Wolfermann Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 22. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Verwendet jemand von euch dieses Objektiv auf der NEX? Falls ja, wäre ich über eine kurze Zusammenfassung dessen Leistung dankbar. Voigtlaender - Die offizielle Homepage - 15 mm / F 4,5 Super Wide Heliar Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Oktober 2010 Geschrieben 22. Oktober 2010 Hi Wolfermann, Das könnte für dich interessant sein: Hat jemand das Voigtländer 15 mm Super Wide Heliar . Da findet jeder was…
immodoc Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 22. Oktober 2010 Ja, ich! Es ist ein schön kompaktes, leistungsfähiges Objektiv. Ich habe gerade mal die Bilder auf dem NEX Monitor mir nochmal angesehen. Zur Zeit bin ich in den Bergen, und habe z.B. aus 1000m Höhe ins Tal blickend, Bilder gemacht, bei Sonne mit Blende 8. Ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. Das Skopar 4/21, das ich auch habe, scheint allerdings einen Hauch schärfer zu sein. Ich sehe das Heliar als schönes Reiseobjektiv zu Verwendung in engeren Städten. An der NEX ist es angenehm taschengängig. Für Landschaftsaufnahmen ist allerdings sehr "weitwinkelig". Sieh auch mal die Berichte von Steve Huff Dir an. Auch im SONY-Umfeld gibt es Erfahrungen... Ich habe es gekauft, und behalte es. Leuten wie mir empfehle ich es, sagt immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfermann Geschrieben 22. Oktober 2010 Autor Share #3 Geschrieben 22. Oktober 2010 Vielen Dank für die Antwort. Ich habe es mir heute in eBay für € 279.- gekauft und hoffe natürlich auf gute Ergebnisse ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 22. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 22. Oktober 2010 Herzlichen Glückwunsch, Wolfermann, zu Deinem Kauf. Du wirst zufrieden sein, sagt immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 23. Oktober 2010 Ja, ich! Es ist ein schön kompaktes, leistungsfähiges Objektiv. Ich habe gerade mal die Bilder auf dem NEX Monitor mir nochmal angesehen. Zur Zeit bin ich in den Bergen, und habe z.B. aus 1000m Höhe ins Tal blickend, Bilder gemacht, bei Sonne mit Blende 8. Ich bin mit dem Ergebnis hochzufrieden. ... sagt immodoc. Hattest du es auch mal an der PEN? Wie schlägt es sich dort? Spiele manchmal mit dem Gedanken, es als Schnappschussobjektiv (Entfernungeinstellung über Schärfentiefemarkierungen) an die PEN zu adaptieren. (Natürlich - aber das sprengt hier den Rahmen - würde mich brennend interessieren, wie du NEX und PEN/mFT im Vergleich empfindest und beurteilst) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 23. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 23. Oktober 2010 Ich besitze es auch und zwar hatte ich es mir damals für sündhaft teures Geld zur Contax G2 gekauft. An der NEX läßt es sich leider nicht im unendlichen scharf stellen über den Kipon Adapter zur NEX. Obwohl ich mit sämtlichen Zeiss Contax Objektiven an der NEX keine Probleme habe. Wenn mir jemand einen Tip geben kann, wäre ich sehr dankbar. MfG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfermann Geschrieben 24. Oktober 2010 Autor Share #7 Geschrieben 24. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe den Anschluss M39 gewählt und hoffe, dass es problemlos klappt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Tandem24 Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 26. Oktober 2010 Zusammenfassung: Beispielbild Rattenscharf Mächtig Vignettierung Macht auf der NEX Bilder mit hohem Wiedererkennungswert. Aber mir gefällt es! PS: Mmount/Novoflex und keine Probleme... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfermann Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Share #9 Geschrieben 26. Oktober 2010 Das Objektiv ist soeben angekommen. Anbei ein RAW-Bild, welches mit Lightroom optimiert wurde. Aufgenommen mit Blende 8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 26. Oktober 2010 Das Objektiv ist soeben angekommen. Anbei ein RAW-Bild, welches mit Lightroom optimiert wurde. Aufgenommen mit Blende 8. Interessant wäre mal offene Blende (4,5?) Denn da kommen die Schwächen der besten Linsen ans Licht. MfG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfermann Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Share #11 Geschrieben 26. Oktober 2010 Interessant wäre mal offene Blende (4,5?)Denn da kommen die Schwächen der besten Linsen ans Licht. Jens Wer fotografiert denn mit einem extrem weitwinkligen Objektiv bei Offenblende? Das macht doch im Landschaftsbereich wo es nur auf Auflösung ankommt, keinen Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #12 Geschrieben 26. Oktober 2010 Wer fotografiert denn mit einem extrem weitwinkligen Objektiv bei Offenblende?Das macht doch im Landschaftsbereich wo es nur auf Auflösung ankommt, keinen Sinn. Völlig richtig was Du schreibst, aber mal als Test, wie es da in den Ecken aussieht. LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfermann Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Share #13 Geschrieben 26. Oktober 2010 Wie empfindest du das Bild eigentlich. So ganz sicher bin ich mir noch nicht. Die Auflösung ist zwar für diese Brennweite sehr gleichmäßig, jedoch deutlich niedriger als das 18-55. Ich werde es morgen mal mitnehmen und unterwegs ausprobieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jediockfenfoto Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #14 Geschrieben 26. Oktober 2010 Wie empfindest du das Bild eigentlich. So ganz sicher bin ich mir noch nicht.Die Auflösung ist zwar für diese Brennweite sehr gleichmäßig, jedoch deutlich niedriger als das 18-55. Ich werde es morgen mal mitnehmen und unterwegs ausprobieren. Den Blätterbereich zu beurteilen ist schwer. Im Dachziegelbereich wirkt es scharf. So etwas knipse ich auch gerne. Wie ich geschrieben habe, meines läßt sich über den NEX Adapter nicht scharf stellen. Geht das bei Dir und Deiner Version, bei Bl. 4,5 ? LG Jens Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfermann Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Share #15 Geschrieben 26. Oktober 2010 Der Adapter ist bei mir über 3 kleine Längsschlitzschrauben von der Verdrehung und dem Auflagemaß einstellbar. Nachdem ich diesen verstellt habe, geht alles problemlos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #16 Geschrieben 26. Oktober 2010 Wer fotografiert denn mit einem extrem weitwinkligen Objektiv bei Offenblende? Naja, als Snapshot-Optik bei availablelight macht das schon sinn... Aber da ist 4.5 eh schon arg klein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfermann Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Share #17 Geschrieben 26. Oktober 2010 Wenn es lichtstärker wäre, dann hätte es wieder mit geringerer Randauflösung zu kämpfen. Beides geht im extremen WW nicht. Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #18 Geschrieben 26. Oktober 2010 Mich wundert es, das die Blende nicht weiter aufgeht, technisch scheint es ja möglich zu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 27. Oktober 2010 Share #19 Geschrieben 27. Oktober 2010 (bearbeitet) Nochmal ein extremes Gegenlicht ooc vom heutigen Tag: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Oktober 2010 von Tandem24 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tandem24 Geschrieben 27. Oktober 2010 Share #20 Geschrieben 27. Oktober 2010 Und Panorama ooc ist natürlich der Knaller mit den 15mm: Natürlich kommt es da bei dem extremen Gegenlicht zu Problemen... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 30. Oktober 2010 Share #21 Geschrieben 30. Oktober 2010 Hattest du es auch mal an der PEN? Wie schlägt es sich dort?Spiele manchmal mit dem Gedanken, es als Schnappschussobjektiv (Entfernungeinstellung über Schärfentiefemarkierungen) an die PEN zu adaptieren. (Natürlich - aber das sprengt hier den Rahmen - würde mich brennend interessieren, wie du NEX und PEN/mFT im Vergleich empfindest und beurteilst) Hi, Charly, ich bin jetzt aus der Schweiz zurück, wo ich kein Internet hatte. Das 15er Heliar hat an der Pen mit dem Problem fertig zu werden, daß die Lichtstrahlen zu "strubbelig" auf den Sensor treffen. Deshalb hatte ich mir ja neben dem Heliar und dem 4/21er Skopar noch das Pana 1,7/20 gekauft. Mein persönlicher Eindruck ist, daß das Heliar an den NEX gut funktioniert. Für die Pen müßte ich noch mal ein paar aktuelle Vergleichsbilder machen. Zunächst würde ich es - allein für die Pen gekauft - nicht empfehlen. Bei mir war es ja noch im Leica-Bestand. Wenn das Wetter gut ist, mache ich nochmals einen Vergleich. Das Thema vergesse ich nicht, Charly, sagt immodoc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 31. Oktober 2010 Share #22 Geschrieben 31. Oktober 2010 (Natürlich - aber das sprengt hier den Rahmen - würde mich brennend interessieren, wie du NEX und PEN/mFT im Vergleich empfindest und beurteilst) Hi, charlyR, hier bin ich wieder. Ich habe gerade mal eine kleine Vergleichsserie gemacht. An der Pen-1 (Einstellung Schärfe +2, Kontrast, Sättigung +1, ISO 200, IS1) Pana 1,7/20 Blende 2,8, Voigtländer Heliar 4,5/15, Skopar 4/21 (Blenden: kleinste, 5,6 , 8). Die Voigtländer Objektive hatte ich auch an der NEX (Einstellungen der NEX wie die Pen). Die NEX am Fensterrahmen abgestützt, die Pen hat ja IS. (immodoc in Sonntagsform ...) Ich habe die Bilder ein paarmal auf den Screens bis in die Ecken angesehen. Das Pana ist für mich auch Referenz für die Pen. Beide Voigtländer erscheinen mir an der NEX deutlich besser als an der Pen. Das Heliar ist an der Pen nicht peinlich. Euphemistisch könnte ich (mit Peter Lueck) sagen, es ist seidiger ... Aber die Bäume und Konturen sind einfach "wolliger". Für Pen würde ich es nicht empfehlen, wenn das der einzige Einsatzzweck sein soll. Haptik und Aussehen sind natürlich Klasse. Ich würde eher empfehlen, zum Heliar die NEX dazuzukaufen, was bei 300 EURO für den 3er Body ja nicht so absurd ist. Ein paar Worte zu Pen/mFT und NEX nach meinem Urlaub. Das Aussehen der Pen gefällt mir nach wie vor besser als das der NEX-3. Ob die NEX-5 viel schöner ist, lasse ich mal offen. Tatsächlich hat die NEX aber sehr viel mehr Aufmerksamkeit bei mir auf sich gezogen. (So ist das wohl in jedem Harem mit den Neuen ...) Auf der Pen hatte ich fast ausschließlich das 400er Tele, um Gipfel und Almen abzulichten. (Die Brennweitenverdoppelung ist natürlich hervorragend.) Das sehe ich auch als künftigen Einsatz, so wie mit dem Pana für Bilder aus kurzer Entfernung von Blumen und Tieren. Die NEX macht mit meinen Objektiven sehr gute Bilder, wobei manchmal Autofokus geholfen hätte. Das Aussehen der NEX mit den adaptierten Objektiven ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir gefällt das silberne Heliar und das silberne Sonnar am besten, auch weil es einen größeren Durchmesser hat als die Voigtländer und Leica M Objektive. Das Handhabungsgefühl der NEX ist nicht unangenehm. Sie ist schön griffig und knubbelig. Das früher lebhaft diskutierte Menue ist für mich kein Thema mehr. Man gewöhnt sich dran. Bei meinen Bildern brauche ich auch nicht viele Einstellungsveränderungen. Nach Häufigkeit: Helligkeitsveränderung, Fokuslupe und seltener ISO Änderung. Das Klapp-Display empfinde ich als Vorteil, ebenso wie die Kompaktheit. Wie gesagt, ich sehe die Kamera-Systeme aus meiner recht persönlichen Sicht. Zu MFT bin ich nur gekommen, weil mir die Nikons zu lästig wurden beim Wandern, und weil ich meine Leica-Vergangenheit wieder aufnehmen wollte. Im Weitwinkelbereich bin ich am Pana 1,7/20 nicht vorbeigekommen, das Heliar hatte ich noch von der Leica, das Skopar kaufte ich für die Pen. Beide sind an der NEX besser. Zeiss Sonnar und Planar sind für mich gleich geblieben, bis auf die Brennweite an der NEX. Ich sehe die Pen jetzt einfach in einer spezialisierten Rolle in meinem Bestand. Sie gehört nach wie vor dazu. Soweit erst mal. Schönen Sonntag wünscht immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmannex Geschrieben 19. November 2010 Share #23 Geschrieben 19. November 2010 Hallo immodoc, könntest Du mir sagen, mit welchem Adapter Du das Heliar an der Nex 5 montiert hast? Gruß hartmannex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 19. November 2010 Share #24 Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) Hi, hartmannex, ich habe den Leica M Adapter von enjoyyourcamera (auch) für das Heliar in Gebrauch, grüßt immodoc! bearbeitet 19. November 2010 von immodoc Änderung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
charlyR Geschrieben 19. November 2010 Share #25 Geschrieben 19. November 2010 Hallo Immodoc, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht und Deine Einschätzung (https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/10996-hat-jemand-das-voigtlaender-15-mm-super-wide-heliar-3.html#post95514). Werde mir vielleicht doch mal rein aus Neugierde eine gebrauchte NEX3 für meine Altlasten (ContaxG und andere) an Land ziehen: dem größere Sensor scheinen die analogen Objektive doch sehr gut zu liegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge