baloo Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 17. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich bin dem Forum gestern neu beigetreten. Ich habe mir vor einigen Tagen eine Leica V-Lux 2 gekauft (baugleich mit Panasonic Lumix FZ100) mit einer Rückgabeoption, falls ich nicht zufrieden bin. Meine Aufnahmen (gleichzeitig mit meiner Lumix LX 3) waren im Ergebnis sehr enttäuschend, da insbesondere die Nahaufnahmen im Bereich 1-10 cm ziemlich verrauscht waren. Wie Ihr in meinem Album (Faszination der Nähe) sehen könnt, macht die LX 3 ganz ordentliche Nahaufnahmen, die Leica kam an diese Qualität nicht ran. Ich will nun die Leica zurückgeben und mir eine kompakte Kamera kaufen, mit der ich insbesondere gute Macroaufnahmen machen kann, aber auch einen größeren Telebereich habe. Ich habe schon diverse Fotozeitungen durchforstet. Offensichtlich kommt es wesentlich auf den Sensor an, um mit der Tiefenschärfe spielen zu können. Eine Kamera mit Vollformatsensor ist mir zu schwer und zu teuer; ich will max. 2.000 € ausgeben. Reicht der Sensor z.B. der Sony Nex-5 aus für gestochen scharfe Nahaufnahmen oder sollte ich ein anderes System wählen? Es wäre nett, wenn mich jemand beraten könnte. Im voraus herzlichen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. Oktober 2010 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hi baloo, Das könnte für dich interessant sein: Suche Hilfe bei Auswahl einer neuen Kamera . Da findet jeder was…
Softride Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo baloo, zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum. Zu Deiner Frage muss ich zuerst mal einschränken, dass gute Nahaufnahmen nicht einfach sind und von sehr vielen Faktoren beeinflusst werden können, so dass sie sich nicht unbedingt als Kameratest eignen. Ich unterstelle das zunächst einmal, denn Du hast von Deinen Versuchbedingungen noch nichts geschrieben. Ich kenne weder die Leica V-Lux 2 noch die Sony-Nex aus eigener Erfahrung sondern kann hier nur über meine GH1 mit dem 45er-Makro berichten (von den früheren Erfahrungen mit analogen Leica-R-Spiegelreflexen mal abgesehen). Wenn Nahaufnahmen Deine Leidenschaft sind, erscheint mir die o.a. Kombination sehr ideal zu sein. Du wirst hier im Forum unter "Tier und Natur" sehr viele Beispiele finden. Besonders das Klappdisplay ist hier sehr hilfreich. Zu Nex gibt es im Moment noch keine speziellen Makro-Objetive und Du müsstest Fremdobjektive manuell adaptieren. Die derzeit angebotenen E-Objektive gehören auch optisch nicht zu den Besten. Wenngleich eine Vollformat-Kamera (KB) unter gleichen Lichtbedingungen weniger rauscht als kleinere Sensoren, so erschwert sie doch durch die erforderlichen längeren Brennweiten und geringere Schärfentiefe die Arbeit im Nahbereich. Da sind Kompromisse bezüglich des Rauschens sicher angemessen. Ich würde Dir zum FT-Format raten. Z.B. die neue GH2 mit dem 45er-Makro würde Deinen Preisrahmen nicht sprengen und soll sehr wenig rauschen. PS: Gib mal einen Link auf Dein Album an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baloo Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Share #3 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo, danke für Deine Antwort. An die GH2 habe ich auch schon gedacht. Sie war mir nur nicht ganz so handlich. Ich fotografiere bereits seit 50 Jahren und hatte auch schon 1960 meine eigene Dunkelkammer zum Entwickeln der Papierabzüge. Ich bin seit dieser Zeit immer mit Spiegelreflexkameras mit Zubehör in unhandlichen Koffern unterwegs gewesen, hatte aber irgendwann dazu keine Lust mehr. Von den richtigen Spiegelreflex-Kamera-Sets bin ich schon seit ca. 20 Jahren weg, weil ich keine Koffer mehr mit mir rumschleppen wollte. Auf Dauer sind meine Aufnahmen aber nicht gestochen scharf genug, weshalb ich mir jetzt ein gutes System zulegen möchte. Ein kompaktes und leichtes System mit gutem Sensor und wenig Bildrauschen ist aber nicht leicht zu finden. Ich suche noch Erfahrungswerte zu kleinen Spiegelreflex-Kameras, die trotzdem gestochen scharfe Aufnahmen liefern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matadoerle Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo baloo, vergess bei der Betrachtung der Handlichkeit nicht die Kombination von Objektiv und Kamera, vergleiche also beispielsweise NEX mit 30mm und G-System (oder FT) mit 20mm, oder NEX mit 150mm und (micro)FT mit 100mm .. erst dann ergibt sich das richtige Verhältnis bezüglich Gesamtgewicht und Handlichkeit. Gestochen scharfe Bilder kann mn auch mit einer Kompakten machen; schau dir mal Sigma DPs an - DAS ist in meinen Augen superkompakt und scharf. Aber leider zur Zeit nur eine Brennweite .. Gruß Thorsten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hallo baloo, willkommen im Forum. In Anbetracht der vorzügliche Bilder liefernden mFT Kameras von Panasonic würde ich dir zu einer Kamera aus der G Serie raten. Mit der G 2 beispielsweise und dem 45er Leica-Elmarit Objektiv bist du noch ein ganzes Stück von deiner anvisierten Summe entfernt - bei geschicktem Einkauf müßte fast noch das Pancake Objektiv mit drin liegen. Mit dieser Kamera also und drei sehr guten Objektiven bist du gewappnet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 17. Oktober 2010 ... Ich bin seit dieser Zeit immer mit Spiegelreflexkameras mit Zubehör in unhandlichen Koffern unterwegs gewesen, hatte aber irgendwann dazu keine Lust mehr..... Das war genau meine Intension weshalb ich auf µFT umgestiegen bin. Ich habe sogar extra auf die GH1 gewartet, um das universelle 14-140 mm zu bekommen. Mit diesem Objektiv und ggf. einem Vorsatzachromaten hat man eigentlich eine komplette Ausrüstung immer mit dabei und ist für gut 90% aller Motive gerüstet. Wenn es um eine sehr kompakte Kamera geht, ist es i.d.R. das nach vorne ragende Objektiv das stört. Eine Panasonic G(H)x ist mit einem Pancake-Objektiv nur unwesentlich größer als eine Oly-Pen, GF1 oder Sony-Nex, jedenfalls noch jackentaschentauglich auch wenn sie nach spiegelreflex aussieht. Es ist eigentlich nur das klappbare Display, was die Gs dicker macht aber gerade darauf möchte ich bei Nahaufnahmen nicht verzichten. Das Problem ist ganz einfach umrissen, je größer die Fläche pro Pixel, desto geringer das Rauschen aber auch umso größer die zu transportierenden Massen, zumindestens bei den Objektiven. Zwischen diesen Extremen muss jeder seinen Kompromiss selbst finden. Da die GH-Modelle einen sehr guten Sensor haben, der trotz geringerer Größe etwa auf dem Niveau der APS-C-Sensoren liegt, habe ich dort meinen Kompromiss gefunden. ... Ich suche noch Erfahrungswerte zu kleinen Spiegelreflex-Kameras, die trotzdem gestochen scharfe Aufnahmen liefern. Das Spiegelreflex-Prinzip bringt eigentlich nur noch Vorteile beim schnelleren Phasen-Autofokus. Ansonsten halten sich Vor und Nachteile im Vergleich zu elektronischen Suchern ziemlich die Waage. Ich für mich sehe sogar die Vorteile auf der Seite der EVFs (gerade die kleinen SLRs haben auch nur kleine, dunkle Sucher!). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baloo Geschrieben 17. Oktober 2010 Autor Share #7 Geschrieben 17. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für Deinen Beitrag. Ich habe zwischenzeitlich den Testbericht Nr. 5 (über Nex-5) gelesen unter Systemkamera Forum>EVIL Aktuell>Tests & Erfahrungsberichte. Danach bin ich nicht mehr von der Nex-5 überzeugt und tendiere nun eher zur GH2. Mein Fotoalbum mit den Bildern der Panasonic Lumix DMC-LX3 findest Du unter Community>Bilder & Alben>Faszination der Nähe. Solche Bilder möchte ich mit einer neuen Kamera noch wesentlich detailreicher und schärfer mit mehr Dynamik (Spielen mit Tiefenschärfe) machen. Ich lese nun weiter und hoffe zu einem guten Ergebnis zu kommen. Gruß Baloo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge