Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es zeigt mal wieder das bei solchen Einsatzgebieten eben nichts über einen kalibrierten Monitor entsprechendem Panel geht, muss ja nicht gleich der teuerste Eizo sein.

Allerdings; die Darstellungsqualität der "normalen" Modelle ist grauslich - was man allerdings oft erst bemerkt, wenn man den Blick dafür entwickeln konnte. Allerdings kann man die meisten Monitore auch richtig einstellen :rolleyes: ..

für den gemäßigten monetären Einsatz empfehle ich nach wie vor den Eizo EV2333-W, den ich auch privat seit über einem Jahr verwende - selbst ohne Kalibrierung/Profilierung im Modus sRGB praktisch keine Beanstandung und sehr gute Qualität für deutlich unter 500,- Euronen.

P.S. viel wichtiger als das Kalibrieren ist die korrekte Einstellung von Kontrast und Helligkeit; damit holt man schon mal alleine 80% der möglichen Darstellungsqualität!

bearbeitet von matadoerle
P.S.
Link zum Beitrag

Die Einstellungen habe ich natürlich dann sofort in Angriff genommen, und das Ergebnis war danach in der Tat deutlich besser aber für meine Ansprüche immer noch ungenügend. Ich selbst habe seit Jahren schon keinen Monitor mit TN Panel mehr in Betrieb, daher war mir dies so extrem gar nicht mehr bekannt.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Ich selbst habe seit Jahren schon keinen Monitor mit TN Panel mehr in Betrieb, daher war mir dies so extrem gar nicht mehr bekannt.

Die Qualität der Monitore ist in den letzten Jahren eher noch viel schlechter geworden - mit den fallenden Preisen und anspruchslosen Kunden auch kein Wunder. Allerdings ist in den Prospektangaben der darstellbare Kontrast in astronomische Höhen geschnellt, die nur auf der Schattenseite des Mondes realisierbar wären .. solange die Menschen dem Marketing mehr glauben als den Fachleuten, wird sich das nicht mehr ändern.

Link zum Beitrag

Das sieht man auch an Laptop Displays ganz extrem, weil die vor allem auf Energie sparen getrimmt sind. Stellt mal einen Laptop neben einen vernünftigen Monitor mit IPS Panel o.ä. und lasst auf beiden das gleiche Bild anzeigen. Aber setzt euch davor hin.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

für ein schnelles Bild ohne langes manuelles Einstellen schlägt sich das 18-55mm meines Erachtens sehr gut.

Trotzdem erreiche ich mit meinen alten Minolta Rokkor Objektiven eine bessere Schärfe und eine geringere Verzeichnung.

Aber durch die Schnelligkeit erlangt die Kitoptik klare Vorteile.

Darum habe ich es ja auch noch zusätzlich erworben, obwohl ich mir das erst ersparen wollte, weil ich dachte, nur der Body würde mir reichen.

War aber eine gute Entscheidung. :)

Gruß Heinz

eichengruppe.binlz.jpg

Link zum Beitrag

Hab ich was nicht mitbekommen oder was vergessen?

Das schöne System mit den abload.de Thumbnails und der Verlinkung auf das Großbild funzt nicht mehr. Das macht das Posten von Fotos ziemlich mühsam, da ich in der Regel nicht weiß, ob ich nen Link anklicken will oder nicht.

(Nehme mir das Recht heraus, nicht alle Fotos hier näher anzusehen - erwartete mir nämllich nicht nur technische Aspekte, sondern auch ne Erkenntnis, warum manches Foto gemacht wurde. Viele erzählen MIR jedoch keine Geschichte B-(

Nicht bös sein, wg des 'offenen Wortes' ;-)

Link zum Beitrag

Aha Snow,

da hab ich was nicht mitbekommen B-(

Macht jedoch nichts, da auch schon mit der alten Methode der Upload in der zB von dir immer gewünschten großen Auflösung recht mühsam war. Einerseits versteh ich die Forumbetreiber, da sich im Laufe der Zeit Unmengen an Daten ansammeln, andererseits sollte man natürlich darauf achten, die Bedienung so einfach wie möglich zu halten, da die Internettechnik nicht der Mittelpunkt des Interesses dieses Forums ist.

Nicht unbedingt an dich gerichtet, Snow:

Als kleinen konstruktiven Beitrag meines letzten Postings eine Ergänzung, die MIR sehr gut gefällt - so gut sogar, dass ich das Web downgeloadet habe, um auch offline darin schmökern zu können;-)

Schöner Fotografieren

Gruß!

Link zum Beitrag

@kleinw

Ich Denke man sollte immer schauen welchen Sinn ein Foto oder ein Thread haben soll.

Die Beiden Threads zur NEX-5 mit original und Fremdobjektiven sollten in erster Linie das zeigen was die Kamera im Stande ist zu leisten, also rein von der Technischen Seite betrachtet. Dies erfordert in erster Linie eine ausreichende Größe der zu beurteilenden Aufnahmen, den nur so ist eine objektive Beurteilung erst möglich. Es bringt mir nichts wenn jemand eine 800*600 Pixel großes Foto einer NEX samt sündhaft teurem Zeiss/Leica/ect. Objektiv zeigt, den das sieht in der Größe auch nicht besser aus als eine Aufnahme aus einer 39 EUR Rollei Knipse.

Rollei für 39 EUR (ooc nur verkleinert)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Des weiteren kommt es in so einem Thread auch nicht auf die Fähigkeiten des Fotografen an und belanglose Schnappschüsse zeigen meist deutlicher zu was die Kamera in der Lage ist als hochglanz Aufnahmen die meist auch erheblich bearbeitet wurden. Für das zeigen von schönen Aufnahmen bei denen es nicht um die Technik geht, bietet das Forum ja entsprechende Galeriebereiche an, und dort müssen die Fotos auch nicht übermäßig groß eingestellt werden. Den dort geht es genau um das gegenteil, dort wird in der Regel nicht beurteilt was die Kamera kann, sondern was der Fotograf mit seiner Kamera geleistet hat.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich schaue hier schon länger ins Forum und habe mir nun auch endlich eine NEX-3 mit dem 18-55er zugelegt. Ich poste direkt mal zwei meiner ersten Bilder. Die sind an verschiedenen Tagen entstanden, an einem war es schön sonnig und heute war es von Frühnebel verhangen.

_dsc0553cjubo.jpg

Brennweite 35mm

F/4,5

Belichtung 1/4000

Iso 200

_dsc0572bmu0c.jpg

Brennweite 55mm

F/7,1

Belichtung 1/2000

Iso 200

Link zum Beitrag

Villa Haar Weimar

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 9, 1/640, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft, nicht entrauscht.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Freunde unter sich

Römisches Haus Weimar

Kamera: Sony NEX-5

Objektiv: Sony SEL1855 F3.5-5.6 18-55 OSS

Aufnahmedaten: Blende: 8, 1/1250, 200 ASA, Blendenpriorität

Konvertierung: Sony IDC (Image Data Converter) (RAW (ARW)/TIFF/jpg)

Nachbearbeitung: Korrektur: Belichtung, Helligkeit, Tonwert, Sättigung, geschärft.

Aufbereitung Forum: verkleinert, gespeichert, upload.

klick für XL

Link zum Beitrag

Ich empfinde die Sättigung einen Tick zu stark (natürlich subjektiv/Geschmacksfrage), ansonsten aber sehr gute Beispiele was die Kitlinse leisten kann.

Das Foto von der Villa Haar ist klasse von der Komposition, immer wieder erfrischend anzuschauen. Top!

Link zum Beitrag