ovale Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #1 Geschrieben 15. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das neue Oly 40-150 scheint jetzt lieferbar zu sein, zumindestens bei einem Händler wenn man den Angaben Glauben schenkt. Mich würde interessieren ob es schon erste Erfahrungen mit diesem praktischen Objektiv gibt und wie die Bildqualität gegenüber vergleichbaren Objektiven ist. Gruß an alle mFT Liebhaber Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Oktober 2010 Geschrieben 15. Oktober 2010 Hi ovale, Das könnte für dich interessant sein: Olympus mFT 40- 150 lieferbar ? . Da findet jeder was…
Lümmel Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #2 Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo, erste Erfahrungen kann man hier nachlesen (nicht von mir): Pen and Tell: Photokina-Nachlese: 40-150 Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 15. Oktober 2010 Autor Share #3 Geschrieben 15. Oktober 2010 Danke Lümmel, das kingt ja schon mal gut; allerdings war ja auch zu erwarten, daß es etwas besser als das 14-150 sein wird. Hat vielleicht jemand schon einen Vergleich zu den Panasonic Optiken ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wassermann3 Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #4 Geschrieben 15. Oktober 2010 Hallo, naja, so richtig kann man aus dem Bericht ja noch nichts ableiten. "Einen Kick besser" wird es wohl sein, die Frage ist für mich, wie heftig ist der Kick. Gruß Wassermann3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #5 Geschrieben 15. Oktober 2010 Servus, was habt ihr gegen das Oly mft14-150mm einzuwenden? und was soll beim Oly mft40-150mm besser sein? Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lümmel Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #6 Geschrieben 15. Oktober 2010 Was mich angeht: Mir ist das Suppenzoom zu teuer, ich hab schon den Bereich 14-42 abgedeckt und warte darauf, zu einem vernünftigen Preis einen Anschluss nach oben zu bekommen (nicht theologisch gesehen ). Außerdem misstraue ich nach wie vor den 10- und nochmehrfach Zooms, da ich nach wie vor nicht glaube, dass sich sowas optisch vernünftig konstruieren lässt. Schönen Gruß, Lümmel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkatAs Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #7 Geschrieben 15. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus,was habt ihr gegen das Oly mft14-150mm einzuwenden? und was soll beim Oly mft40-150mm besser sein? Gruss aubani Die Bildqualität, nur die Bildqualität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Taunusknipser Geschrieben 15. Oktober 2010 Share #8 Geschrieben 15. Oktober 2010 das neue Oly 40-150 scheint jetzt lieferbar zu sein, zumindestens bei einem Händler wenn man den Angaben Glauben schenkt. Finger weg, ich habs "mundlich" bestellt und eine FT Version nebst MMF2 im Karton gehabt. Die Versandkosten hat man mir nicht erstattet und auf einwandfreie Artikelberschreibung gepocht. Das grenzt für mich nah an Betrug. Das "für direkten Anschluss an P2 ..." hat mich auch stutzig gemacht, habs trotzdem probiert. Offizielle gibts das mft ab Ende des Monats. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Share #9 Geschrieben 16. Oktober 2010 Finger weg, ich habs "mundlich" bestellt und eine FT Version nebst MMF2 im Karton gehabt. das ist ja ärgerlich und eigentlich unglaublich ! Ich warte gerne noch etwas länger um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen und bis etwas mehr Infos vorliegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 16. Oktober 2010 Share #10 Geschrieben 16. Oktober 2010 Servus wer das Kit-Objektiv 14-42 besitzt und aufrüsten will, dem kommt das mft 40-150mm sehr gelegen. Das ist klar. Der Rest der Aussagen sind bis jetzt reine Glaubensfragen. Ich hätte schon gern Argumente gehört, die die Aussage, dass das mft 14-150mm in der Abbildungsleistung schlechter sei, als das mft 40-150mm belegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Giftzw3rg Geschrieben 16. Oktober 2010 Share #11 Geschrieben 16. Oktober 2010 Ich hätte schon gern Argumente gehört, die die Aussage, dass das mft 14-150mm in der Abbildungsleistung schlechter sei, als das mft 40-150mm belegen. So dramatisch wird das nicht ausfallen. Im Internet bei 100% Vergleichen wird das 40-150 sicher vorne liegen. Bei den meisten Fotos wird es nicht auffallen und im Brennweitenbereich von 40-150 wird keiner sagen können, welche Linse es war. Plus Diskussionen, das man mit dem einen oder anderen Glas bei bestimmten Brennweiten Lichtvorteile hat, was in der Praxis auch nur minimale Auswirkungen haben wird. Das 40-150 ist halt die Ergänzung zum 14-42 und damit die günstigere Variante für 14-150mm. Man spart Geld und muß dafür halt wechseln. Wenn man nur 14-42 benötigt, ist dafür die Kamera kompakter als wenn man ständig das Superzoom dran hat. Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 16. Oktober 2010 Autor Share #12 Geschrieben 16. Oktober 2010 Gut zusammengefaßt Stefan ! Wer das 14-42 nicht besitzt ist auch sicherlich besser mit dem Superzoom aufgehoben. Ich benutze das 14-42 eigentlich noch recht häufig; es ist auf jeden Fall besser wie es immer wieder in den Foren dargestellt wird. ( ich denke ich habe ein besonders gutes Exemplar erwischt ) Für schwierige Licht verhältnisse benutze ich jedoch das Lumix 20 mm f 1.7. Mein Blitzgerät benutze ich eigentlich kaum, ich bin schon am überlegen ob ich es verkaufen soll. schönes Wochenende an alle mFT Freunde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkatAs Geschrieben 16. Oktober 2010 Share #13 Geschrieben 16. Oktober 2010 Servus wer das Kit-Objektiv 14-42 besitzt und aufrüsten will, dem kommt das mft 40-150mm sehr gelegen. Das ist klar. Der Rest der Aussagen sind bis jetzt reine Glaubensfragen. Ich hätte schon gern Argumente gehört, die die Aussage, dass das mft 14-150mm in der Abbildungsleistung schlechter sei, als das mft 40-150mm belegen. Tja, das mFt 40-150mm können ja nur einige wenige auf der Photokina oder sonstwo an der Kamera gehabt haben. Bis da Serienexemplare ausgeliefert werden dauerts ja noch ein paar Wochen. Und zum 14-150mm.....da scheint Olympus wohl erhebliche Probleme mit zu haben. Ich hatte 3 verschiedene an meiner E-PL1, eines war durchschnittlich, die beiden anderen waren deutlich dezentriert. Eigene Recherchen bei Händlern und in Nachbarforen scheinen das zu bestätigen. Ich mag meine E-PL1, aber alles was ich bisher von Olympus an mFt-Objektiven in Händen hatte, war schlicht enttäuschend. An meine Kamera kommen erstmal nur Pana-Optiken. Gruß SkatAs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #14 Geschrieben 17. Oktober 2010 Auch beim 9-18 gibt es Streuung, wie mein Exemplar bestätigt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SkatAs Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #15 Geschrieben 17. Oktober 2010 Hmmh, das liest sich ja nicht so gut.... Das 9-18mm hatte ich nie an der E-PL1, ich hatte aber auch die Hoffnung das wenigstens dieses Objektiv ein typisches Oly ist.... Hört man allgemein viel gutes drüber. Gruß SkatAs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ecle Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #16 Geschrieben 17. Oktober 2010 Es scheint auch so, als wenn ich wieder einer von sehr wenigen bin, der ein schlechtes Exemplar hat. Jedenfalls habe ich solche Unschärfe noch nicht in der Form gesehen, hier mein Thread dazu: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/10821-krumme-schaerfeebene-m-zuiko-9-18-a.html#post86048 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 17. Oktober 2010 Share #17 Geschrieben 17. Oktober 2010 Servus, da scheint es Streuung zu geben; ich kann mich über das mft 14-150mm nicht beschweren. Mit meinem Exemplar bin ich sehr zufrieden. Es gibt einfach ein paar Vorteile gegenüber der Kombi 14-42/40-150mm. Gegenüber meinem Kit-Objektiv ist das 14-150mm sehr viel leiser und wesentlich schneller im fokussieren. Und der Abstand Objektiv zum Objekt ist fast um die Hälfe kürzer, als beim 40-150mm. Auch über die Abbildungsleistung im Vergleich zum Kit-Objektiv kann ich nicht klagen. Da sehe ich keinerlei Nachteile des Super-Zoom. Jedenfalls möchte ich mein 14-150mm Exemplar nicht mehr missen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #18 Geschrieben 19. Oktober 2010 ... Gegenüber meinem Kit-Objektiv ist das 14-150mm sehr viel leiser und wesentlich schneller im fokussieren... Das ist auch keine Kunst, wenn man ein mft gegen FT Objektiv vergleicht. Laut ersten Berichten soll das mft 40-150 noch leiser und schneller, als der Superzoombruder sein. Wir werden sehen, wenn Ende des Monats endlich ausgeliefert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #19 Geschrieben 19. Oktober 2010 Servus Taunusknipser, Wie kommst du auf die Idee, ich spräche von einem FT-Objektiv? Selbstverständlich vergleiche ich mein mftKit-Objektiv mft14-42mm mit meinem mft14-150mm Objektiv. Da hast du was missverstanden. Und an der besseren Performance des mft40-150mm gegenüber dem mft14-150mm wage ich, bis denn tatsächlich Erfahrungen im Alltag vorliegen, sehr zu zweifeln. Schliesslich sind die Konstruktionsmerkmale beider Objektive weitestgehend identisch. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #20 Geschrieben 19. Oktober 2010 Aah, du sprichst vom 14-45er Kit - alles klar. Von welchen gemeinsamen Konstruktionsmerkmalen sprichst du? Etwa das Gleiche Äußere? Die Objektive könnten kaum unterschiedlicher sein, was allein schon der Brennweitenbereich verlangt. Four Thirds | Micro Four Thirds | Products(Lenses) Four Thirds | Micro Four Thirds | Products(Lenses) Schau dir mal die Schnittbilder an... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #21 Geschrieben 19. Oktober 2010 Servus Taunusknipser, Nein, ich verglich mein Olympus mft14-42mm Kit-objektiv, mit meinem Olympus mft14-150mm. Sowohl das Olympus mft 14-150mm, wie auch das Olympus mft 40-150mm besitzen einen, wie das Olympus nennt, internen Fokusmechanismus mit Schraubgewinde. Dieses gemeinsame Konstruktionsmerkmal macht beide Objektive schneller und leiser als die vorhergehende Olympus mft-Konstruktionen. Hintergrund ist die bessere Videofähigkeit beider Objektive. Und die verbesserte Schnelligkeit bezieht sich bei beiden Objektive auf den Kontrast-AF. Ebenfalls besitzen beide Objektive exakt die gleiche Abmessung. Alles nachzulesen auf der offiziellen Olympus Seite. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Taunusknipser Geschrieben 19. Oktober 2010 Share #22 Geschrieben 19. Oktober 2010 Wenn du "Performance" auf Speed und Geräusch beziehst, dann mag das stimmen. Aber in Sachen Abbildungsleistung erwarte ich vom neuen Telezoom mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 20. Oktober 2010 Autor Share #23 Geschrieben 20. Oktober 2010 Aber in Sachen Abbildungsleistung erwarte ich vom neuen Telezoom mehr. wie wärs wenn wir mal die Bilder sprechen lassen.. MZD 40-150mm Sample pics from DC Watch Japan: Micro Four Thirds Talk Forum: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ovale Geschrieben 26. Oktober 2010 Autor Share #24 Geschrieben 26. Oktober 2010 Ich will nochmals das Zuiko 14- 150 als Alternative mit in die Diskussion bringen. Es hat natürlich eher eine Immer drauf- Linse; beim 40-150 fehlt der Weitwinkelbereich bekanntlich völlig und man benötigt z.B. zusätzlich das Kitobjektiv oder ein richtiges WW. Ich glaube, daß ich mittlerweile auch gut mit dem Superzoom leben könnte wenn die Bildqualität nicht zu stark bei 14 und 100 mm abfällt. Wer kann hierzu was sagen ? Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 26. Oktober 2010 Share #25 Geschrieben 26. Oktober 2010 Servus, solange das mft40-150 nicht ausgeliefert und hier im Alltag eingesetzt, auf seine Überlegenheit oder Nichtüberlegenheit überprüft wurde, ist jeder Vergleich zum mft14-150mm absolute Spekulation. Fakten gibt es erst zum mft14-150mm. Die haben in meinen Fall dazu geführt, dass ich mein Kit-Objektiv durch das mft14-150mm ersetzt habe. Warum? Weil es wesentlich schneller und leiser fokussiert. Die Brennweite 43-150mm zur Verfügung stellt und über den gesamten Brennweitenbereich eine minimale Entfernung von 50cm bietet. Und genau der letzte Punkt ist der eigentliche Knackpunkt im Vergleich zum mft40-150. Dieses ist mit 90cm Minimalabstand spezifziert. Heisst im Alltag, ich kann mit dem 14-150mm rund die Hälfte näher ran ans Objekt. Und das ist entscheidend für die Abbildungsgrösse einzelner Bildelemente. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge