AlbertH Posted June 21, 2024 Share #1 Posted June 21, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Liebe Leute, ich bin mit meiner Z8 noch am Beginn und habe für mein Problem mittels Internetrecherche keine Antwort gefunden.🤔 Deshalb bitte hier um eine Lösung: Es kommt hin und wieder vor, dass ich bei einer Auslandsreise einer fremden Person meine Kamera gebe und sie bitte von meiner Familie mit mir ein Gruppenfoto zu schießen. Das Problem dabei ist, dass der Fokuspunkt des öfteren wo anders liegt, mit dem Ergebnis, dass das Foto unscharf ist. Meines Wissens kann man im Modus AF-C mittels Cursor (Sub-Wähler) den Fokuspunkt sperren, solange man diesen drückt (Anzeige "AE-L") Wie kann man den Fokuspunkt sperren, wenn man die Kamera aus der Hand gibt? Nur im M-Modus? Oder auch im P, A, S-Modus? Danke für die Unterstützung Link to post Share on other sites More sharing options...
WeirdPhoton Posted June 21, 2024 Share #2 Posted June 21, 2024 Hmmm...diffiziles Problem! AE-L ist ja eigentlich Automatic Exposure-Lock, also die kurzzeitige Speicherung der Belichtungseinstellung (man wählt einen Bildausschnitt, Kamera ermittelt die Belichtung und man verändert dann bei gedrücktem AE-L den Bildausschnitt und Belichtung wird vom vorherigen Ausschnitt beibehalten). Ich würde es mir einfach machen und bei Einsatz eines Fremdknipsers den AF ausschalten, manuell fokussieren und übergeben. Aber da bringst du natürlich wieder Variable ein, was wenn der Knipser sich zu stark bewegt o.ä.? Also einfach auf AF-S, Gesichtserkennung ein, Auslöseprio auf <Schärfe> und dem Knipser erklärt: wenn gelbes Kästchen auf Familienkopf/Auge -> dann drücken! Nur mal meine ersten Gedanken...😎 Link to post Share on other sites More sharing options...
AlbertH Posted June 21, 2024 Author Share #3 Posted June 21, 2024 Ok, danke für die Info. Ich kann mir vorstellen, dass es diese Anforderung auch bei Anderen gibt. Bei meiner ganz alten Spiegelreflexkamera konnte man fokussieren und dann mittels mechanischen Hebel die Einstellung fixieren. Deshalb dachte ich mir, dass ich im Dschungel der Einstellvarianten etwas übersehen habe…. Link to post Share on other sites More sharing options...
WeirdPhoton Posted June 21, 2024 Share #4 Posted June 21, 2024 vor 20 Minuten schrieb AlbertH: Ich kann mir vorstellen, dass es diese Anforderung auch bei Anderen gibt Also ich drücke ganz bestimmt keinem Fremden eine Z8 in die Hand, er könnte schneller rennen können als ich!😉 Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted June 21, 2024 Share #5 Posted June 21, 2024 vor 5 Stunden schrieb AlbertH: Wie kann man den Fokuspunkt sperren Wie schon von @WeirdPhoton angemerkt liegt hier ein Missverständnis bezüglich der AEL Taste vor. Für das Problem selbst gibt es zwei Lösungsansätze: Du stellst sicher, dass sich der Fokus nicht verstellt. Das ist was du willst. Das ist aber aus mehreren Gründen unsicher. Du schaltest den Autofokus ab. Damit fokussiert die Kamer nicht mehr. Aber der Fokus ist nicht gesperrt. Der Fotograf fasst die Kamera am Objektiv an und verstellt unbeabsichtigt den Fokus. Der Fotograf steht einen Schritt weiter vorne oder hinten als du und die Fokussierung stimmt nicht mehr exakt. Oder er geht etwas zur Seite, um einen seiner Meinung nach besseren Blickwinkel zu haben. Da kann Abblendung dein Freund sein, um das Problem mit einer höheren Schärfentiefe aufzufangen. Besser ist der Ansatz, sicher zu stellen, dass der AF dort positioniert wird, wo er hingehört. Also entweder den Fotografen einschulen, wo das grüne Rechteck hin gehört. Oder auf Gesichtserkennung setzen, dann sollte die Kamera erkennen, worauf es ankommt. Oder alle Fokuspunkte aktivieren und davon ausgehen, dass nicht gerade eine Taube im Vordergrund durch fliegt. Es gibt aber auch nicht technische Probleme. Unbedarfte Kamerabenutzer tendieren dazu, das was sie als wichtig erachten in der Bildmitte zu positionieren. Dann bekommst du Fotos, wo die Gesichter der Personengruppe in der Bildmitte positioniert sind. Über Ihnen Rathaus, Vergnügungspark oder blauer Himmel ohne Ende. Die Beine in Kniehöhe abgeschnitten. Du wirst also um eine sofortige Kontrolle der Bildergebnisse und gegebenenfalls kurze Nachschulung nicht herum kommen. Nachsatz nachdem ich WeirdPhotons zwischenzeitlich eingetroffene Antwort gelesen habe: Ich habe das einmal mit einer D800 gemacht, die war damals auch nicht billig. Allerdings war ich auf einem Piratenschiff vor Teneriffa, welches großteils mit einer russischen Reisegruppe besetzt war. Flucht war da kein Thema, denn die Küste war ein Stückweit entfernt und im Meerwasser ans Ufer schwimmen hätte die Kamera ohnehin nicht überlebt. Ein Herr gab mir durch Zeichensprache zu verstehen, dass ich ein Foto von ihm und seiner Familie machen solle. Dann deutete er mir, ihm die Kamera zu geben und machte im Gegenzug ein Foto von uns. Die Kamera tat, wofür sie programmiert war und fokussierte über das zentrale Messfeld auf die Bootsplanken zwischen meiner Frau und mir. Das Problem ist mir also aus eigener Erfahrung bekannt. AlbertH 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AlbertH Posted June 21, 2024 Author Share #6 Posted June 21, 2024 (edited) "Also ich drücke ganz bestimmt keinem Fremden eine Z8 in die Hand, er könnte schneller rennen können als ich!😉" Die Bedenken kenne ich natürlich. Wichtig ist dabei das Vertrauen in die eigene Sprintgeschwindigkeit gepaart mit gesunder Menschenkenntnis;-) Am besten eignen sich ältere Pensionistinnen, die dafür mit irgendwelchen Einstellungen überfordert sind… Edited June 21, 2024 by AlbertH Bezugnahme auf Antwort WeirdPhoton and Johnboy 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted June 21, 2024 Share #7 Posted June 21, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Noch ein kleines Nachsätzchen zu vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton: ich drücke ganz bestimmt keinem Fremden eine Z8 in die Hand Ich zitiere immer wieder gerne den Herrn am Nebentisch, der seiner Frau zuraunte "Also mit so einer großen und schweren Kamera würde ich mich heute nicht mehr abschleppen". Ich war damals mit der Olympus E-M10 unterwegs, einer Pen mit aufgesetztem Sucher. So besehen sehe ich vor meinem geistigen Auge den Paten des Kameradiebes, wie ihm gerade vor Zorn die Zigarre aus dem Mund fällt: "Sag mal, bist du völlig bescheuert? Was soll ich mit dem altmodischen Riesending? Für so einen unförmigen Klotz zahlt mir doch keiner auch nur 50 Euro!!! Iphones brauchen wir, Iphones. Geht das nicht in deinen dämlichen Schädel, Blödmann?" AlbertH, Auslösender, Johnboy and 1 other 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
xbeam Posted June 22, 2024 Share #8 Posted June 22, 2024 Am 21.6.2024 um 13:18 schrieb AlbertH: Liebe Leute, ich bin mit meiner Z8 noch am Beginn und habe für mein Problem mittels Internetrecherche keine Antwort gefunden.🤔 Deshalb bitte hier um eine Lösung: Es kommt hin und wieder vor, dass ich bei einer Auslandsreise einer fremden Person meine Kamera gebe und sie bitte von meiner Familie mit mir ein Gruppenfoto zu schießen. Das Problem dabei ist, dass der Fokuspunkt des öfteren wo anders liegt, mit dem Ergebnis, dass das Foto unscharf ist. Meines Wissens kann man im Modus AF-C mittels Cursor (Sub-Wähler) den Fokuspunkt sperren, solange man diesen drückt (Anzeige "AE-L") Wie kann man den Fokuspunkt sperren, wenn man die Kamera aus der Hand gibt? Nur im M-Modus? Oder auch im P, A, S-Modus? Danke für die Unterstützung bei meinen Kameras würde ich dazu die Personenerkennung nutzen. Hast Du die mal probiert? Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
AlbertH Posted June 23, 2024 Author Share #9 Posted June 23, 2024 Danke xbeam, ich werde mir das näher ansehen! (ich habe die Z8 erst seit ein paar Tagen...) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts