Jump to content

auf der anderen Seite


aubani

Empfohlene Beiträge

Servus joachimeh,

natürlich, was hast du gemacht?

Gruss aubani

 

... im wesentlichen nur in C1 das Histogramm etwas gestreckt, so dass es die gesamte Spanne ausfüllt und die Farben etwas mehr zum Leuchten kommen. Aus der unkomprimierten Originaldatei kann sicherlich noch mehr herausgeholt werden, um das Abendlicht zu betonen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus joachimeh,

Dank dir für die Info; an den Farbreglern hast du nicht gedreht?

Gruss aubani

... nein, das war überhaupt nicht nötig. Durch meine Manipulation wurde nur der Kontrast in Höhen und Tiefen geändert. Allerdings muss man dabei schon drauf achten, dass die Kanäle zueinander proportional bleiben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO 800 ist ein Problem:Ein RAW wäre natürlich eine bessere Basis für diesen ziemlich hoffnungslosen Fall.

[/img]

 

...obwohl ich RAW vorzöge, halte ich dies noch keineswegs für einen hoffnungslosen Fall. Aubani hat mi2 seine Original-JPG-Datei geschickt, und ich habe diese mit LR3 bearbeitet und in CS5 fürs Web komprimiert.

In LR3 habe ich nur an den Reglern der Garadationskurve etwas gedreht und ausserdem sorgfältig entrauscht und nachgeschärft (das gleiche Vorgehen in C1 war mir im Ergebnis zu tintig geworden). In CS5 habe ich nur noch das Foto auf 960 Px Höhe und 245KB Dateigrösse gebracht, nix mehr nachgeschärft oder sonst noch was.

Hier das Ergebnis, das mir aubani erlaubt hat vorzustellen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

anbei noch ein Screenshot der LR3-Bearbeitung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...obwohl ich RAW vorzöge, halte ich dies noch keineswegs für einen hoffnungslosen Fall. Aubani hat mi2 seine Original-JPG-Datei geschickt, und ich habe diese mit LR3 bearbeitet und in CS5 fürs Web komprimiert.

Hi Jo,

vielen Dank für deine Bearbeitung; stimme dir zu: das ist kein hoffnungsloser Fall, sondern sogar ein hübsches Bild. Auch wenn es nicht unbedingt für DIN A3 oder größer geeignet scheint ..

 

Auch deine Bearbeitung gefällt mir, weil die Lichtstimmung erhalten blieb - Kontrast oder gefühlvolle Veränderung des Schwarz- und Weißpunktes sind in der Regel die richtigen Mittel.

Das Bild zeigt auf einem Bildschirm oder auch auf Papier ja immer eine dem Zielmedium entsprechende "Kompression" des Farbumfangs - die darf man ausnutzen und man sollte es auch, solange dadurch die Intention und Aussage eines Bildes nicht gestört wird.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

danke Joachimeh! Alle sehen, dass deine gekonnte Bearbeitung und die Erklärung dazu, der Aufnahme mehr als gut getan hat.

 

Was mir ebenso gefällt ist, dass die Lichtstimmung, mit dem sehr hohen Rot-Anteil, so prima erhalten blieb.

 

Ich danke euch für eure Kommentare.

 

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ISO 800 ist ein Problem:Ein RAW wäre natürlich eine bessere Basis für diesen ziemlich hoffnungslosen Fall.

 

Ich muß mich für den 2. meiner Bemerkung entschuldigen.Mit meiner Ausschnittbearbeitung war ich nicht zufrieden.Auf das ganze Bild bezogen wäre es mit den Grautönen sicher harmonischer geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Julbe,

deine Worte ehren dich. Ich habe schon beim Anblick der Landschaft mit dieser Abendstimmung gewusst, dass der extreme Rotanteil zu einer schwierigen Aufnahme führt. An eine sinnvolle Bearbeitung meinerseits, war bei meinem gegewärtigen Wissensstand in bezug auf EBV, sowieso nicht zu denken. Joachimeh hat das wirklich prima hinbekommen. So dass nun eine ansehnliche Aufnahme existiert.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...