Jump to content

Empfohlene Beiträge

...ich bin noch ziemlicher Blitz-Anfänger und habe bisher immer nur TTL Auto -Einstellung verwendet...
Das ist doch prima, dann heißt das, die TTL-Automatik funktioniert. Übrigens ist die doch sowieso sehr gut geeignet, ob Anfänger oder nicht :)

Ich nehme die auch gerne. Sie hat an meiner G1 nur den Nachteil, daß es wegen des Meßvorblitzes immer eine gewisse Zeitverzögerung gibt, die bei bewegten Motiven nervig sein kann. Die "alte" Automatik funktioniert ohne diese Verzögerung (kann man am Blitzgerät wählen - ich hab' zwar die Panasonicversion, aber ich nehme an, da unterscheiden sich die Geräte nicht).

Gruß, leicanik

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Ich bin mit der TTL Funktion (FL36R) nicht zufrieden, die Zeit zwischen Messblitz und Hauptblitz ist viel zu lang. Ich nehme deshalb bie auf wenige Ausnahmen (HSS) den Automatikmodus im Blitz.

Link zum Beitrag

Ich bin mit der TTL Funktion (FL36R) nicht zufrieden, die Zeit zwischen Messblitz und Hauptblitz ist viel zu lang. Ich nehme deshalb bie auf wenige Ausnahmen (HSS) den Automatikmodus im Blitz.
Ja, das sehe ich im Grunde auch so. Wie sehr man sich daran stört, hängt natürlich auch stark von den Motiven ab, insofern stört es mich persönlich halt nicht so. Aber glücklicherweise funktioniert ja der (nicht-TTL-)Automatikmodus auch sehr gut. Bei anderen Systemen gibt's den oft gar nicht mehr.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag

Die "alte" Automatik funktioniert ohne diese Verzögerung (kann man am Blitzgerät wählen - ich hab' zwar die Panasonicversion, aber ich nehme an, da unterscheiden sich die Geräte nicht).

Gruß, leicanik

Und wieder habe ich was gelernt, danke... :)

Das mit dem Vorblitz wusste ich noch nicht - habe es gerade mal ausprobiert mit dem FL-36 an der G1. Man kann auch bei diesem Blitz nur "Auto" wählen, also ohne Vorblitz.

Muss mich doch mal intensiver mit dem Thema "Blitzen" befassen....

Gruß Conny

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

da hab ich jetzt meine Schwierigkeiten was ihr mit Automatik und Automatik versteht :confused:

So steht es in der Bed.-Anleitung des FL36R:

1) TTL Auto

Die Blitzstärke wird automatisch in Abhängigkeit von den Kameraeinstellungen gesteuert.

Der Blitz wird anhand der durch das Kameraobjektiv gemessenen Helligkeit angepasst.

2) Auto

Die Blitzstärke wird automatisch in Abhängigkeit von den Kameraeinstellungen gesteuert.

Der Blitz wird anhand der vom Auto-Lichtsensor des Blitzgerätes gemessenen Helligkeit angepasst.

Welche der beiden funktioniert jetzt gut und ist in der Praxis anzzuwenden?

Gruss Dieter

edit: Wie heisst denn die Einstellung an Eurer G1, die einen Messvorblitz erzeugt?

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

Conny,

der Blitz FL36R als solches kann den Vorblitz schon.

Das muss an der Kamera eingestellt werden.

An meiner Olympus E-P2 wird dazu der Blitzmodus auf "Vorblitz vor dem eigentlichen Blitz" gestellt.

Geht das an deiner G1 auch?

Gruss Dieter

edit: Nach nochmaligem Lesen ist mir aufgefallen, dass Ihr von einem "Messvorblitz" sprecht.

Was ich an der Pen E-P2 einstellen kann, ist eine "rote Augen Vorblitz".

bearbeitet von Agfa Click
Link zum Beitrag

da hab ich jetzt meine Schwierigkeiten was ihr mit Automatik und Automatik versteht :confused:

So steht es in der Bed.-Anleitung des FL36R:

1) TTL Auto

Der Blitz wird anhand der durch das Kameraobjektiv gemessenen Helligkeit angepasst.

2) Auto

Der Blitz wird anhand der vom Auto-Lichtsensor des Blitzgerätes gemessenen Helligkeit angepasst.

Welche der beiden funktioniert jetzt gut und ist in der Praxis anzzuwenden?

Gruss Dieter

edit: Wie heisst denn die Einstellung an Eurer G1, die einen Messvorblitz erzeugt?

die Digitalkameras können prinzipbedingt nur noch VorblitzTTL ... stell einfach auf TTL, das passt schon.

Link zum Beitrag

Und wieder habe ich was gelernt, danke... :)

Das mit dem Vorblitz wusste ich noch nicht - habe es gerade mal ausprobiert mit dem FL-36 an der G1. Man kann auch bei diesem Blitz nur "Auto" wählen, also ohne Vorblitz.

Muss mich doch mal intensiver mit dem Thema "Blitzen" befassen....

Gruß Conny

die G1 funktioniert erst mit firmware 1.5 mit dem FL36 ... da bin ich auch drauf reingefallen .. mit dem FL20 geht sie garnicht in TTL, mit den SCA Blitzen nur mit dem neuesten Adapter Version 7

Firmware 1.5 kann aber Probleme machen, wenn Du einen Fremdakku nutzt ... der könnte evtl. nicht mehr gehen.

Link zum Beitrag

@ nightstalker

Vielen Dank für die Erläuterung. :)

Also ich habe den FL36 und auf der G1 ist die Firmware 1.4. Einstellen lässt sich beim Blitz "TTL-Auto", "Auto" und "Manual". Wenn sich das einstellen lässt, müsste es doch auch funktionieren, oder denke ich da falsch?

Die G1 habe ich gebraucht zusammen mit 3 Ersatzakkus gekauft, die funktionieren. Darum gehe ich das Risiko nicht ein, die Firmware 1.5 aufzuspielen.

Aber ich denke, ich klinke mich jetzt besser aus. Mein Wissen ist einfach noch zu sehr eingeschränkt bis gar nicht vorhanden, als dass ich hier mitreden könnte, und ich möchte den Thread nicht für meine Zwecke missbrauchen.

Link zum Beitrag

Einstellen lässt sich beim Blitz "TTL-Auto", "Auto" und "Manual". Wenn sich das einstellen lässt, müsste es doch auch funktionieren, oder denke ich da falsch?

Natürlich funktioniert das mit der Panasonic G Serie. Ich stelle das immer am Blitz ein, die Einstellungen werden automatisch an die Kamera übertragen.

Link zum Beitrag

...wegen des Meßvorblitzes immer eine gewisse Zeitverzögerung gibt...

Ich habe nach Euren guten Tipps ein wenig rumprobiert und wg. des Messvorblitzes noch eine Frage:

Wie erkennt ihr diesen Messvorblitz?

Ich habe versucht diesen Vorblitz zu sehen, zu erkennen.

Es geht aber so schnell, dass ich ohne Eure Tipps und Hinweise diesen Vorblitz gar nicht gesehen hätte (jetzt jedenfalls glaube ich etwas gesehen zu haben):rolleyes:

Ist das eine Frage des Alters oder schlechterer Augen oder gibt es ein Gucksystem das zu erkennen?

Dann noch was.

Mein Olympusblitz FL 36R hat ja auch so ein rotes Infrarotteil (AF-Hilfslicht lt. Anleitung) vorne dran.

Die Anleitung sagt: "Bei zu dunklem oder kontrastarmen Motiv, werden Messlichtstrahlen abgegeben um eine AF-Scharfstellung zu erzielen".

Bei welcher Einstellung setzt dieses Hilfslicht ein, oder geht das nur automatisch?

Verstehe ich das richtig, Hilfslicht zum Scharfstellen und Messvorblitz um die Belichtung einzustellen?

Ich habe die Bedienungsanleitungen des Blitzes und der Kamera dazu mehrfach gelesen ohne jedoch schlauer zu werden.

Hinzu kommt, dass es im Display des Blitzes Anzeigen gibt die in der Bed-Anltg. nicht erklärt werden.

Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, wäre ich froh und dankbar.

Gruss Agfa Click

Link zum Beitrag

Ich habe nach Euren guten Tipps ein wenig rumprobiert und wg. des Messvorblitzes noch eine Frage:

Wie erkennt ihr diesen Messvorblitz?

Ich habe versucht diesen Vorblitz zu sehen, zu erkennen.

Es geht aber so schnell, dass ich ohne Eure Tipps und Hinweise diesen Vorblitz gar nicht gesehen hätte (jetzt jedenfalls glaube ich etwas gesehen zu haben):rolleyes:

Ist das eine Frage des Alters oder schlechterer Augen oder gibt es ein Gucksystem das zu erkennen?

Dann noch was.

Mein Olympusblitz FL 36R hat ja auch so ein rotes Infrarotteil (AF-Hilfslicht lt. Anleitung) vorne dran.

Die Anleitung sagt: "Bei zu dunklem oder kontrastarmen Motiv, werden Messlichtstrahlen abgegeben um eine AF-Scharfstellung zu erzielen".

Bei welcher Einstellung setzt dieses Hilfslicht ein, oder geht das nur automatisch?

Verstehe ich das richtig, Hilfslicht zum Scharfstellen und Messvorblitz um die Belichtung einzustellen?

Ich habe die Bedienungsanleitungen des Blitzes und der Kamera dazu mehrfach gelesen ohne jedoch schlauer zu werden.

Hinzu kommt, dass es im Display des Blitzes Anzeigen gibt die in der Bed-Anltg. nicht erklärt werden.

Wenn mir da jemand weiter helfen könnte, wäre ich froh und dankbar.

Gruss Agfa Click

genau, der Blitz soll so kurz wie möglich vor dem echten Blitz liegen ;) deshalb sieht man ihn nicht.

Bei DSLRs erkennt man ihn daran, dass man es im Sucher blitzen sieht (beim Vorblitz ist der Spiegel noch oben) bei evils ... naja man kann ihn daran erkennen, dass empfindliche Naturen die Augen zu haben, ob man den Blitz auch im Sucher sieht, kann ich nicht sagen, hab ich nie drauf geachtet.

Das Hilfslicht funktioniert nicht bei KontrastAF ... dieser bräuchte eine Beleuchtung, der Blitz kann aber nur ein Streifenmuster, wie es der PhasenAF bräuchte.

Link zum Beitrag

Natürlich funktioniert das mit der Panasonic G Serie. Ich stelle das immer am Blitz ein, die Einstellungen werden automatisch an die Kamera übertragen.

das funktioniert nur, weil Du die neueste Firmware drauf hast ;)

@MissC

nur weil man das einstellen kann, heisst es nicht, dass es geht ;) .. aber wenn Du einfach einmal abdrückst, wirst Du sehen ob der Blitz mit einem vernehmlichen Plopp seine ganze Ladung raushaut, oder das Bild richtig belichtet ;)

Sollte es nicht gehen, kann man gerade mit dem FL36 auch super im Automode arbeiten, der kleine Blitz ist sehr schön bedienbar und belichtet sehr genau.

Link zum Beitrag