Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jedem Unkeruf zu Trotz von wegen unscharf, Flaschenboden, schlechte Bildqualität (bezogen auf Kamera&Objektiv)...

Die ISO-Leistung der NEX ist einfach der Knaller, daher liebe ich sie!

Da gibt`s überhaupt kein Vertun, wenn nur nicht der fehlende Sucher wäre.

Ich hadere noch mit mir :(

Link zum Beitrag

Nex-5, 18-200 OSS, leicht beschnitten ansonsten unbearbeitete JPG, ISO800, Brennweite 200 mm, 1/320 Sek. Bende 5,6 (xxl klicken)

Macht es Sinn, so unscharfe Bilder hier einzustellen? Ich hoffe, das war ohne Stativ gemacht, sonst wäre das kein gutes Zeugnis für das Objektiv.

Link zum Beitrag

Macht es Sinn, so unscharfe Bilder hier einzustellen? Ich hoffe, das war ohne Stativ gemacht, sonst wäre das kein gutes Zeugnis für das Objektiv.

Ja das Bild wurde ohne Stativ gemacht und auch außer der Beschneidung nicht bearbeitet. Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich einen POL Filter drauf hatte, diesen aber nicht eingestellt habe. Kann daher die mangelnde Schärfe herrühren?

Kenne mich mit RAW Bearbeitung nicht aus. Das ist auch nicht das was ich will. Mit Photoshop oder auch mit der RAW Bearbeitung wird soviel manipuliert, dass es mit der gemachten Aufnahme letztendlich nichts mehr zu tun hat.

Hier noch eines, ebenfalls unbearbeitet nur leicht beschnitten. Hoffe hier ist die Schärfe um einiges besser. Aber auch hier habe ich den POL nicht eingestellt (halt vergessen):

Nex-5, 18-200 OSS, Brennweite 200 mm Freihand, ISO 640, 1/320, Blende 6,3

dsc01178gnd7.jpg

Gruß Joachim

bearbeitet von amigomore
Link zum Beitrag

Da gibt`s überhaupt kein Vertun, wenn nur nicht der fehlende Sucher wäre.

Ich hadere noch mit mir :(

Na, Hallo,

hadre nicht. Auch wenn der Sucher fehlt. Mir fehlt er auch - das habe ich heute beim Erarbeiten eines Auftrages bei greller Sonne gemerkt. Dennoch: Der Leistungsumfang der NEX-5 ist in jeder Hinsicht einfach Top!:):):):):)

Manne

Link zum Beitrag

Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich einen POL Filter drauf hatte, diesen aber nicht eingestellt habe. Kann daher die mangelnde Schärfe herrühren?

Bei der Brennweite ist es höchstwahrscheinlich leicht verwackelt.

Kenne mich mit RAW Bearbeitung nicht aus. Das ist auch nicht das was ich will. Mit Photoshop oder auch mit der RAW Bearbeitung wird soviel manipuliert, dass es mit der gemachten Aufnahme letztendlich nichts mehr zu tun hat.

Die JPEG Konvertierung in der Kamera "manipuliert" auch und schärft z.B. nach. Das muss man bei RAW Dateien sowieso machen.

Hier noch eines, ebenfalls unbearbeitet nur leicht beschnitten. Hoffe hier ist die Schärfe um einiges besser.

Besser, aber ich hoffe, dass sich da noch mehr aus der Kamera herausholen lässt. Bei der Brennweite kann man die Qualität von Kamera und Objektiv anhand Freihandaufnahmen leider kaum beurteilen.

Link zum Beitrag

Zum kritisierten Foto von amigomore.

Ich Denke bei dem Foto kommen mehre Faktoren zusammen, zum Beispiel die hohe ISO von 800, das dass Foto beschnitten wurde und so weiter. Auch das zweite Foto wurde wieder beschnitten und mit ISO 640 gemacht. Wobei ich denke das dies gar nicht nötig war, genau wie beim ersten Foto.

@amigomore

Das 18-200 hat einen sehr guten Stabi, da sollte man Zeiten von unter 1/200s eigentlich noch locker halten können. Wenn man keine unüblichen Probleme mit Zittern hat, sind sogar Zeiten um die 1/100s kein Problem. Und geübte mit etwas ruhigem Händchen halten die 200mm mit Stabi sogar unter 1/100s. Ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen das System und die eigenen Fähigkeiten kennenzulernen, um das maximum an Qualität rauszuholen.

@RAW vs. JPG

RAW Aufnahmen haben NICHTS damit zu tun Fotos zu verbiegen! Die RAW Aufnahme bietet lediglich größere Reserven weil das Foto eben als Rohdatei aus der Kamera kommt und man Motivabhängig selbst bestimmen kann wie Schärfe, Kontrast, WB, Sättigung, ect. ausfallen sollen. Bei JGP's werden diese Dinge eben von der JPG Engine erledigt, aber diese ist 1. nicht intelligent genug um auf unterschiedliche Motive, Bedingungen, Situationen ect. einzugehen, und 2. in ihrer Leistung natürlich eingeschränkt im Vergleich zu einem entsprechenden Programm auf dem PC.

Man holt mit RAW halt bei richtiger Anwendung nur das MAXIMUM aus der KAMERA heraus, nicht mehr und nicht weniger. Fotos so lange berarbeiten bis sie nichts mehr mit dem original zu tun haben, ist keine Eigenschaft von RAW, das ist mit JPGs auch möglich. Wer in JPG fotografiert, verschenkt nur Potential das die Kamera zwar bietet, das aber durch die JPG Engine nicht richtig ausgenutzt wird. Die Unterschiede in der Qualität zwischen JPG und RAW sind je nach Sitution unterschiedlich, und somit mal stärker oder schwächer sichtbar. Fakt ist aber aus einer RAW Datei holt man immer mehr raus als aus dem JPG. Ob es einem die Datengröße und die Berarbeitung wert ist oder nicht, das muß jeder selbst entscheiden. Wer allerdings bei jedem seiner JPG's hinterher so oder so noch Ausschnitt, Kontrast, Schärfe ect. anpasst, kann gleich in JPG fotografieren, dort macht man im großen und ganzen auch nichts anderes. Und Speicherplatz kostet ja auch so gut wie nichts mehr.

Gruß Snow

bearbeitet von Snowdream
Link zum Beitrag

@ fax-@snowdream

Hallo zusammen, Danke zunächst für die informativen Hinweise. Mit zittern habe ich glaube ich noch kein Problem. Es kommt bei dem Objektiv glaub ich zumindest, auf die richtige Haltung bzw. Unterstützung an.

Entweder Display nach oben geklappt und vor den Bauch und dann am Objektiv zusätzlich unterstützen oder nur am Objektiv unterstützen und bei langen Brennweiten nicht unter 1/100stel.

Werde jetzt bewusster den Auslöseknopf drücken. Irgendwann wird es wohl gelingen:confused:

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Ja das Bild wurde ohne Stativ gemacht und auch außer der Beschneidung nicht bearbeitet. Im Nachhinein fällt mir ein, dass ich einen POL Filter drauf hatte, diesen aber nicht eingestellt habe. Kann daher die mangelnde Schärfe herrühren?

Hier noch eines, ebenfalls unbearbeitet nur leicht beschnitten. Hoffe hier ist die Schärfe um einiges besser. Aber auch hier habe ich den POL nicht eingestellt (halt vergessen):

Nex-5, 18-200 OSS, Brennweite 200 mm Freihand, ISO 640, 1/320, Blende 6,3

dsc01178gnd7.jpg

Gruß Joachim

Konntest Du niemand benachrichtigen, der dem Schwan die Angelschnüre entfernt, falls er den Haken nicht verschluckt hat.

Sonst würde ich es noch machen. Schwäne sind ja meist am gleichen Ort.

LG

Jens

Link zum Beitrag