Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schöne Beispiele, Peter.

ich glaube nicht, daß ein anderes, neues Objektiv die Palette an Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Offen und Nahbereich - LSD-like Schmusebilder

Bei Bedarf - siehe Kreidefelsen - messerscharf.

Wer kann da mithalten? ...

Der 12 MP Sensor der PENs wird weder die Auflösung eines abgeblendeten Noktons noch des DG Summilux ausschöpfen, während letzteres in den Ecken Vorteile hat - da bin ich mir inzwischen ziemlich sicher. Auch am 16 MP Sensor der neuen Gs werden sie sich abgeblendet - selbst in der Mitte - nichts nehmen.

Unstrittig ist natürlich das bei Offenblende noch etas höhere Freistellpotenzial und die etwas bessere Nahgrenze, wobei ich bei dem Angler-Bild tippen würde, dass es nicht ganz bei Offenblende entstanden ist.

Gruß

Helge

Link zum Beitrag

...

Wer kann da mithalten? ...

Wenn Du das DG-Summilux 1,4/25 schon hättest, könntest Du die Frage beantworten ... - :D.

Im Ernst: ´türlich ist das Nokton in seiner Gesamtcharakteristik etwas ganz anderes als ein DG-Summilux, aber diese Charakteristik wird nicht unerheblich durch Abbildungsfeh... - ähem, selbstredent: -features - bestimmt, die bei dem ´lux so nicht vorkommen. Dieses ist - soweit ich dies beurteilen darf - "voll offenblendtauglich".

Link zum Beitrag

Danke Helge. Doch, offen – allerdings wegen der nur 1/4000s und minimal möglichen ISO200 ein Polfilter als "Dimmer" benutzt wurde. Schön wäre an der nächsten PEN ISO50 und 1/8000s – an Canon z.B. lässt es sich so mit den besseren Objektiven auch im Hellen noch ganz passabel filterlos fotografieren.

Link zum Beitrag

ein Polfilter als "Dimmer" benutzt

Ah, OK. Wusste gar nicht, dass man auch mit einem Polfilter soweit "dimmen" kann. Jedenfalls scheinen dadurch auch etwas die Farbsäume gemildert zu werden, die man mit dem Nokton bei Offenblende typischerweise im Bereich metallischer Reflexionen hat.

Link zum Beitrag

Nicht zu 100%, aber spürbar. Der Filter "polarisiert" eben (insbesondere Blautöne) genau wie das Nokton. :)

Bist Du ganz sicher, dass das besagte Bild wirklich mit Offenblende entstand :confused:? Die Schärfentiefe entspricht doch eher einer deutlich kleineren Blende.

Die Polarisation des Lichts betrifft übrigens das gesamte Spektrum, da wird kein Teilspektrum (z.B. Blau) selektiv stärker oder schwächer beeinflusst.

Ich denke, die Blende war tatsächlich etwas weiter geschlossen und damit verringerten sich dann auch die Abberationen entsprechend ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Polarisation des Lichts betrifft übrigens das gesamte Spektrum, da wird kein Teilspektrum (z.B. Blau) selektiv stärker oder schwächer beeinflusst.

E-P3, Nokton 25/0.95 und Circular-Polfilter:

(Offenblende, Farbtemperatur fest eingestellt)

Ca. 1 Umdrehung, etwa zur Hälfte der Spielzeit ist der Filter

auf maximale Wirkung gestellt.

6080347250_223823eace_o.jpg

Link zum Beitrag

Um die Verwirrung komplett zu machen, ließe sich noch aus Wikipedia zitieren:

"Viele gängige Filter weisen im Blaubereich keine große Sperrwirkung mehr auf. Verwendet man solche gekreuzt, so erhält man ein blaustichiges Bild bei nur mäßiger Abdunkelung."

Peters Filter scheint jedenfalls nicht zu diesen zu gehören und seine Bilder sagen am Ende mehr als 1000 Worte :cool:

Für mich nehme ich jedenfalls mit, dass man manche Offenblend-Fehlerchen noch ohne Photoshop&Co korrigieren kann, auch wenn damit vielleicht wieder andere Nebenwirkungen in Kauf genommen werden müssen.

Link zum Beitrag

Wenn Du das DG-Summilux 1,4/25 schon hättest, könntest Du die Frage beantworten ... - :D.

Im Ernst: ´türlich ist das Nokton in seiner Gesamtcharakteristik etwas ganz anderes als ein DG-Summilux, aber diese Charakteristik wird nicht unerheblich durch Abbildungsfeh... - ähem, selbstredent: -features - bestimmt, die bei dem ´lux so nicht vorkommen. Dieses ist - soweit ich dies beurteilen darf - "voll offenblendtauglich".

Na ja, ich werde keine 8000 Euro lockermachen, um das zu testen.

Zu meinem mehrfach reklamierten 25/1.4 hört meine Händlerin jedenfalls - noch gar nicht ausgeliefert.

Also sind die ganzen Bilder hier Fiktion.

Ich wußte gleich, daß da was nicht stimmt - die sind zu gut ...

Link zum Beitrag

Helge, es ja nicht die "Farbe" Blau, die gesperrt wird, sondern Reflexionen (die natürlich auch blau sein können) und ein Teil von Überstrahlungen, die durch den erhöhten Kontrast verschwinden. CA's entstehen anders, denen kann man nicht mit einem Polfilter zu Leibe rücken. Nokton vs. Lumix scheint in der Tat zu polarisieren. Wie jedes Mal, steht das teurere Paket stark in der Kritik, was ich schade finde. Beide Objektive sind das, was MFT braucht. Wir sollten uns freuen, dass die Hersteller beginnen, in diese Richtung zu entwickeln, auch Olympus zeigt i.Ü. mit dem neuen 12/2.0 gute, bezahlbare Performance.

Link zum Beitrag

Na ja, ich werde keine 8000 Euro lockermachen, um das zu testen.

Ich habe kalokeri so verstanden, dass er vom PanaLeica DG Summilux und vom Nokton sprach, nicht jedoch vom Noctilux.

...hört meine Händlerin jedenfalls - noch gar nicht ausgeliefert.

Also sind die ganzen Bilder hier Fiktion.

Ich wußte gleich, daß da was nicht stimmt - die sind zu gut ...

Da würde ich mich so langsam mal nach Alternativen umschauen... Mein Bild vom Summilux auf der GH2 war jedenfalls keine Fotomontage. Die Liefersituation scheint allerdings tatsächlich noch sehr angespannt zu sein, laut Amazon.de dauert es immer noch "3-6 Wochen". Allerdings ist dort der Preis inzwischen gesenkt worden. Vielleicht sollten wir DIESE Diskussion dann aber doch wieder im Leica DG Summilux Thread fortsetzen.

Link zum Beitrag

Helge, es ja nicht die "Farbe" Blau, die gesperrt wird, sondern Reflexionen (die natürlich auch blau sein können) und ein Teil von Überstrahlungen, die durch den erhöhten Kontrast verschwinden. CA's entstehen anders, denen kann man nicht mit einem Polfilter zu Leibe rücken.

Hmm, jetzt wird's vielleicht wieder etwas haarspalterisch, aber was eigentlich gesperrt wird, sind auch nicht grundsätzlich die Reflexionen, sondern Licht mit einer bestimmten Polarisation. Typischerweise hat aber gerade an glänzenden Oberflächen reflektiertes Licht eine gewisse Polarisation. So, wie ich den Wiki-Artikel verstanden habe, kann die Stärke der Filterwirkung aber - je nach Filter - zusätzlich von der Wellenlänge abhängen, womit wir dann wieder beim Farbspektrum angelangt sind.

CAs hatte ich in diesem Falle nicht gemeint, sondern die eher lilafarbenen Farbsäume ("Purple Fringing") aber auch ganze Flächeneinfärbungen, mit denen die F1.0 Linsen (auch das 8K teure Noctilux) bei Offenblende an stark reflektierenden, vor allem an metallisch glänzenden Flächen zu kämpfen haben. Zumindest dieser Effekt scheint mit Polfilter abgeschwächt zu werden. Bzgl. CAs an starken Kontrastwechseln sehe ich es wie Du. Die allein haben erst mal keine unterschiedliche Polarisierung, so dass der Filter hier wirkungslos bleibt.

Link zum Beitrag

• 3 years later...

Nach Präsentation des Panaleica 25/1.4 und des Nokton 25/0.95 stand ich vor der Entscheidung welches von beiden Einzug halten sollte. Auf einer Fotomesse hatte ich dann die Gelegenheit das Nokton an meiner E-P2 auszuprobieren. Was soll ich sagen - ich war gefangen. Auch wenn keine Kontakte vorhanden sind, die die Blendenzahl an die Kamera übermitteln und der Stabi manuell eingestellt werden musste, ich musste das Objektiv haben :).

Bei der E-P2 war die Vergrößerung über Monitor bzw. Sucher etwas kompliziert, weil kein eigener Knopf dafür vorgesehen war und man stets über die Info-Taste die Vergrößerung bekam, dafür aber alle anderen Anzeigen nicht verfügbar waren. Machte jedoch nichts ;). Bei der E-P3 war das schon wesentlich einfacher, weil für die Vergrößerung ein eigener Knopf zur Verfügung stand. Von der E-M10 brauche ich wohl gar nicht zu reden - von Vergrößerung bis Fokus-peaking - alles da :D. Durch die mittlerweile lange Verwendung des Noktons ist jedoch eine Vergrößerung nur noch in Ausnahmefällen notwendig (vorallem bei offener Blende).

Das Nokton ist zwar ein schwerer Brummer und macht die Ausrüstung verhältnismäßig schwer, aber durch das eigene Gewicht gewinnt man an Stabilität (so meine Erfahrung). Das Nokton ist für die Ewigkeit gebaut. Der Fokusring läuft nach wie vor butterweich und die Blenden rasten satt ein (ich habe noch das Nokton der 1. Generation). Die Schärfe ist (soferne leicht abgeblendet) enorm und der Kontrast einfach spitze. Nicht umsonst bezeichne ich das Nokton als mein Lieblingsobjektiv :).

Das Nokton an der E-P2:

6479060955_046c1a26fc_b.jpg

Wien - Vienna (Ring/Schottentor) by Alexander Pangl, auf Flickr

6479061141_fae3aa8933_b.jpg

Café Schottenring by Alexander Pangl, auf Flickr

6479319739_07751879f9_b.jpg

Red Umbrella by Alexander Pangl, auf Flickr

Link zum Beitrag

• 1 month later...

ich habe es drei Tage gehabt und dann wieder verkauft (und dafür das Panaleica 1.4/25 behalten).

Bei 0,95 war das Teil so weich, dass es keinen Spaß machte, und bei 1,4 herrschte bestenfalls Gleichstand mit dem Pana.

Damit war die Sache für mich entschieden. Der AF ist mir wichtiger als die Haptik.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hey Leute, ich habe eine Frage bezüglich diesem Objektiv an einer GH4,

beim versuch das Objektiv an meine Lumix zu schrauben kommt direkt die Nachricht "objektiv wird nicht erkannt", und wenn ich "Auslösen ohne Kamera ausschalte" kann ich Fotos machen, jedoch wird keine Blende angezeigt und auch kein Focus Peaking.

Was mache ich falsch? :D

Grüße 

Link zum Beitrag

"Auslösen ohne Objektiv" muss aktiviert sein - das Nokton ist rein manuell, hat also keine elektrischen Kontakte zur Kamera. Die Kamera kann also gar keine Info über die Blende, die man beim Nokton ja manuell einstellt, erhalten.

Entweder du stellst die Programmwahl auf 'M' oder auf 'A' (Zeitautomatik). Letzteres hilft bei Video nur bedingt, da du hier vermutlich 'anständige' Verschlusszeiten (passend zur Frame-Rate) haben möchtest.

Fokus Peaking schaltet man für das manuelle Scharfstellen am besten über eine FN-Taste an. Oder evtl. geht das mit dem Touch auf das Display, wenn die Touch-Einstellungen entsprechend konfiguriert sind (MF-Hilfe/Lupe, etc.). Da ich aber keine GH4 habe (und meine GM1 grad nicht zur Hand) kann ich das jetzt nicht testen.

VG, Andi

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Jpg ooc - leicht mit LR optimiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

f=0.95

bearbeitet von berlin33
Link zum Beitrag

ich habe es drei Tage gehabt und dann wieder verkauft (und dafür das Panaleica 1.4/25 behalten).

Bei 0,95 war das Teil so weich, dass es keinen Spaß machte, und bei 1,4 herrschte bestenfalls Gleichstand mit dem Pana.

Damit war die Sache für mich entschieden. Der AF ist mir wichtiger als die Haptik.

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte es leihweise und bei einer Hochzeit und einem Shooting verwendet. Abgesehen davon dass es wirklich sehr weich ist und bei offenblende kaum nutzbar muss ich zugeben, dass meine alten Augen gerne auf Focus Peeking pfeiffen, wenn sie dafür einen funktionierenden Fokus haben können. Vorzugsweise einen der zuverlässig von alleine auf das nähere Auge scharf stellt.

Anbei ein unbearbeitetes Beweisfoto, war leicht abgeblendet also nicht 0,95

Link zum Beitrag

Beide Blende 1.4 mit dem Voigtländer 25. Bei mir war es umgekehrt, ich habe das Panaleica zugunsten des Voigtländer verkauft und es bisher nicht bereut.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

also meins ist schon bei 0.95 recht scharf .. allerdings selten, wenn man es per fokuspeaking scharfstellt, sondern eher, wenn man die Lupe nutzt.

Bei 1,4 ist es besser als mein Lumix 1,4/25.

Hätte ich das Lumix allerdings zuerst gehabt, hätte ich das Nokton wohl nicht gekauft obwohl es in der Lage ist Bilder mit einem eigenen Charme zu machen.

17074370590_4378400b86_b.jpg

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 4 months later...

lieblingslinse

So ziemlich ooc

alles geht besser..... mit Zeit

bearbeitet von nick.bln
Link zum Beitrag