bei 1:2 kann man jedoch mit dem 90mm Objektiv schon weiter weg.

Aber was für mich wichtiger ist, der Fokusring ist einfach beim 90mm viel besser, er hat Kunststoffnoppen am Ring der sehr leichtgängig ist und wirklich sehr griffig und sehr fein zum einstellen.

Umschalten von MF zu AF ist beim 90mm gut gelöst indem man nur den Fokusring nach "hinten" ziehen muss und schon ist man im MF modus. Wenn man ihn wieder nach vorne schiebt wieder im AF modus.

Auch der "Blickwinkel" gefällt mir einfach besser beim 90mm Tamron.

In Sachen beschreiben bin ich nicht gut hoffe konnte es halbigs rüberbringen.

Ich finde den 1:1 Adapter bei meinen Minolta 50mm 3.5 einfach so nervig da man nicht durchgegehend 1:1 bis unendlich hat, das ich viel lieber die A-mount Linsen verwende.

Das Tamron 180mm hat schon verdammt wenig Schärfentiefe...und das Bild wirkt schnell sehr "platt" echt schierig.

Aber falls wer interesse hat, kann ich die 3 Tamrons ja mal gegenüberstellen was Haptik, Naheinstellgrenze und Bildwirkung betrifft.

Ob ich für 1:1 Ansichten der richtige bin, weiß ich jedoch nicht.

Link zum Beitrag

NEX-5N - Leica Apo Telyt 3.4/180

Tropischer Vogel - Zoo Rotterdam (Bokeh leider durch Zaun versaut ...)

Wiedehopf - Zoo Köln im Regen ...

Link zum Beitrag

Das müsste doch mit dem Weißabgleich leicht behebbar sein über die Bildberabeitung oder in der Kamera selber? Sieht für mich zu kalt und zu grün aus.

Mein Helios macht kalte, blaue Bilder. Ohne Anpassung gefallen die mir oft auch nicht.

Nicht unbeding "kalt" aber sie haben einen "Rotstich" oder Magenta. das Original sieht auf meinem Bildschirm in voller Groesse OK aus. Wenn ich mir aber das hochgeladene Bild im Forum anschaue, dann sehe ich auf meinem Bildschirm dieses Roetliche.

Link zum Beitrag

Falls jmd meine Erkenntnis interessiert (ich packe fürs Forum mit top):

Bei den hochgeladenen Testbildern sind die Farben 'zuckerlgreller' als aus meinem Album, weiters sind die zentralen Farbblöcke (4 Blöcke bei rot ziemlich mittig, 6 Blöcke bei grün auch ziemlich mittig; blau ist ok) nicht bis kaum unterscheidbar. Dieselben Bilder aus dem Album lösen jeden Farbblock auf und sind weniger grell.

Somit macht das Packen offensichtlich ziemlich viel kaputt. Wenn ich eure Fotos angucke, tippe ich meist gleich die Helligkeit um 2 Stufen runter.

(Mein Notebook hat ne Nvidia Quadro FX800M GraKa und n HD-Display; am Dock ist n LG 27EA83)

bearbeitet von kleinw
Link zum Beitrag

... da sie internetöffentlich sind, hoffe ich, dass das rechtens ist ...

Vorsicht! Bilder, die im Internet öffentlich zugänglich sind, darfst Du zwar kostenfrei ansehen und auch privat nutzen, aber auf keinen Fall selbst in anderen Internet-Portalen veröffentlichen!

Die Einstellung dieser Testbilder hier ins Forum bedeutet eine Verletzung des Urheberrechts der Firma Burosch. Das kann für Dich sehr teuer werden!

Schau mal auf die Internetseite der Firma Burosch. Dort wirst Du sehen, daß diese Bilder für unterschiedliche Zwecke zum Kauf angeboten werden.

Ich rate Dir dringend:

- Falls Du selbst noch auf den Beitrag zugreifen kannst, lösche die Testbilder umgehend!

- Ansonsten bitte den Admin, die Bilder zu entfernen.

Link zum Beitrag

Noch etwas mit dem Zeiss C-G Sonar 2/45 an der 5N

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

(Mein Notebook hat ne Nvidia Quadro FX800M GraKa und n HD-Display; am Dock ist n LG 27EA83)

Kalibrierung und Treiber kannst Du ausschließen?

Kommen wirklich 10 bit Farbe beim LG an?

Benutzt Du den Displayport?

Welchen Browser nutzt Du?

Aus dem Internet kommt halt nur sRGB.

Hatte auch gut zu tun, bis mein LG seinen Preis mit perfekter Wiedergabe rechtfertigte. Hat sich eindeutig gelohnt.

Link zum Beitrag

Noch etwas mit dem Zeiss C-G Sonar 2/45 an der 5N

[ATTACH]116556[/ATTACH]

[ATTACH]116557[/ATTACH]

Gruss, Joachim

Laut Phillip Reeve ist diese Linse auch an der A7r (ab f/5.6) perfekt über das gesamte Feld.

Wie ich finde zeigt bereits das Bild mit Blende 2 ein gutes Ergebnis. https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49057-manuelle-objektive-der-sony-a7r.html

10542065325_9592d21fd8_b.jpg

Foto: Phillip Reeve

Link zum Beitrag

Wenn ich eure Fotos angucke, tippe ich meist gleich die Helligkeit um 2 Stufen runter.

Mein Notebook hat ne Nvidia Quadro FX800M GraKa und n HD-Display; am Dock ist n LG 27EA83

Hallo,

an der Kombination Graka/Monitor wird's grundsätzlich nicht liegen.

Zu Deinem LG-Monitor gibt es allerdings zahlreiche Hinweise, daß der im Auslieferungszustand mangelhaft eingestellt ist ("knallbunte Farben", teilweise auch unscharf).

- Einige Nutzer haben dann auf Adobe umgeschaltet. Das brachte "normalere" Farben, aber weiterhin Unschärfe.

- Andere haben den Montor auf 120 cd eingestellt (entspricht ca. 18 % Backlight), dann Farbe wieder auf "knallbunt" und Schärfe auf 6.

- Stabilste Lösung mit (für Internet-Nutzung) bestem Ergebnis scheint zu sein: Monitor-Eingang auf "sRGB", Helligkeit manuell auf 100 % einstellen, Farbtemperatur auf 6500 K, dann per Hardware kalibrieren (z.B. mit Spyder4Pro). Der regelt dann die korrekte Helligkeit und alle anderen Werte per Gamma Control über die Grafikkarte. Die Graka-Auflösung sollte grundsätzlich mindestens auf 24 Bit, wenn möglich auf 32 Bit eingestellt sein.

Den Spyder4 gibt's billiger auch als Spyder4Express. Ich empfehle aber aus eigener Erfahrung die "Pro"-Version, da diese sehr zuverlässig auch die Umgebungsbeleuchtung regelt. Wenn Du ihn also bei der Arbeit angeschlossen läßt, reagiert er automatisch auf Änderungen der Umgebungsbeleuchtung.

Auch ich habe, bevor ich mir den Spyder4Pro besorgte, mehrfach versucht, meine Monitore per Software zu kalibrieren, was aber niemals zu optimalen Ergebnissen führte. Erst die Hardware-Kalibrierung führte dazu, daß meine Fotos auf drei Monitoren verschiedener Fabrikate vollkommen identisch angezeigt werden.

Link zum Beitrag

FD 20 2.8 bei 4.0. Die ersten 2 Bilder sind im Innenhof der Aachener Domsingschule gemacht, ein echter kleiner Geheimtipp. Sehr schöner kleiner Fleck in Aachen.

[attach]116567[/attach]

[attach]116568[/attach]

[attach]116569[/attach]

Link zum Beitrag