Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heyho,

ich hab auch mal wieder ein paar Schnappschüsse gemacht - Spaziergang im Wald:

Programm P, AF, f4,5, ISO400, 1/40s, 18mm

_dsc2034cb0h.jpg

Programm P, MF, f5,6, ISO400, 1/125s, 55mm, Fokus leicht versemmelt, da es relativ fix gehen musste :\

_dsc2038uaks.jpg

mit Programm P, AF, f6,3, ISO400, 1/100s, 18mm erwischt worden ;)

_dsc20403lpk.jpg

Programm M, MF, f4,0, ISO400, 1/60s, 28mm

_dsc2050f9jf.jpg

Ich denke Bild 3 beweist einmal mehr, dass die Nex für absolute Laien schon klasse Bilder machen kann. Meine Freundin hat bis dato kaum Erfahrungen mit der Kamera machen können und dafür ist das Resultat doch sehenswert, oder? :> (AF sei dank, an den ich immer denken muss:D)

- alle out of cam

Link zum Beitrag

• Antworten 6,6k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

mal ein Frühlingsgruß mit dem 18-55mm, ooc und nur etwas beschnitten.

Ich finde das Objektiv bildet abgeblendet hervorragend ab, ich bin sehr zufrieden.

Freundlichst Heinz

http://www.picurrax.de/img_d27db8d9a57746a37ede65f0ffd5962f.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

NEX-5, Iso 6400, 200mm, f6,3, 1/125stel handgehalten, LR3 Objektivkorrektur-entrauscht und leicht geschärft.

20110221-dsc0195547ne.jpg

NEX-5, Iso 400, 200mm, f 6,3, 1/200stel handgehalten, LR3 Objektivkorrektur leicht geschärft.

20110212-dsc01951q7bm.jpg

NEX-5, Iso 400, 70mm, 1/640stel handgehalten, f 5,6-LR3 Objektivkorrektur leicht geschärft.

20110212-dsc01953b7xb.jpg

Gruß Joachim

Link zum Beitrag

Ich wollte eigentlich von µFT auf NEX umsteigen, aber die Fotos hier schrecken mich etwas ab. Ehrlich, sieht alles viel zu weichgespült und teilweise blass aus.

Ich hatte aber woanders schon andere Fotos der NEX gesehen die mir besser gefielen, also woran liegt es? :confused:

Link zum Beitrag

Ich wollte eigentlich von µFT auf NEX umsteigen, aber die Fotos hier schrecken mich etwas ab. Ehrlich, sieht alles viel zu weichgespült und teilweise blass aus.

Ich hatte aber woanders schon andere Fotos der NEX gesehen die mir besser gefielen, also woran liegt es? :confused:

"EWENNTUNNEL" an der Bearbeitung ?

Beispiele zeigen oder link ?

MfG

Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

museum in galtür

f 4,5; 1/25; iso 1600

freihand

18-55

raw aus lr; leicht geschärft und begradigt und minimal zugeschnitten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Bin leider nur über die edge verbindung meines handys online. Leider gibts hier ein 250kb limit und für nen max up ist meine connection hier zu lahm. Alles rausgeholt :)

ps: ich hatte nach oben und nach unten hin so gut wie keinen spielraum mehr, das foto wurde eher seitlich beschnitten. war zu faul um das 16er rauszuholen, denke aber die bildwirkung kommt raus

bearbeitet von chrisdergute
Link zum Beitrag

Hallo scuidgy,

mit dem Problem kämpfe ich auch ständig: Weiche, blasse Bilder aus meiner Nex (bei ISO 1600 mit 18-55), dabei wollte ich doch endlich mal was kerniges :rolleyes:

Gruß Hans

Link zum Beitrag

aber ist schön, daß Du nicht mehr so empfindlich reagierst.:D:D:D:D:D:D:D

Mittlerweile gibt es ja auch genug Material in entsprechender Größe, schade finde ich es aber dennoch ;). Es sollte halt in erster Linie ein Thread zur Beurteilung der Bildqualität sein, und das erfordert halt eine bestimmte Auflösung wenn es Sinn machen soll. Und 1920*x sollte eigentlich kein Problem sein, auch bezüglich der Datengröße.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Mittlerweile gibt es ja auch genug Material in entsprechender Größe, schade finde ich es aber dennoch ;). Es sollte halt in erster Linie ein Thread zur Beurteilung der Bildqualität sein, und das erfordert halt eine bestimmte Auflösung wenn es Sinn machen soll. Und 1920*x sollte eigentlich kein Problem sein, auch bezüglich der Datengröße.

Gruß, Snow

ohne worte. und: ja klar, ich könnte das foto schon auf 250kb pressen indem ich die qualität reduziere, nur führt das dann das ganze wohl ad absurdum ein foto mit eingeschränkter qualität beurteilen zu wollen, das ist doch gerade das gegenteil davon was wir wollen. also ich bleibe dabei, alles rausgeholt.

Ps: es gab auch fotos wo ich keine probleme mit der skalierung auf entsprechende größe hatte, scheint auch eine sache der farbaufbereitung zu sein..

bearbeitet von chrisdergute
Link zum Beitrag

Hallo scuidgy,

mit dem Problem kämpfe ich auch ständig: Weiche, blasse Bilder aus meiner Nex (bei ISO 1600 mit 18-55), dabei wollte ich doch endlich mal was kerniges :rolleyes:

Gruß Hans

:) Das Beispiel ist natürlich PRO. Aber hatte eben auch andere Beispiele gesehen. Was hast du an den Settings geändert?

Derzeit bin ich bei 70% NEX und 30% GF2 bzgl. Neukauf-Kandidat.

Link zum Beitrag

Ich glaube das Problem ist einfach das es von der NEX hier zwei Threads gibt, in denen einfach Alltagsfotos und Schnappschüsse gezeigt werden die nicht selten nicht für die Präsentation optimiert wurden. Fotos von den anderen Kameras findet man meist im Galeriebereich, und da werden natürlich nur die besten und meist auch überarbeiteten gezeigt. Ich habe ja die E-PL2 mal mit der NEX verglichen, und da konnte die NEX auf jeden Fall mehr überzeugen. Die Beiträge findet man auch hier im Forum.

Dazu kommt natürlich das jeder unterschiedliche Geschmäcker hat, und wenn du es knackig mit kräftigen Farben magst, brauchst du ja nur etwas die Einstellungen für Schärfe, Kontrast, Sättigung anpassen.

Gruß, Snow

Link zum Beitrag

Sonnig bunte NEX Fotos:

NEX5 und 18-200 mm Linse

kalt aber sonnig

http://apload.de/bild/100643/wetterz...ndernJ0398.jpg

http://apload.de/bild/100644/jackgan...ndern6FJKR.jpg

und als Ausschnitt:

http://apload.de/bild/100645/jacksit...ndern1O9EH.jpg

Exif Hund:

Kamera-Hersteller: SONY

Kamera-Modell: NEX-5

Aufnahmedatum: 2011-02-22 12:26:51 (keine Zeitzone)

Brennweite: 200.0mm (KB-Format entsprechend: 300mm)

Blende: f/6.3

Belichtungszeit: 0.0004s (1/2500)

ISO: 400

Belichtungsabweichung: -0.70 EV

Belichtungsmessung: Mittenzentriert

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Beschreibung: SONY DSC

EXIF Schilf:

Kamera-Hersteller: SONY

Kamera-Modell: NEX-5

Aufnahmedatum: 2011-02-22 12:25:10 (keine Zeitzone)

Brennweite: 200.0mm (KB-Format entsprechend: 300mm)

Blende: f/6.3

Belichtungszeit: 0.0016s (1/640)

ISO: 400

Belichtungsabweichung: -0.30 EV

Belichtungsmessung: Mittenzentriert

Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Weißabgleich: auto

Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)

Ausrichtung: normal

Farbraum: sRGB

GPS-Koordinate: undefined, undefined

Beschreibung: SONY DSC

Link zum Beitrag

ganz schön altmodisch, man nimmt doch eigentlich stickstoff :D

hier mal was von heute: alle freihand, jpg aus der kamera

f5,6, ISO800, 1/4000s, 55mm

_dsc2181ho53.jpg

f5,0, ISO800, 1/1600s, 39mm

_dsc2198mrcc.jpg

f5,6, ISO800, 1/500s, 55mm

_dsc2201uqjw.jpg

f5,6, ISO800, 1/500s, 55mm

_dsc2204nrxp.jpg

Link zum Beitrag

@Padiej,

Ja dachte ich zuerst auch... aber das 40 Summicron ist um Welten besser und kleiner. Ich habe einmal die ganz normalen Testbilder mit den verschiedenen Objektiven gemacht; Bäume bei diesigem Wetter gegen den Himmel. Das 1855 bildet die im Randbereich auch bei Blende 8 nie richtig scharf ab, das 40er Summicron schon bei F5.6. Erstaundlich ist das man die Schärfentiefeskale nicht mehr nutzen kann, resp. der Zerstreuungskreis extrem klein sein muss. d.h. bei Unendlich bei f11 stimmt in etwa die Schärfentiefebereichskala für F2.8. (Analog KB natürlich)

Trotz allem hat das 1855er seine Daseinberechtigung, wie viele hier ja beweisen.

LG Alex

Link zum Beitrag